Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450h Hybridbatterie Reparatur


Recommended Posts

@Iskravtt: kannst du mir eine Empfehlung geben, mit welchem Gerät ich 1-2 Zellen gleichzeitig laden kann? Das von dir erwähnte Gerät für 28 Zellen finde ich ein wenig überdimensioniert für meine Zwecke.

Hallo,

klar hier meine Empfehlung:

https://www.conrad.de/de/modellbau-multifunktionsladegeraet-12-v-230-v-6-a-voltcraft-b6-acdc-nimh-nicd-lipo-liion-life-blei-1209051.html

Dieses geht bis 15 Zellen, aber bedenke es geht hier um Zellen geht nicht um Module wie oben bereits erklärt.

Was du einzeln aus der HV rausnimmst ist ein Modul das aus 6 Zellen besteht du kanst also mit dem Lader nur 2 Module Laden das sind dann 12 Zellen.

Deshalb denke ich ist das andere nicht überdimensioniert.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke. OK, wenn es so gemeint ist, dann hast du Recht. Ich meinte natürlich die Module. Mal sehen ob ich ihn zulege, erstmal muss die Batterie raus und der Wagen wieder fit gemacht werden :) Habe aus England aus 2013er Prius mir paar Module besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Auch beim 2ten Tausch der Zelle ging alles reibungslos. Und da man schon geübter ist und nicht mehr suchen muss, hat es zusammen mit dem Ölwechsel nur 5 Stunden gedauert. Insgesamt also gar nicht so schlimm. Die ängste vor der kaputten Batterie sollten sich demnächst also in Grenzen halten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim 2ten Tausch der Zelle ging alles reibungslos. Und da man schon geübter ist und nicht mehr suchen muss, hat es zusammen mit dem Ölwechsel nur 5 Stunden gedauert. Insgesamt also gar nicht so schlimm. Die ängste vor der kaputten Batterie sollten sich demnächst also in Grenzen halten :)

Gut zu wissen. Sollte es also wider Erwarten tatsächlich mal eintreffen, stelle ich dir die Kiste auf den Hof und wir vernichten hinterher irgendeins unserer vielen NRW-Biere. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim 2ten Tausch der Zelle ging alles reibungslos. Und da man schon geübter ist und nicht mehr suchen muss, hat es zusammen mit dem Ölwechsel nur 5 Stunden gedauert. Insgesamt also gar nicht so schlimm. Die ängste vor der kaputten Batterie sollten sich demnächst also in Grenzen halten :)

Glückwunsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen. Sollte es also wider Erwarten tatsächlich mal eintreffen, stelle ich dir die Kiste auf den Hof und wir vernichten hinterher irgendeins unserer vielen NRW-Biere. :D

Ob das gutgeht.........................

meine natürlich das mit dem NRW-Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Naja, habe selber keine eigene Garage, deswegen würde es schon mal daran scheitern. Außerdem habe ich selbst nur 2 linke Hände, was das anbetrifft. Ich muss immer jemanden haben, der mir die Batterie rausholt, ab da kann ich dann alles lokalisieren und tauschen. Aber ich darf ja wieder üben, da nach 5 tägiger Standzeit die Batterie wieder im Eimer ist. Ich glaube im Alter von 10 Jahren verabschieden sich die Zellen langsam nacheinander, und es hat vielleicht damit zu tun, dass ich 90% im Stadtverkehr rumfahre. Ich glaube ich muss mich langsam nach neuer Batterie umsehen, da ich nicht unbedingt alle 3 Monate die Batterie ausbauen will. Aber mall sehen, diesmal scheint es anders zu sein, da der Fehler nach dem Löschen nicht sofort kommt, sondern erst nach 10-20 gefahrenen Kilometern. Ich werde versuchen die Batterie komplett zu entladen und wieder aufzuladen, ohne diese auszubauen, dafür gibt es auch eine Anleitung im Netz, muss nur suchen, wo ich diese gesehen habe.

Achso, weiß denn eigentlich jemand, ob der Auris auch die gleichen Zellen hat? Ich würde dann die komplette Batterie in UK vom 2014 er Auris kaufen und die sämtlichen Zellen ersetzen. Den Rest dann später, wenn es mal wieder Probleme geben sollte.

bearbeitet von R_GS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, weiß denn eigentlich jemand, ob der Auris auch die gleichen Zellen hat? Ich würde dann die komplette Batterie in UK vom 2014 er Auris kaufen und die sämtlichen Zellen ersetzen. Den Rest dann später, wenn es mal wieder Probleme geben sollte.

Siehe hier der Beitrag #35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Siehe hier der Beitrag #35

 

Stimmt, danke. Dann muss ich fragen. Und wie ist es mit den Yaris 2014er Cellen? Hat jemand Infos hierfür? Ich würde am liebsten alle 40 tauschen, um wieder Ruhe zu haben und vom Auris reichen die natürlich nicht aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde wohl noch mal ran müssen, da ich das Auto brauche, aber in ca. 1er Woche bekomme ich 2x Auris Bj. 2014 Komplettbatterien und werde alle 40 Zellen tauschen. Da es insgesamt 56 sind würde ich 10 noch übrig haben und 6 als Reserve behalten. Hätte denn jemand Interesse dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde wohl noch mal ran müssen, da ich das Auto brauche, aber in ca. 1er Woche bekomme ich 2x Auris Bj. 2014 Komplettbatterien und werde alle 40 Zellen tauschen. Da es insgesamt 56 sind würde ich 10 noch übrig haben und 6 als Reserve behalten. Hätte denn jemand Interesse dran?

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Scheinbar verabschieden sich bei dir die Zellen jetzt ja eine nach der anderen. Kannst du ein Fehler in der Ladeelektronik ausschießen? Wäre ja blöd sonst.

Ich muss Anfang Mai zur 150tkm Inspektion. Da wird der Hybridcheck mit gemacht Dann habe ich wieder ein Jahr Garantie auf den Akku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schon sehr seltsam, wenn es die Elektronik wäre. Mein Wagen ist schon genau 10 Jahre alt und 2x ist der Defekt nach Standzeit eingetreten, 1x nach 2 Wochen und jetzt nach 5 Tagen. Wenn die Elektronik defekt wäre, dann würde der Fehler nicht einfach so wie jetzt bei mir sich löschen lassen und dann die Batterieanzeige so spinne wie mit dem Fehler fahrend, undzwar wird der Akku innerhab von 20s voll und dann wieder leer. Das ist genau das gleiche Bild wie ich mit den defekten Zellen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schon sehr seltsam, wenn es die Elektronik wäre. Mein Wagen ist schon genau 10 Jahre alt und 2x ist der Defekt nach Standzeit eingetreten, 1x nach 2 Wochen und jetzt nach 5 Tagen. Wenn die Elektronik defekt wäre, dann würde der Fehler nicht einfach so wie jetzt bei mir sich löschen lassen und dann die Batterieanzeige so spinne wie mit dem Fehler fahrend, undzwar wird der Akku innerhab von 20s voll und dann wieder leer. Das ist genau das gleiche Bild wie ich mit den defekten Zellen hatte.

Alles klar. Na dann wollen wir das Beste hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde wohl noch mal ran müssen, da ich das Auto brauche, aber in ca. 1er Woche bekomme ich 2x Auris Bj. 2014 Komplettbatterien und werde alle 40 Zellen tauschen. Da es insgesamt 56 sind würde ich 10 noch übrig haben und 6 als Reserve behalten. Hätte denn jemand Interesse dran?

Schreib mir per PN was du dafür haben willst.

Hast du schon ein Ladegerät um die 6 auf Erhaltungsladung zu bringen und regelmäßig zu pflegen.

Welche Erhaltungsladung benötigen die Zellen? Das hab ich noch nicht rausbekommen.

Wenn du die Parameter nicht einhältst kannst du die Zellen in einem halben Jahr in die Tonne treten, das währe schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... Die Zelle die ich vor 3 Monaten eingebaut habe, lag noch seit dem letzten Tausch bei mir rum, also um die 8 Monate. Aber ich habe vor dem Einbau die Spannung unter Belastung gemessen, und die war nicht gefallen oder entladen. Aber man sollte wahrscheinlich mit der Lagerung so nicht übertreiben. Kann das Gerät, das du mir empfohlen hast, die Zellen nicht entladen und wieder laden? Oder ist es nur zum aufladen da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese Art von Batterien entladen sich laut meinem tabellenbuch pro Monat um 15-25%. Nur Nice to know.

 

Dann hätte in meinem Beispiel das Modul bei der Annhame, dass es 20% sind, nach 8 Monaten 21% Restladung gehabt. Das gilt dann wohl noch nicht als tiefentladen. Das würde es auch bestätigen, dass das Modul laut der gestrigen Messung mit Techstream nach 3 Monaten Benutzung immer noch intakt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Gerät, das du mir empfohlen hast, die Zellen nicht entladen und wieder laden? Oder ist es nur zum aufladen da?

Das Gerät kann Laden und Entladen, aber wie gasagt nur 14 Zellen also 2 Modulle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messung unter Belastung must du par mal mit Pausen wiederholen mit einem intakten Modull als Referenz mit der selben Belastung. Dann wirst du feststellen das ein falsch gelagertes Modull wesentlich schneller abbaut, was dann als schnell wechselnde Anzeige der Batteriespannung im Display zu sehen ist, da das Modull Defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iIch möchte lieber keine falsch gelagerten Zellen haben :) Deswegen werde ich mir das Gerät holen. Ich habe nur eine Sache noch nicht ganz verstanden: wie erkennt das Gerät, wieviele Zellen in dem Modul enthalten sind? Und hat er dann mehrere Anschlüsse oder muss man nur die 2 Module parallel schließen und er kann es selbst feststellen wieviele Zellen er zu laden hat? Ich weiß, sind blöde Fragen, aber irgendwie kenne ich mich gerade in dieser Sache nicht aus.

Und was die gleiche Spannung anbetrifft, sollte die sich nicht automatisch ausgleichen nach dem Einbau? Fehler wird es aufgrund der kleinen Unterschiede nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Anzahl der Zellen ist über die Spannung geregelt 1 Zelle hat immer 1,2V das Gerät kann nur für 14 Zellen die Spannung liefern.

Lade die vorab die Bedienungsanleitung für das Gerät runter da kannst du dich einlesen.

Nach dem Einbau können sich die Modulle nicht angleichen da sie in Reihe und nicht parallel geschaltet sind.

Versuche nicht selber die Modulle parallel zu schalten um sie auszugleichen das kann weh tun es sind dann 260 A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt nur noch letzte Frage und ich höre auf zu nerven :) wie lange dauert das aufladen mit dem Gerät? Hoffentlich keine 10 Stunden, sonst wird es unmöglich sein, alle 40 Module auf gleichen Ladezustand zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt nur noch letzte Frage und ich höre auf zu nerven :) wie lange dauert das aufladen mit dem Gerät? Hoffentlich keine 10 Stunden, sonst wird es unmöglich sein, alle 40 Module auf gleichen Ladezustand zu bringen.

Also erstens nervst du ja nicht denn dafür ist das Forum da. Nerven tun nur die die einfach nur ein Kommentar abgeben müssen ob es zum Thema passt oder nicht, wenn es noch witzig wäre wer's in Ordnung.

Also wie lang es dauert kann man so nicht sagen es kommt drauf an wieviel du nachladen must, definitiv keine 10 Stunden so leer werden sie nicht sein. Dann must du nur 12 nachladen bzw. entladen, 1 Batterie (28 Modulle) von den 2 die du gekauft hast, wird ja schon gleichen ladezustand haben, sonst wäre sie ja Defekt. Entladen würde ich die 12 mit einem verbraucher (Halogenbirne), geht schneller, so hab ich es bei mir gemacht als ich die Auris Modulle eingebaut habe.

bearbeitet von Iskravtt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Tips. DIe Spannung muss ich jetzt aber nicht unter Bealstung messen, um diese anzugleichen, oder? Denn die Module sollten auch unter Belastung das gleiche anzeigen, wenn diese nicht defekt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Na dann wollen wir das Beste hoffen.

So, das wäre jetzt auch noch mal gemacht und bisher läuft es seit paar Tagen wieder. Aber ich werde in den nächsten Wochen wie angekündigt alles tauschen, um dem ein Ende zu machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung