Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorbremse


zlatan75

Recommended Posts

Ich wollte eigentlich dieses Jahr komplett Beläge und Scheiben wechseln (sind noch die ersten, also mittlerweile im 11ten Jahr im Einsatz mit knapp 54500km) und habe mir entsprechende Kostenvoranschläge eingeholt. Ein Lexus Forum, ein Toyota Zentrum, ein Bosch Service. Kosten lagen bei den dreien zwischen 1030 und 1090. Soweit so gut. Also hin zu meinem Meister, den Wagen auf die Bühne damit er mir sagen soll, ob alles komplett gewechselt werden soll. Ich war dann doch etwas überrascht, als er mir sagte, dass ich nichts machen soll. Vorne waren nach seiner Aussage noch ca. 40% und hinten 50% Belagstärke. Bremsscheiben hinten waren noch Top (kein Verschleiß erkennbar ) und vorne leichter Verschleiß.

Ich nutze sehr oft die Motorbremse und schalte in den 3ten oder sogar in den 2ten Gang, um in der Stadt gemütlich an die rote Ampel zu rollen und besonders bei Bergabfahrten um nicht ständig auf der Bremse zu stehen.

Wie macht ihr das, nutzt ihr die Motorbremse oder fahrt ihr ständig in "D"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Christian,

Bremsscheiben vorne 2 x 108,90EUR

Bremsscheiben hinten 2 x 103,70EUR

Bremsbelag Einbausatz vorne 142,80EUR

Bremsbelag Einbausatz hinten 84,20EUR

Arbeit 352,30EUR

Gesamt: 1004,50EUR

Die Materialkosten waren bei allen drei Kostenvoranschlägen gleich nur die Arbeitswerte haben sich unterschieden.

Gruß

Zlatan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Ich nutze sehr oft die Motorbremse und schalte in den 3ten oder sogar in den 2ten Gang, um in der Stadt gemütlich an die rote Ampel zu rollen und besonders bei Bergabfahrten um nicht ständig auf der Bremse zu stehen.

Wie macht ihr das, nutzt ihr die Motorbremse oder fahrt ihr ständig in "D"?

Mache es ebenso.

Folge: Die vorderen Scheiben/Beläge nutzen sich kaum ab und sind für mindestens 90.000km gut.

Die hinteren Scheiben werden durch Rost unschön, weil sie sich meist nur gelangweilt mitdrehen und

noch weniger beansprucht werden.

Hauptgrund bei meinem Lex ist jedoch das Bremsflattern im Bereich 90 - 115 km/h. Da vermeide ichs Bremsen, wann immer es geht und schalte gerne zurück (Stufe 3).

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Hauptgrund bei meinem Lex ist jedoch das Bremsflattern im Bereich 90 - 115 km/h. Da vermeide ichs Bremsen, wann immer es geht und schalte gerne zurück (Stufe 3).

..


Das nenne ich mal windows lösung...
Das problem umgehen statt zu lösen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich mal windows lösung...

Das problem umgehen statt zu lösen ;-)

Ja. Mein ganz persönlicher Workaround.

Nach 10 Jahren und vielen Scheiben (z.T. immer wieder auf Garantie) aufgegeben.

Komplett neue Bremsanlage war mir zu radikal zund zu teuer.

..

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Mein ganz persönlicher Workaround.

Nach 10 Jahren und vielen Scheiben (z.T. immer wieder auf Garantie) aufgegeben.

Komplett neue Bremsanlage war mir zu radikal zund zu teuer.

..

Hm, kann das wirklich am Material liegen, oder am unsauberen arbeiten in der Werkstatt? Ich habe bisher in meinem Autofahrerleben, egal mit welchem Fahrzeug, keine solche Erfahrungen gemacht. Gut, wie gesagt mein Wechsel ist nun aufs nächste Jahr verschoben, aber meine Erwartungshaltung ist klar. Wechseln lassen, bezahlen und ohne Probleme fahren und freude haben. Ich werde berichten (mit Bildern) wenn es soweit ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Mein ganz persönlicher Workaround.

Nach 10 Jahren und vielen Scheiben (z.T. immer wieder auf Garantie) aufgegeben.

Komplett neue Bremsanlage war mir zu radikal zund zu teuer.

..

Ist verständlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann das wirklich am Material liegen, oder am unsauberen arbeiten in der Werkstatt? Ich habe bisher in meinem Autofahrerleben, egal mit welchem Fahrzeug, keine solche Erfahrungen gemacht. Gut, wie gesagt mein Wechsel ist nun aufs nächste Jahr verschoben, aber meine Erwartungshaltung ist klar. Wechseln lassen, bezahlen und ohne Probleme fahren und freude haben. Ich werde berichten (mit Bildern) wenn es soweit ist.

Einem guten Lexusforum unterstelle ich mal saubere Arbeit.

Lt. deren Aussage wars das Material. Zu schwach für den schweren Wagen.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren mal die ganz normalen GS Bremsen. FüR die Art wie der SC in Deutschland gefahren wurde viel zu schwach. Ich habe darüber im Forum schon 2003 oder 2004 geschrieben. Mein erster SC hat Bremscheiben vorne gefressen Kürzeste Haltbarkeit war unter 8000 km. Lexus hat bei mir mehrere Scheiben und Belagvarianten getestet bis die Haltbarkeit von Service zu Service reichte.Beläge vorne also alle 15t km, Scheiben vorne alle 30t km. Hinten noch die ersten Festellbremsbeläge, ersten Scheiben und erst 3. Satz Beläge

Wie kommt der Verschleiss. Nun jedes Wochenende 1000 Bab km olus mehrere Pass Auf und Abfshrten. Die letzten 3 Tage z. B. 4x2000er Pässe rauf und runter.

Das ist bei den Gewicht eine Höchtleistung wenn man nicht immer hinter den Touristen ohne Bergerfahrung (aber gelben Nummernschild) hertuckern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hälst du es mit der Verwendung der Motorbremse, gerade wenn du auf Pässen unterwegs bist? Weil so kurze Wechselintervalle finde ich schon sehr heftig. Wie siehst du die aktuelle Materialqualität die beim SC verbaut wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch, so oft es geht die Motorbremse. Ist ja beim Facelift mit seiner manuellen Schaltung das reinste Vergnügen.

Allerdings ist der Verbrauch an Belägen/Scheiben nicht gerade so sparsam wie an deinem. 50.000 km hält bei mir keine Scheibe. Mein Fahrprofil lässt das gar nicht zu. Schwäbische Alb rauf und runter und das zweimal am Tag und ständiger Stop-and-Go-Berufsverkehr. Da braucht man einfach die Bremsen.

Als ich den Wagen kaufte bekam er vom Händler noch die 90.000 km Inspektion und vorne neue original Scheiben/Beläge.

Die Beläge hielten nicht sehr lange und mussten bereits bei 108.000 km vorne und hinten erneuert werden.

Bei 115.000 km vorne neue Bremsscheiben und Beläge (von TRW) weil die Scheiben ziemlich "verzogen" waren und mir das Gerüttel beim Bremsen auf die Nerven ging.

Immerhin hielten die dann ca 40.000 km lang.

Bei 155.000 km wurde eine Rundumerneuerung vorne/hinten der Scheiben und Belägen (TRW) vorgenommen.

Bremse vorne:

TRW Scheiben: 84,66 €

TRW Beläge vorne: 30,94 €

Toyota Anti-Shim-Kit hinten: 39,72 €

Toyota Seal and Gasket Kit: 47,48 €

Bremse hinten:

TRW Scheiben hinten: 81,16 €

TRW Beläge hinten: 48,49 €

Toyota Anti-Shim-Kit vorne: 24,10 €

Toyota Seal and Gasket Kit: 26,96 €

Montagekosten (Subaruwerkstatt): 180,- €

Komplett: 563,51 €

Hallo Christian,

Bremsscheiben vorne 2 x 108,90EUR

Bremsscheiben hinten 2 x 103,70EUR

Bremsbelag Einbausatz vorne 142,80EUR

Bremsbelag Einbausatz hinten 84,20EUR

Arbeit 352,30EUR

Gesamt: 1004,50EUR

Die Materialkosten waren bei allen drei Kostenvoranschlägen gleich nur die Arbeitswerte haben sich unterschieden.

Gruß

Zlatan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dass dein Fahrprofil auf der Alb ein anderes ist leuchtet mir durchaus ein. Aber 18.000km für die Beläge und 25.000km für die Scheiben vorne ist mal eine ganz andere Hausnummer als bei mir, trotzdem das du die Motorbremse nutzt. Interessant.

Kurz Offtopic: Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen damals das Facelift für einen Tag Probe zu fahren. Die Automatik mit der manuellen Schaltung hat schon richtig Spaß gemacht und so ein Kurvenlicht ist auch was feines.

Beim Golf Plus meiner Frau, den ich früher sehr viel gefahren bin, muss ich die Beläge und Scheiben definitiv dieses Jahr wechseln und dort sind noch die ersten Scheiben drin und erst ein Mal bei ca. 80.000km wurden die Beläge ersetzt, nach jetzt 150.000km. Da ist der Verschleiß beim Lexus trotz meiner sehr defensiven und vorausschauenden Fahrweise offensichtlich eine andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFF Topic Anfang


Das nenne ich mal windows lösung...
Das problem umgehen statt zu lösen ;-)

Windows habe ich so kennengelernt, dass Probleme nicht lösbar sind, im besten Fall durch neue Probleme ersetzt werden. "It is not a bug, it is a feature". Das ist auf den Tag genau seit 40 Jahren so. Mit dem neuen Leit-Inder (heißt glaube Nutella oder Nudossi oder so) kommt jetzt alles in die Cloud. Die deswegen so heißt, weil man da nicht mehr sieht, was drin steckt; es also auch egal ist, wenn nichts drin steckt. Was aus einer Cloud natürlich rauskommt ist Blitz, Hagel, Wasser.

OFF Topic Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz Offtopic: Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen damals das Facelift für einen Tag Probe zu fahren. Die Automatik mit der manuellen Schaltung hat schon richtig Spaß gemacht und so ein Kurvenlicht ist auch was feines.

Das auch im LS430 vorhandene System habe ich immer mit manueller Schaltung genutzt. Der Grund war allerdings ein anderer: Werden die Bremsen nicht betätigt, dann entsteht auch kein Feinstaub. Gut für die Lunge, gut für saubere Felgen.

Beim LSh hält die Bremse ca. 150 000 km. Hier bremst der Elektromotor selbständig ab. Es kann aber genauso manuell zum stärkeren Abbremsen geschaltet werden. Bei vorausschauender Fahrweise heißt das, hunderte von Kilometern überhaupt nicht bremsen, maximal von 15 km/h auf Null, da geht nur die Reibbremse.

Ein Nachteil hat diese Fahrweise: Die Reibbremse verglast. Also, ab und zu mal "putzen". Geht am besten mit Einschalten des Bremsassistenten. Gibt es den am SC? Die sind ja alle aus den Nuller Jahren und Mercedes hat den BAS seit vorigem Jahrtausend auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lexus-V8 halten m.E. so ca. 3 Millionen km (weil dann einfach kein Fahrer mehr da ist). Mit dem Motorbremsen wahrscheinlich nur 2,8 Millionen.

Das Abbremsen mit dem Motor wird elektronisch begrenzt. Noch nichteinmal "Verschalten" ist möglich. Also keine Bange, selbst über das brutalste Bedienen freut sich ein Lexus V8, damit er endlich mal was tun kann. Ich habe allerdings erst 700 000km Erfahrung mit den Maschinen. Melde mich aber, wenn es mir gelingt, jemals einen verschleißen zu können.

Im Übrigen ist die Motorbremsleistung beim SC/LS dieser Baureihe nicht hoch. Mag wohl auch an der sehr geringen inneren Reibung liegen. Da ist jedes Pedalloslassen bei einem Diesel stärker verzögernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachteil hat diese Fahrweise: Die Reibbremse verglast. Also, ab und zu mal "putzen". Geht am besten mit Einschalten des Bremsassistenten. Gibt es den am SC? Die sind ja alle aus den Nuller Jahren und Mercedes hat den BAS seit vorigem Jahrtausend auf dem Markt.

Bremsassistent, had er. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen ist die Motorbremsleistung beim SC/LS dieser Baureihe nicht hoch. Mag wohl auch an der sehr geringen inneren Reibung liegen. Da ist jedes Pedalloslassen bei einem Diesel stärker verzögernd.

Das ist wohl war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Bremsflattern. Es kann sein das die Gummibuchsen der Querlenker unten weich sind. Produktionsfehler, Verschleiß egal irgendwie halt. Dann werden normale unwuchten der Scheiben zu starken vibrationen weil die Lenker flattern. Glaubt man kaum so zu denken aber passiert wirklich.

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extremes Motorbremsen erhöht den Motorverschleiss (Hochdrehen des Motors im Schiebebetrieb) und kann am Ende teurer werden als Bremsbeläge und auch mal Scheiben.

Der Verschleiß ist genauso wie extremes hochdrehen. Davon mal ab sollte ein warmer Motor alles zwischen Leerlauf und rotem Bereich nahezu schadfrei überstehen. Ansonsten hätte es kein Motor werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Schöne an den LexusV8 und -Getrieben:

Unzerstörbar, sogar, wenn man sie benutzt (schön warmgefahren natürlich).

Wenn ich runterschalte (stufe 3), heult nichts auf. Der Zeiger springt auf 4000, es setzt eine

schöne Verzögerung ein, und der meist unterbeschäftigte, famose V8 freut sich (s.o.).

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lexus-V8 halten m.E. so ca. 3 Millionen km (weil dann einfach kein Fahrer mehr da ist). Mit dem Motorbremsen wahrscheinlich nur 2,8 Millionen.

Das Abbremsen mit dem Motor wird elektronisch begrenzt. Noch nichteinmal "Verschalten" ist möglich. Also keine Bange, selbst über das brutalste Bedienen freut sich ein Lexus V8, damit er endlich mal was tun kann. Ich habe allerdings erst 700 000km Erfahrung mit den Maschinen. Melde mich aber, wenn es mir gelingt, jemals einen verschleißen zu können.

Im Übrigen ist die Motorbremsleistung beim SC/LS dieser Baureihe nicht hoch. Mag wohl auch an der sehr geringen inneren Reibung liegen. Da ist jedes Pedalloslassen bei einem Diesel stärker verzögernd.

Na klar, aber es gibt nicht nur V8 Motoren.

Ich sagte "extremes" Motorbremsen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung