Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Luftverwirbelungen im Innenraum im Bereich der Nieren


bertonisc

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

beim offen fahren stört mich stark die Zugluft im Bereich der Nieren, insbesondere als Fahrer links.

Ein Windschott möchte ich aus optischen Gründen vermeiden.

Die weiteren Verwirbelungen stören mich kaum aber im Bereich der Nieren zieht es gewaltig.

Mit einem Nierengurt wie auf dem Motorrad möchte ich auch nicht fahren.

Hat vielleicht jemand einen Ratschlag wie ich ohne Windschott die Zugluft im Nierenbereich eindämmen kann?

Danke für Euere Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kissen zwischen Tür und Sitzlehne.

Die Physik verlang das irgenwo die Luft die oben raus geht wieder unten rein muss.

Ohne Windschott lässt es sich nur durch voll geöffnete Fussraumbelüftung etwas mindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kissen zwischen Tür und Sitzlehne. Die Physik verlang das irgenwo die Luft die oben raus geht wieder unten rein muss. Ohne Windschott lässt es sich nur durch voll geöffnete Fussraumbelüftung etwas mindern.

Vielen Dank für den Hinweis. Es ist auch so, das wenn ich beim fahren die Hand links neben dem Sitz führe, spüre ich dort starke Verwirbelungen die von der Seite aus auf den Körper im Bereich der Nieren spürbar einwirken.

Die Idee den Bereich mit mit einem Kissen auszustopfen finde ich gut.

Sind da Erfahrenswerte vorhanden, so wie die Größe von dem Kissen, eins oder zwei, wohin was stopfen?

Ich dachte so an 30x60 cm beim ausprobieren.

Besten Gruß und immer gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Argument contra Windschott solltest du nochmal überdenken.

Der Komfortgewinn eines Windschotts ist unbestritten.

Es zieht dann weder an den Nieren noch am Kopf.

Die Rücksitzbank ist nebenbei gegen schnellen Zugriff (Diebstahl) von aussen geschützt.

Was die Optik betrifft: Was interessiert es mich ob die anderen es schön finden oder nicht, für mich zählt einzig und alleine die Funktion nämlich die Zugfreiheit und damit mein Wohlbefinden und letztendlich meine Gesundheit.

Und schau dir mal die anderen Cabriofahrer an: die meisten fahren mit Windschott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank für den Hinweis. Es ist auch so, das wenn ich beim fahren die Hand links neben dem Sitz führe, spüre ich dort starke Verwirbelungen die von der Seite aus auf den Körper im Bereich der Nieren spürbar einwirken.

Die Idee den Bereich mit mit einem Kissen auszustopfen finde ich gut.

Sind da Erfahrenswerte vorhanden, so wie die Größe von dem Kissen, eins oder zwei, wohin was stopfen?

Ich dachte so an 30x60 cm beim ausprobieren.

Besten Gruß und immer gute Fahrt

 

Versuchs mal mit so einem TürDackel. Rund, lang und dichtet im Winter die Türen zuhause ab. Altbaubewohner wissen was ich meine. Den Serienkofferset auf die Rückbank stellen hilft übrigends auch sehr gut.

Ansonsten such mal hier im Forum unter dem Stichwort "Windschott". Deine Frage wurde unter fast gleichem Titel schon 2013 erläutert und das Thema SC430 und Windschott taucht 2004 das erstemal auf.

Und willkommen im LOC !

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise.

Da ich den Einbau eines Windschotts nicht schön finde und zudem Bohrungen für Befestigungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen war die Frage wie ich mir am besten helfen kann um auf ein Windschott zu verzichten.

-Beiträge mit Windschott zu fahren habe ich reichlich gefunden-

Es sind auch ausschließlich die Luftverwirbelungen im Bereich der Nieren die mich wirklich stören.

Die Ratschläge mit dem Kissen und/oder einem TürDackel und der Lüftung sowie den Koffern werde ich ausprobieren.

Da aber nun nicht jeder mit einem Windschott fährt, möchte ich gerne fragen wie sich andere mit dem Problem behelfen und ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertonisc,

Es zieht auch mit Windschott um die Nieren.

Ich habe mir farblich zum Leder passende Decken gerollt und zwischen die Türen und den Lehnen gesteckt.

Zwischen die Lehnen und der Mittelkonsole habe ich dazu noch farblich passende Gästehandtüchern gesteckt.

Das hilft, dennoch möchte ich auf längeren Touren bei niedrigen Temperaturen nicht auf das Windschott verzichten.

Viel Spaß mit deinem SC auch ohne Nierengurt ;-)

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ziehts auch nicht besonders, aber ich fahre auch nicht über 200 km/h mit offenem Dach.

Ich habe kein Windschott und ich möchte auch keins. Wenn mir die Optik egal wäre und es nur auf die Funktionalität ankäme würde ich vielleicht ein anderes Auto fahren 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Ratscläge.

Es sind die Temperaturen so ab 13 bis 14 Grad C aufwärts.

Bin neulich so bei 17 bis 18 Grad C offen gefahren und wenn ich beim fahren mit ca. 70 bis 90 km/h meine linke Hand neben den Sitz im unteren Bereich bei den Nieren halte sind dort große Verwirbelungen kalter Luft die die Nieren dort unterkühlen.

Es geht nicht um hohe Geschwindigkeiten oder Feinfühlgkeit, es geht mir darum meine Nieren zu schützen.

Ich fahre auch bei 10 Grad Motorrad, aber mit Nierengurt und Montur.

Nur mit Nierengurt und Montur wollte ich mich nicht in das Auto setzen.

Ich werde versuchen den Bereich mit Kissen und einer Decke auszustopfen evtl. Noch eine lange Jacke anziehen.

Wünsche allen gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neulich so bei 17 bis 18 Grad C offen gefahren und wenn ich beim fahren mit ca. 70 bis 90 km/h meine linke Hand neben den Sitz im unteren Bereich bei den Nieren halte sind dort große Verwirbelungen kalter Luft die die Nieren dort unterkühlen.

Das es da zieht kann ich bestätigen. Hat mich auch immer gestört, besonders bei Temperaturen unter 15° C.

Mit dem Windschott ist die Zugluft fast vollständig verschwunden aber dennoch fahre ich bei diesem Temperaturen immer mit Jacke und Mütze. Auch das Hirn muß warm gehalten werden.

Noch ein Tipp:

Unter dem Lenkrad befindet sich eine breite Luftdüse aus der entweder Warmluft (Winter) oder Kaltluft (Sommer/Klimaanlage) strömt um somit den Fußraum zu temperieren und den Luftstrom nach hinten zu regelt bzw. die Verwirbelungen zu minimieren.

Lies mal deine Bedienungsanleitung Kapitel Heizung/Lüftung. Da ist ganz gut beschrieben wie und wann man diese Luftdüse einsetzen sollte.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das es da zieht kann ich bestätigen. Hat mich auch immer gestört, besonders bei Temperaturen unter 15° C.

Mit dem Windschott ist die Zugluft fast vollständig verschwunden aber dennoch fahre ich bei diesem Temperaturen immer mit Jacke und Mütze. Auch das Hirn muß warm gehalten werden.

Noch ein Tipp:

Unter dem Lenkrad befindet sich eine breite Luftdüse aus der entweder Warmluft (Winter) oder Kaltluft (Sommer/Klimaanlage) strömt um somit den Fußraum zu temperieren und den Luftstrom nach hinten zu regelt bzw. die Verwirbelungen zu minimieren.

Lies mal deine Bedienungsanleitung Kapitel Heizung/Lüftung. Da ist ganz gut beschrieben wie und wann man diese Luftdüse einsetzen sollte.

 

Dein Tipp kann ich nur bestätigen.

Deswegen mein Hinweis oben auf die richtige Einstellung der Luftzufuhr zu achten damit der beschriebene Staubsaugereffekt minimiert, bzw vermieden wird. Mir wird offen bei 0° mit Kappe auf dem Kopf auch nicht kalt. Und ziehen ist dann auch nicht mein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird offen bei 0° mit Kappe auf dem Kopf auch nicht kalt.

Brrrrrr :cold: , ich bin zwar kein Weichei aber das ist mir dann doch eine Schippe zu frisch. Bei 1,85 Körpergröße ist das Hirn dann doch zu sehr im Freien und ne Kappe hilft zwar das Hirn warm zu halten aber die Ohren werden abfrieren.

Da hilft dann wahrscheinlich nur noch sowas:

91IcG4D6gbL._AA1500_Fellm%C3%BCtze-300x3

Zur Not könnte mir meine Frau was häkeln.

1386784926-969.jpg

Allerdings befürchte ich das ich gelinde gesagt mitleidiges Lächeln ernten werde.

Ne, dann doch lieber Dach zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 3 Wochen war in den Dolomitten Cabriowetter. Im Tal 22°, auf der Alm in 2.000m gabs 0°: Aber überall strahlend blauer Himmel. Da macht man einfach den Deckel nicht zu!

Auf der Hinfahrt vor dem Brennerts hat es geschneit UND geblitzt. Letzteres für 50 je Blitz ........ Den Preis kenn ich seit gestern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung