Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dreh-Drück im Facelift-CT (ab 2014)


Jorin

Recommended Posts

Gestern bin ich einen CT 200h gefahren, das 2014er Facelift in Executive-Ausstattung ohne weitere Extras. Das heißt leider:

  • Keine Piepser vorne und hinten.
  • Keine elektrische Sitzverstellung.
  • Nur Standardradio mit 6 Lautsprechern.
  • Bedienung des Multimedia-Systems und des Navi mittels Dreh-Drück-Knopf.

Und gerade letzteres war total umständlich! :blink:

Auch wenn das Velour in den Türen und auf den Sitzen wirklich schön designt und haptisch angenehm war, die Bedienung war ein Graus und hat mir den ganzen Spaß am Navi/Radio genommen. Warum?

  • Das Vorfacelift hatte eine extra Taste an der "Maus", um jederzeit direkt zurück zur Karte/Navigation zu springen. Das war intuitiv und natürlich extrem schnell und praktisch. Gibt es nicht mehr! Stattdessen muss man nun zurück ins Menü, dann dort Drehen bis man auf den Eintrag "Karte" kommt, und dann drücken, um die Karte aufzurufen. Das sind statt einem nun drei Klicks, bei welchen man zudem noch auf den Bildschirm gucken muss.
  • Während der Navigation kann man durch Drehen keinen der Buttons erreichen, zum Beispiel das Navi-Menü. Dazu muss man erst drücken, dann ist der oberste Punkt aktiv. Dann dreht oder drückt (nach rechts, links, rauf oder runter) man sich zum gewünschten Button weiter, und drückt erneut, um ihn zu aktivieren. Bei der "Maus" des Vorfacelifts bewegt man einfach seinen Cursor zum gewünschten Button und klickt nur einmal.
  • Das Hauptmenü, welches alle Menüpunkte in einem 3D-Kreis darstellt, schaut schick aus, aber man dreht sich zu Tode, da man auswendig lernen muss, in welcher Drehrichtung man seinen avisierten Menüpunkt am schnellsten erreicht. Beim Vorfacelift war das weniger schick, aber praktischer, da die Menüpunkte in einer Kachelansicht direkt anspringbar waren und man alle auf einen Blick sah.
  • Die Eingabe einer Adresse dauert deutlich länger, da man die Buchstaben nicht mehr wie bei einer Tastatur auswählen kann, sondern diese in einem Kreis angeordnet sind, und man sich nun durch das Alphabet dreht. Sicher kann man sich auch daran gewöhnen, aber im ersten Eindruck ist das umständlicher als die "Maus".
  • Das Radio klingt, wie ein kleines Radio eben klingt. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
  • Der nun fest stehende Bildschirm ist hochglänzend und ich frage mich, wie der im Hochsommer wohl spiegelt. Optisch ein Rückschritt zum neigbaren (je nach Sonneneinstrahlung kann das Spiegelungen erfolgreich verhindern), stattlichen, stabil und massiv wirkenden Vorfacelift.
  • Die Mittelkonsole besticht neuerdings durch einen leicht metallischen Look (wie Metallic-Lack) und fühlt sich matt und rauh an. Nur die Radioblende, die war ohne Metallic-Effekt und ganz glatt. Außerdem blieben alle anderen Kunststoffe im Innenraum wie zuvor schwarz und fühlen sich glatt an, zum Beispiel die Armlehnen, wo die Schalter für die Fensterheber sitzen. Ein Stilbruch je nach Ausstattung? Schaut es bei einem anderen Radio besser aus?

Ich war vom Facelift in Sachen Bedienung des Multimedia-Systems mit diesem Dreh-Drück-Knopf nicht überzeugt. Wie sind eure Erfahrungen? Täuscht mein erster Eindruck?

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Maus gibts noch. Aber nur beim Premium-Navi (in Luxury Line enthalten).

edit: auch andere Hersteller bieten billige Werksnavis an. Und alle tun sich schwer, das vernünftig zu machen. Offenbar müssen sie künstliche Vorteile der Premiumnavis herstellen. Und das macht man am leichtesten, in dem man die günstigere Variante schlechter macht. Da fallen Funktionen und Auflösungen weg. Das Ergebnis ist dann oft nicht mehr zeitgemäß, besonders im Vergleich zu Navis, die man einfach an die Scheibe hängt.

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "billige" Navi mit Dreh-Drück Knopf ist laut Preisliste das "Lexus Media Display" und das ist ab Executive serienmäßig. Das Premiumnavi mit Remote-Touch gibts auch für den Executive für 2.200€ Aufpreis.

Somit ist das eigentlich ein Fortschritt zum klassischen Radio ohne Farbdisplay, das es seit dem Facelift nur noch im Basis-CT gibt. Und wer kauft den schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den aktuellen CT auch mit schwenkbarem Display?

Ich hatte bei der Probefahrt den F-Sport, meine aber, dass der zwar die teure Navi-Variante aber auf jeden Flall ein fixes Display hatte, das nervig spiegelte.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß nicht. Ich bin Anfang des Jahres einen 14er Executive mit Premium-Navi (also Remote-Touch) und fest verbautem Display gefahren. Mein 13er hat zum Glück noch den schwenkbaren Monitor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung