Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Plätchenpaket für bremsbelagspangen


Recommended Posts

Moin, ich hab seit meinem letzten bremsenwechsel ein knacken in der bremse. Ich hab alles überprüft und komme jetzt zum schluss, dass die bremsscheibe an sich mittels edelstahlschraube an der radnabe befestigt werden muss. Bei vw, audi ect wird das ja auch mittels gewindestift aka madenschraube erledigt. Gesagt getan, das knacken ist weniger geworden.

Jetzt ist mir aufgefallen das bei meiner bremse etwas fehlt. Normalerweise sollten beim belagwechsel alle maße den originalteilen entsprechen jedoch musste ich vor zwei jahren aufgrund der bremsbeläge die "plätchenpakete" unter den metalspangenführungen entfernen damit ein einwandfreies gleiten der beläge möglich war. Nun habe ich ebc beläge und die haben etwas spiel auf beiden seiten der spange. Wo bekomme ich also nun solche plätchen her und wie heißen dieüberhaupt genau? Ich kenne die plätchen von anderen bereichen der technik, das sind sone art schimscheiben, hauchdünne scheibchen aneinander geklebt, damit man die optimale dicke einstellen kann.

Auf grund der tatsache das diese teile fehlen, rutschen die beläge beim bremsen etwas nach vorne und klackern dadurch. Gleiches ist dann beim rückwärtsfahren und bremsen.

Falls jemand selbiges schon erlebt hat oder mir sagen kann was ich tun kann, wäre ich euch wienimmer sehr dankbar. Gruß brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die B.scheibe mit der Schraube befestigen kannst du dir sparen, wird eher mit der Felge festgeschraubt/gepresst.

Die ganzen Metallplätchen federn muss ich glaube irgendwo haben, muss ich schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kit gibts auch im Nachbau um ein paar Euro, erst letztens bei einem IS300 verbaut mit Erfolg (auch damals an meinem IS). Dazu müssts einen Thread mit der Teilenummer geben, find den aber grad nichtmehr :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Info

diese Bleche für die Beläge z.B. TRW Beläge passen nicht drauf, muss man dann leider weg lassen.

knarz Geräusche beim bremsen und auch gleichzeitig Lenkrad einschlagen kriegt man weg, wenn man die Federn etwas nach biegt ( nicht übertreiben, muss noch gängig bleiben ) und wieder Belagführungen nachschmiert, zumindest lätztes Jahr habe ich so bei mir weg gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut dem Bild sehe ich schon, dass die nicht wie Original Teile sind.

bei mir z.B. ( vlt beim Facelift ? ) an diese Blechfedern Unterseite hat noch ca. 1mm dicke Beschichtung, wofür sie da sind kein Plan, kann mir nur vorstellen gegen Klakern wenn man Vor- und Rückwärts abbremst.

bei mehrere IS aus Bj.99 habe ich diese beschichtung nicht gesehen, vlt nach dem alter hat sich das gelöst oder so..

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschichtung ist nur auf den originalen Blechen drauf. Die Zubehörbleche sind meistens ohne diese Beschichtung. Hab auch welche ohne Beschichtung verbaut und da Klackert nichts. Da kommt noch etwas Bremsenservice Spray drauf und dann hat man wieder Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, danke für die zahlreichen antworten,...

also die blättchen sind diese dünnen aneinandergepressten blätchen die ich meine. wenn die fehlen wird dadurch der abstand zwischen blech und bremsklotz größer. kupferpaste ect. ist selbstredend. das mit den federn probier ich mal aus, danke für den tip.

die bremsscheibe auf der radnabe festschrauben ist garnicht so verkehrt wie ich finde. ich denke aber dabei an den zustand der radnabe. wenn die oberfläche nicht ganz sauber ist kann man dadurch den reibschluss nicht ganz garantieren. und da die löcher der scheibe ein bissel größer sind kann das schonmal klackern und aus löchern, langlöcher zu machen (beim letzten wechsel aufgefallen).

sehr schön, wenn jemand noch weiß wo man die unterlegblättchen findet bitte melden:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung