Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dieselverbrauch


Recommended Posts


  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich glaube, er meint den Partikelfilter...

Nein normal ist das nicht. Meiner verbraucht bei 130 km/h im 6. Gang auf jeden Fall unter 7 Liter.

Bei 130 km/h komme ich aber auch nicht auf unter 7 Liter. Die schaffe ich nur bei ca. 110km/h oder 115km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre meinen IS220 schon sehr lange.... und der Verbrauch sollte auf der AB langfristig bei neutralen Wind- und Steigungsverhältnissen, langem Getriebe, Mischbreifung und Tach 140km/h bei 6.5l/100km ausgerechnet liegen.

Mein BC zeigt allerdings immer 0.3-0.4l/100km zu viel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre meinen IS220 schon sehr lange.... und der Verbrauch sollte auf der AB langfristig bei neutralen Wind- und Steigungsverhältnissen, langem Getriebe, Mischbreifung und Tach 140km/h bei 6.5l/100km ausgerechnet liegen.

Mein BC zeigt allerdings immer 0.3-0.4l/100km zu viel an.

Danke für die Antwort.

Auf Landstraßen oder oder Stadt, ist der Verbrauch für mich in Ordnung, Landstraße ca 5.5l bis 6.5l, Stadt 7.5l bis 8.5l. Wie gesagt auf der Autobahn gefällt mir das überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein verbrauch geht in letzter zeit immer weiter runter fahre aber täglich Autobahn 110 Km

5,9 Anzeige und wenn ich voll Tanke sind es um die 5,6 Liter

Würde mich niemals davon trennen da mein Lex auch getunt ist und bis zum roten Bereich immer voll durchzieht einfach ein tolles Fahrzeug

post-32311-0-17318600-1428324229_thumb.jpg

bearbeitet von Sepp1862
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib mal was ich so von Diesel DPF Fahrzeugen so kenne.

Die Beladung des Filters mit Ruß wird über einen Drucksensor gemessen. Es findet ein Abgleich zwishen dem Abgasdruck vor und nach dem Filter statt. Ist die Differenz zu hoch wird die Regeneration eingeleitet. Das heisst es wird künstlich durch veränderte Einspritzzeiten und Laddruckregelung eine heiße Verbrennung herbeigeführt. Es werden 600+ Grad Abgastemperatur benötigt um die Rußpartikel zuverlässig abbrennen zu können. Zum Schluss einer Regeneration landet an dann bei 750-800 Grad. Durch die extremen Einspritzzeiten gelangt unverbrannter Diesel an den Kolbenringen Vorbei ins Motoröl. Das ist soweit nicht schlimm weil es auch wieder aus dem Öl während der Fahrt ausdampft. Ein Grund warum VW das 5W30 Öl verwendet weil es in der Zusammensetzung in der Lage ist trotz der Verdünnung und Rußbelastung einen Schmierfilm aufrecht zu erhalten. Die normalen Abgastemperaturen eines Turbodiesels liegen je nach Last um 200-500 Grad. Selbst bei Vollgas kommt man kaum an die Temperatur ran die nötig ist um die Partikel im Filter zu verbrennen.Daher ist es ein Irrglaube durch Rasen könne man den Filter "Freibennen".

Das ganze System regeneriert sich normalerweise unauffällig ohne Probleme.

Nun kommen wir zum Problem:

In den allermeisten Fällen geht der Drucksenor für den Abgasdruck kaputt. Allerdings nicht so das er einen Fehler meldet sondern er misst einfach die Ganze Zeit das der Filter regeneriert werden muss. Daraus resultiert dann ein massiver Mehrverbrauch und evtl lauteres Motorgeräusch. Zudem wird das Motoröl sehr stark verdünnt so das ein Anstieg des Ölstandes sichtbar wird. Diese Sensoren gehen kaputt. Das ist einfach Fakt. Auch bei Toyota / Lexus. Ein Tausch des vergleichsweise billigen Sensors bewirkt oft Wunder. Faustregel: zwischen 60-100 TKm ist das Ding kaputt. Bei VW kostet der 50€ und man wäre schön Blöd den dafür nicht zu wechseln.

Weiteres Problem ist die Asche. Durch das Regenerieren bleiben Ascherückstände die nicht verbrannt werden können. Das ist dann das Maß wenn der Filter getauscht werden muss bzw einige Firmen bieten eine Reinigung dieser an. Wenn man damit zu lange wartet kommt man wieder auf den Punkt das der Sensor dem Steuergerät meldet das regneriert werden muss was aber nicht zum Erfolg führt. Im VW Konzern (und ih denke nicht das es andere Hersteller anders machen) ist es so das die Aschemasse berechnet wird. Aufgrund der Fahrweise, des verbrauchten Kraftstoffes, der Anzahl der Regnerationen usw wird ein Wert ermittelt den man im Steuergerät auslesen kann. In der Regel ist ab 250000 KM ( ja es gibt VWs die das schaffen) mit einem Austausch zu rechnen. Vorher eher selten. Später gibts aber auch oft genug.

3tes Problem: Öl im Filter durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Die Hersteller haben erkannt das wenn zuviel Ölnebel durch die Kurbelgehäuseentlüftung mit in den Ansaug gelangt sich im DPF das verbrannte Öl als Asche im Filter einlagert und so dessen Verstopfung fördert. Daher haben solche Fahrzeuge einen aufwendigen Ölabscheider an der Entlüftung. Leider funktionieren diese im Alter oft nicht mehr so gut und man bekommt das o.g. Problem. Oft sieht man das daran das der Ansaugbereich nach ziemlich ölig ist.

Das wars erstmal bis hierhin. Fragen immer her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und leider leider schreibst du wohl ab, ohne auch nur eine Minute selbst zu überlegen.

Dann würdest Du wissen/drauf kommen, dass das System beim DCAT anders arbeitet, ja selbst der Filter anders aufgebaut ist und daher maximal 80% der Leistung der gängigen DPF-Filtersystem erreicht. Es wird noch nicht mal die Aschemenge als Referenzwert hinsichtlich Alterung des Filters genutzt. Warum auch, ist bei dem System eben nicht notwendig.

Ich hoffe also, dass dir keiner Fragen zum System im Lexus stellt, so lange du hier so daneben liegst.

Immer wieder die gleichen Verdächtigen...

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein verbrauch geht in letzter zeit immer weiter runter fahre aber täglich Autobahn 110 Km

5,9 Anzeige und wenn ich voll Tanke sind es um die 5,6 Liter

Würde mich niemals davon trennen da mein Lex auch getunt ist und bis zum roten Bereich immer voll durchzieht einfach ein tolles Fahrzeug

Ich würde gerne mal wissen, was ich tunen muss, damit ich auch unter 6 Liter komme :)

Habe vorgestern 330km mit (95% der Strecke ) 110km/h abgeschlossen. Im BC stand 6,9 Liter. Ja gut, wir waren 5 Mann im Auto und 19 Zöller habe ich auch drauf. Evtl. Sind das entscheidende Faktoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und leider leider schreibst du wohl ab, ohne auch nur eine Minute selbst zu überlegen.

Dann würdest Du wissen/drauf kommen, dass das System beim DCAT anders arbeitet, ja selbst der Filter anders aufgebaut ist und daher maximal 80% der Leistung der gängigen DPF-Filtersystem erreicht. Es wird noch nicht mal die Aschemenge als Referenzwert hinsichtlich Alterung des Filters genutzt. Warum auch, ist bei dem System eben nicht notwendig.

Ich hoffe also, dass dir keiner Fragen zum System im Lexus stellt, so lange du hier so daneben liegst.

Immer wieder die gleichen Verdächtigen...

Hey kein Thema. Dann schreib du es doch richtig auf. Aber mehr als maulen kannst du ja scheinbar auch nicht. Zur Lösung der Verbrauchsprobleme hast du auch nix brauchbares beigetragen. Das einige 3 Liter mehr verbrauchen ohne zu rasen soll dann wohl normal sein? Und sicherlich muss ich das von mir geschriebene nicht irgendwo abschreiben...Ich hoffe du kannst dann jetzt mit einer kompletten Erklärung zum D-Cat System aufwarten ohne abschreiben natürlich?!

P.S: wie dir hier im Link http://file:///C:/Users/Rebecca/Downloads/Toyota%20DPNR%202007.pdf auffallen wird verfügt der Motor ebenfalls über einen Sensor für den Abgasdruck von daher. Toyota hat das Rad nicht neu erfunden. Allerdings wird eine Ölverdünnung nicht stattfinden da dieser Motor über eine externe Einspritzdüse im Abgastrakt verfügt.

Wie schon hier als auch im Englischen Teil der Foren besprochen reagiert das System sehr sensibel auf untertouriges Fahren was einhergeht mit verstopfenden Abgasrückführungen und verkokenden Einspritzdüsen. Daher ist hier scheinbar etwas nachhilfe mit reinigen der AGR und Kraftstoffzusätzen oft die einzige Chance längerfristig ohne Probleme zu fahren.

Zugesetzte AGR verursachen Messfehler beim Luftmassenmesser ohne das die direkt als Fehler erkannt werden. Das kommt dann erst im Endstadium. Zuvor kann es sich natürlich durch erhöhten Verbrauch äussern.

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muelli 76 was der @Janus schreibt hat er vollkommen Recht, ich wiederhole es noch mal Toyota ist kein VAG Konzern, und von dir beschriebene Regenerierungsprozes, bei Toyota funktioniert ganz anders ( der 4Zyl. Motor ab BJ.06 hat für die Regenerierung fünfte Einspritzdüse ) außer aktuelle toyota Proace mit französische Diesel Motor ( HDI misst ) ;)

und die Differenzdrucksensoren gehen kaum bei Toyota kaputt, von unwissenheit waren die am Anfang 2006 gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muelli 76 was der @Janus schreibt hat er vollkommen Recht, ich wiederhole es noch mal Toyota ist kein VAG Konzern, und von dir beschriebene Regenerierungsprozes, bei Toyota funktioniert ganz anders ( der 4Zyl. Motor ab BJ.06 hat für die Regenerierung fünfte Einspritzdüse ) außer aktuelle toyota Proace mit französische Diesel Motor ( HDI misst ) ;)

und die Differenzdrucksensoren gehen kaum bei Toyota kaputt, von unwissenheit waren die am Anfang 2006 gewechselt.

Ja ich habe es gesehen. Ob und was der Sensor misst kann man bestimmt licht auslesen?! Kann man auch auslesen wann die letzte Regeneration und wie oft war? Allerdings wird letztendlich der gesammelte Russ im Filter abgebrannt nur das die Regeneration durch einspritzen der extra Düse erfolgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was der D.diff.sensor misst kannst du wohl auslesen, nur in meine zu 95% Fälle war ein Leitung verstoppft, dann misst er falsche Werte. ( beim defekten D.diff.sensor zeigt der Tester ganz anderen FC ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was der D.diff.sensor misst kannst du wohl auslesen, nur in meine zu 95% Fälle war ein Leitung verstoppft, dann misst er falsche Werte. ( beim defekten D.diff.sensor zeigt der Tester ganz anderen FC ).

Möglicherweise ist das verstopfen der Leitung eine Folge der defekten AGRs und einer unsauberen Verbrennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wohl eher so, dass die biodieselsoße nicht so gut verbrannt werden kann und dadurch alles mögliche zugeht.

Angefangen von den einspritzdüsen, agr, partikelfilter selbst und alle damit verbundenen leitungen. Also auch den auslass des 5. Ventil welchers zur regeneration benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist das verstopfen der Leitung eine Folge der defekten AGRs und einer unsauberen Verbrennung.

bei geänderte D.Diff.leitungen gibt sollche Prtoblemen nicht mehr ( meine ich mit verstopften Leitung ), verstoppft war nur im Bogen/Verschraubung nicht der DPNR ( DPF ) selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wohl eher so, dass die biodieselsoße nicht so gut verbrannt werden kann und dadurch alles mögliche zugeht.

Angefangen von den einspritzdüsen, agr, partikelfilter selbst und alle damit verbundenen leitungen. Also auch den auslass des 5. Ventil welchers zur regeneration benötigt wird.

ja,oder wenn man lange nichts mit verstoppfte Leitung unternommen wird, dann kann natürlich als Volgeschaden DPNR usw.. auch leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung