Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Altezza Motorprobleme


Recommended Posts

Hallo,

hab irgendwie Probleme mit meinem Motor. MKL geht sporadisch an und dann ist der im Notprogramm. Fehlerauslesen brachte Lambadasonde Heizung defekt. (Anmerkung nebenbei, aus zwei Lambadasonden wurde eine gemacht weil ich nen HKS Fächerkrümer habe der nur einen Anschluß hat. Habe also eine Lambada auf zwei Steckern laufen, ging 25000km ohne Probleme. Beide saßen original Vorkat, worin besteht der Unterschied der beiden? Warte noch auf die andere, werde wieder bei einsetzten).

Also die andere rein. Immer noch und geht im Stand beinahe aus. Hat auch andauernde Zündaussetzer. Aber alle 4 Zylinder zünden!

Lmm hab ich gereinigt, alles auf Falschluft geprüft.

Habe unter Teillast (wenn mal nicht im Notprogramm) keine Leistung. Erst ab ca 5000 wenn die VVti arbeitet hat der wieder richtig Leistung.... Alles allerdings nur wenn der warm ist.

Bin mit meinem Latein am Ende, hätte jetzt noch evtl Kraftstofffilter oder Benzinpumpe und den Benzindruckregler im Verdacht, weil es sich einfach anfühlt als wäre er im Fuelcut. Brennbild der Kerzen ist nicht eindeutig, sowohl schwarz verrußt weil zu fett, als auch schneeweiß weil zu mager.

Ostergrüße :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kompression schon gemessen?

Wieso macht man das mit den Sonden? Im blödesten Fall hast du die ECU gekillt, da jede Sonde einen eigenen Heiz- und Regelkreis hat. Hat der normal nicht eine Vor- und eine nach dem Kat? Oder meinst du den Altezza mit 1G Motor? (6 Zyl).

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hat den 3SGE 4 Zylinder. Den Beams ;) Naja, der Fächerkrümmer hat nur einen Lambadasondenanschluß gehabt, da beide Sonden 4 polig mit der selben Kabelfarbe waren habe ich aus 2 eine gemacht. Hat auch knapp 25000km einwandfrei funktioniert ohne irgendwelche Mucken...

Nur jetzt hab ich unter Teillast keine Leistung, manchmal läuft der so seltsam das der unter Last total ruckelt, als ob die Zündung verstellt wäre. Aber alles nur wenn der warm ist, kalt alles einwandfrei. Die Drehzahl spielt im Stand auch total verrückt, schwankt immer zwischen 400 und 1100 1/U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso.. is ein AT.... dachte ein MT, deswegen hab ich nur die Downpipe mit einer gefunden im www. Im TDIY is nämlich auch nur eine drin beim MT, AT aber 2! (Ok.. Motor is auch unterschiedlich ;) )

Aber wieso hängt man die einfach so zusammen? Eine M18x1,5 Mutter wäre schnell eingeschweisst gewesen. Ich würde da mal auf beide Sonden zurück rüsten und mald die ECU reseten. (Batterie ab usw...)

Wirft die ECU nur den einen Code aus? Zündmodule alle ok? Kompression ok? Kerzen ok? Zahnriemen nicht gesprungen?

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nen Fehler bei der Lambadaheizung auf beiden Kreisen ausgeschmißen, weil nur eine dran ist hab ich die gegen die andere getauscht. Alles resettet und dann nach ein paar km war alles genauso schlimm, bzw noch schlimmer... Jetzt habe ich bei neu bestellt, die eine kommt am 9.4, die andere hat nen Liefertermin für Juli :/

Und bei Toyota konnte mir keiner den Unterschied zwischen beiden erklären. Meine Erklärung wäre höchsten das die eine eine Breitband ist und die andere eine Sprung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso würde es dann Sinn machen eine Wideband und eine Sprungsonde zusammenzuschliessen? Widebandsonden die ich kenne, haben alle 6 Kabeln. Im Altezza Forum in Neuseeland dürfts dazu einen Thread geben, aber kann man nur einsehen wenn man registriert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Ist zwar ne Weile her, dass diese Frage gestellt wurde (und ich hoffe SEHR, dass du das problem lösen konntest), aber in der Regel werden Sprung- und Breitband-Lambdasonden nicht gemischt verbaut.

Die beiden verbauten Sonden können identisch sein, unterscheiden sich aber darin, dass die vordere Sonde im Vor-Kat-Anschluss die REGEL-Sonde und die Sonde hinter dem Kat an der Nach-Kat-Position die DIAGNOSE-Sonde ist.

Das heißt, die vordere Sonde hilft der ECU zum regeln des Benzin-Luft-Gemischs, Steuerung etc. während die hintere Sonde daraufhin der ECU das Feedback gibt, ob damit alles in Ordnung ist für einen runden Motorlauf und Einhaltung der Emissions-Werte. 

 

Da hat Boergy schon Recht, dass du damit deine ECU wohl gefräggt haben kannst.

 

Hast du denn jetzt nen M18 Lambda-Anschluss am Fächerkrümmer angeschweißt bzw generell das problem lösen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung