Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheinwerfer, Lampenwechsel


tb560

Recommended Posts


Hatte ich auch schon vor ein paar Jahren.

Wie vom Vorredner bereits gesagt unbedingt paarweise wechseln damit Leuchtkraft und Farbe identisch sind. Ich habe mir damals Osram D4S besorgt, kostete nur ein Bruchteil der als Original-Lexus bezeichneten Funzeln.

Das Wechseln ist leider etwas fummelig und aufwändig, denn man kommt nur über die innere Kotflügelverkleidung ran.

Das Fahrzeug auf der Seite aufbocken damit das vordere Rad möglichst weit nach unten kommt, dann Kotflügelauskleidung vorne lösen damit man mit der Hand von innen dran kommt. Dann sieht man schon die Leuchtenverkleidung....

Ist etwas fummelig und man sollte unbedingt Handschuhe tragen :) Hat bei der ersten Seite fast eine Stunde gedauert, bei der zweiten dann in 20 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube aber eigentlich nicht das es an der Lampe liegt weil sie mal leuchtet und mal nicht.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube aber eigentlich nicht das es an der Lampe liegt weil sie mal leuchtet und mal nicht.

Gruß Thorsten

Da täuschst du dich.

Ein Xenon Brenner am Ende seiner Lebensdauer geht nicht auf einen Schlag kaputt, sondern es wird eine immer höhere Zündspannung benötigt. Deswegen geht der Brenner immer wieder aus. Und wenn du das Licht neu anmachst, bekommt der Xenon Brenner eine etwas höhere Zündspannung und kann für kurze Zeit wieder angehen.

Dieses An- und Ausgehen ist also gerade bei Xenon ein eindeutiges Zeichen, das der Brenner seine Lebensdauer hinter sich hat.

Und nicht vergessen: Xenon Brenner immer paarweise austauschen, weil sich die Lichtfarbe und Intensität bei langer Lebensdauer stetig verändert/verschlechtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

also ich habe hier schon jede Menge Xenonlampen ausgetauscht. Das die plötzlich nicht mehr brennen habe ich noch nie gehabt. Normalerweise bekommen die erst einen Rotstich und der wird mit der Zeit immer schlimmer bis sie ganz rosa sind und man nichts mehr damit sieht. Aber das eine urplötzlich ausgeht und wenn man vorklopft wieder leuchtet habe ich bei einer Xenonlampe noch nicht gehabt.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

also ich habe hier schon jede Menge Xenonlampen ausgetauscht. Das die plötzlich nicht mehr brennen habe ich noch nie gehabt. Normalerweise bekommen die erst einen Rotstich und der wird mit der Zeit immer schlimmer bis sie ganz rosa sind und man nichts mehr damit sieht. Aber das eine urplötzlich ausgeht und wenn man vorklopft wieder leuchtet habe ich bei einer Xenonlampe noch nicht gehabt.

Gruß Thorsten

Nicht immer so, eie du beschrieben hast. Oder Hast schon ausgetausch?

Mach das was @uslex schon geschrieben hat.

oder hast du bessere Idee (Steuergerät oder so auszutauschen) was noch teurer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

agt komisch ist es schon.

Eigentlich ist es nicht komisch. Lexus verbaut im Gegensatz zu anderen Herstellern Vorschaltgeräte, die nicht zu viel Reserve bei der Zündspannung haben. Und je älter ein Xenon Brenner wird, desto höher wird die nötige Zündspannung.

Was heißt das nun?

Bei einem Vorschaltgerät mit viel Reserve wird auch eine ältere Xenonlampe noch sicher starten, dann aber mit rotem, fast nicht mehr brauchbarem Licht.

In beiden Fällen, also bei rötlichem Xenonlicht und auch bei an- und ausgehenden Xenons ist die Lebensdauer des Xenonbrenners abgelaufen und sie müssen getauscht werden.

Und was ist nun, wenn nach deinem Brennertausch immer noch das Licht ausfällt? Dann sind die Vorschaltgeräte auch mit kaputt gegangen und müssen auch noch ausgetauscht werden. Aber das ist nicht billig und daher hoffentlich nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

bei mir fing es damals damit an, dass beim Einfahren in eine Tiefgarage und dessen Rubbelbelag plötzlich die PCS-Warnung anging.

Erst nach mehreren Durchläufen war klar, dass ein Abblendlicht dann auch ausging. Die PCS-Warnung ist anscheinend mit der vollen Funktionstüchtigkeit des Abblendlichts verknüpft.

Nach dem Tausch beider Leuchtmittel ist seit 5 Jahren wieder alles in Ordnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nabend,

ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe die Lampen noch getauscht weil sie bis jetzt wieder beide leuchteten. Aber jetzt ist wieder eine ausgefallen. Aber ist das normal das das nicht gemeldete wird wenn eine Lampe ausfällt?

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung