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GS450h Hybridbatterie Reparatur


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Danke dir für die Tips. DIe Spannung muss ich jetzt aber nicht unter Bealstung messen, um diese anzugleichen, oder? Denn die Module sollten auch unter Belastung das gleiche anzeigen, wenn diese nicht defekt sind?

nein zum Angleichen musst du das nicht, aber ich würde wenn ich 12 Stck. zu viel habe alle unter Belastung testen und mir die Besten 40 einbauen :D .

Du musst ja eh alles zerlegen dann kommt es auf die 1/2 h testen nicht mehr drauf an, und du hast die nächsten 8 Jahre ruhe :thumbup: .

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Das stimmt. Jetzt habe ich das Gerät da und habe mich so durch Foren bezüglich des Ladens durchgelesen. Wie ich es entnommen habe, kann man NiMH Akkus mit 1C laden.Unsere Batterie hat, soweit ich weiß 2,1KWh geteilt durch 40 ergibt also 52,5 Wh oder 52,5x1000/7,2 ca. 7300 mAh pro Modul, was bedeutet, dass 1C=7,3A ist? Werfe ich hier einiges durcheinander oder liege ich richtig? :)

Ich habe die Autofunktion des Gerätes für die NiMH Akkus an der zu lange gelagerten Zelle getestet, und er hat mit den Default Werten den Ladestrom auf voreingestellten 5 A kontinuierlich angehoben und die Zelle wurde nicht mal warm, was wiederum bedeutet, dass da erheblich mehr geht.

Welche Delta-U sollte bei unseren Modulen zum Abschalten eingestellt werden? Das Gerät lässt 5-25mV zu.

Und wie verhält sich das mit dem Innenwiderstand der Zellen? Bedeutet der größerer Widerstand, dass die Zelle/das Modul nicht mehr zu gebrauchen ist?

Ich weiß, sind viele Fragen, aber wenn ich an die Sache rangehe, dann will ich alles richtig machen :)

bearbeitet von R_GS
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Hallo 1C ist schon mal Korrekt bei Normalen NiMH Zellen wie es bei den NP2 NiMH Modulen von Toyota aussiecht und mit wieviel C man sie laden kann weiß ich noch nicht. Werde demnächst ein Test starten mit meinen Schwachen Modulen die ich ausgebaut habe, aber das dauert noch muss zuerst andere Sachen erledigen sonst wird die Chefin sauer.

Die Module haben:

eine Nennspannung von 7,2V

Nennkapazität von 6,5 AH

Ausgabe von 1350W

Ausgangsleistungsdichte von 1300 W / kg

Energiedichte von 46Wh/kg

Gewicht von 1040g


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Also ich habe heute auf gut Glück einen Test mit dem vermutlich aufgrund der falschen Lagerung kaputem Modul gemacht und habe das Gerät solange laden lassen wie es geht. Fazit: das sollte man auf keinen Fall machen.

Was ich gemacht habe:

Das Modul bis auf die Spannung von 6,6V entladen mit dem Ladegerät bei 0,7A, dies hat einige Stunden gedauert, allerdings habe ich mir nicht gemerkt, wieviel mAh er dabei aus dem Modul gezogen hat, da ich es nicht am Stück gemacht habe. Bei 6 Zellen und daraus resultierenden Restspannung pro Zelle von 1,1V sollten diese kein Schaden genommen haben.

Dann das Gerät auf Autocharge mit 5 A eingestellt und laden lassen, biss er den per default eingestellten Delta-U merkt. Es hat natürlich nicht direkt mit 5A geladen sondern mit 0,7A und kontinuierlich auf 5A gesteigert. Nach ca. 2 Stunden hat er abgeschaltet. Ergebnis: 6975mAh geladen, die Spannunn stieg beim Laden auf 8,65V. Das beobachtet man auch mit Techstream, dass die Blöcke bis auf über 17V gehen, zumindest bei den älteren Modulen wie bei mir. Aber das Modul hat sich sehr stark aufgebläht. D.h. das war ihm definitiv zuviel, aber die Aufblähung kam wahrscheinlich gegen Ende des Ladevorgangs, da bei 4000mAh noch nichts zu sehen war.

Als ich bei mir das defekte Modul im Januar ausgebaut habe, war es fast genauso aufgebläht, und das war schon im Wagen passiert, während die anderen Module normal waren. Die Frage ist jetzt, hat das Gerät mit dem Laden übertrieben, weil aufgrund des zu geringen Ladestromes der Delta-U nicht rechtzeitig ermittelt werden konnte, oder war das Modul einfach so kaputt, dass es zur Aufblähung kam.

Vielleicht sollte man versuchen auch mit 6,5A zu laden, aber wenn die Module sich so aufblähen ist es schon gefährlich, denke ich, und wir müssen diese gar nicht voll laden für die Lagerung. Beim Einbau wird die Spannung von ca. 7,8-8V benötigt, abhängig davon, was die anderen Module haben.

Ich habe noch 3 Module, die ich ausgebaut habe. Mit denen könnte ich ein wenig spielen. Wenn du paar Ideen hast, was ich versuchen sollte, dann her damit :)

bearbeitet von R_GS
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Also bei 6,6V hast du diese schon fast tiefentladen ich würde nicht unter 7,0 V gehen.

Beim Laden würde ich nicht über 8,0 V gehen wie du schon selbst festgestellt hast. Das Problem ist, herkömmliche NiMH Zellen haben eine Energiedichte von 80Wh/kg Toyota hat die Energiedichte auf 46Wh/kg gesenkt mit Hinblick auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Jetzt müssen wir rausfinden ob und wie sich das auf die Ladecharakteristik von herkömmlichen Ladegeräten auswirkt. Also mit kleinem Ladestrom und kleiner Ladespannung beginnen.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hätte eine herkömmliche 7,2 V NiMH Batterie bei dieser Konstellation ca. 11AH.


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Ok, nur das Problem wird sein, dass sowas mit defekten Modulen nicht festzustellen ist. Ich will ja nicht unbedingt die intakten Module schrotten :) Aber ich habe mich noch mal mit einem Kollegen unterhalten, und er meinte, dass ich nicht über 4A beim Laden gehen sollte. Ich denke, dass mit deiner Aussage von 8V und Ladestrom von 4A kann man die Zellen zumindest bis 7,2V entladen und wieder laden, sodass diese keinen Schaden nehmen. Und das sollte für die Lagerung und regelmäßige Pflege reichen.

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  • 3 weeks later...

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Scheinbar verabschieden sich bei dir die Zellen jetzt ja eine nach der anderen. Kannst du ein Fehler in der Ladeelektronik ausschießen? Wäre ja blöd sonst.

Ich muss Anfang Mai zur 150tkm Inspektion. Da wird der Hybridcheck mit gemacht Dann habe ich wieder ein Jahr Garantie auf den Akku.

So Inspektion ist gelaufen und der Hybridcheck in Bielefeld für 49,90€ auch. Alles bestanden.

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So Inspektion ist gelaufen und der Hybridcheck in Bielefeld für 49,90 auch. Alles bestanden.

was war da genau geprüft? Hast du wenigsten Ausdruck?

Interessant für mich, so kann ich auch mit Tester ganze Werte anschauen, sonst sehe ich kein Sinn.

Ausser Stempel / Vermerk wegen Garantie.

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was war da genau geprüft? Hast du wenigsten Ausdruck?

Interessant für mich, so kann ich auch mit Tester ganze Werte anschauen, sonst sehe ich kein Sinn.

Ausser Stempel / Vermerk wegen Garantie.

Naja, ich kann nur sagen, dass dieser Check nur Geldmacherei ist. Man kann eigentlich gar nicht sehen, ob die Batterie in Ordnung ist. Was soll man da denn prüfen? Höchstens kann man die Spannungen und Widerstände sich ansehen, aber selbst das sagt noch nicht aus, ob ein Block gleich kaputt geht oder in 3 Jahren. Ist nur meine Meinung, und ich hatte das Problem schon drei mal. Mann kann sogar relativ schwer erkennen, welcher Block nicht mehr richtig funktioniert, von den funktionierenden spreche ich schon mal gar nicht.

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Naja, ich kann nur sagen, dass dieser Check nur Geldmacherei ist. Man kann eigentlich gar nicht sehen, ob die Batterie in Ordnung ist. Was soll man da denn prüfen? Höchstens kann man die Spannungen und Widerstände sich ansehen, aber selbst das sagt noch nicht aus, ob ein Block gleich kaputt geht oder in 3 Jahren. Ist nur meine Meinung, und ich hatte das Problem schon drei mal. Mann kann sogar relativ schwer erkennen, welcher Block nicht mehr richtig funktioniert, von den funktionierenden spreche ich schon mal gar nicht.

das meine ich auch, wenn man noch die Möglichkeit beim Jahreswagen hat dann löhnt es sich vlt für klein Betrag möglichst Garantie auf Hybrid Komponenten verlängern.

beim 7 Jahre alten Wagen, sehe ich kein Sinn mehr m.M. nach , wenn man Möglichkeit hat die teile viel günstiger zu bekommen.

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das meine ich auch, wenn man noch die Möglichkeit beim Jahreswagen hat dann löhnt es sich vlt für klein Betrag möglichst Garantie auf Hybrid Komponenten verlängern.

Nun, es sind allerdings nicht "die Komponenten", sondern nur "eine"-die Batterie.

Und was der Check bringt mit dem Zertifikat "alles ok", sehen wir dann ein paar Beiträge weiter unten. Ich bin sehr gespannt, was dabei heraus kommt!

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Nun, es sind allerdings nicht "die Komponenten", sondern nur "eine"-die Batterie.

Und was der Check bringt mit dem Zertifikat "alles ok", sehen wir dann ein paar Beiträge weiter unten. Ich bin sehr gespannt, was dabei heraus kommt!

Nach 7 Jahren kann man genauso Batterie günstig wechseln wie beim MB Querlenker Vorderachse ☺
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Mein Wagen hat heute auch komplette Batterie Erneuerung bekommen :) alle vierzig Blöcke getauscht. Vor dem Einbau Spannung der Blöcke auf 7,73-7,78 V gebracht und eingebaut. Hoffentlich ist die nächsten Jahre Ruhe damit. :)

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wie lange dauert diese aktion?

lt. toyota wurde die hybr.batterie im neuen prius4 weiterentwickelt und die lebensdauer verlängert(andere ladezyklen?),weiss man etwas konkret darüber?

hat der neue rav4 bzw. camry hybrid schon diese neue technologie oder die bisher genutzte?

bearbeitet von nochkeinhybrid
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Mein Wagen hat heute auch komplette Batterie Erneuerung bekommen :) alle vierzig Blöcke getauscht. Vor dem Einbau Spannung der Blöcke auf 7,73-7,78 V gebracht und eingebaut. Hoffentlich ist die nächsten Jahre Ruhe damit. :)

das habe ich gemeint,also aus und einbau der batterie.

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Achso. Ja, da ich das jetzt mit dem Bruder schon zum 2ten mal mache, und selber zum vierten, waren wir in knapp über 4 Stunden fertig. :) Wobei diesmal sogar die Kupferplättchen gewechselt wurden, denn die sahen schlimm aus :)

post-11173-364015_thumb.jpg

post-11173-2169683_thumb.jpg

bearbeitet von R_GS
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Übrigens, dass der Hybridcheck nichts bringt, kann man hier nachlesen. Dort steht genau das, was ich gesagt habe: die Batterie in eingebautem Zustand ist nicht prüfbar.

http://www.thehybridshop.com/media/blogs/lexus-hybrid-battery-replacement-costs-and-maintenance-prices/

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Es geht doch beim Hybrid-Check nicht primär darum den Zustand der Batterie festzustellen, oder gar voraus zu sagen, sondern er ist mehr als Versicherungsschutz mit regelmässigem "Fitness-Check zu verstehen.

Ist in etwa so wie mit der Krankenkasse. Nur weil ich einen regelmässigen Gesundheitscheck machen lasse, heisst es doch noch lange nicht, dass ich nicht Krebs oder andere heimtückische Krankheiten bekommen kann.

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Ah, OK, also wie ich gedacht habe, kann man nur die Unterschiede auslesen. Interessant ist, ob die die Spannung unter Belastung ausgelesen haben oder im Stand, denn nur unter Belastung ist es möglich, wenn überhaupt die Unterschiede festzustellen.

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Den inneren widerstand kann man nur errechnen wenn man die Spannung normal misst und unter Last. Das Delta U fällt am inneren wiederstände ab. Also müssen die, die Batterie unter Last getestet haben.

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