Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufberatung


flubber

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach ziemlich langer Abwesenheit, bin ich wieder hier und benötige mal ein paar Tipps. Gelesen habe ich viel, wahrscheinlich zu viel, denn die Rübe qualmt und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Also, da mein alter GS300 (EZ: 07/1998, mit 82000km gekauft), mich bei Kilometerstand 273000, im Jahre 2013 verlassen hat, da fingen die Reparaturen an Lagern und Achsen an, musste Ersatz her, was aus Kostengründen (Scheidungsnachwehen) leider kein Lexus wurde, sondern ein Kia Ceed (neues Modell). Der Wagen ist soweit ok, hat auch eine ordentliche Ausstattung, trotzdem werde ich nicht glücklich. Er ist doch etwas klein, lahmer Motor, dadurch hoher Verbrauch und darf nur 12000kg ziehen. Da meine Freundin und ich uns demnächst noch einen kleinen Wohnwagen holen wollen, muss es ein SUV sein ;-) Diesel lohnt aber nicht, weil wir nicht soooo viel fahren und ein brauchbarer Diesel will auch seine 10 Liter. Ein Benziner kommt nicht in Frage. Also was tun? Da fiel mir ein, dass ich 2009, für ca. 4 Wochen, einen RX400h als Leihwagen hatte, der mich begeisterte.... Also kam ein Lex in die engere Wahl, weil gebraucht inzwischen erschwinglich, die Unterhaltskosten durchaus stemmbar sind und der Verbrauch sich echt in Grenzen hält. Da ich meinen alten Lex 8 Jahre gefahren bin und bei der Laufleistung, bis auf Verschleiß, keine großen Reparaturen waren, mache ich mir bei einem RX auch keine großen Gedanken, dass da was schief laufen könnte....

Ich habe mal bei Mobile geschaut und folgendes Angebot gefunden (EZ 11/2005) http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-rx-400h-hybrid-luxury-absolut-vollausstattung-wiesbaden/206456290.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=12&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1#

Ok, zugegeben, es gibt bessere. Aber es ist hier in Wiesbaden, wo ich auch wohne. Wenn ich die Bilder so ansehe, gibt es garantiert noch Verhandlungsspielraum.

Es ist ne Vollausstattung und 8fach bereift und alle Inspektionen bei Lexus gemacht.

Warum frage ich nun hier?

1. Ist der Preis ok? Oder um wieviel sollte man hier noch "feilschen"?

2. bei der Laufleistung sollte der Zahnriemen gewechselt sein, wenn nicht, wirds doch locker 2000 Euro teuer...oder? Dann doch eher ein anderes Angebot nehmen oder den Preis gleich um 2000 runter handeln?

3. Ist im Scheckheft ersichtlich, ob die Rückrufaktionen (Lenkung, Inverter) auch alle erledigt sind und wenn nicht, kann man die noch nachholen?

4. Gibt es für das Navi noch Updates und was kostet es ungefähr? Bei MapUpdates bin ich nicht wirklich fündig geworden.

5. Ich habe ein HTC-One M9, lässt sich das einigermaßen mit der Freisprecheinrichtung koppeln?

6. der Kia hat Sprachsteuerung fürs Telefon, hat das der Lex auch?

7. Wie ist die Qualität des Displays (Navi)

8. Ich weiß, das dieses Modell, im Gegensatz zu meinem Kia, weder MP3 noch Bluetooth-Straming noch USB unterstützt und es ein Adapter eingebaut werden muss.

Gefunden habe ich da 3: Vasatech, Grom und DMC. Ich möchte die Musik per USB-Stick einspielen bzw. von meinem HTC One. Eine Empfehlung?

Ansonsten, was Leistung, Fahrkomfort usw. betrifft, kenne ich den RX, da sehe ich kaum Probleme...

Ach ja, ich habe von meinem GS300 noch ein Paar original Dachträger im Keller. Würden die auch auf den RX passen, oder eher nicht?

So, vielen Dank fürs Lesen ;-) Und eventuell kann ja mal jemand was sagen.

Flubber

bearbeitet von flubber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zu 3: nein, kann Dir nur ein Lexus Händler oder Servicepartner beantworten

zu 4: ja gibt es, das Update kostet aktuell 125 €

zu 5: schau mal hier http://www.lexus.de/service/informationen/bluetooth/#/Introduction

zu 6: ob du damit Glücklich wirst, die Lexus Sprachsteuerung war zu dieser Zeit noch nicht wirklich ausgereift

zu 7: für heutige Verhältnisse grob pixelig

zu 8: beste Wahl ist hier der Vaistech Adapter, teuer aber sein Geld wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest den Kia behalten, wenn er wirklich 12000kg ziehen darf.

Ansonsten viel Erfolg bei deiner Suche nach einem guten RX Hybriden. Achte bitte darauf, das er eine extra Diebstahlsicherung hat, der 400h war immerhin das meistgeklaute SUV am Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mennooo, man sollte halt keine Forenbeiträge auf nem Tablet tippen, da kann ein Kia plötzlich 12 Tonnen ziehen :bash:

Vieln Dank für die Antworten, langsam lichtet sich der Nebel, aber eine Frage noch, ab wann hat der RX das Kurvenlicht?

Das der RX400h bei Langfingern sehr beliebt ist, habe ich auch schon mitbekommen. Daher bekommt er, sofern noch nichts verbaut ist, einen Bear-Lock spendiert.

Ok, dann muss ich nach der Besichtigung mal über Lexus bzw. die Werkstätten herausfinden, ob alle Rückrufaktionen erledigt sind.

Oha, 125 Ocken für eine Kartenupdate? Dafür bekommt man ja schon ein ganzes Navi?!? Aber ok, sofern die Daten aktuell sind, mache ich dass, zur Not navigiere ich eben weiter, mit Navigon, via Smartphone, das mache ich seit 11 Jahren so und bin immer angekommen :D

Danke für den Link zwecks Bluetooth-Kopplung, ich denke mal, es sollte funktionieren. Zur Not packe ich mein altes Sensation ins Auto, das wird unterstützt :clap:

Was bedeutet, Sprachsteuerung war noch nicht wirklich ausgereift? Lässt sich ein Anruf tätigen, oder Eher nicht? Mir wäre wichtig aus dem Telefonbuch aufrufen und wählen bzw. Nummern ansagen und wählen....

Den Vaistech hab ich auch in die engere Wahl genommen, wird dann ein MML werden, auch wenns teuer ist

Ach ja, ich lese hier immer wieder von Navi und Telefon freischalten, was verbiergt sich dahinter? Das man es während der Fahrt bedienen kann, weil sonst gesperrt?

Einen habe ich hier in WI und Umgebung noch gefunden, scheint aber auch das alte Modell zu sein, allerdings ohne ML-Anlage:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207408004&doorCount=&emissionClass=&airbag=&emissionsSticker=&scopeId=C&climatisation=&usedCarSeals=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&adLimitation=&isSearchRequest=true&zipcode=&vatable=&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=12&pageNumber=2#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, langsam lichtet sich der Nebel, aber eine Frage noch, ab wann hat der RX das Kurvenlicht?

Ach ja, ich lese hier immer wieder von Navi und Telefon freischalten, was verbiergt sich dahinter? Das man es während der Fahrt bedienen kann, weil sonst gesperrt?

Wenn ich mich recht erinnere gab es das Kurvenlicht bis zum ersten Facelift Mitte 2006 nur in der Luxury Version. Danach wurde die Ausstattungslinie Luxury eingestellt und es gab das Kurvenlicht nur noch/auch in der Exekutive Version als Option.

Früher war Lexus sehr restriktiv in der Bedienung von Navi und Telefon während der Fahrt und lies dies nur im Stand bzw. bei Schrittgeschwindigkeit zu. Das war sehr nervig und führte zu diversen Bastellösungen um die Sperre zu umgehen. Dein erster RX dürfte diese verbaut haben, den es wurde ein Zusätzlicher Schalter nachgerüstet der die Bedienung auch während der Fahrt möglich machte. Heute reicht meist eine aktuelle Navi DVD um die Sperre zu deaktivieren, so das ein extra Schalter nicht mehr nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, vielen Dank...

Ok, zugegeben, eingebautes Navi ist immer etwas teuerer....daher wohl der DVD-Preis.

Hmmm, .... jetzt verstehe ich, was der Schalter neben der Spiegelsteuerung, auf dem einen Bild, im ersten Angebot zu bedeuten hat. Dann scheint wohl schon was entsperrt zu sein :clap:

Wenn ich die Antworten so sehe und auf meinen Bauch höre, geht wohl die Tendenz zum älteren, aber besser ausgestatteten Wagen. Ich muß dann nur noch, im Falle, sofern der

Zahnriemen noch nicht gewechselt ist, den Preis ordentlich runter handeln. Ich meine, jeder soll was versdienen und Geiz ist nicht immer geil, aber wenn der noch gewechselt werden muss,

liege ich preislich in einer Region, wo ich das 2007er Facelift mit z.T. weinger Kilometern bekomme..... Wobei ich mir wegen Laufleistung und Akku-Lebensdauer momentan keine Sorgen mache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hallo zusammen,

...

Ach ja, ich habe von meinem GS300 noch ein Paar original Dachträger im Keller. Würden die auch auf den RX passen, oder eher nicht?

...

falls diese so aussehen:

post-3266-0-57355800-1431697619.jpg

könnte es passen, obwohl ich dies nicht glaube. Zumindest nicht, wenn ich mir den RX und den GS nebeneinander vorstelle.

Die Dachreling wirst Du übrigens für diesen RX400h nur sehr schwer erhalten.

post-3266-0-02777200-1431698228.jpg

Wie es mit dem Basisträger (siehe erstes Bild) aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Gruß

Obi

PS: Ich habe meinen RX vor einem Jahr wohl "verschenkt" :cry:

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ähnlich wie der Basisträger, sehen die Dachträger auch aus. Ich glaube auch nicht, dass die passen..... aber hätte ja sein können :shifty:

@Obi ....wieso verschenkt, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

@Obi ....wieso verschenkt, wenn ich fragen darf?

natürlich darf man fragen :)

Weniger km, ein Jahr jünger... gut war auch nur ein 350er :( aber am Ende viel günstiger...

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Innenraum sieht meiner Meinung nach schon auf den Fotos sehr "Verwohnt" aus (vor allem der Fahrersitz). ...davor ekelt es mich schon fast ein wenig. Okay, mit etwas Zeitaufwand und Reinigungsmittel sicher halbwegs in den Griff zu bekommen. ;)

Nur mal zum Vergleich: Letzten August habe ich für umgerechnet rund 11'000 EUR meinen 2008er RX400h Edition mit rund 185'000 km auf dem Tacho gekauft.

Fotos von dem damaligen Zustand findet man sonst im LOC.

Ach ja, hatte die Luxury Version nicht in jedem Fall die holz blenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also im RX350 BJ2006 sah das irgendwie anders aus:

post-3266-0-62174100-1431710783.jpg

Ist das noch ein Gen. 03 (wg. seltsamer Grünton)? :light: Ja wirklich, bei mir waren die Icons im Display rund!

Falls ja, such Dir besser einen ab Ende 2006 / Anfang 2007 aus. Die RX400h Fahrer können Dir wohl den genauen Zeitpunkt der Umstellung mitteilen.

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, es war ein 350er... Das ist ja ein reiner Benziner, da ist es schade, dass man kaum noch was bekommt....

Einen 2008er für 11000 Euro? Wow! Aber ich denke, das liegt daran, das in der Schweiz mehr RX400h rum fahren als in D.

Stimmt, der erste sieht sehr "verwohnt aus" und hat noch das alte Navi. Aber ich guck ihn mir mal an und mal sehen, was man da selber reinstecken muss, zwecks der Ansehnlichkeit.

Bisschen Rost hat er ja auch auf der Haube, wie es aussieht.

Einen von Ende 2006/Anfang 2007 wäre auch mein Ziel, aber da ist momentan nix auf dem Markt, a) was im Budget liegt und b) einigermaßen in Reichweite liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habe ich das richtige Bild gefunden.

Wenn das Multimedia-Angebot den letzten Stand des RX350/400H haben soll, so sind folgende Aufdrücke in gold vorhanden:

post-3266-0-44306500-1431719616_thumb.jpg

Lustig ist das DVD Logo rechts neben dem Kassettendeck :)

Ach, da werde ich ganz sentimental:

post-3266-0-18910000-1431719453.jpg

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das T-Shirt habe ich auch ;-)

das schränkt unser Alter etwas ein :)

Aaaah, das dürfte dann aber der letzte Stand vorm 450h sein ...

nein, um genau zu sein, war das mein 10/2006er RX350 Executive.

[EDIT]Natürlich mit der Option: DVD-Navigationssystem/Multimedia-Paket[/EDIT].

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,das schränkt unser Alter etwas ein :)nein, das war ein RX350/400h. Der 350/450er war dann der Nachfolger mit dem schiefen Amaturenbrett.

Um genau zu sein, war das mein 2006er RX350.

Gruß

Obi

Er schrieb ja "der letzte Stand vorm RX450h"...

Ich gehe mal davon aus, dass dieses "vorm" die Abkürzung für "vor dem" sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Einen 2008er für 11000 Euro? Wow! Aber ich denke, das liegt daran, das in der Schweiz mehr RX400h rum fahren als in D.

Naja, ich denke ich hatte wohl auch grad etwas Glück mit meinem. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und nicht lange gezögert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch von mir, zur Preisorientierung:

habe gerade Ende April aus meinem Wohnraum vom Erstbesitzer ein 400h Exe geholt.

EZJ 05/2007, 152 tkm für 11.5 tEUR mit Westfalia Hänger Kupplung (wurde für Fahrradträger verwendet), ML wie auf dem Screen von Obi, Leder schwarz, mit dunkelrotem Holz.

Zahnriemen muss noch gemacht werden.

Kann es sein das RX den letzten werksseitig eingebauten Kassetendeck (zumindest in Europa) hat?

bearbeitet von Blechberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso habt Ihr nur alle so viel Glück? *neidischguck*

Hab gerade die Besichtigung von dem Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207408004&doorCount=&emissionClass=&airbag=&emissionsSticker=&scopeId=C&climatisation=&usedCarSeals=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&adLimitation=&isSearchRequest=true&zipcode=&vatable=&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=12&pageNumber=2#

gemacht..... Ich sag Euch, die reinste Katastrophe. Von aussen ging es, aber von innen total ungepflegt. War ein runter gerittener Firmenwagen. Der Wagen stand auch schon ne Weile, Bremsscheiben stark angerostet und Batterie leer. 8fach bereift aber alle total fertig. Probefahrt nur auf dem Firmengelände und ausgekannt hat der sich auch nicht. Der Auspuff am Endstück blubberte, als wär ein Loch drin. Meinen Kia wollte er auch nicht in Zahlung nehmen. Naja, halt nur ein Umschlagplatz für ein bestimmtes männliches Klientel, was sich über BMW und ab und an Daimler identifiziert ;-) Der Lex ist dort ein Exot. Naja, Haken dran und weiter suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider muss man nach denen generell richtig suchen und nach den guten sowieso, andererseits verkaufen die sich auch nicht richtig schnell... Hatte den ersten Kontakt mit meinem Verkäufer noch vor Weihnachten 2014, ist aber 'ne besondere Geschichte.

Noch was: vorsicht mit den Angeboten, wo keine Rechnungen vorhanden und keine seriose Belege für Kilometerleistung. Hier wird leider gerne "verschönert". Und den Zahnriemen lieber selber machen (lassen), dann weißt auch wer Schuld hat falls doch noch was passiert.

...und am liebsten ab EZ 2007 suchen

bearbeitet von Blechberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso habt Ihr nur alle so viel Glück? *neidischguck*...

Wie wäre es denn, wenn du einfach etwas Geduld mitbringst?

Lexus gibt es nicht so oft, wie BMW oder VW. Und damit wird es auch nicht so viele gute Gebrauchte auf dem Markt geben.

Eins ist aber sicher: es kommt immer wieder mal ein wirklich guter Lexus auf dem Markt herein. Warte es ab und suche ständig weiter. Dann wirst auch du Erfolg haben.

Mit Termindruck im Rücken kann das aber eher nur durch Zufall was werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung