Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unterhalt Lexus LS400?


Samson

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit meiner Kindheit träume ich davon, irgendwann einmal einen V8 zu haben. Bislang stehen nur Vierzylinder in der Garage (schonmal besser als die neumodischen 3-Zylinder).

Einige Zeit habe ich nach einem amerikanischen V8 gesucht - einem Chevrolet Caprice Station Wagon. Doch erstens sind die in gutem Zustand sehr, sehr schwer zu finden und dann diese amerikanische Verarbeitung...

Seit einiger Zeit kreist nun der Lexus LS400 in meinem Kopf. Aufmerksam habe ich die spärlichen Berichte in den Young- und Oldtimer-Blättern gelesen. Die Verarbeitung soll exzellent sein, die Langlebigkeit kennt nahezu keine Grenzen (letztens war ein Wagen mit knapp über 1 Mio. Kilometern in der Zeitung, der nur Inspektionen bekommen hat - alles andere arbeitet wie am ersten Tag).

Nun habe ich aber auch recherchiert, daß die Ersatzteilversorgung - sagen wir mal - nur mäßig ist. Darüber hinaus sollen Ersatzteile, wenn denn mal welche benötigt werden, gleich mächtig für den Luxusdampfer ins Geld gehen.

Könnt Ihr mir evtl. mit ein paar Angaben helfen, was Eure Erfahrungen dazu sind?

Auch wäre es interessant, was bspw. eine Inspektion beim Lexus-Vertreter kostet?

Vielen Dank

und viele Grüße

Samson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Samson!

Am besten, du schaust dich erst einmal im Forum um. Fragen zu Ersatzteile, Werkstattservice und Unterhalt wurden schon öfter gestellt, wenn ich mich recht entsinne.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showforum=84

Beste Grüße

plexus914

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie bei jeder anderen Luxuskarosse auch...

Einen 20jährigen Benz S-Klasse bekommst du für kleines Geld und einen ebenso alten BMW 7'er auch. Aber die Ersatzteile sind erheblich teurer als bei einem Golf oder Opel. Bei einem Lexus LS ist das nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Ersatzteile sind erheblich teurer als bei einem Golf oder Opel. Bei einem Lexus LS ist das nicht anders.

...naja, bei einem Opel Diplomat ist auch vieles nicht für'n kleinen Kurs zu bekommen. :ermm:

Und bei Mercedes heißt es immer noch "heute bestellt, morgen da". Wenn benötigte Teile für ein altes Auto wenigstens zu bekommen sind, ist das schon mal eine Sorge weniger.

Viele Grüße

Samson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, bei einem Opel Diplomat ist auch vieles nicht für'n kleinen Kurs zu bekommen. :ermm:

Ich glaube kaum, das du einen 20 jährigen Diplomat, also einen mit Baujahr 1990-95 bekommen wirst. Von echten Oldtimern habe ich oben in meinem Post nichts geschrieben.

Aber ich verstehe schon, was du meinst.

Ersatzteile für den LS400 gibt es genug, wenn auch nicht unbedingt immer in Deutschland. Da war und ist der Lexus schon ein Exot.

In UK und auch in den USA sieht es mit Ersatzteilen schon viel besser aus. Man muss eben mit dem Exotenstatus klar kommen und notfalls seine Teile im Ausland ordern.

Und dazu kommt noch, das ein LS400 nicht wirklich oft kaputt gehen wird. Das macht die Geschichte schon viel entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß den Schmarrn.

Wer sich erkundigt wird reelle Zahlen ermitteln und keine Märchen zu lesen bekommen.

spritmonitor.de : Zahlen aus der Praxis.

Durchschnittsverbrauch 11,74 L/100 km

Mit einer Gasumrüstung ca 14 l/100 km (Preis pro Liter ca. 60 Cent) und somit preislich auf einem Diesel der 7 L/100 km verputzt.

Steuer wird nach Hubraum berechnet und nicht nach CO²-Ausstoß

270,- / Jahr.

Ich kann auch kaum Englisch aber es reicht Teile aus Japan, USA oder China zu bestellen.

Laß dich nicht für dumm verkaufen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Luxus auch Luxus kostet ist mir schon klar.

Mir ging und geht es aber darum, im Vorwege diese Sachen etwas näher zu quantifizieren.

Soll bspw. heißen, wenn für den Obbel EUR 350,00 für eine große Inspektion beim Händler angelegt werden dürfen, sprechen wir dann in der Lexus-Klasse eher über EUR 1.000,00 oder eher noch mehr.

Das die Verarbeitung des LS400 sehr, sehr gut ist, ist auch klar. Umso spannender, wenn dann doch mal ein nicht typisches Verschleißteil kaputt geht. Auch hier wären ein paar Infos schön. Lichtmaschine beim Obbel bspw. rd. EUR 150,00, Anlasser rd. EUR 180,00.

Muß wohl mal einen Lexus-Händler suchen und den guten Leute etwas aus den Senkel gehen.

Viele Grüße

Samson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zur Inspektion immer zum Händler fahren musst, solltest du ernsthaft nachdenken, ob ein 20-25jähriger Luxuswagen richtig ist?

Je älter, desto mehr sollte man selber Schrauben können. Wenn man das nicht kann, besser ein jüngeres Modell kaufen.

Und was nützt dir der Preis einer Lichtmaschine oder eines Anlassers, wenn die am Ende nie kaputt gehen?

Ich würde viel eher nach jemandem suchen, der sich mit Lexus gut auskennt, den ich dann zum Kauf mitnehmen kann. Da hast du viel mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal davon aus, daß du nix mehr vor 1994 bekommst das nicht abgerissen ist oder hohe laufleistung aufweist. dann rechnest du noch 11 jahre x 605 euro kfz-steuer + 11 jahre x 500 euro versicherung dazu. das heisst zu der möhre kommen jährlich 1000 euro obendrauf. dann weisst du am ende, daß der ricer kein geschäft ist.

mein 1990er hat 15L konsumiert auf autobahnlangstrecke. das heisst im youngtimerbetrieb musst du mit etwa 18L rechnen (achtung: AvdA weiss das alles besser). ich habe zwei jahre gebraucht um ihn zu verkaufen obwohl er einzigartig war und sehr sehr wenig kilometer hatte.

finger weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Kfz-Steuer und Versicherung schrecken mich nicht ab, daß war für mich vorab bereits zu kalkulieren.

Da selbst mein 4-Zylinder auf der Autobahn bei volle Kraft voraus während der Urlaubsfahrt 15 Liter schluckt, geht der V8-Durst - mögen es 14 Liter oder 18 Liter sein - in Ordnung.

Lediglich der Instandhaltungsaufwand (Werkstatt) ist für mich noch nebulös. Da wäre es hilfreich, Preise zu erfahren um mal das Niveau besser einschätzen zu können. Am einfachsten frage ich wohl einen Lexus-Händler.

Aktuell habe ich einen 1993'er LS400 vor der Linse.

Viele Grüße

Samson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Naja... ein Bremssattel vorne kostet beim Toyota/Lexus-Händler € 422,-- + 20% MwSt. (hier in Österreich)! (Eigenerfahrung vor einer Woche)

Dass der Zahnriemen/Wasserpumpentausch auch nicht so easy zu machen ist, wie bei einem Omega mit C20NE Motor ist selbsterklärend.

Wenn die Servopumpe im Alter mal undicht wird und das Öl auf die darunter platzierte Lichtmaschine tropft... dann gibt auch diese schon mal den Geist auf!

Starter, wenn mal kaputt = ein Spaß zu tauschen! (Sarkasmus)

Querlenker vorne/oben: Rund € 600,-- / Seite! (OE-Teil) :jap:

Wenn er Luftfederung hat und morgens mal "am Bauch liegt"... viel Spaß! :hehe:

Nun bleibt es Dir überlassen, wie Du Dich entscheidest! Unkaputtbar ist gar nichts... auch kein Lexus LS!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich einen 1993'er LS400 vor der Linse.

OK, hier hat Test Recht. Der hat nur Abgasnorm Euro 1 und die Steuer beträgt 605,- €/Jahr.

Was den Verbrauch betrifft ist die Fahrweise sehr ausschlaggebend für den tatsächlichen eigenen Verbrauch.

Der eine prügelt seinen Wagen auf der AB oder zuckelt im Stadtverkehr rum und wundert sich das er säuft, andere fahren gemäßigte Landstraße und erfreuen sich über niedrige Verbrauchszahlen.

Bei spritmonitor.de wird der Durchschnittsverbrauch eines LS400 245 PS mit ~12,4 L/100 km angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jupp, der Benzinverbrauch ist recht individuell. Wahrscheinlich werden hier auch die Extremwerte gern genommen (bspw. meine 15 Liter für den Opel).

Danke an Chris, der mir die ersten Preise beispielhaft aufgegeben hat. Da fügt sich langsam ein Bild zusammen.

Viele Grüße

Samson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 1990 hatte auf wunsch das 0W30 fuel economy bekommen welches mir beim SC400 sehr geholfen hat, immer. im identischen motor bin ich dann bei der abholung von dannen gezogen. 400km am stück mit 140-150kmh (da hat sich meiner abgesenkt und weniger verbraucht). dennoch standen am ende um die 15L auf der uhr. da hatte ich mir weniger erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf 15L komm ich im Alltag nicht! Im HH Stadtverkehr waren es immer um die 16. Vollgas auch mal 20, aber im Schnitt um die 13.

Wenn man weiß wo man kauft halten sich die Teilekosten absolut im Rahmen!

Gebrauchtteile sind absolut kein Problem!

Gerad 2 neue Vordersitze für den LS für 200€ inkl. Versand bekommen!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ChrisLS400 richtig sagt...

Man muss/sollte nicht alles bei LEXUS direkt kaufen.

Ich habe bei Brembo die Scheiben und Klötze bestellt. (über meinen Dienstgeber - Autozubehör- und Ersatzteilhandel)

So kamen mich die beiden Scheiben und die 4 Klötze auf 75 Euro!

Den Sattel bekam ich über BORG-DRI Dänemark... € 98,--

@Chris: Woher hast Du die Sitze bekommen-gibt es da eine spezielle Adresse!? Ich habe im Bereich "Suche" inseriert, da meine zwar (elektrisch) funktionieren und auch nicht durchgesessen sind, aber sie wurden mal neu beledert. In nicht sooo guter Lederqualität wie die Originalen!

Danke, LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dringend zu einem Mk.IV ab 1998 raten. Verbrauch bei mir (mehrere 100000 km mit 3 Autos) immer so um die 11.5 l/100 km, nur in der Stadt deutlich mehr. Viel Strecke und immer flott unterwegs gewesen.

Dass der Mk.I so säuft wie test schreibt, war ja der Hauptgrund für den Mk.II. Nur hatte Lexus da die (nicht verstellbare, angeblich) Grundeinstellung so mager gemacht, dass der ein nervtötendes Lastwechselruckeln hatte, es war mein mit Abstand schlechtester LS !!

Richtig gut wurde er als LS 400 Mk.IV, der m.E. beste Lexus überhaupt ! Vor Allem, wenn er ohne LuFe war...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der war eigentlich schön leise. wenn das leder perforiert gewesen wäre und kein sofa/federkern wäre er noch erheblich leiser gelaufen. das leder ist halt lackiert, wie in den usa gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, am Sound wird dann noch zu arbeiten sein. Einen V8 muß man hören, wie ich finde. Aber da wird das Zubehörregal bestimmt etwas passendes hergeben.

Viele Grüße

Samson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Samson: Jedem das Seine... Ob es zum Gesamtbild des gediegenen Gleiters passt, ist Ansichtssache.

Ich genieße lieber die Ruhe und Entspannung, die der Wagen vermittelt-selbst bei hohen Geschwindigkeiten...

Vielleicht solltest Dich eher um einen Cadillac STS 4.9, oder dergleichen umsehen!?

Mehr Sound ab Werk, altbackene Motortechnik (überschaubare Reparaturen), Teile günstig-allerdings muss man auch etwas recherchieren um günstig und schnell ran zu kommen.

Fahrtechnisch und komforttechnisch jedoch hinterm LEXUS angesiedelt (Frontantrieb, usw...), aber wenn man den V8 hören will und eher ne Radaukiste will, dann hat man damit eher die richtige Wahl getroffen. Meine Meinung...

Und beim Freundlichen mit dem Blitz an der Hausmauer kannst auch einiges an Teilen beziehen... (GM)

LG

P.S.: Keinen "Northstar" mit 4.6 Liter nehmen = anfällig(er)

bearbeitet von Chris777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...keine Sorge. Aus einem schönen LS400 soll keine Proll-Karre werden. Aber das schöne sonore Grollen eines V8 mag ich schon.

Viele Grüße

Samson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiele trotzdem mal über den großen Teich...

Und wenn sich die Gelegenheit mal bietet, fahr so einen STS, oder Eldorado TC mal zur Probe.

Vor allem STARTE ihn mal... dann wirst als Liebhaber des V8-Grollens aus dem Grinsen nicht mehr rauskommen! ...bereits serienmäßig

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so teuer sind die Ersatzteile auch nicht, wie sie hier dargestellt werden. Wenn man natürlich zum Händler geht, darf man sich nicht wundern wenn man zu viel bezahlt.

Ich habe mal kurz bei Rockauto verglichen:

Bremssattel (loaded) 51-150€

Lichtmaschine 150-200€

Anlasser 84-160€

Katalysator: 130-250€

Zahnriemensatz mit WaPu 114-182€

Lambdasonde: 18-76€, orginal Denso 36 bzw 47€ (Kontroll/Regelsonde)

Klopfsensor 88-91€

Motorlager 31-57€

Getriebelager 31€

Alle Preise zzgl Zoll + Versand.

Oft gibt es auch Restposten bei rockauto, da gibt es dann nochmal Rabatt.

Verschleissteile kosten hier auch nicht so viel mehr, wenn man z.b. Bremsen braucht. Achsteile und Buchsen kann man oft einzeln wechseln und kriegt man direkt aus England oder eben USA, oder auch hier. Die Auswahl bei rockauto ist natürlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung