Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Habe meinen Lexus GS430 verkauft...


Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach einer langen (schönen) Zeit mit meinem Lexus GS430 habe ich diesen nun heute verkauft. Grund: Kauf eines neueren Fahrzeugs. Als ich so im Internet stöberte, habe ich natürlich zuerst nach einem Lexus gesucht (LS600h war zuerst mein Favorit). Aber ich bin jemand, der jetzt nicht immer wegen jeder Kleinigkeit zur Vertragswerkstatt fährt. Leider ist bei einem Lexus genau das ein Problem: Ersatzteile sind sonst schwierig zu bekommen (zumindest für meinen) und einige Werkstätte lehnen einfach direkt ab. Ich weiß, dass das auch bei vielen anderen Fahrzeugen so ist, aber zumindest bei den deutschen Marken ist die Lage hier sehr viel entspannter. Sollte Lexus diesbezüglich sich bessern, wer weißt, welche Fahrzeuge ich noch im Leben fahre :)

Jetzt ist das so: ich bin ein Mann. Das ist meine Liste:

- Heiraten -> check

- Kind -> todo....

- Haus bauen (verdammte Grundstücke... nix dabei was ich will im vernünftigen Rahmen) -> todo...

Ein Punkt fehlt also noch, und den habe ich mir jetzt erfüllt:

- 12-Zylinder fahren -> check

Wer weiß, wie viel der Sprit in 10 Jahren kostet. Da wird man vermutlich keine 12-Zylinder mehr fahren können. Aber einmal muss man es halt machen. Ich bin jetzt offiziell kein Lexus-Owner mehr (außer, dass ein bisschen davon im Herzen bleibt!). Ich will zum Schluss aber eines klar stellen: Lexus ist und bleibt einfach eine geile Marke und diese Meinung wird sich zumindest bei mir nicht ändern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es ist der VW Phaeton W12 Long geworden. Ich war anfangs skeptisch und diese Marke stand anfangs überhaupt nicht auf dem Plan. Aber nach einer Recherche im Internet, Probefahrt, 2 Nächte drüber schlafen, habe ich mich dafür entschieden. S600, A8 und der 7er BWM waren auch auf meiner Liste, sowie der Lexus RX450h neben dem 600h. Ich musste Ausstattung, Fahrzeugalter, KM-Stand und Fahrzeugvorgeschichte abwägen. Neuwagen kam mir nicht in den Sinn, vor allem da ich kein Multimillionär bin :/ und alles andere ist in diesem Preissegment sinnlos, und auch, weil ich im Moment keine (passende) Garage habe. Ich muss sagen, dass lediglich der S600 mithalten konnte, obwohl er 2 Jahre älter war (was letztendlich den Ausschlag gab). Bin jetzt auch keiner, der nen Mercedes oder BMW fahren MUSS. :) Der VW ist 3,5 Jahre alt, hat ~80tkm runter und eine solide Ausstattung. Auch wurde er als VW-Firmenfahrzeug auf Langstrecke genutzt. Der Preis betrug 35 Kamele, wovon ich einige mit meinem Ex-Auto bezahlt hab.

bearbeitet von Fotris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ein V12 ist aber was anderes als 2 VR6 ;) Ich denke die Freude könnte auch wieder verfliegen, wenn man sieht womit W Motoren so hadern, sei es Undichtigkeiten oder Elektronik.

Trotzdem viel Spass mit dem VW und allzeit gute Fahrt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der W-Motor sogar den Bentley Kunden reicht, kann er so schlecht wohl nicht sein. Falls Dich das Konzept interessiert, schau hier mal rein:

http://files.homepagemodules.de/b540973/f10t66p222n7.pdf

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ist ein W12 nicht V12. Aus dem PDF entnommene Zündfolge der Zylinder: 1-12-5-8-3-10-6-7-2-11-4-9 :D man wie das klingt :D

bearbeitet von Fotris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fotris,

Glückwunsch zum Dickschiff.

Hatte selbst in der Vergangenheit ja einige Phaeton in normal und lang, sowie 4 und 5-Sitzer. Am besten war bei mir der V10 Diesel mit 5 L. Hubraum und einem sagenhaften (gedrosselten) Drehmoment von 750 Nm. Ist Deiner ein deutsches Modell? Du schreibst oben etwas von 3,5 Jahren. Der W12er wurde ab Jahreswechsel 2010/2011 ja nicht mehr in Deutschland angeboten. Nun denn, schade dass Winterkorn beim Phaeton seit 5 Jahren wenig bis keine Ambitionen zeigt. F. Piëch hat mit seiner Idee der gläsernen Manufaktur und dem Volkswagen Einstieg in die Oberklasse seinen letzten großartigen Schachzug umgesetzt.

Viel Spass mit dem Phaeton

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass mit dem Phaeton.

Wie man hört, gibt es die meiste Unterhaltung durch die sehr dynamische Tankuhr...

Ein Freund von mir hatte einen W12 und berichtete von einem "gesunden Durst"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch!!

Hatten den Phaeton W12 2003 übers WE.

Der Wagen war super, aber der Verbrauch damals schon astronomisch. Unter 17L ging nix!

In anbetracht der Erfahrungen mit meinem VR6 mach ich um VW einen Riesenbogen.

Der VR6 war in den Gesamtkosten teurer als der LS400!!

Bei VW war ich immer wieder über die Kosten erschrocken.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Und wenn er mal Probleme macht, geh zum Zottel.

Und auch hier kennt man den Zottel :D Die Werkstatt in Datteln ist ein Wunder!

Weil die Frage aufkam: ich habe 2 Theorien, warum mein W12 in der 2ten Jahreshälfte 2011 gebaut wurde (zahlreiche Aufkleber auf Steuergeräten, Materialien wie Polsterungen und Plastikprägungen tragen Mitte 2011 als Datum für die Zweifler, das Auto kann vorher nicht gebaut worden sein):

1) Da der W12 auch nach dem Januar 2011 für den Chinesischen Markt weiter gebaut wurde, und mein Auto vom VW-Vorstand genutzt wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass die einen Extra-Kuchen bekommen. Da sagt vermutlich keiner "nee du, gibt's nicht!"

2) Der Januar 2011 ist vielleicht der letzte Monat gewesen, in dem man sich so ein Auto bestellen konnte. Gebaut wurde es aber dann später (wird ja in Handarbeit gemacht). Wie gesagt, ist nur eine Theorie.

Erstmal Glückwunsch!!

Hatten den Phaeton W12 2003 übers WE.

Der Wagen war super, aber der Verbrauch damals schon astronomisch. Unter 17L ging nix!

In anbetracht der Erfahrungen mit meinem VR6 mach ich um VW einen Riesenbogen.

Der VR6 war in den Gesamtkosten teurer als der LS400!!

Bei VW war ich immer wieder über die Kosten erschrocken.

Gruß Christian

Mein W12 ist der W12 NACH 2006. Da wurde der W12 gegenüber deinem aus 2003 noch etwas verbessert: 30PS mehr, 10nm mehr, und ~1L/100 weniger Verbrauch. Ich selbst komme im Schnitt auf 20. Aber auch mit dem Lexus GS430 war ich auf 15l. Ich fahre halt sehr viel in der Stadt. Ich muss sagen, dass ich vielleicht gefühlt minimal öfters tanken muss (trotz des 90l Tanks). Die Rechnung fällt dann auch mit 30-40€ höher aus als mit dem Lexus (wobei ich nun Super Plus tanke, auch wenn ich offiziell auch 95 Oktan darf, ich bilde mir ein einen Unterschied in der Leistung und Laufruhe zu spüren *g*).

Ansonsten was mir aufgefallen ist: als ich noch den Lexus hatte, habe ich des öfteren und immer mehr Lexus-Autos auf der Straße gesehen. Tendenz steigend. Nun nachdem ich den Phaeton fahre, habe ich bisher keinen einzigen Lexus mehr gesehen. Dafür schon mehrere Phaetons :D Das ist wirklich sehr strange!

bearbeitet von Fotris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß und keine baldige Reue!

Ich bin den Phaeton V12 ja mal von Frankfurt nach Trier und zurück gefahren. Auf der BAB war er prima, in der Stadt eher unangenehm, weil er immer eine Gedenkviertelsekunde benötigte, wenn man vom Stand auf's Gas ging.

Da das aber relativ kurz nach Erscheinen des Modells war, gehe ich mal davon aus, dass das später verbessert, bzw. abgestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß und keine baldige Reue!

Ich bin den Phaeton V12 ja mal von Frankfurt nach Trier und zurück gefahren. Auf der BAB war er prima, in der Stadt eher unangenehm, weil er immer eine Gedenkviertelsekunde benötigte, wenn man vom Stand auf's Gas ging.

Da das aber relativ kurz nach Erscheinen des Modells war, gehe ich mal davon aus, dass das später verbessert, bzw. abgestellt wurde.

Also ich würde sogar sagen, dass der Phaeton schneller reagiert als mein alter GS430. Eine Verzögerung kann ich da nicht ausmachen.

Was ich noch vergessen habe: Es ist bekannt, dass der V8-Sound vom Motorgeräusch am sportlichsten erscheint. Das kann ich auch so bestätigen. Der W12-Sound ist zwar beim Beschleunigen auch nicht schlecht, aber er ist eher so knallig und dumpf. Beim V8 hört man eher das blubbern, was ja so geil ist. Aber habe schon Videos mit W12 gesehen, wo am Auspuff gedreht wurde und so die Soundkulisse immens verbessert wurde. Also quasi weniger dumpf und tiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der V10 TDI im Phaeton ist ja nicht ohne Grund kein Euro4 :D Ich finde es echt schade, da hätte man noch soooo viel herausholen können. Beim Phaeton-Treffen bin ich schon angemeldet, das lass ich mir doch nicht entgehen! :) Bist Du da denn auch lexibär? Du kommst ja (fast) aus der Gegend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Phaeton wollte man eben nichts mehr investieren.

Man sieht es auch daran, wie lange der noch mit einem CD-Navi ausgestattet wurde.

Also meiner hat ne Festplatte eingebaut (30GB aktuell), 10GB davon kann ich für die Navidaten nutzen, 20GB kann ich für Musik und Filme nutzen (also von DVD/CD/SD kopieren (aber nicht rippen, nur Dateikopien). Mir reicht das so :D Was ich viel schlimmer finde ist die Tatsache, dass die Map-Updates (auch bei Lexus) so teuer sind (bzw. überhaupt was kosten). Zum Glück findet da grad ein Umdenken statt. Bei VW gibt es ja beim neuen System schon kostenlose Updates. Der Druck der ganzen mobilen Navis, die sich per Internet updaten lassen ist halt groß. Wer bezahlt zig tausend € für ein Navi ohne kostenlose Updates, wenn er für 300€ schon ordentliche Alternativen bekommt.

Ne, habe ja nur nen Lex, hoffe aber auf einen schölnen Bericht, Bericht (von Dir).

Aber ja doch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung