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Dieselverbrauch


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falsch verstanden.

Die motoren und die abgasaufbereitung funktioniert mit normlem diesel einwandfrei. Jedoch versaut die eu mit dem bioanteil den diesel.

Zu viele trübstoffe usw welche sich ablagern und zu verstopfungen bzw schlechter verbrennung führen!

Bestes beispiel ist mein hiace. Dieselfilter muss laut handbuch alle 90tkm raus. Jedoch ist er nach 30-50tkm verstopft. wenn man sich den alten filter dann ansieht, ist die masse die ihn verstopft der farbe und der konsistenz nach wie honig!

Das sind dann die trübstoffe des ach so guten biodiesels.

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@ Muelli 76

Also ich habe hier im Forum schon sehr oft passende Lösungsansätze für Leute mit Motor/Abgasproblemen im Bezug auf den DCAT angeboten und niedergeschrieben und bin mit

@ Recing

tiefer als jeder andere in dieses Thema eingetaucht.

Dazu habe ich weiteren "membern" mit originalen techdocs zu verschiedenen Themen um den IS220D-Motor weitergeholfen.

UND dies werde ich auch weiterhin tun mit meinen mir zur Verfügung stehenden Mitteln.

Ich denke nicht, daß ich mich rechtfertigen oder etwas niederschreiben muß.

Nimm dir ein Bier, komm vorbei und ich stoße gern mit dir an :cheers:

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@ Muelli 76

Also ich habe hier im Forum schon sehr oft passende Lösungsansätze für Leute mit Motor/Abgasproblemen im Bezug auf den DCAT angeboten und niedergeschrieben und bin mit

@ Recing

tiefer als jeder andere in dieses Thema eingetaucht.

Dazu habe ich weiteren "membern" mit originalen techdocs zu verschiedenen Themen um den IS220D-Motor weitergeholfen.

UND dies werde ich auch weiterhin tun mit meinen mir zur Verfügung stehenden Mitteln.

Ich denke nicht, daß ich mich rechtfertigen oder etwas niederschreiben muß.

Nimm dir ein Bier, komm vorbei und ich stoße gern mit dir an :cheers:

Ok das nehm ich mal so an. Erfahrung zusammenwerfen statt Kleinkrieg.

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  • 4 weeks later...

Heute 550 km am Stück gemacht und auf dem BC stand 7,5 Liter Im Durchschnitt. Habe das Gefühl es hätte weniger sein müssen.

Tempo lag bei 110-115 km/h 3 oder 4 mal etwas zügigere Sprints hingelegt. Aber im normal Fall sollte das nicht so viel ausmachen.

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@darknight

Für eine solche Distanz ist der Verbrauch in der Tat zu hoch. Wenn du nicht gerade kräftigen Gegenwind hattest, deine Reifen zu wenig Luftdruck oder einige hundert Höhenmeter, solltest du die Sache beobachten. Bei deinem beschriebenen Profil sollte eher eine 5 real vor dem Komma stehen.

Bei Dauergeschwindigkeiten von angezeigten 140km/h ist bei normalen Bedingungen und Temperaturen ab 15 Grad C mit einem rechnerischen Wert von 6,5l/100km zu kalkulieren. Diesen habe ich früher auch regelmässig erreicht.

bearbeitet von JANUS
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Hmm, ich fahre 19 zöller mit 35 er Querschnitt und 3 Bar.

Ich bin vorher schonmal ein längeres Stück gefahren. Da lag der Verbrauch bei 6,8 Litern. Da waren wir aber auch 5 Mann im Auto bei gleicher Geschwindigkeit.

140km/h mit 6,5 Litern wäre ja wunderbar :)

Woran kann das liegen, und weiß jemand Abhilfe?

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AGR mache ich jedes Jahr sauber..

Ansaugsystem = Ansaugbrücke..

Wenn du das AGR ab hast, siehst ja was drin ist..

Ich fahre nur noch Premium-Diesel da dort kein Bio-Bio-Anteil drin ist, so wird der Ruß minimiert und das AGR + die Ansaugbrücke und der Dieselfilter setzen sich nicht mehr so schnell zu.. LuftFilter spielt auch eine Rolle..

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AGR mache ich jedes Jahr sauber..

Ansaugsystem = Ansaugbrücke..

Wenn du das AGR ab hast, siehst ja was drin ist..

Ich fahre nur noch Premium-Diesel da dort kein Bio-Bio-Anteil drin ist, so wird der Ruß minimiert und das AGR + die Ansaugbrücke und der Dieselfilter setzen sich nicht mehr so schnell zu.. LuftFilter spielt auch eine Rolle..

Seit dem ich das AGR Ventil gereinigt habe, tanke ich auch nur noch Premium. Habe ich vergessen zu schreiben.

Ja gut, Ansaugbrücke habe ich auch gereinigt. Setzt sich AGR Ventil trotzdem so zu, dass eine Reinigung notwendig ist?

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Es ist tatsächlich die Frage, ob Biodiesel oder deren Anteile für mehr Ruß verantwortlich sind. Es gibt auch Publikationen, nach denen dabei der Trübungswert geringer ist. Das müsste man tatsächlich mal eruieren. Sei's drum ....

In der originalen Werkstattanweisung steht, dass beim Reinigen oder Wechseln des AGR ebenfalls die ECU zu reseten ist, bzw. die Batterie abgeklemmt werden soll.

Dies führt allerdings die ersten mehreren Tabkfüllungen zu einem merkbar erhöhten Verbrauch, bis alle Lernwerte wieder entsprechend gesetzt werden. Vielleicht eine der Ursachen?

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Mit dem Sportgetriebe komme ich bei 140km/h Dauer auf ca. 7,1L/100km. Bei 110km/h und viel Rollen komme ich auf meinem Arbeitsweg auf ca. 6,7L/100km.

Die Tage habe ich gelernt, dass AGR reinigen nicht gleich AGR reinigen ist.

Das AGR-Ventil habe ich zerlegt und per Ultraschall gereinigt, da es klemmte. Und dabei festgestellt, dass ein Rußpropfen zwischen Ventil und Ventilteller klemmte. Damit schließt das Ventil nicht mehr korrekt und man saugt ständig Abgas an. Ergo: Leistungsverlust. V.a. im Bereich unter 2000rpm spürbar. Bei hohen Drehzahlen kaum wahrnehmbar. Außerdem gibt es dann besonders schön schwarze Rußfahnen hinterm Auto... ;)

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Da wird man ja neidisch bei den Verbrauchswerten :D

Könnte vllt. Doch wohl was mit dem AGR Ventil zu tun haben. Schwarzen Rauch habe ich zwar nicht, aber der qualmt manchmal wenn er noch nicht warm ist. Der Qualm sieht weiß aus.

Ist übrigens ein Luxury Line VFL.

Ich meine, ich habe mal von einem abgeänderten AGR Ventil gelesen, der sich nicht so zusetzen soll.

Ich werde mal das hier aus probieren.

post-32492-0-19698400-1430692357_thumb.jpg

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Ab dem facelift konnte man (zumindest in österreich) wählen ob man das lange oder das kurze will.

Zum thema verbrauch:

Ich war letztens auf 5,9l.........mitm IS250.

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