Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS430 - ernsthaft "krank"?


Motus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

es gibt dem Anschein nach erstmals ein "echtes" Problem mit dem LS, nach immerhin 190.000 km und 13 Jahren:
Motorkontrolleuchte ist an!
Da ich einen Universal-OBD-Tester besitze, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und erhielt folgende Meldung:

P0155


Lambdasonde 1


Zylinderreihe 2


Heizregelung

Fehlfunktion Stromkreis

Das ist exakt dieselbe Meldung, die der SC vor 4 oder 5 Jahren auch ausgab, die Lambdasonde wurde getauscht und danach war's gut. Nachzulesen in meinem Beitrag "Das Lämpchen und seine Folgen" oder so ähnlich.

Habe natürlich messerscharf geschlossen, dass nun die Sonde vom LS ebenfalls fällig ist, habe bei Autoteilesupermarkt (DANK an Boergy für den Tipp...) eine neue bestellt (natürlich Denso, kein Bosch), die bis auf den Steckverbinder identisch ist mit der von Lexus, es wurde Material mitgeliefert, um diese Sonde an den Original-Stecker anzucrimpen.

Eingebaut wurde diese (weil das kein großes Problem ist, man benötigt eigentlich nur eine Hebebühne) von einem Kumpel, der eine kleine Werkstatt betreibt. Laut Lexus wäre das nächste Forum in Düsseldorf, Aachen und MG sind's nicht mehr...

Jedenfalls war der Einbau kein Problem, dieselbe Fehlermeldung kam aber zurück!

Habe daraufhin die ausgebaute Sonde aus dem Schrott gerettet und den Heizkreis nachgemessen: 12 - 16 Ohm, wie im Handbuch gefordert, also INTAKT!

Misstrauisch gegenüber dem OBD geworden, auch die andere Sonde der Zylinderreihe 1 nachgemessen: Auch intakt.

Da jetzt im April ohnehin die Jahresinspektion fällig wurde, habe ich das erst ma so belassen und habe nun, vom autorisierten Lexus-Schrauber bei Toyota, mit Hilfe von dem Toyota-OBD eine genauere Diagnose:

Der Heizstromkreis ist nicht etwa wegen einer durchgebrannten Sondenheizung unterbrochen, sondern hat einen KURZSCHLUSS!

Der Toyota-Meister machte an dieser Stelle nicht weiter, denn ich hatte ja lediglich Inspektionstermin und müsste einen neuen Termin für die Fehlersuche ausmachen. So eine Sucherei kann jedoch schnell zeit- und damit kostenaufwendig werden.

Habe deshalb mit Meister Rother vereinbart, dass ich erst mal in die Runde höre, ob jemand schon so etwas ähnliches erlebt hat und eventuell einen Tipp geben kann, wo denn der Schmerz sitzen könnte.

Kabelbaum gebrochen? Isolierung durchgescheuert? Feuchtigkeit in Steckverbindern? Worst Case: Steuergerät defekt, also nix kaputt, aber falsche Fehlermeldung?

- Alles unwahrscheinlich, aber möglich!

Bin dankbar für jeden handfesten Tipp!

Gruß, Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,Moin

Ich tippe auf schaltventil. Ansaugbrücke ausbauen Ventil wechseln fertig. So wars bei mi.Ventil inkl.einbau 307,12 Euro Lexus Forum.

Viel glück.

Seltsam, das würde aber doch so gar nicht zu der Fehlermeldung passen, oder?

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht vor solchen dummen Ratschlägen.

Der TÜV ist nicht so doof wie manche meinen und die OBD-Diagnose ist durch solche Manipulationen nicht zu beeindrucken.

Permanente Fehlercodes können mit einem Diagnosegerät oder durch Abschalten der Batteriespannung nicht gelöscht werden. Erst wenn das Problem behoben ist und der Fehler nicht mehr auftritt, wird der Code aus der Fehlerspeicher durch das OBD System automatisch entfernt.

Beim Löschen der Fehlercodes werden auch die Readiness-Codes zurückgesetzt wird und Bereitschaftstests müssen erneut durchgeführt werden. Der TÜV liest die Readiness-Codes aus und kann auf einem Blick erkennen ob und wann die Codes gelöäscht wurden und wann bzw. wie oft die anschließenden Funktionstest durch das OBD-System erfolgten. Readiness-Codes beinhalten u.a.

  • Status der System-Überwachungstests
  • On-board Überwachung Testergebnisse
  • Zurückgelegte Entfernung mit aktivierter MIL
  • Anzahl Warmlaufzyklen seit DTC-Löschung
  • Zurückgelegte Entfernung seit DTC-Löschung
  • Motorlaufzeit (Minuten) mit aktivierter MIL
  • Zeit seit DTC-Löschung

Wer glaubt durch das abklemmen der Batterie das OBD-System und/oder den TÜV verarschen zu können der irrt gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin test,

durch das Abklemmen alleine wird der Fehler doch wohl nicht gelöscht, oder? Mir ist nicht ganz klar, was das dann bringen sollte. Mittels OBD haben sowohl die Werkstatt als auch ich ja schon mehrmals gelöscht, aber das verdammte Ding kommt wieder, nach ca. 10 Minuten.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt keine Rolle ob es sich dabei um sicherheitsrelevante Dinge handelt.

Das OBD-System ist in erster Linie für die Überprüfung aller abgasrelevanten Teile gedacht und wenn das System Probleme meldet die für falsche Abgase verantwortlich sind, gibt es erst die Plakette wenn wieder alles normal funktioniert.

Du weisst doch wie das sonst normalerweise läuft.

Beispiel: falsch eingestellte Scheinwerfer

Früher bemängelte der TÜV dies als leichten Mangel und erteilte trotzdem die Plakette.

Keine Sau fährt dann anschließend in die Werkstatt und lässt die Scheinwerfer korrekt einstellen. Kostet ja Zeit und vor allen Dingen Geld.

Man blendet zwar alle anderen Verkehrsteilnehmer aber shit happens, das Auto läuft ja trotzdem.

Der Autofahrer ist (meistens) uneinsichtig und weil er ein Egoist ist und kein Verantwortungsgefühl ggü. anderen hat muss er zum Werkstattbesuch regelrecht gezwungen werden indem man ihm die Zulassung so lange verweigert bis alles wieder so läuft wie es der Gesetzgeber von allen verlangt.

Jetzt sind falsch eingestellte Scheinwerfer ein Grund für die Verweigerung der Plakette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Plakette zu bekommen, halte ich die Vorgehensweise für ein probates Mittel!

Um den Fehler kann man sich doch dann immernoch kümmern, vor allem, da er nicht sicherheitsrelevant sein dürfte!

Test hat es nur kürzer ausgedrückt!😉😃

Rehlein

Ach, jetzt verstehe ich:

Ihr meint, innerhalb der 10 Minuten, bis die Fehlermeldung wieder aktiv wird, müsste dann die AU stattgefunden haben... ;-) Könnte klappen oder auch nicht, z.B. wenn der TÜV-Mann sagt "lassen sie doch schon mal gründlich warmlaufen, damit die AU klappt!"...

OK, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, da der LS erst in einem Jahr wieder zum TÜV muss. Aber auf Dauer ist das natürlich kein Zustand.

Ich habe mir schon mal überlegt:

Die Sonde hat vier Drähte, die enden in einem Stecker. Irgendwo in den Katakomben des Motorraums geht dieser Stecker auf eine Kupplung, die wiederum Bestandteil des Kabelbaums zum Steuergerät ist. Und irgendwo muss a) dieses Steuergerät sitzen und b) ein dicker fetter Stecker daran sein, von dem ZWEI Stifte genau zu der angeblich kurzgeschlossenen Sondenheizung führen.

Soweit OK?

- Wer kann mir sagen, wo dieses Steuergerät sitzt, welcher der (vermutlich mehreren) Stecker der richtige ist und welche zwei Pinne dieses Steckers diejenigen sind, die zu der erwähnten Sondenheizung führen???

- Dann könnte man nämlich mit dem Ohmmeter mal nachmessen, ob an diesen beiden Pins der korrekte Wert angezeigt wird oder irgendwas um Null Ohm (also Kurzschluss, wobei die Software vermutlich auch schon kleinere Widerstandswerte anmeckern wird, also nicht nur "NULL".

Wenn das so ist, würde der Schmerz im Kabelbaum sitzen oder in einem der Steckverbinder (z.B. Salzwasser eingedrungen, leitet den Strom recht gut).

Wenn nein, kann ich den LS wohl als Teileträger anbieten, da das auf einen Defekt des Steuergeräts hindeuten würde.

Und ein neues ist vermutlich teurer als der Zeitwert des Wagens... :-(

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir sagen, wo dieses Steuergerät sitzt, welcher der (vermutlich mehreren) Stecker der richtige ist und welche zwei Pinne dieses Steckers diejenigen sind, die zu der erwähnten Sondenheizung führen???

www.lexus-tech.eu

Da bekommst du alles was du für deinen Wagen brauchst.

Explosionszeichnungen, elektrische Schaltpläne, elektronischer Teilekatalog.

Man muß sich anmelden (schnell und kostenlos; der Name spielt keine Rolle), braucht eine Kreditkarte denn der Zugang zu der Datenbank kostet 3 € pro Stunde und kann nur per Kreditkarte bezahlt werden.

Also alles furchtbar kompliziert und elendig teuer. Nix für einen Lexusfahrer.

Man möge mir die Ironie verzeihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ab 2006 Fahrzeuge werden über OBD Stecker AU durchgeführt/Werte ausgelesen, da hilft dann auch kein abklemmen der Batterie, außer vtl kurz vor AU abklemmen ( hängt von FC ab ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ab 2006 Fahrzeuge werden über OBD Stecker AU durchgeführt/Werte ausgelesen, da hilft dann auch kein abklemmen der Batterie, außer vtl kurz vor AU abklemmen ( hängt von FC ab ).

Bei meinem letzten GS300 BJ.11/2005 konnte das Luxusforum den Fehler Lambdasondenheizung defekt nur dann auslesen, wenn auch die MKL geleuchtet hat. Sobald die MKL erloschen war, konnten sie im Luxusforum diesen Fehler nicht mehr mit ihrem Computer auslesen.

Ich bin damals mehrfach in die Werkstatt gefahren und auf dem Weg dorthin ging die MKL wieder aus. Deswegen hat es auch einige Anläufe gedauert, ehe das defekte Teil sicher identifiziert werden konnte.

Deswegen bin ich ziemlich sicher, das Test mit seiner Aktion erfolgreich sein wird, was den TÜV betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten GS300 BJ.11/2005 konnte das Luxusforum den Fehler Lambdasondenheizung defekt nur dann auslesen, wenn auch die MKL geleuchtet hat. Sobald die MKL erloschen war, konnten sie im Luxusforum diesen Fehler nicht mehr mit ihrem Computer auslesen.

Ich bin damals mehrfach in die Werkstatt gefahren und auf dem Weg dorthin ging die MKL wieder aus. Deswegen hat es auch einige Anläufe gedauert, ehe das defekte Teil sicher identifiziert werden konnte.

Deswegen bin ich ziemlich sicher, das Test mit seiner Aktion erfolgreich sein wird, was den TÜV betrifft.

Das OBD-System gibt es für PKW mit Benzinmotoren seit Zul.-Typ ab 2001.

Diesel seit 2003, LKW seit 2005.

Nochmal: durch abklemmen der Batterie werden keine Fehlercodes gelöscht. Das geht nur durch ständige Selbstdiagnose und anschließender Fehlerfreiheit durch das OBD-System.

Mit einem OBD-Gerät Fehlercodes löschen geht zwar problemlos betrifft aber nur sporadische Fehlercodes. Solche Fehler sind noch nicht als permanente Fehler gespeichert und können noch durch drei fehlerfreien Fahrzyklen automatisch gelöscht werden und die MIL geht dann von selbst aus.

Als permanent gespeicherte Fehler werden dann erst nach 40 Warmlaufzyklen gelöscht wenn das Bauteil in dieser Zeit nicht erneut ausfällt. Zwar geht nach drei fehlerfreien Fahrzyklen die MIL aus aber der Fehler bleibt trotzdem solange gespeichert bis die 40 fehlerfreien Warmlaufzyklen abgelaufen sind.

Fahrzyklus: Anlassen, Fahren, Abstellen

Warmlaufzyklus: Anlassen des Motors und Ansteigen der Temperatur auf über 70°C, wobei die Motortemperatur mindestens um 22°C steigen muss

Das OBD-System setzt Readiness-Codes ob ein System überwacht wurde oder nicht.

Dabei wird zwischen ständig überwachten und nicht ständig überwachten Komponenten unterschieden.

Ständig überwachte Komponenten sind

  • Aussetzererkennung
  • Einspritzsystem
  • übrige Komponenten

Nicht ständig überwachte Komponenten sind

  • Katalysator
  • Beheizter Katalysator
  • Kraftstoffverdunstungssystem
  • Sekundersystem
  • Klimaanlagensystem
  • Lambdasonden
  • Lambdasonden-Heizung
  • Abgasrückführung

Systemen und Bauteile deren Funktionen an bestimmte Betriebsbedingungen gebunden sind, werden erst bei einem Durchfahren der entsprechenden Betriebspunkte, Drehzahl-, Last- oder Temperaturschwellen, überprüft.

Der Readiness-Code können mit einem handelsüblichen OBD-2 Scantool ausgelesen werden und dient dazu zu erkennen, ob alle abgasrelevanten Baugruppen des Fahrzeuges im Rahmen der OBD überprüft worden sind. Er gibt aber keine Auskunft darüber, ob Fehler im System vorliegen. Die Abfrage des Readiness-Codes ist auch Bestandteil der Abgasuntersuchung an einem Fahrzeug mit OBD.

Und nochmal:

OBD-Codes mit Hilfe eines OBD-Gerätes oder abklemmen der Batterie kurz vor dem TÜV-Termin löschen und hoffen das dann alle Codes verschwunden bzw. gesetzt sind, funktioniert nicht.

Sporadische oder permanente Fehlercodes vorhanden? Keine Plakette

Nicht gesetzte Readiness-Codes wegen nicht durchgeführten Testabläufen? Keine Plakette

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: durch abklemmen der Batterie werden keine Fehlercodes gelöscht. Das geht nur durch ständige Selbstdiagnose und anschließender Fehlerfreiheit durch das OBD-System.

Leider ist das eine teilweise falsche Aussage, weil sie eben nicht komplett ist.

Es gibt verschiedene "schwere" Fehlercodes.

1. Es gibt Fehlercodes, die flüchtig im Speicher sind und nach dem Abklemmen der Batterie verschwinden. Alternativ verschwinden sie auch sofort, sobald der Fehler selbst weg ist.

2. Es gibt Fehlercodes, die genau wie von dir beschrieben im Speicher verbleiben, bis sie gelöscht werden. Auch das Abklemmen der Batterie hilft bei diesen Fehlercodes nicht, sie bleiben im System gespeichert.

Wenn du das nicht glauben willst, ist das deine Sache.

Ich weiß jedenfalls genau, das ich mehrfach im Luxusforum vorstellig war und dort eben kein Fehler ausgelesen werden konnte, obwohl kurz zuvor die MKL geleuchtet hatte. Und das die Diagnosegeräte des Lexusforums für Lexusfahrzeuge unbrauchbar sind, darf ernsthaft bezweifelt werden.

Und nochmal:

OBD-Codes mit Hilfe eines OBD-Gerätes oder abklemmen der Batterie kurz vor dem TÜV-Termin löschen und hoffen das dann alle Codes verschwunden bzw. gesetzt sind, funktioniert nicht.

Und egal wie oft du es noch wiederholen möchtest. Ich habe höchstpersönlich andere praktische Erfahrungen gemacht. Bei mir waren die Fehler mit der Lambdasondenheizung des Lexus GS300 nicht mehr auffindbar im System. Und warum sollte ich lügen?

Und dazu kommt auch: Warum sollte mich der Werkstattmeister meines Luxusforums anlügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Wer meine ganze damalige Geschichte mit der Lambdasonde bei meinem GS300 nachlesen möchte und den zeitlichen Ablauf nachvollziehen will...

Hier ist die Geschichte: "Drei mal Gelb"

Wer nicht die ganze 5 Seiten durchlesen will, hier meine damaligen Erfahrungen in Zusammenfassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das eine teilweise falsche Aussage, weil sie eben nicht komplett ist.

Es gibt verschiedene "schwere" Fehlercodes.

1. Es gibt Fehlercodes, die flüchtig im Speicher sind und nach dem Abklemmen der Batterie verschwinden. Alternativ verschwinden sie auch sofort, sobald der Fehler selbst weg ist.

2. Es gibt Fehlercodes, die genau wie von dir beschrieben im Speicher verbleiben, bis sie gelöscht werden. Auch das Abklemmen der Batterie hilft bei diesen Fehlercodes nicht, sie bleiben im System gespeichert.

Wenn du das nicht glauben willst, ist das deine Sache.

Ich weiß jedenfalls genau, das ich mehrfach im Luxusforum vorstellig war und dort eben kein Fehler ausgelesen werden konnte, obwohl kurz zuvor die MKL geleuchtet hatte. Und das die Diagnosegeräte des Lexusforums für Lexusfahrzeuge unbrauchbar sind, darf ernsthaft bezweifelt werden.

Und egal wie oft du es noch wiederholen möchtest. Ich habe höchstpersönlich andere praktische Erfahrungen gemacht. Bei mir waren die Fehler mit der Lambdasondenheizung des Lexus GS300 nicht mehr auffindbar im System. Und warum sollte ich lügen?

Und dazu kommt auch: Warum sollte mich der Werkstattmeister meines Luxusforums anlügen?

Ei jei jei, warum so agressiv? Ganz ruhig Brauner. Es ist völlig unnötig mal wieder eine rauen Ton in einen Beitrag zu schreiben. Ich habe hier auch niemanden der Lüge bezichtigt. Also bleiben wir doch bitte sachlich.

Ich habe lediglich erklärt wie und warum sich Fehlercodes nicht löschen lassen bzw. nicht auslesen lassen und wie sie letztendlich dann doch gelöscht werden.

Ich hatte auch folgenden Satz geschrieben:

Mit einem OBD-Gerät Fehlercodes löschen geht zwar problemlos betrifft aber nur sporadische Fehlercodes. Solche Fehler sind noch nicht als permanente Fehler gespeichert und können noch durch drei fehlerfreien Fahrzyklen automatisch gelöscht werden und die MIL geht dann von selbst aus.

Du erinnerst dich?

Ergänzend dazu hätte ich, da hast du Recht, noch schreiben sollen:

Das Batterieabklemmen funktioniert zwar auch, aber nur solange es sich noch um sporadische Fehler handelt und auch nur solange der Fehler nicht innerhalb kürzester Zeit wieder auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend dazu hätte ich, da hast du Recht, noch schreiben sollen:

Das Batterieabklemmen funktioniert zwar auch, aber nur solange es sich noch um sporadische Fehler handelt und auch nur solange der Fehler nicht innerhalb kürzester Zeit wieder auftritt.

So ist es. Und schon sind wir wieder auf der gleichen Wellenlänge. :yes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Beiträge,

ich werde mal versuchen, an die technischen Unterlagen zur Lokalisierung des betroffenen Steuergerätes und der richtigen Steckerstifte zu kommen, damit ich selber nachmessen kann. Falls das nichts an neuen Erkenntnissen bringt, werde ich um einen ausgiebigen Besuch bei einer der hoffentlich dann noch existenten Lexus-Werkstätten wohl nicht herumkommen...
Falls noch jemand einen Tipp hat (und sei er noch so abwegig...): NUR ZU!

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

motus

ist dein problem sowie ich verstanden habe nur die ASU Plakette ???

Du weist das TÜV und ASU 2 verschiedene Sachen sind !

Wenn du ein ASU hast kannst du zum TÜV gehen und da TÜV machen lassen. Der wird dein Dicken nicht an die OBD einschliessen !

Habe ja auch eine Fehlermeldung nach 2 Wochen suchen hat das Autohaus bzw. Lexus Deutschland gesagt wie wiesen nicht was es ist fahren Sie so weiter :-)

ich habe schon 2 mal TÜV machen lassen mit diesem Fehler.

Schreib mir einfach per PN :-)

bearbeitet von ls430oguz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weist das TÜV und ASU 2 verschiedene Sachen sind !

Das ist aber schon seit Jahren nicht mehr der Fall.

Die seit 1985 gesetzlich vorgeschriebene ASU (Abgas-Sonder-Untersuchung) die jedes Jahr durchgeführt werden musste wurde am 1.12.1993 durch die AU (Abgas-Untersuchung) abgelöst.

Die AU konnte noch vor einigen Jahren bei zertifizierten Autohäusern/TÜV/DEKRA unabhängig von der HU (Haupt-Untersuchung) durchgeführt werden. Dafür gab es am vorderen KFZ-Kennzeichen auch eine extra Plakette.

Seit dem 1. 1. 2010 ist die Abgasuntersuchung ein Teil der üblichen HU (Hauptuntersuchung). Seitdem wird auch keine AU-Plakette mehr an das vordere KFZ-Kennzeichen gepappt.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt doch, dass TÜV erst in einem Jahr fällig ist, warum sollte dann sein Problem die AU sein?

Er will einfach nicht mit einem defekten teil durch die Gegend fahren, leuchtet einem doch ein (außer jemanden wie Test, der ja auch gerne 2 Jahre mit sowas durch die Gegend eiert)

@Andreas

Alles richtig. Trotzdem kann auch eine dafür zertifizierte Werkstatt weiter die AU machen. Da bekommst du dann ein "fälschungssicheres" Dokument und musst innerhalb von einem Monat beim TÜV/Dekra die HU machen. Danach verfällt es.

Macht aber auch so gut wie keiner mehr, es sei denn... naja kannst dir denken

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht geschrieben das die AU nicht mehr von zertifizierten Werkstätten durchgeführt werden kann.

Die AU ist Bestandteil der HU und die HU kann auch von Prüfern in Werkstätten durchgeführt werden. Die AU wird dann dort vor Ort erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Ruhe, Jungs,

es ist ja wieder alles im Lot und der LS darf bei uns bleiben :-)
Steht alles in meinem Beitrag "so langsam geht er aus dem Leim".

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung