Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsscheiben gelocht und geschlitzt für SC430


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts


  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ebc Scheiben gescchlitzt, gelocht oder beides mit Red oder Yellow Belägen. Wer es gerne ans Maximum treiben will, dann kann man BDA Scheiben und Project y Beläge rauf, aber beides ohne Zulassung aber das ist das stärkste was es gibt für die 2-Kolben Bremse. Kostenpunkt gut 700 Euro das Material.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde bei mir mal auch TRW Sachen probieren,schlimmer wie jetzt kann es nicht werden.

Seit ich die TRW Scheiben und Beläge drauf habe ist alles wieder wie es sein soll, serienmäßiger Zustand eben

Der Tipp von Andreas: TRW hat verschiedene Scheiben und Beläge im Sortiment für den SC, ich hatte mich für die mit Zulassung entschieden.

Boergy: Dein Tipp beruht bestimmt aus deiner eigenen Erfahrung und bedarf daher keiner weiteren Experimente mit ungewissem Ausgang! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy! Diese Empfehlung habe ich von einem Bremsenprofi bekommen, der jahrelang Erfahrungen aus dem Motorsport hat. Ich such mal den Link raus und kann seine Firma in DE gerne verlinken. Ich hab mir für meinen SC ein Angebot erstellen lassen, das was das Maximum aus der Bremse holt, wobei die für die schweren SC's eigentlich zu klein ist. Da wäre ein Aufrüsten besser auf 4 Kolben mit größeren Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein "Bremsenexperte" habe aber durch viele Jahre Motorrad/Auto so "gewisse" Erfahrungen gemacht (machen müssen):

Mein Eindruck der origanal SC Bremse vorne: unterdimensioniert, eben eine cruiser Bremse! Wer allerdings schon mal ne flotte Spur auf den Asphalt brennt, wird damit

nicht glücklich werden.

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen bremst auch stabiler in Kurven, der Druck wandert nicht hin und her in den Gummischläuchen zwischen den Bremszangen. Wie IS-250 schrieb, mehr Bremsleistung bekommst du dadurch nicht, der Druck bleibt konstant und die Bremse spricht früher an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied von stahlflex- zu original Leitungen wird um so größer, je älter die original sind!
Wenn jemand einen 2001-er SC fährt und noch die Originalen drin hat, dürfte der Unterschied schon deftig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich hab die Rotinger (mit TRW-Belägen v/h) nun seit über 22.000 km im Einsatz und es gibt keinerlei Klagen bzgl. rubbeln oder schlagen. Endlich kein Lenkradflackern mehr.

Der Verschleiß der Scheiben ist kaum messbar, einzig einen neuen Satz hintere Bremsbeläge (TRW) musste ich montieren (nach 38.000 km Laufleistung), die vorderen haben immer noch halbes "Futter" drauf.

 

Die Bremsleistung ist geringfügig besser als bei der Kombi TRW-Scheibe und TRW-Beläge, bei Regen etwas schnelleres ansprechen als mit ungelochten/ungeschlitzten Scheiben.

 

Allerdings gelangte ich letzte Woche mit der Bremsanlage an ihre Grenze. Bei sehr !! flotter Bergabfahrt auf kurvenreicher Strecke wurde das Bremspedal immer weicher und es bestand die Gefahr von Bremsausfall. Die 2 to des SC schieben nun mal ganz ordentlich.

 

Es besteht also noch Handlungsbedarf und ich werde mir Stahlflexleitungen (www.evolity.de) besorgen und einen Wechsel auf hochsiedene Bremsflüssigkeit ausführen lassen.

Mir schwebt da die Ferodo Racing DOT 5.1 mit einem Trockensiedepunkt von 270° vor.

 

Was könnt ihr da empfehlen was sowohl für ABS geeignet (niedrige Viskosität) als auch Strassen-/Alltagstauglich ist ?

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2016 um 13:30 schrieb Andreas (vonderAlb):

...einen Wechsel auf hochsiedene Bremsflüssigkeit ausführen lassen.

Mir schwebt da die Ferodo Racing DOT 5.1 mit einem Trockensiedepunkt von 270° vor.

 

Was könnt ihr da empfehlen was sowohl für ABS geeignet (niedrige Viskosität) als auch Strassen-/Alltagstauglich ist ?

 

Also die Ferodo Racing Bremsflüssigkeit würde ich weniger empfehlen, da sie sehr stark hygroskopisch ist, es sei denn Du wechselst die Bremsflüssigkeit fleissiger als sonst üblich aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb argitt2016:

Welcher Hersteller bietet die für den SC an ? In Deutschland..in der Bucht in Ami-Land gibt es ja jede Menge.

 

Siehe Beitrag "vonderAlb": http://www.evolity.de

Über http://www.at-rs.de zu beziehen. Problemlose Angelegenheit. Sonderwünsche machbar. Grüße an das Schmitz-Team.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung