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[GELÖST] SC 430 Reifendruckkontrollsystem, mal anders herum


LexBarker

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Alle paar Jahre braucht man eine neue Starterbatterie, neue Reifen, neue Bremsscheiben und eben alle 10 Jahre neue Sensoren.

Was nicht funktioniert wird wieder funktionsfähig gemacht, warum nicht bei den Radsensoren? Da pappt man dann lieber die Warnleuchte ab. Das kann ich einfach nicht verstehen.

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  • 3 weeks later...

Dann hab ich den Reifenwahlschalter (Handschuhfach) vom "2nd" auf "Main" geschaltet: keine Veränderung.

Mich irritieren hier zwei Dinge:

1. egal wie der Reifenwahlschalter eingestellt ist, das System kennt offenbar keinen Unterschied.

Ich muss meine ursprüngliche Aussage (siehe oben) revidieren.

Nachdem ich von Winter- auf Sommerreifen gewechselt habe, dabei aber den Reifenwahlschalter einfach auf "2nd" belassen habe, hat sich das Reifendruckkontrollsystem erst mal nicht gemeldet (Warnlampe aus) aber nach ca. 40 Minuten Fahrzeit bzw. 40 km Fahrtstrecke ging dann doch die Warnlampe an.

Abends, vor der Heimfahrt, schaltete ich, bevor ich die Zündung aktivierte, auf "Main" um und dann blieb die Warnlampe dauerhaft aus.

Die ECU merkt also doch mit welchem Rad-/Sensorsatz man fährt, aber sehr sehr spät. Wenigstens meldet sie sich sofort wenn ein Reifen Luft verliert, unabhängig davon ob der Reifenwahlschalter richtig gesetzt ist oder nicht.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Mein Problem ist auch gelöst. Mittels Hinweisen des Users 3xxx, konnte ich den Austausch der SMD realisieren. Ich bestellte im Internet 4 SMD 3528/PLCC2 in gelb, 2,00 V, 25mA, 120 mcd.

Warum 4 Stück? Es sind Cent-Artikel und ich wollte Reserven haben. Aber dazu komme ich noch.

Das Ausbauen und grobe Zerlegen des Instrumentes habe ich selbst gemacht. Ich habe auch jemanden in meiner Nähe ( 12 km )

gefunden, der die SMD löten kann, denn ich habe solch kleinen Lötkolben nicht und überlasse diese feinen Arbeiten gerne den Experten.

Das weitere Zerlegen ging zusammen auch locker von der Hand, man kann nichts falsch machen. Beim Aushebeln der km-Anzeige etwas vorsichtig sein, es sind gleichzeitig Nasen zu entsperren und die Anzeige muss aus dem Kontakt gezogen werden.

Irgendwann liegt dann die Platine jungfräulich da. Die Polung der SMD stellt auch kein Problem dar. Man richtet sich entweder nach den vorhandenen SMD's oder beachtet die Kennzeichnung der SMD und der Platine.

Alte SMD ab und neue rein, Platine schnappen und ab zum Auto. Stecker rein, Zündung an und dann...................!!!!

Nichts, das Lämpchen brennt nicht. War etwa an der Platine ein Defekt?

SMD ausgelötet und getestet ging wieder schnell und das Ergebnis war verblüffend. Die neue SMD war kaputt. Aber wie oben erwähnt hatte ich 4 Stück gekauft.

Nun gut, das Lämpchen wurde zum Leben erweckt und ich fuhr nach Hause. Alle Anzeigen funktionierten, aber die Zeiger machten was sie wollten. Ich hatte mir zwar die Stellungen gemerkt und fotografiert, aber das ist alles zu ungenau.

Hier meine Vorgehensweise:

1. Die Zeiger nur leicht aufstecken

2. Auto betanken

3. OBD einschalten

4. Bei 50 km/h den Tempomat aktivieren und während der Fahrt die Nadel auf 50 km/h setzen

5. Tankanzeige auf die obere dicke Markierung setzen

6. warten, bis die Temperatur bei ca. 92° ist, dann Zeiger mittig setzen

7. Zeiger auf die vorhandene Standdrehzahl setzen

post-10298-0-71198700-1430211422_thumb.jpg

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Mach doch nicht solch gefährlichen Sachen (während der Fahrt).

Du hast doch einen Toyota Intelligent Tester II.

Damit kannst du nicht nur jedes einzelne Lämpchen auf seine Funktion hin prüfen sondern auch jeden Zeiger auf eine bestimmte Stellung setzen ohne auch nur einen Meter fahren zu müssen.

Zeiger der Tankuhr auf Voll, Halb, leer.

Drehzahlmesser auf 1000, 2000, 3000 usw.

Tacho auf 40, 60, 80, 100 ........ 280.

Achte darauf das dein Tacho mindestens 5 % "Überschuß" anzeigt.

Meiner zeigt ab Werk 10 % mehr an als tatsächlich gefahren wird.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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  • 5 years later...

Will meinen "Senf" auch noch dazu geben/ergänzen was die RDKS betrifft:

 

1. es gibt 2!!! verschiedene Sensor-Typen für den SC430

 

2. Die 1. Serie der Sensoren (alt) war bis 08.2006 verbaut,

42607-24090

WHITE:REFER ILLUST. (05/2001 - 08/2006)

42607-24100

BLUE:REFER ILLUST. (05/2001 - 08/2006)

42607-24110

RED:REFER ILLUST. (05/2001 - 08/2006)

42607-24120

GOLD:REFER ILLUST. (05/2001 - 08/2006)

ca. 30-100€ / Stück, je nach Anbieter.

 

also auch noch bei den ersten Facelifter. Dies waren und sind die "teuren" Sensoren.

 

3. Ab 09/2006 wurde andere Sensoren verbaut, ErsatzteilNr: 42607-50010, diese "neuen" gibt es schon für 35€ komplett, also für alle 4 im Zubehör.

 

4. Frequenzbereich 433 MHz (US und andere Länder haben andere Frequenzbereiche!

bearbeitet von Wuehler
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