Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Premium Navigation Connected Services


michast

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach einer Woche CT200h und der Entdeckung immer weiterer tollen Kleinigkeiten muss ich mich doch einmal mit einer Frage an Euch wenden.

Das Navi funktioniert prinzipiell einwandfrei bis auf....

ich versuche die "Connected Services" zu aktivieren, erfolglos. Das System fragt mich nach einem Account auf der Lexus Europe Seite, den habe ich angelegt. Die automatische Erkennung hat auch beim ersten Anmelden im Fahrzeug funktioniert, dass heißt die Nummer des Navis und die Fahrgestell-Nummer waren auf der "My Lexus" Seite (Meine Fahrzeuge) eingetragen worden. Fahrzeugtyp und Kennzeichen habe ich nachgetragen.

Aber nichts geht weiter, ich bekomme bisweilen die Fehlermeldung "download nicht möglich", aber nicht immer, das System ist verbunden mit iPhone 6 (Hotspot-Funktion), alternative Tests mit einem HTC One mini 2 (eingeschaltetes Tethering) und mein Heimnetzwerk in der Garage. "Verbindung erfolgreicht" sagt mein Lexus jedesmal, aber wenn ich beispielsweise Google Street View anzeigen möchte, bricht er nach kurzer Suche ab. Die Parkplatzsuche (im Info-Bildschirm) ist komplett ausgegraut, obwohl diese ja auch eigentlich funktionieren müsste.

Jetzt scheint mir das Problem nicht ein so großes zu sein, denn, wie gesagt, alles andere funktioniert ja, aber irgendwie möchte man ja, dass alles geschmeidig läuft.

Ich habe Lexus bereits angeschrieben. Ein freundlicher Mitarbeiter meinte, ich müsste auf der Webseite unter "Mein Konto" und "My dashboard" die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Auf der Webseite ist "my dashboard" aber leer, da gibt es nichts zu akzeptieren. Daraufhin wurde ich an den nächsten Lexus-Händler verwiesen.

Hat jemand ähnliche Startschwierigkeiten gehabt und diese dann schliesslich gelöst? Ich vermute schwer, ich habe schlicht ein Verständnisproblem und mache etwas falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du in "My Dashboard" auch das "Subscription" Tab ausgewählt? Per default ist da "Downloads" ausgewählt.

In Subscription musste ich auf die 2. Seite schalten ( kleine Pfeile rechts unten ) und dort konnte ich dann "Lexus Premium Traffic" aktivieren.

bearbeitet von ReLexIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf "subscription" geschaltet, die Seite ist leer, und es gibt, soweit ich sehe, auch keine zweite Seite. Da steht "no Subscriptions to be displayed"

War Dein Lexus bei der Aktion ebenfalls "online"? Ich kann kurz eine Zeile sehen "Vehicles" ... die dann aber verschwindet.

bearbeitet von michast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto war bei der Aktion nicht online, die Aktivierung habe ich damals am PC gemacht.

Alternativ könnte man noch einen anderen Browser ausprobieren, aber vermutlich wird das nichts ändern.

Ansonsten hilfts vielleicht sich noch mal an den Händler zu wenden. Wenn genügend Bugreports bei Lexus eingehen wird vielleicht mal drauf reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Safari, Firefox und sogar den Internet Explorer versucht. Gleiches Problem, wobei es sich ausschliesslich um Service von Drittanbietern handelt (Google u.s.w.) Ich habe gestern eine Fahrt am Rechner erfasst und diese wurde auch problemlos an das Navi gesendet, also gehe ich nicht von einer Fehlfunktion des Navis aus.

Danke für Deine Unterstützung, das hat einige "wenns" und "möglicherweise" geklärt :)

...oder ist doch das Navi defekt?

nach einigem Herumprobieren stellte ich fest, dass ich auch keine TPEG-Daten empfangen kann. Dies fiel auf, weil dieses Parkplatz-Symbol im Navi-Bildschirm fehlt und in der Information auch ausgegraut ist. Oder ist das wieder ein dämlicher Bedienfehler?

In den Internet-Einstellungen steht "automatisch" für Verkehr- und Parkplatzinformation und die Internet-Verbindung zum Handy steht... :/

bearbeitet von michast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Damit dieses Thema einen "Schluss" hat, erzähle ich, wie es weiter gegangen ist.

Ich habe den Lexus Kundendienst in Köln kontaktiert und die baten mich, das Fahrzeug zu Lexus oder alternativ zu Toyota zu bringen (ist näher für mich). Man wollte gemeinsam mit dem dortigen Techniker nach einer Lösung suchen. Zurück bekam ich das Fahrzeug mit einer Kopie der Bedienungsanleitung, was mich einigermaßen sauer machte. Der Händler hatte sich nicht einmal mit Köln in Verbindung gesetzt (obwohl ich darauf hinwies).

Ich hab also wieder Lexus Köln angeschrieben, wir haben per Telefon einige Dinge versucht, nichts klappte. Daraufhin sagte man mir zu, dass man persönlich kommen würde und ich solle einen neuen Termin mit dem Händler machen.

Tatsächlich kam ein Team aus Köln mit einem zweiten CT und testeten mein Auto intensiv. Ergebnis war, dass überraschenderweise tatsächlich das Navi defekt war, was wohl noch nie vorgekommen sei. Es gab eine Freigabe von Lexus für ein neues Navi, welches in Köln im LF eingebaut wurde.

Ich bin glücklich, alles funktioniert so, wie es soll und an dieser Stelle muss ich ein großes Lob an das Lexus Team nach Köln schicken, die tatsächlich bis zum Schluss am Ball blieben und keine Ruhe gaben, bis ich zufrieden war. Ich glaube, dass andere Premium-Marken, vor Allem die deutschen, keinen so guten Service bieten würden uns ich heute noch dumm aus der Wäsche schauen könnte, mit der x-ten Kopie der Bedienungsanleitung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Das nenne ich Service (zumindest aus Köln).

Bei mir scheitert es bereits am Einloggen im Fahrzeug. Das Auto ist im Lexus Portal hinterlegt. Bin ich im Fahrzeug und versuche, mich einzuloggen, kommt nach einer Weile die Meldung, dass keine Verbindung zum Portal möglich sei. Ich weiß aber nicht, ob es an einem fehlenden Protokoll meines Nexus 5 liegt. Hatte was in der Richtung gegoogelt und dann eine App installiert, die das Protokoll wohl ermöglichen soll. Wollte damit aber auch nicht funktionieren.

Für mich also keine Parkplatz- und Stauinfo. :(

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Das nenne ich Service (zumindest aus Köln).

Bei mir scheitert es bereits am Einloggen im Fahrzeug. Das Auto ist im Lexus Portal hinterlegt. Bin ich im Fahrzeug und versuche, mich einzuloggen, kommt nach einer Weile die Meldung, dass keine Verbindung zum Portal möglich sei. Ich weiß aber nicht, ob es an einem fehlenden Protokoll meines Nexus 5 liegt. Hatte was in der Richtung gegoogelt und dann eine App installiert, die das Protokoll wohl ermöglichen soll. Wollte damit aber auch nicht funktionieren.

Für mich also keine Parkplatz- und Stauinfo. :(

Aber so ähnlich war auch der Fehler bei mir. Mein CT hat zwar gesagt "Verbindung erfolgreich" jedoch dann "download nicht möglich". Ich kenne jetzt das Nexus nicht, aber mit eingeschaltetem Hotspot müsste es funktionieren.

Es ist ein wenig mehr als Parkplatz und Stau-Info, zumal die Stau-Info ja über die Lokal-Sender funktioniert, wenn auch nicht ganz so genau.

Ich finde die Online-Suche im Navi genial. Unter "Ziel" kannst Du mit Google oder TomTom Places deinen Wunschort suchen und die Daten werden automatisch ins Navi übernommen.

Der Unterschied vom "normalen" Navi zum Premium Navi sind knapp 1.000 Euro, dann solte schon alles funktionieren.

Ich benutzte übrigens ein iPhone oder ein Sony E3, oder beides. Wenn das iPhone über Bluetooth mit dem Internet verbunden ist, funktioniert die Freisprecheinrichtung nicht mehr und die WLAN-Verbindung muss jedesmal neu aufgebaut werden und funktioniert nicht automatisch. Dies laste ich aber dem iOS an, Apple ist schon etwas besonderes :). Mit dem Sony hab ich einen Hotspot (WLAN) offen und das ganze klappt geschmeidig, Freisprech über iPhone (nur Bluetooth ohne Internet) und Sony als Datenhandy. Das Datenvolumen ist übrigens minimal, klappt also auch mit billigen Pre-Paid und das E3 kostete keine 100 Euro und ist mit Lexus Connected Services komplett kompatibel :)

bearbeitet von michast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Dann muss ich wohl weiter testen und ausschließen, dass auch mein Navi defekt ist. Mit dem iPhone klappt das also? Dann würde ich das mal mit dem iPhone meiner Freundin ausprobieren.

Sollte ich meinen Account bei Lexus nochmal löschen und über das Fahrzeug erstellen? Wie bist du genau vorgegangen?

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem iPhone und eingeschaltetem Hotspot geht es, wenn auch, wie gesagt, nicht ganz gescheidig. Erst im Lexus die WLAN-Suche aktivieren, dann die Hotspot-Funktion im iPhone einschalten. Andersherum wird das iPhone nicht gefunden (ist bei mir zumindest so).

Lösche mal die Daten im CT und das Fahrzeug im Account oder Du löschst den kompletten Account. Dann brauchst Du aber neue Zugangsdaten (ich hab drei :), wobei man die alten nicht mehr aktivieren kann).

Also, sagen wir "neuer Account", das Fahrzeug nicht anlegen. Wenn Du dann im CT gefragt wirst, ob Du einen Account hast, bestätigen und die Daten im Fahrzeug eingeben (Login-Kennwort). Irgendwo noch "Kennwort speichern" aktivieren (weiß nicht mehr wo, ich glaube im Navi). Wenn Du das so herum machst, müsste dann am Rechner auf der Web-Seite automatisch das Auto erscheinen. Den Namen kannst Du editieren, ich musste noch die Fahrgestellnummer und das Kennzeichen eingeben.

Dann müssten unter "Mein Konto" "My Dashboard" unter "Subscription" alle Dienste stehen (6, glaube ich) und dahinter die Häkchen, dass sie aktiviert sind.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und leide mit Dir :)

bearbeitet von michast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update; das mit dem connect des iPhones hat mich gewurmt. Vorhin habe ich am iPhone das Netzwerk zurückgesetzt und ein anderes Passwort für den Hotspot vergeben (statt test1234). Lexus wollte natürlich das neue Kennwort für WLAN und siehe da, jetzt verbindet es sich automatisch, auch , nachdem es vorher getrennt war.

Keine Ahnung, was da war, egal, also Fazit: iPhone (6), neuestes iOS, funktioniert auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer WLAN im Auto? Das hab ich gar nicht. Wo müsste ich das denn aktivieren? Ich kann nur Bluetooth-Einstellungen und erweiterte Kommunikationseinstellungen (da fragt er dann nach dem Portal-Login) vornehmen.

Es hat gestern auch nicht mit dem iPhone geklappt. Obwohl bei beiden Telefonen die Bluetooth-Internetfreigabe aktiv ist, kommt der Wagen nicht aufs Lexus-Portal. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Es klappt endlich! Es fehlte das DUN-Profil bei meinem Android-Smartphone (Apple klappt laut Info aus Köln überhaupt nicht). Mittels der App BlueDUN+ konnte ich das Problem gestern erfolgreich lösen.

Wenn gewünscht, kann ich eine genaue Anleitung veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung