Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Guten Tag liebe Lexus-Freunde,

ihr konntet mir schon viele male bei Wartungsarbeiten und Modifikationen am IS200 helfen, nun muss ich mich aber direkt an euch wenden. Ich habe seit geraumer Zeit ein "Problem" mit der Klimaanlage. Und zwar ist diese nach ein paar Minuten fahren dauerhaft an. Zumindest signalisiert das die A/C LED im Bedienfeld. Egal, wie oft ich drücke, die LED geht einfach nicht aus. Allerdings höre ich, wie der Kompressor sich bei jedem Druck auf den Knopf ein- und ausschaltet, weshalb ich annehme, das dieser funktioniert. Manchmal schaltet sich die LED auch alleine an, ohne dass ich vorher die Klimaanlage benutzt habe.

Kühlmittel habe ich schon geprüft, es sind keinerlei Blasen im Sichtglas im Motorraum zu erkennen. Desweiteren habe ich bereits das Kompressor-Relais geprüft, welches auch funktioniert. Wie gesagt, die Klimaanlage an sich funktioniert, allerdings muss ich beim Fahren immer raten, ob sie nun auch tatsächlich eingeschaltet ist, was ich als sehr störend empfinde. Im Handuch ist auch nur von einem Blinken der LED die Rede, aber nicht von einem dauerhaften leuchten.

Habt ihr noch eine Vermutung, woran das liegen könnte? Ist es vielleicht doch die Magnetkupplung, die nicht mehr genug Kraft aufbringen kann, um den Kompressor am laufen zu halten? Oder ist es doch das Bedienfeld, welches Probleme macht?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde sagen, das es am Bedienteil liegt. Vermute dort eine Kontaktschweche/Überbrückung, die ein solches verhalten auslöst.

Kannst ja versuchen ein günstiges Austauschteil zu bekommen und so testen obs das ist.

Kein Plan was sowas kostet, geh aber mal davon aus das es nicht so viel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vermute ich auch, dass es an Bedienteil AC Taster liegt.

Sollst aber das Teil ausbauen und nach Teilnummer prüfen, weil die Stecker für Bedienteil beim Vor- und Facelift anders sind, oder evtl nur Taster umbauen.

Falls das Teil brauchst kannst bei mir melden, muss irgendwo liegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen! An das Bedienteil selbst habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe es schon mehrere male auseinander gebaut, weil ich mit der Beleuchtung unzufrieden war, wenn LEDs eingebaut wurden. Am Ende habe ich alles selbst verlötet, um wenigstens ein passables Ergebnis zu erzielen.

@Recing: Hat dein Bedienteil noch die originalen Birnchen mit orangenen Kappen verbaut? Würde gerne die Mittelkonsole wieder orange leuchten sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Vielen Dank soweit. Ich werde die Tage mal schauen, wie die Teilenummer ist und dann werde ich mich bei dir melden. :)

Edit: Vorab schon mal die Frage: Was würdest du für das Teil haben wollen?

bearbeitet von Mont4n4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Temperatureingabe? Du meinst sicher den Schalter an dem man einstellt wo die Luft raus kommen soll?

Das ist jedenfalls der im Video, kann man leicht ausbauen und auf machen.

Unter dem großen Rad sind Kontakte die sauber gemacht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!Und dankeschön für den Tipp mit Video.Beim IS200 mitlere Drehschalter (Temperaturregler),den meinte ich.Aber es ist gleich,ob der oder anderer Motor,im Prinzip muss es nicht gravierende Unterschide geben.Am Wochenende schraube ich den ab,und dan mal sehen.

Noch mal dankeschön,später schreibe ich meine "Erfahrungen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

Ich möchte mich entschuldigen, dass ich mich so lange zu meinem Problem nicht geäußert habe. Ich bin dazu einfach nicht gekommen. Wie sich herausgestellt hat, war es ein Problem mit der Beleuchtung des Bedienteils. Ich musste feststellen, dass eine der LEDs, die ich eingebaut habe, einen defekt hatte (Kurzschluss) und deshalb die An/Aus-Anzeige der Klimaanlage beeinflusste. Nun bin ich wieder auf konventionelle Glühbirnen umgestiegen, die ich in oragenen Tauchlack gehalten habe. Das Problem ist nun wieder verschwunden.

Vielen Dank trotzdem.

VG

PS: @virikuren:

Dieses Problem hatte ich auch bereits. Ich kann dir nur empfehlen dieses Gerät aus dem Video auszubauen und die Zahnräder (besonders die Schnecke am Motor) sowie die Kontakte neu einzufetten. Ich habe Batterie-Polfett genommen, welches ich noch liegen hatte. Seitdem habe ich wieder Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!Habe grade eben so gemacht.Dabei ist mir folgendes aufgefahlen: letzte Zahnrad (das grösste) läst sich bis zu bestimten Punkt nach links oder nach rechts drehen, ob da ein Anschlag ist. Ich wollte das nicht mit gewahlt abziehen, habe reichlich gefettet und zusammen gemacht. Hattest du auch so gehabt? Moggen baue den Motor ein und mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Am Wochenende habe mehrmals den Motor aus und zusammen- gebaut bis es letzendlich mackenlos lief.Alein mit Säubern und Schmieren war es nicht getahn,leider.Musste ein Drucklager mit Feder am Ende der Schnecke bauen.Jetzt läuft es leise,gaar kein Geräusch zuhören.

Noch mals danke für die Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung