Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schock : LexusForum München beschädigt meinen neuwertigen LS 600 hL


jakson1958

Recommended Posts

21.04.2015

Hallo Lexus-Freunde !

Ich muß Euch etwas mitteilen, das mir heute einen Schock versetzt hat :

Das LEXUS-Forum München, Landsbergerstrasse 222, hat heute meinen LS 600 hL gegen die Wand gefahren und beschädigt !!!

Ich bin echt fertig. Ihr müßt nämlich wissen, daß es sich hierbei nicht um ein Alltags-Fahrzeug handelt, sondern um ein Liebhaber- und Sammlerstück.

Ich habe es 2010 n e u gekauft um es zu sammeln. In ganz Deutschland habe ich gesucht und es war damals der einzige neue LS 600 hL in uni schwarz mit innen cashmere weißen Leder und Vollausstattung.

Glücklich gekauft und in den 5 Jahren nur ca. 15.000 km gefahren bei schönen Wetter !

Grundsätzlich nur Handwäsche und nicht 1 kleinster Kratzer im Lack. Innen und außen komplett fabrikneu !!! Er steht mit einigen anderen Sammler-Fahrzeugen in meiner Tiefgarage.

Vielleicht ist es für Andere nur ein "Auto" - aber für mich sind meine Sammler-Autos wie Familienmitglieder. Ich habe fast alle irgendwann neu gekauft und gepflegt mit Herz und Hand und ich hänge echt sehr daran. Gerade dieser LS ist für mich der Schönste. Die aktuellen gefallen mir nicht (meine Meinung).

Nie darf nur jemand mit schmutzige Schuhe einsteigen und wenn sie wirklich mal gefahren werden, dann nur bei schönen Wetter und geparkt ganz alleine im letzten Winkel des Parkplatzes, damit nur ja niemand anstoßen kann. Da laufe ich lieber ganze KM weit.

Nun sollte an dem LS 600 h L der Kundendienst gemacht werden und gestern, am Montag den 20.4.15 wurde dazu mein LS nach München zum LEXUS-Forum gefahren.

Heute Vormittag rief mich von dort ein Mitarbeiter an und sagte, er hat schlechte Nachricht für mich :

" Ihr LS 600 wurde von einem Werkstattmitarbeiter in der hauseigenen Tiefgarage gegen eine Wand gefahren und beschädigt ..... "

Mir wurde übel !!! Mein geliebter LS .... ein Unfallauto !!!

Nicht mehr original !!! Später ausgebessert + nachlackiert.

Nie mehr das - was er für mich mal war. Für was noch sammeln ? Meine Arbeit + Pflege der letzten 5 Jahre umsonst und zerstört ! Ich könnte heulen.

Und warum ? Nur weil so ein ........... Mitarbeiter nicht fahren kann.

Ich selber fahre die größten Autos + Wohnwagen-Gespann mit 15 m Länge und ähnliches seit Jahrzehnten und alles ohne Unfall - ja sogar ohne jeglichen Kratzer und dann kommt so ein ..... und fährt mir meinen LS 600 mal so nebenbei gegen die Wand !

N i e wieder bringe ich noch jemals ein Auto in das LEXUS-Forum München --- nur das hilft mir jetzt auch nichts mehr. Mein LS ist jetzt nicht mehr "neuwertig".

Vielleicht können hier nicht alle Leser meine Emotionen nachvollziehen , aber ich glaube, daß gerade die LEXUS-Liebhaber meine Niedergeschlagenheit verstehen können.

Grüße

jakson

post-6822-0-52464100-1429640845_thumb.jpg

post-6822-0-97000200-1429640880_thumb.jpg

post-6822-0-10478100-1429640911_thumb.jpg

post-6822-0-62635300-1429640943_thumb.jpg

post-6822-0-31019100-1429640965_thumb.jpg

post-6822-0-10066500-1429641006_thumb.jpg

bearbeitet von jakson1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oh weih. Da war man wirklich gründlich beim Verbeulen!

Wenn Du wieder ein paar positive Gedanken fassen kannst, wird es sich lohnen, die einzelnen Reparaturschritte mit dem Forum zu bereden. Es lohnt sich vermutlich, einen eigenen Gutachter zu bestellen, der den Pflegezustand des Fahrzeuges angemessen berücksichtigt. Beim Neulackieren sollte man eventuell eine Komplettlackierung ins Auge fassen.

Dabei ist noch folgendes wichtig: wenn ich mich nicht irre, wird der Originallack nass poliert, bevor der Klarlack aufgetragen wird. Wenn man das weglässt, kommt man wohl nur schwerlich auf den Originalzustand. Wenn man das allerdings umsetzt, dürften sich die Kosten weiter entwickeln als das was eine Versicherung zu bezahlen bereit sein wird. Und das alles für einen "Parkrempler"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mitfühlen.

Meinen ebenso behüteten IS300 SportCross hat mir vor 10 Jahren der Werkstattmeister des Ulmer Lexusforums (mittlerweile geschlossen) auf einer Probefahrt geschrottet, und zwar total.

Für mich war die Sache damals klar, für Dich ist sie es nicht, weil der Schaden nach normalen Maßstäben reparabel ist. Blech eben.

Aber mit normalem Maßstab misst Du ja nicht, hast Du ja geschrieben. Das wird nagen!

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott. Ich arbeite selber als KFz Mechaniker in ner Werkstatt. Und ja ich habe auch schon eine Stosstange gecrasht. Es geht so verdammt schnell und immer trifft sowas die sorte Menschen denen etwas am Auto liegt. Scheinbar war dein LS einfach zu groß für den Fahrer. Evtl unerfahren mit sowas. Miese Platzverhältnisse etc.

Auch wenn der Schaden ordentlichst behoben wird kann ich deinen Frust verstehen muss aber auch sagen das Unfälle nunmal Menschlich sind und es genauso an jeder X beliebigen Situation im Strassenverkehr zu einem von dir unverschuldeten Unfall kommen kann. Ein Steinschlag kann die Scheibe zerstören und muss dann rausgeschnitten werden usw.

Sammlerobjekt+Unversertheit des Fahrzeuges+teilnahme am Strassenverkehr ist ne gefährliche Kombination.

Ich hoffe dein Lexusladen und du findet einen Weg den Ärger etwas zu mildern.

@H6Fan

Eine komplettlackierung ist bestimmt nicht notwendig. Zumal dafür das Auto sehr weit zerlegt werden müsste. Das will bestimmt keiner. Der Schaden lässt sich so reparieren das man hinterher nix mehr davon sieht. WENN man das WILL ist das möglich. Ich habe es selbst gesehen und meine Frau sucht heute noch den Übergang an der "Anlackierten" Motorhaube am Cabrio

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deiner Sicht gebe ich Dir recht.

Eine wirkliche Katastrophe. :bye2: :bash:

Als Sammlerwagen nicht mehr so toll.

Die Sorgfaltsplicht wurde hier wieder einmal vernachlässigt. :wall:

Ich behaupte das einfach mal, obwohl ich die Umstände des Crash's nicht kenne.


Schade, so ein tolles Auto.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muelli

Ich habe spontane Zweifel, dass man mit Beilackieren den Qualitätsstandard der nassgeschliffenen Originallackierung hinbekommen soll. Vielleicht mache ich dabei einen Denkfehler...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muelli

Ich habe spontane Zweifel, dass man mit Beilackieren den Qualitätsstandard der nassgeschliffenen Originallackierung hinbekommen soll. Vielleicht mache ich dabei einen Denkfehler...?

Sicherlich ist das sehr Aufwändig und man muss viel schleifen aber gute Lackierer haben auch gutes Material und know how. Unser Cabrio wurde von einer Firma lackiert welche Später zu gemacht hatte und nach einem Rempler an der Motorhaube wurde es von der Lackiererei repariert welche unsere Kundenautos macht.

Da ja am LS600 ja Tür , Seitenteil und (teilweise) der Schweller ersetzt werden müssen hat man Neuteile auf deren Basis sich ein guter Lack aufbauen ließe.

@Jakson

Such dir die beste Lackiererei in aus und lass dich überzeugen das die es hinbekommen. Ich denke nicht das Lexus München da nen adäquaten Fachmann hat......zumindest nicht für deinen Anspruch.

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎04‎.‎2015 um 21:39 schrieb H6Fan:

@muelli

Ich habe spontane Zweifel, dass man mit Beilackieren den Qualitätsstandard der nassgeschliffenen Originallackierung hinbekommen soll. Vielleicht mache ich dabei einen Denkfehler...?

Gute Lackierer haben da ihre Tricks...und ein guter Lackierer ist hier auch von Nöten...

Ich kann jackson sehr gut verstehen...

Wäre am Liebsten auch immer dabei und würde den Lex am Liebsten selbst in die Werkstatt

und wieder hinaus fahren...

Hoffe, der LS strahlt bald wieder wie früher...

Mitfühlender Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja nicht verpflichtet, den Wagen im Forum reparieren zu lassen - es gibt auch spez. Autospengler - Lackierer die häufig besser arbeiten. (Es gibt ja auch noch hochwertigere Autos als Lexus, welche repariert werden müssen)

Bei Audi hat mir der Kundendienst auch eine neutrale Werkstätte (Spengler-Lackierer) empfohlen wo sie die "guten Kunden" hinsenden.

Laß dir an deinem Traumauto nicht die Freude verderben - ein Hagelschaden kann dir auch immer passieren - wie eben mir. Diese genannte Werkstätte hatte dies so super aufbereitet, dass ich irgenwann den Schaden vergessen und wieder Freude am Auto hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ehrlich gesagt: "Shit happens". Es könnte Dir auch ein Auto zwei Tage vor dem H Kenzeichen in die Quere kommen...


Zitat: Du bist ja nicht verpflichtet, den Wagen im Forum reparieren zu lassen - es gibt auch spez. Autospengler - Lackierer die häufig besser arbeiten. (Es gibt ja auch noch hochwertigere Autos als Lexus, welche repariert werden müssen)

Ähm, wieviele L-Foren kennt Ihr mit eigener Lackierkabine?

Also, nehme es wie es kommt und trage es tapfer. Auch wenn es weh tut...

Gruß

Obi

PS: Ich würde persönlich auch kotzen...

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist DIE gelegenheit dich von dem wagen zu trennen. kauf dir nen schwarzen Tesla S Allrad und führe ihn dann im lexusforum münchen vor. eine bessere chance kriegst du nie wieder in diesem leben. DAS ist deine revanche.

kroebje seinen IS haben sie in bayern geschrottet. meinen 2003er LS hat ein toyota/lexushändler in münchen auch gegen die mauer gesetzt, jo mei, geschäftsführer war betrunken im dienst, hatte die einparkhilfe ausgeschalten. hat mich nicht interessiert, hab einfach die hand aufgehalten.

scheint also in bayern etwas grobschlächtiger zuzugehen. :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein beileid. Ich bin genau so ein pingeliger mensch was mein auto angeht und steck meine ganze liebe darein und versuche es von idioten zu schützen und parke wie kein normaler mensch km weit nur um alleine zu stehen und suche parkplätze wo keiner daneben parken könnte usw.

Tja ich vertrau auch wenig den werkstätten und deshalb mache ich mit meinem kumpel der ein mechaniker ist die inspektionen selbst wo der wagen im auge ist und keiner was damit anstellen könnte oder ihm was antun.

Ich kann das nicht nachvollziehen irgendwie, wenn ich so ein teures und geplegtes auto in die hände bekomme dann bin ich doch extrem vorsichtig damit. Wie kann man den gegen die wand fahren?

Bei so einem schaden könnte man sagen es war eine blondine am steuer.

Nase hoch da kann man nix mehr rückgängig machen. Passiert ist passiert auch wenn es zum kotzen ist.

Glaub mir es gibt lackierer die es hinkriegen das du nix mehr erkennen kannst von dem unfal.

Hatte eine schaden genau an der selben stelle wie du und der lackierer hat ihn wieder neu gemacht. War einer der 20 jahre erfahrung hatte, danach war ich wieder glücklich, auch wenn du es weist das das nicht mehr das selbe ist wie vorher.

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine nicht wieder gut zu machende Katastrophe! Der Originalzustand ist nicht wiederherstellbar. Als Sammlerstück unbrauchbar; ich würde verkaufen.

Ich habe genau den gleichen Wagen, 2008er Modell, Vollausstattung, 4-sitzer, identischer Pflegezustand, aber mehr km. Ich wusste nicht, dass es mehr als einen gibt in Deutschland, wo der Teppich sauber ist. Das 2010er Modell gefällt mir technisch noch mehr, das 2013er ebenfalls optisch nicht. Meine Traumfarbkombination schwarz/beige habe ich auch über ein Jahr lang gesucht.

Bei Lackierung stellt sich mir die Frage welche Temperatur die Hybridbatterie aushält ohne an Lebensdauer einzubüßen. Beim Lackierer in den Ofen?

Lackierer mit Sinn für Klavierlack gibt es wenige. Das Geld für's Schleifen kann man nämlich auch zum Autokauf verwenden. Selbst bei Schwarz gibt es sichtbare Farbunterschiede einer Teillackierung. Bei jedem Blick auf den Wagen kommen die Schäden in Erinnerung. Sie verblassen aber in Jahrzehnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich verstehen und für mich wäre das Auto auch nicht mehr das was es mal war. Ich wäre auch absolut wütend!

Hol dir einen Top-Gutachter + ggf. Rechtsbeistand (beide auf Oldtimer/Youngtimer/Exoten spezialisiert). Das LF soll dein Auto kaufen oder perfekt Reparieren (Problem: schaffen die "Profis" dort sicher nicht...). Lass das LF jedenfalls richtig bluten! Ist eine Erziehungsmaßnahme.

Dein Erlebnis deckt sich aber mit meinen Erfahrungen mit dem LF München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich verstehen und für mich wäre das Auto auch nicht mehr das was es mal war. Ich wäre auch absolut wütend!

Hol dir einen Top-Gutachter + ggf. Rechtsbeistand (beide auf Oldtimer/Youngtimer/Exoten spezialisiert). Das LF soll dein Auto kaufen oder perfekt Reparieren (Problem: schaffen die "Profis" dort sicher nicht...). Lass das LF jedenfalls richtig bluten! Ist eine Erziehungsmaßnahme.

Dein Erlebnis deckt sich aber mit meinen Erfahrungen mit dem LF München.

Was für ein Schwachsinn. Es kann überall ein Unfall passieren. Selbst in der heimischen Garage ist man nicht sicher.

Lass die richtig Bluten......oh man. Manche Menschen müssen komplett perfekt und fehlerfrei sein.....

Die Umstände des Unfalls sind völlig unbekannt und schon werden hier Anschuldigungen vom allerfeinsten ausgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach aufkaufen lassen! bentley, maserati, tesla, aston martin, jaguar machen auch schön autos und die funktionieren sogar meistens.

Er fährt die doch eh kaum. 3000km / Jahr schafft auch nen Jaguar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier keine Anschuldigungen vom allerfeinsten, die Sachlage ist doch offensichtlich: Beim Rangieren vom MA beschädigt.


Dafür, dass jeder Premiumhersteller bei den Inspektionen überzogene Preise verlangt und in diesem Falle auch noch ein einmalig top-gepflegtes Flaggschiff der Marke zur Inspektion da war, kann man schon erwarten, dass ein bisschen mehr aufgepasst wird als bei einem 10 Jahre alten Avensis. Das erwarte ich als Premiumkunde und dafür zahle ich ja auch mehr. Wird diese Erwartung nicht erfüllt, gibt es eben Konsequenzen.


Ich habe es ja auch geschafft jahrelang 5m und 5,20m Flaggschiffe ohne Parkpiepser in die Innenstadt zu bugsieren ohne einen Kratzer rein zu machen. Von daher hält sich mein Mitleid für das Lexusforum in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, dass jeder Premiumhersteller bei den Inspektionen überzogene Preise verlangt und in diesem Falle auch noch ein einmalig top-gepflegtes Flaggschiff der Marke zur Inspektion da war, kann man schon erwarten, dass ein bisschen mehr aufgepasst wird als bei einem 10 Jahre alten Avensis.

Nun, vielleicht fährt der Mechaniker ja einen Bugatti Veyron und zog einen ähnlichen Vergleich zum LS.

Immer dran denken, die Grenzen nach oben verschwimmen!

Wieder einmal wird hier ein LF niedergemacht, obwohl hier niemand weiß, ob sie sich gegen eine gütliche Abwicklung stellen!

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles mehr als ärgerlich, aber ich denke nicht, dass das Beschimpfen des sicher selbst sehr unglücklichen Mitarbeiters etwas bringt. Unfälle können überall passieren.

Und @hitman47dd, als Blondine kann ich Dir sagen, dass ich noch nie einen Wagen gegen die Wand gefahren habe :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dennoch sind Menschen nicht unfehlbar. Egal wie gut man ist. Soll sich der MA jetzt in seiner Wohnung einschließen und das L-Forum den Laden dicht machen?

Den emotionalen Wert des LS wird man so oder so nicht ersetzen können. Man kann den LS jetzt nur noch versuchen in den vorherigen Zustand zu versetzen. Das wird aber keine Versicherung bezahlen, ohne einen langen Rechtsstreit zu führen. Jedenfalls kenne ich keinen Paragraphen der beschreibt, dass eine Unfallinstandsetzung auf Neuwagen Niveau durchzuführen ist (Lackqualität, Lackstärke, Lackstruktur).

Möchte man wirklich einen 1a Lack wieder vorfinden, so müsste das Auto komplett lackiert werden, damit die Ausgangslackstruktur überall gleich ist. Anschließend je nach Perfektionsgrad den Lack plan schleifen und aufpolieren. Ob per Zwischenschliff zwischen den Lackiervorgängen des Klarlacks oder erst ganz am Schluss, ist fast egal. Das wird die original Lackierung vom LS übertrumpfen, aber ich werfe mal so ca 10-15.000€ für den Lackierprozess in den Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung