Do Not Sell My Personal Information Jump to content


soll ich umsteigen? Preis angemessen?


Recommended Posts

Na, dann hoffen wir mal das Beste...

Die Klimatisierung ist nicht eben ein Highlight der Lexus (ich kann nur bis 2007 beurteilen) : die Kühlleistung ist stark abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, d.h.in der Stadt musst Du die Temperatur niedriger einstellen als bei schneller Fahrt, habe das jetzt gerade wieder auf meiner Tour nach erlin und an die Ostsee feststellen "dürfen". Allerdings ist die Kühlleistung als solche i.O. Versuch es in der Stadt einfach mal, die Temperatur niedriger einzustellen als Du sie gerne hättest. Allerdings verharrt dann die automatische Umstellung von Umluft auf Außenluft oft permanent auf Umluft, ich stelle sie dann immer von Hand auf Außenluft.

Fazit : Lexus baut(e) keine Klima, wo man "21°" einstellt und sie dann vergessen kann. Leider...

RodLex

Ist immer auf Automatik Klima eingestellt?

Und ja, es kann sein das auf Autobahn Klima besser kühlt, weil durch Fahrtwind wird Kondensator besser/schneller gekühlt, was aber in der Stadt nur der Lüfter öffter das übernehmen soll ( kann auch an fällende Kältemittel Mänge liegen ) was zur niedrige Kühlleistung führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 185
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Dein Geruch könnte Kältemittel sein. Entweder ist da beim tausch was daneben gegangen (das zeug verflüchtigt sich zwar aber das Öl für den komoressor darin und auch Evtl eingefülltes Kontrastmittel nicht und das kann riechen. Wenn es nicht aufhört könnte auch einfach der verdampfer defekt sein. Das ist der Wärmetauscher im Gebläsekasten wo die kalte Luft erzeugt wird.

Die 2300 hättest du bisher nicht für die Garantie bezahlen müssen da du noch im ersten halben Jahr nach kauf bist muss der Händler eh die Kosten tragen. Da diese auf Sowas keine Lust haben werden den Kunden Versicherungen angedreht. Normalerweise müsste die Garantie für ein halbes Jahr weniger kosten oder nen halbes Jahr länger laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muelli,

der anfangs sogar in den Augen beißende Geruch ist weg und sogar meine sehr empfindlich reagierende Frau kann nichts mehr riechen (der ultimative Test ;-) ). Dann war wohl wirklich etwas Kältemittel daneben gegangen. Die mussten schließlich mehrmals Lecks suchen und immer war das nächste Teil kaputt. Ich werde noch 1..2 Tage intensiv "beobachten" und dann das Thema Klima endlich abschließen.

Leider komme ich dieses Wochenende nicht dazu, ein paar längere Probefahrten zu machen, denn bis Montag habe ich ein Wandlungsrecht einfordern können. Ich werde den Wagen aber behalten.

Weis jemand von Euch ob es normal ist, das das Scheinwerferlicht dunkler wird, wenn die Scheinwerferreinigungsanlage läuft? Soll das eventuell die Hitzeentwicklung und den Temperaturschock verringern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand von Euch ob es normal ist, das das Scheinwerferlicht dunkler

wird, wenn die Scheinwerferreinigungsanlage läuft? Soll das eventuell

die Hitzeentwicklung und den Temperaturschock verringern?

Bei mir wird es nur dadurch dunkler, dass das Waschwasser darüber läuft, sonst keine Verdunkelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand von Euch ob es normal ist, das das Scheinwerferlicht dunkler wird, wenn die Scheinwerferreinigungsanlage läuft? Soll das eventuell die Hitzeentwicklung und den Temperaturschock verringern?

Nein, es handelt sich um stinkgewöhnliche Lichtbrechung.

Auf die Scheinwerfer kommt in diesem Augenblick ein dicker "Belag" Wasser drauf. Die Lichtstrahlen werden sichtbar abgeleitet und kurzzeitig verringert sich die Lichtstärke in Fahrrichtung.

Völlig normal, damit "kämpfen" alle Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage.

Speziell gekühlt muß da auch nichts werden. Das was du am Scheinwerfer anfassen kannst und Wind und Wetter ausgesetzt ist, besteht meistens nur aus Kunststoff. Aus Glas sind nur die Lichtquelle (Birnen) und die Projektionslinsen. Und die sind hinter der Plastik-/Kunststoffabdeckung und kommen mit Wasser nicht in Berührung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wird das Licht etwas dunkler weil die pumpe der Waschanlage kurz mal richtig Strom zieht.Die hat schon ordentlich Power. Aber hauptsächlich liegt das am wasser und dem angesprochenen Lichtbrechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Ihr,

nach nun 2 Monaten (davon war der Wagen aber 3 Wochen nicht im meinem Besitz wegen Klimaanlagenreparatur) und 2600km wollte ich einen kurzen Statusbericht abgeben.

Ich geb den Wagen nicht mehr her und der Camry ist auch schon vergessen. Der Start war zwar holprig, aber die jetzigen Qualitäten überzeugen. Außer beim Lack, der ziemlich weich ist. Die Grundierung ist weis und daher sieht man die vielen Steinschläge in der Motorhaube oder Kratzer an der Stoßstange als kleine weise Punkte oder weise Kratzer. Fahrverhalten und Wankneigung 1a. Zum ersten mal meinte meine recht ängstliche bessere Hälfte: "Warum fährst Du so langsam?" Dabei waren es 140km/h wie immer und von ihr üblicherweise genehmigt.

Ich erwische mich dabei, länge Strecken als notwendig zu fahren, nur des Fahrens wegen. :ph34r:

Mit vorausschauender und ruhiger Fahrweise erreiche ich auf meinem Arbeitsweg einen Verbrauch von 10l. Dabei fahre ich nicht einmal sparsam. Beschleunigt wird kräftig und überholt wird zügig und an der Autobahnabfahrt wird nicht schon 500m vorher ausgerollt. Tempomat auf 140km/h.

Mir ist aufgefallen, das keiner von hinten drängelt, auch wenn ich mit nur 140km/h auf der linken Spur schleiche, auch wird vor mir öfters als früher mal die Spur frei gemacht. Kann natürlich auch Einbildung sein. Fahre aber außer beim Überholen immer auf der rechten Spur.

Der Wagen wird von Kollegen und Verwandten trotz seines Alters von 5 Jahren und den 50Tkm regelmäßig als Neuwagen erkannt bzw. bewertet.

Nur der Mercedesfahrer in meinem Verwandtenkreis spricht jetzt nicht mehr mit mir. :bleh:

Jetzt bitte einige Jahre und viele zehntausend Kilometer Ruhe und ich bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Ihr,

..... Nur der Mercedesfahrer in meinem Verwandtenkreis spricht jetzt nicht mehr mit mir. :bleh:

Kenn ich - glaub mir aber das legt sich spätestens nach dem 2. ausserplanmaessigen Stop beim Benz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Todde,

Gleiter ist das richtige Wort und die rechte Bezeichnung.

Ich bemerke an mir, das ich weniger aggressiv fahre und mehr Ruhe und Gelassenheit an den Tag lege.

Wobei Besitzer PS-schwächerer Wagen hinter mir schon behaupten, ich beschleunige zu kräftig. Aber wer kann der kann, .. und das mit nur Halbgas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiter ist das richtige Wort und die rechte Bezeichnung.

Ich bemerke an mir, das ich weniger aggressiv fahre und mehr Ruhe und Gelassenheit an den Tag lege.

Meine Rede - ich hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht - und das beim IS 300h. Und von wegen km hab ich jetzt 33k drauf und das Jahr ist erst im September rum - die Jahre davor waren es so um die 25k. Und da behaupte noch jemand, die Hybriden verbrauchen weniger :lol: :lol: :lol:

Gratuliere auch zum schönen Ende und wünsche noch viele, viele ebensolche km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück, dass Du nun Freude hast ! Der Verbrauch erscheint mir noch etwas hoch, ist aber wahrscheinlich einem hohen Anteil an Stadtverkehr/Kurzstercke geschuldet ? Ich liege immer so bei 9.5 l/100 km, bei reiner Autobahn nur bei 9 l, fahre aber schneller, regelmäßig 160, auch mal bis 200 auf kurzer Strecke, wenn es schön frei ist. Allerdings würde ich den GS 300 keinesfalls als "Gleiter" bezeichnen , den hatte ich vorher mit meinen diversen LS. Der GS ist doch eher eine sportliche Limousine, die zum flotten Fahren reizt, wie Du ja auch bemerkt hast. Zum Gleiten fehlt ihm aber der Fahrkomfort/Federung...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Allerdings würde ich den GS 300 keinesfalls als "Gleiter" bezeichnen ,

den hatte ich vorher mit meinen diversen LS. Der GS ist doch eher eine

sportliche Limousine, die zum flotten Fahren reizt, wie Du ja auch

bemerkt hast. Zum Gleiten fehlt ihm aber der Fahrkomfort/Federung...

Gegenüber meinem IS-F ist der GS300 schon ein Gleiter...

(Es gibt ja schließlich auch "Sport-Gleiter" ;) )

Den LS würde ich da eher als "Sänfte" bezeichen...

Der gleitet nicht - der schwebt... :lol:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ganz genau zu sein, mein letzter Verbrauch lag bei 9,9. Aber ich weiß auf Grund der wenigen Tankungen noch nicht, ob das nur eine Eintagsfliege war. Aber es wird bisher von Tankung zu Tankung weniger. Der Durchschnittverbrauch bei Spritmonitor wird nur durch die Vmax-Fahrten bei der ersten Tankfüllung verunstaltet.

Weiterhin läuft fast immer die Klimaanlage mit. Ich habe keine Ahnung, wieviel Mehrverbrauch diese so kostet, bzw. ob der Zusatzverbrauch auch Temperaturabhängig ist. Also ob ein Mehrverbrauch entsteht, auch wenn nicht groß runtergekühlt werden muss - sie also nur so mitläuft.

Ich fahre aktuell kaum Stadtverkehr. Täglich als Gesamt-Arbeitsweg 12km Stadt, 48km Autobahn und 12km Landstraße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre sei ca 30000km mit 9L. Klimaanlage nur bei bedarf an. Wenn du Autobahn fährst bläst die Lüftung sowieso gut und auch kalt. Fahre auch selten Stadt bis auf 2 Dörfer. Am Anfang habe ich auch ca 3000km um die 11 L verbraucht :-) des spasses nicht des gleitens wegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre sei ca 30000km mit 9L. Klimaanlage nur bei bedarf an. Wenn du Autobahn fährst bläst die Lüftung sowieso gut und auch kalt. Fahre auch selten Stadt bis auf 2 Dörfer. Am Anfang habe ich auch ca 3000km um die 11 L verbraucht :-) des spasses nicht des gleitens wegen.

Du fährst aber den GS450h und nicht den GS300... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den GS300 mit mindestens 60 - 70% Anteil Großstadtverkehr (Berufsverkehr mit Stop and Go vor jeder Ampel) gefahren und hatte im Sommer einen Schnitt von 9,0 und im Winter je nach Kälte 1-2 Liter mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

up's, so wenig?!

Sollte die ständig mitlaufende laute ML-Anlage soviel Mehrverbrauch verursachen? :D

Im Ernst, kann ich nach meinen kurzen eigenen Erfahrungen kaum glauben. Dabei rolle ich doch schon auf der Autobahn mit gleichmäßigem Tempo.

Aber ich übe ja noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung