Do Not Sell My Personal Information Jump to content


monacoblauer NX 300h in Business-Ausstattung


gs-h

Recommended Posts

@ gs-h: Das ist ein wirklich wunderbarer Satz: "Das Leben ist zu kurz um es schnell zu beenden", den Du da geschrieben hast. Den sollten alle beherzigen, denen es niemals schnell genug gehen kann.... :look:

Deshalb fahre ich jetzt schon meinen 2. Prius3, und in den nächsten Tagen folgt der Umstieg auf den NX300h - ich freue mich wie ein Kind darauf. Außer in Deutschland kann man sowieso nicht rasen, und, ich finde, auch in Deutschland macht es überhaupt keinen Spass - vielleicht anders als vor 30 Jahren - nur, da fuhr ich (Bau bedingt) einen betagten Kadett Kombi....da war also schnelles Fahren auch nicht so...; aber Spass an schnellen Autos kann ich schon in Gedanken nachvollziehen, die Technik fasziniert! :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


..jetzt habe ich den NX300h schon zwei Tage. Er fährt sich gut, ist dem Prius 3 natürlich überlegen, aber muss sich beim Beschleunigen doch mehr anstrengen als der P3, was wohl an seinem Gewicht liegt. Die automatische Heckklappe ist ja nett, aber manuell geht´s schneller; aber es ist schon lässig.. :king:!! Ja, souveräner tritt er auf als mein P3, liegt schon besser, man sitzt besser und hat mehr Über- und Umblick, aber am Schönsten ist doch: Den hat nicht Jeder :woot: ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.............., dass die NX toll aussehen, einigermaßen spritfreundlich fahren, aber deutlich zu wenig Leistung besitzen, um wirklich Spaß beim fahren zu haben.

Der "Vierender" quält sich im NX noch mehr als im IS, so dass man sich schon fast genötigt fühlt langsam zu fahren. ;)

Wünsche trotzdem allzeit gute Fahrt. :)

PIT

 

Das entspricht genau! meinem Eindruck. Hatte ich ja an anderer Stelle auch schon dargelegt. Auch der 200er hatte mir vom Antrieb nicht wirklich gepasst. Aber der NX hat mich für diese Fahrzeugklasse 'heiß' gemacht. Geworden ist es dann ein MB GLC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugele auch mit nem NX 300h, trotz des "Monstergrills"

Aber er erscheint mir nach und nach immer akzeptabler...... :) :whistling: :yes:

Doch mein GS ist soo geil, mhh mal sehen wenn der Rücken anfängt zu zwicken.

Dann brauch ich nen SUV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich

Doch mein GS ist soo geil, mhh mal sehen wenn der Rücken anfängt zu zwicken.

An den Sitzen kanns aber nicht liegen, die sind doch klasse. Und raus ausm Wagen

kommst immer, irgendwie. Auch wenns nicht mehr so elegant aussieht wie früher.

Bleib mal schön beim V8...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Sitzen kanns aber nicht liegen, die sind doch klasse. Und raus ausm Wagen

kommst immer, irgendwie. Auch wenns nicht mehr so elegant aussieht wie früher.

Bleib mal schön beim V8...

Ja, vorerst werde ich auf deinen Rat hören. :smart: :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Bei mir stand gestern auch solch ein blauer in der Straße. Schöne Farbe!

Die unlackierten Radkästen passen aber meiner Meinung nach gar nicht dazu. Passt eher zu Dacia oder so. Gelände kann er sowieso nicht groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch-das Blau gefällt mir immer noch.Lackierte Radkästen sind mir kein Begriff-da wird wohl der Radlaufschutz gemeint sein.Die kann man in Wagenfarbe lackieren lassen.Bei vielen SUV sind diese unlackiert und wirkt weniger schön.Ins Gelände muss der NX auch nicht,dafür gibt es Landcruiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Eigentlich ist meiner Meinung nach der S+ Modus im NX genauso überflüssig, wie im IS300h.

Ich habe beide NX Motorisierungen ausgiebig gefahren, den IS 300h ca. 32 Tkm über die Straßen gescheucht und bin der Meinung, dass die NX toll aussehen, einigermaßen spritfreundlich fahren, aber deutlich zu wenig Leistung besitzen, um wirklich Spaß beim fahren zu haben.

Der "Vierender" quält sich im NX noch mehr als im IS, so dass man sich schon fast genötigt fühlt langsam zu fahren. ;)

Wünsche trotzdem allzeit gute Fahrt. :)

PIT

Kurzes update... prügelt man den NX oder alle die das HSD mit 2.5L Motor haben wirklich stark dann dreht der Benziner schon hörbar hoch.... nach ein paar (vorsichtigen) Autobahnjagden habe ich meinen Stil gefunden. Man drückt einfach das Gaspedal nicht bis auf den Boden durch sonder quasi nur 3/4tel des Weges. Ich nenne das "Dreiviertelgas" :) . Die Beschleunigung ist annähernd dasselbe und der Motor bleibt im Hintergrund.Das reicht völlig sollte man sich genötigt fühlen ein paar Überholungen anzusetzen resp.steilere Autobahnen hoch zu rennen....

Der Unterschied zwischen Sport und Sport+ habe ich noch nicht wirklich feststellen können. Eigentlich sollte bei "Sport" bloss die Antriebscharakteristik agressiver und bei "Sport+" dazu noch die Lenkung härter und die Federung straffer werden. Wahrscheinlich muss ich den NX mal über den Gotthard rennen lassen.... :drive1: :swizz:

Andere Frage (sorry OT)...... hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit der S-Flow Klimatisierung gemacht? Anscheinend soll sie nur auf besetzten Plätzen wirken (intelligent) und nach Handbuch nur auf den vorderen Plätzen?

Edit1:

Den Eco Modus habe ich noch nie aktiviert...... und werde ich voraussichtlich auch nie.... ;)

bearbeitet von SKR_90210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kurzes update..... habe jetzt mit dem NX etwas über 3`000 km runter (das ist für DE nicht viel) und muss sagen das sich der NX erfreulicherweise nun unter 7 Liter eingependelt hat (6.5 bis 6.9 Liter). Finde ich absolut i.O. für das >2-Tonnen-dings... :thumbup: 80% Kurzstrecke und 20% Autobahn (130km/h). Der Tempomat wird dabei soviel wie möglich benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes update..... habe jetzt mit dem NX etwas über 3`000 km runter (das ist für DE nicht viel) und muss sagen das sich der NX erfreulicherweise nun unter 7 Liter eingependelt hat (6.5 bis 6.9 Liter). Finde ich absolut i.O. für das >2-Tonnen-dings... :thumbup: 80% Kurzstrecke und 20% Autobahn (130km/h). Der Tempomat wird dabei soviel wie möglich benutzt.

Ohne Tempomat könntest Du beim Verbrauch noch etwas raus holen...

Aber ich fahre auch fast alles mit Tempomat, weil es so schön bequem ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ohne Tempomat könntest Du beim Verbrauch noch etwas raus holen...

Aber ich fahre auch fast alles mit Tempomat, weil es so schön bequem ist. :D

 

Denkst du? Bis jetzt habe ich gedacht das die cruise control das sehr fein regelt.. hmm.. probiere das mal.. ist aber wirklich saubequem... vorallem im Morgendlichen Stop&go.... resp. eigentlich immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   

Denkst du? Bis jetzt habe ich gedacht das die cruise control das sehr fein regelt.. hmm.. probiere das mal.. ist aber wirklich saubequem... vorallem im Morgendlichen Stop&go.... resp. eigentlich immer...

Also normales fahren ohne Tempomat bringt kaum etwas. Das Zauberwort heisst "Pulse and Glide"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich Hybrid fahre, verwende ich Tempomat wessentlich ofter. Ist nicht nur angenehm, ich denke, beim Hybrid eine Glattfahrt mit Tempomat zu besseren Verbrauch fuehren kann. Keine dramatische Senkung, aber doch.

Im Tempomatmodus rechnet die Maschine mit einer Leistungsreserve für event. prompte Beschleunigung. Wenn es zu keiner Beschleunigung kommt, geht diese Leistungsreserve verloren und Verbrauch ist logisch bischen hoeher.

Beim Hybrid, geht die muessige Energiereserve teilweisse in die Batterie und kann spaeter benutzt werden.

Ein Tempomatmodus gibt dem Hybridsystem wahrscheinlich mehr Spielplatz fuer eine Optimalisierung von Energietransfer zwischen Benziner und Batterie.

Ich weiss nicht ob diese meine Theorie richtig ist, habe ich aber mehr malls bemerkt, dass bei eine Glattfahrt und Tempomat kommt ein Benziner+E Motor Modus event. nur E Motor Modus ofter ins Betreib als ohne Tempomat. / Dass gilt selbstverstaendlich nur fuer eine Glattfahrt - kein Autobahn, bzw. keine Stadtfahrt mit permanenter Beschleunigung und Bremsen. /

Ich finde das Hybridsystem bietet sicher mehr Moeglichkeiten fuer den Antrieb auch im Tempomatmodus im Vergleich zu konventionellen Diesel oder Benziner.

Beim NX haben wir nach 26.000 km 6,4 l . Beim RX nach ersten 1000 km / fahre ich nur cca zwei Wochen :) / 7,1 l. Ist sicher nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

.ich bin stets bei ca. 8 l/100 km, und zwar schon mit 30TKM auf der Uhr. Liegt es beim F-Sport an den dickeren Rädern? Ich fahre eigentlich zügig, aber nicht sportlich, auf der Autobahn zumeist 130 km/h mit Tempomat, reiße nur aus, wenn es eng wird, dann mal kurz 150 - 160 km/h... Wieso brauche ich mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es haengt viel vom Fahrprofil. Auch der größter Hybridfan kann keinen niedrigen Verbrauch erreichen wenn er ueberwigend Autobahn fahren muss und dem Hybridsystem keine Chance geben kann. Kann sich dann hoechstens von immer vollgeladener Baterie freuen :( .

Meine Haupstrecke täglich sind cca 9 km in die Firma, Mittags zum Essen in die Stadt und zurueck nach Hause. Wohne auf einem Berg, also Morgens bis ich in Tal bin ist die Baterie voll und Motor teilweisse warm, dann cca 3 km in EV Modus durch die Stadt, 3 km Landstrasse bzw. Autobahn und noch cca 1 km wieder in der Stadt. Meine taegliche Strecke kenne ich selbstverstaendlich so gut, dass ich weiss wo ich mich ruhig leisten kann rein elektrisch zu fahren.

D.h. cca 30 km/Tag, davon schaetze ich 1/3 in EV Mode. Wenn ich Autobahn fahre, wie z.B. Heute /cca 200 km aus Budapest Airport nach Hause / sieht Verbrauch anders aus. Aber da ich ueberwiegend Stadt und Landstrasse fahre liegt mein aktueller Durschnittverbrauch mit RX450h beim 6,9 l.

Meine Frau faehrt seit einem Jahr einen NX300h. ECO Mode schaltet sie nur, wenn ich mitfahre und sie ausdruecklich biete :) , EV Mode hat sie sicher noch nie probiert :( . Durschnittverbrauch trotzdem 6,5 l.

Der Grund ist der Fahrprofil / Kurzstrecken ueberwiegend in der Stadt bzw. Landstrasse /

Also ich finde ein Hybridwagen eindeutig wesentlich mehr fuer eine Stadt und Kurzstrecken als fuer eine Autobahnfahrt geeignet - wenn es um Verbrauch geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Über eine Gesamtstrecke von nun 12.500 Kilometern habe ich einen errechneten Verbrauch von 6,2l/100km.Damit lässt es sich gut leben.Der BC sagt 6.1l/100km.

Demnach arbeitet er sehr genau.Letzte Woche hatte ich den NX auf der Waage.Leergewicht ohne Fahrer 1860 kg.

Ich wollte es einfach einmal wissen wie schwer er tatsächlich ist.

Bin nach nun fast eineinhalb Jahren immer noch sehr zufrieden.Nur das Fahrwerk könnte etwas komfortabler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung