Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Autobatterie? Größt mögliche Abmessungen?


Recommended Posts

Hey Gemeinde,

mein Lexi braucht ne neue Batterie. Welche größen (ah) nutzt ihr? Ich würd supergern die größt mögliche varriante reinpacken die die Halterung vertragen kann. :) Hat jmd n Plan oder ne Idee?

Dank euch schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für euren schnellen Antworten :) es geht mir n stück weit auch um die Abmessungen. Ich war zwar eben Abmessen, bin mir aber trotzdem nicht 100% sicher welche reinpassen. Ihr habt nicht zufällig die Bezeichnungen eurer Batterien im Kopf oder einen Produktlink, dass ich mir die Spezifikationen anschauen kann? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber abmessen ist schon mal sehr gut.

Länge und Breite ist klar...

Bei der Höhe aufpassen, das die Anschlussklemmen mit eingerechnet werden müssen.

Und dann noch genau nachsehen ob sich Plus links vorne oder rechts vorne befindet, sonst passen die Kabel am Ende nicht dran.

Welche Marke es dann wird, ist Geschmacksache. Da hat jeder so seine eigene Stammmarke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AH werte sollten dem original entsprechen da der Generator auch dafür ausgelegt ist andernfalls kann es passieren das deine neue Batterie nicht vollständig geladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck lieber auf die Kaltstartleistung in Ampere (A) als auf die Kapazität (Ah). Ich hab ne Exide drin und die schwächelt auch im Winter nie.

Also ma eben schnell nochmal nachgeguggt:

70Ah und 650A Leistung :ermm:

Allerdings bis jetzt noch nie ´n Problem damit gehabt, ist jetzt aber auch erst ca. 1,5 Jahre

alt das Ding. :whistling: :ph34r:

Bringen Gel-Batterien eigentlich was, wenn ma einen "dezenten" Stromverbraucher im Kofferraum mit durch die Gegend chauffiert, oder nur, wenn ma se auch direkt im Kofferraum als 2.te Batterie verbaut? :bleh: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du auch eine normale Batterie nehmen. eine Geldbatterie ist gegenüber einer Blei-Säure Batterie nicht im Vorteil wenns um Stromabgabe geht. die Gelbatterie nützt dir nur was wenn dein Auto auf dem Dach liegt, nämlich läuft sie dann nicht aus. :biker:

Zudem empfehle ich eine originale Batterie zu kaufen. Die halten in vielen Fällen am längsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar..

Ist die Gel-Batterie dann wenigstens leichter bzw. kompakter bei evtl. mehr Kapazität?

btw: Wieviel Ladestrom bringt die OEM LiMa vom 300er eig.? Bzw. wiegroß kann ma die Batterie wählen, sodass diese auch noch Vollständig geladen werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar..

Ist die Gel-Batterie dann wenigstens leichter bzw. kompakter bei evtl. mehr Kapazität?

btw: Wieviel Ladestrom bringt die OEM LiMa vom 300er eig.? Bzw. wiegroß kann ma die Batterie wählen, sodass diese auch noch Vollständig geladen werden kann?

steht meistens an der LiMa drauf was die max. laden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht meistens an der LiMa drauf was die max. laden kann.

Schon, allerdings weißte ja, dass die jetzt nicht gerade auf dem Präsentierteller montiert ist. :ermm: :whistling:

Muss ich wohl bei der nächsten Gelegenheit mal gucken.. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber meines wissens nach läd jede lima jede batterie egal welcher größe. Es gibt nur unterschiede in der dauer wie lang eine lima braucht um eine batterie zu laden. der lima ists egal was sie läd. korrigiert mich wenn ich falsch lieg ^^

auch bin ich der meinung, dass es egal ist obs eine originale batterie ist oder eine vom namenhaften hersteller. Im endeffekt unterscheidet sie nichts, außer die qualität (natürlich nur wenns gleiche batteriearten sind) und optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moerser Lex: :thumbup: :worthy:

@NoirGaijin: Da muss ich dir soweit Recht geben. Dachte bzw. denke das bis jetzt auch. :unsure:

Im Regelfall sollte es doch egal sein, ob die Batterie jetzt 50Ah hat oder 150Ah. Es dauert nur eben wesentlich länger, da die LiMa´s ja nur mit einem bruchteil der abgegebenen Leistung die Batterie laden. Der rest geht ja drauf für Leitungsverluste und die ganzen Verbraucher die so mitlaufen (Licht, Motor, Gebläse, Radio, etc. ) :ph34r:

Wobei ich jetzt andererseits auch behaupten möchte, dass es für die Batterien genauso wie für z.B. Handyakkus, nicht gut ist, wenn Sie nie komplett vollgeladen werden, sondern immer nur so " ´n bisschen". :g: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ITSponge ich glaub dass auch das einer herkömmlichen Batterie egal ist. Handyakkus fühlen sich bei einem Ladezustand zwischen 30 und 70% am wohlsten. :)

So lang man eine Batterie nicht leerlutscht (tiefenentläd) gehts ihr immer mehr oder weniger gut ^^ anders herrum kann man es auch so sehen, wäre es nicht genau genommen genau so schädlich für eine Batterie wenn man sie nie wirklich "nutzt" sondern immer wenn sie bspw. 1% fürs anlassen des autos verliert, doch nach 2 min fahren wieder auch 100% ist und dann einfach permanent weitergeladen wird? ^__^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja meinem Handy kannste zugucken wie der Akku weniger wird.. Das is wie ´n Glas das nach unten hin enger wird.. :whistling:

Je tiefer der aktuelle Ladestand ist, desto schneller verliert der Akku seine Leistung bei gleichbleibender Nutzung. :bye2:

Naja, soweit ich weiß, ist es zumindest bei den üblichen Akku´s (Handy, Notebook, etc.) sogar gut, dass man sie abundzu wenigstens bis 10% entlädt und sie dann wieder komplett aufzuladen. Oder gilt das für die neuere Akkugeneration auch schon wieder nicht mehr? :shocking:

Naja, eine Autobatterie wird ja im Regelfall meines wissens nicht immer mit der selben Leisung geladen. Der Ladestrom ist ja genauso von Motordrehzahl abhängig, als wie von der Steuerung, die den Ladestrom je nach Ladestand begrenzt. :huh: :g:

bearbeitet von ITSponge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist zur Zeit nur eins wichtig: ich möchte gern eine größt mögliche, herkömmliche batterie im Lexi haben, welche aber auch von den dimensionen am originalen einbauort geschluckt werden kann :) da bin ich mir nach wie vor unsicher. Gibts denn jmd der 80AH im motorraum hat ohne was ändern zu müssen? Von dem was ich gemessen hab, dürfte eine Batterie mit den Abmessungen von L:277mm x B:175mm x H:190mm reinpassen.. hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, wie gesagt, ich hab bis jetzt eine 70Ah Batterie drin..

Von der Halterung her, passt diese eigentlich einwandfrei. :whistling: Leider weiß ich gerade die Maße nicht auswendig. :thumbdown:

Allerdings muss ich sagen, musst du unbedingt drauf schaun, dass der Plus ( + ) Pol von vorn gesehn, auf der rechten Seite ist, da ansonsten das Originale Kabel nicht passt! :bash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ITSponge, das hast du gut erkannt :) das man Akkus im optimalen fall entladen und dann wieder laden soll ist schon laaang nicht mehr so :) das galt für alte akkus, aber nicht mehr bei den modernen.

Gut, also das mit der ungleichen stromstärke bei einer lima ist ja klar, deswegen ist "Autostrom" ja auch schmutziger strom ^__^ allerdings sollten die angegebenen ladeampere von einer lima im leerlauf schon fast die leistung bringen. das verhält sich dort in etwa wie bei herstellern von chillisaucen :D da steht ja auch der schärfegrad auf jeder flasche OHNE dass dort steht unter welchen umständen der schärfegrad erreicht werden kann.. also ist davon auszugehen, dass die einzige bedingung ist, dass man die sauce essen muss um die schörfe zu erhalten. so müsste das auch bei einer lima sein. Bedingung: auto starten ^^ also rein logisch ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa, siehste mal.. Bei den ganzen neuerungen die ganze Zeit, blickt ja niemand mehr durch. :tongue: :whistling:

Joa, so könnte ma es auch ausdrücken mit der Sauce :lol: :lol:

Ich muss dich leider ein bisschen "enttäuschen". Ich hab bei meiner Lexy schon den ersten Kabelbinder auslassen müssen, da das originale Pluskabel sonst zu Kurz wäre. Ist zwar nicht auf spannung (ca. 1-1,5cm "durchhänger"), aber viel weiter links hätte der Pluspol nicht sein dürfen.. :ph34r: :g:

bearbeitet von ITSponge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. liegt vllt daran, dass ich derzeit nur eine 60ah batterie drin hab. die ist ja dezent kleiner :) aber gut zu wissen :) im aller schlimmsten Notfall, werden die Kabel professionell und hochwertig verlängert. Daran solls nun nicht scheitern :) klingt zwar nur halb so professionell, aber ists nicht.

Mir fällt auch immer wieder auf, wie ätzend es ist mitm handy zu schreiben :D

naja zurück zum hauptthema. ITSponge, könntest du vllt morgen mal kurz unter deine Haube schauen und mir den genauen "Namen" etc. deiner Batterie nennen? Dann hätt ich größentechnisch einen vergleich und könnte mich rantasten :) würde dann deine Batterie googlen und dann hätt ich nützliche infos :)

Also nur wenns keine umstände macht.

oder halt wenn du mal zeit findest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hasst mich jetzt bitte nicht, aber damals musst´s eben schnell gehen,

drum hab ich mir eben die geschnappt, die gerade da war. :bleh:

War damals halt eben nur eine von: Repstar und zwar ein PowerBlock Plus. :tomato:

Länge: 278mm / Breite: 175mm / Höhe: 175mm

Bodenleiste: B13 / Schaltung: 0 / 17kg

Zumindest hab ich diese Maße auf die Schnelle im Netz gefunden.. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung