Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Jorins CT 200h


Jorin

Recommended Posts

Kannst morgen die Arbeiten an deinem Lexus beobachten. Die Mechaniker müssen sich auch ranarbeiten. Wenn du Lust hast kannst du die Fotos herzeigen.

Ich weiß zwar nicht, ob heute schon geschraubt wird oder erstmal Teile bestellt werden müssen, aber deine Fotos nehme ich auf jeden Fall mit. Vielen lieben Dank!

Nur: Fehlt bei dir auch eines dieser Gurtschlösser, wo der Gurt reingesteckt wird? Müssten es in der Mitte nicht insgesamt drei sein? Zwei auf der linken Seite und eines auf der rechten? Bei dir sehe ich aber in beiden "Fächern", wo man sie etwas verstecken kann, nur eines?

Ich glaube, man nennt sie auch Gurtpeitschen? Hier im Beitrag von PoLeTo sind drei abgebildet. Die Dinger mit dem roten Knopf meine ich.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 217
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@ Rumplstilzchen

Du hst dir aber Mühe gegeben. Sehr interessant. Dazu habe ich eine Frage. An der Stelle wo der Gurt verschraubt ist siehe die 2 vorletzten Bilder ist so eine helle Einzelader und so eine Art Kabelstumpf zu sehen. Weißt du für was das ist oder täuscht das nur optisch ?

mfg gassimodo

Hallo gassimodo,

Du meinst sicher diesen Kabelstrang... der zur sogenannten Gurtlose führt ;).

lexusct200hrckbank2087otb.jpg

Ja. Das ist ein Stromkabel. Dieses Kabel braucht man für die Gurtwarnanzeige am Dashboard siehe Foto.

Nicht angeschnallt

lexusctgurtwarnanzeigfwpjc.jpg

Jetzt hat er sich angeschnallt

lexusctgurtwarnanzeig0uovt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rumplstilzchen, hast du deinen Lexus mit im Zimmer, wo der Fotoapparat steht :D , Wahnsinn wie schnell du mit beispielhaften Fotos antworten kannst :thumbup:

PS: Jetzt hab ich erstmal gesehen, daß der von mir gedachte Kabelstumpf nur derb verleiert ist und zum Gurthalter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rumplstilzchen, hast du deinen Lexus mit im Zimmer, wo der Fotoapparat steht :D , Wahnsinn wie schnell du mit beispielhaften Fotos antworten kannst :thumbup:

PS: Jetzt hab ich erstmal gesehen, daß der von mir gedachte Kabelstumpf nur derb verleiert ist und zum Gurthalter geht.

:) :lol: :lol: :) ich habe den CT :wub: ur gern :thumbup:.

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Rumplstilzchen's" CT ist die Gurtpeitsche für den mittleren Sitz nicht zu sehen.

Gruß Gerhard

Kannst morgen die Arbeiten an deinem Lexus beobachten. Die Mechaniker müssen sich auch ranarbeiten. Wenn du Lust hast kannst du die Fotos herzeigen.

Ich weiß zwar nicht, ob heute schon geschraubt wird oder erstmal Teile bestellt werden müssen, aber deine Fotos nehme ich auf jeden Fall mit. Vielen lieben Dank!

Nur: Fehlt bei dir auch eines dieser Gurtschlösser, wo der Gurt reingesteckt wird? Müssten es in der Mitte nicht insgesamt drei sein? Zwei auf der linken Seite und eines auf der rechten? Bei dir sehe ich aber in beiden "Fächern", wo man sie etwas verstecken kann, nur eines?

Ich glaube, man nennt sie auch Gurtpeitschen? Hier im Beitrag von PoLeTo sind drei abgebildet. Die Dinger mit dem roten Knopf meine ich.

Das wurde OBEN schon geschrieben.... Das Teil kann sich schnell verstecken und sogar unter der Bank verzwickt sein.

Hier Fotos!

lexusctgurtpeitsche1mbo6e.jpg

lexusctgurtpeitsche23bpol.jpg

Alles DAAA INTERSPARRR :thumbup:

lexusctgurtpeitsche37io1j.jpg

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war tatsächlich nur gut versteckt. :blink: Was haben wir gesucht und sind in die Schlitze fast rein gekrabbelt, aber nur die Werkstatt hat in 2 Minuten das Ding wiedergefunden. Was fehlt ist die Schraube zum Festschrauben des Gurts, die wird bestellt (ich selbst wäre ja in den nächsten Baumarkt gegangen, aber nun gut. Vielleicht sind das spezielle rechtliche Auflagen wegen der Sicherheit) und dann montiert. Soll sich im einstelligen Eurobereich abspielen. :lol:

Ansonsten wurde der wackelnde Innenspiegel gefixt (war ne Schraube locker) und das Licht neu eingestellt. Einige Kratzer außen werden beim nächsten Termin poliert. Ich selbst habe die letzten Tage das Leder behandelt. Nun ist der CT also bald im bestmöglichen Zustand. :thumbup:

Danke für eure Hilfe! :D

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jorin: weißt du zufällig welches Mittelchen dein Autohaus für das Klimadisplay genommen hat? Ich habe noch eine 3/4-volle Tube "Xerapol" (http://www.amazon.de/dp/B000G6Q7DM) im Keller das ich gerne probieren würde, aber auf der Tube steht deutlich das es nicht auf Polycarbonat angewendet werden darf - und ich weiß natürlich nicht aus welchem Material das Klimadisplay besteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gefragt und werde dir die Antwort mitteilen.

Am Wochenende war der CT wieder unterwegs, an die 500 km. Die HYBRID-Piloten feierten fünfjähriges Bestehen in Meiningen im Thüringer Wald. Wir sind natürlich mit dem CT hin gefahren und nicht mit dem Tiguan. ;)

Dabei war der CT ein schönes Reisefahrzeug. Sehr leise und entspannt, auf den Landstraßen knackig und direkt. Er machte richtig viel Spaß, und das Fahrwerk ist mit den 205/50 R17ern auch nicht zu hart. Die Navigation im CT kenne ich ja grob noch vim Prius, ist hier aber etwas hübscher gemacht, mit den Autobahnschildern und der leicht gekippten 3D-Darstellung.

Wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat, ist die Navigation sogar echt gut. Deutlich besser als die im Tiguan auf jeden Fall. So war es meiner Beifahrerin möglich, während der laufenden Navigation einen Überblick über die Route aufzurufen und zu schauen, ob es eine sinnvollere Streckenführung gibt oder nicht. Sogar eine Routenvorschau (wobei dann die Route wirklich auf dem Bildschirm abgefahren wird) ist möglich. Die Navigation ermöglicht auch den automatischen Zoom.

Dabei darf man sich aber keinen variablen Zoom des Kartemaßstabs vorstellen, das wäre zu einfach (wenn auch genial). Bei Autobahnkreuzen, -abfahrten oder Kreuzungen im Stadtverkehr zoomt das System lediglich so, dass man einen künstlichen Horizont und den weiteren Streckenverlauf besser sieht. Da mir dann aber die detaillierte Abbiege-Karte deutlich lieber ist, habe ich den automatischen Zoom wieder abgeschaltet. Der bringt nämlich nicht wirklich etwas.

Hier noch drei Fotos, gemacht vor der Fahrt nach Meiningen. Da war er noch sauber. ;)

In der Sonne wechselt der Lack von tiefschwarz auf eine Mischung aus Violett und Dunkelblau mit vielen Metallic-Partikeln im Lack, das sieht wirklich toll aus! Muss mal versuchen, das fotografisch für euch festzuhalten.

post-33650-0-24657700-1435566048_thumb.jpg

post-33650-0-34264700-1435566052_thumb.jpg

post-33650-0-86062300-1435566056_thumb.jpg

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jorin: weißt du zufällig welches Mittelchen dein Autohaus für das Klimadisplay genommen hat? Ich habe noch eine 3/4-volle Tube "Xerapol" (http://www.amazon.de/dp/B000G6Q7DM) im Keller das ich gerne probieren würde, aber auf der Tube steht deutlich das es nicht auf Polycarbonat angewendet werden darf - und ich weiß natürlich nicht aus welchem Material das Klimadisplay besteht...

Ich habe folgende Information erhalten: Silikonhaltige milde Autopolitur – ohne Schleifzusätze. Mehr war nicht zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgende Information erhalten: Silikonhaltige milde Autopolitur – ohne Schleifzusätze. Mehr war nicht zu erfahren.

Ich bin mal gespannt, was @psaiko dazu sagt.

Für mich klingt das mehr nach Gummipflege als nach einem Stoff der geeignet ist, Kratzer verschwinden zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, finde ich auch seltsam. Aber in der Tat sind die Kratzer im Klimadisplay deutlich weniger als noch bei der Probefahrt. Ganz weg sind sie aber natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft :) Ich warte dann mal auch noch die Antwort von psaiko ab, ich hoffe er ließt mit :)

Die Kratzer stören mich eigentlich nicht besonders aber wenn das passende (?) Mittel schon rum liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da dachte ich gestern: Fährste mal durch die moderne Softwash-Anlage, damit der CT wieder schick ausschaut. Hätte ich besser nicht getan. :wall:

Ich wurde 12,50 Euro los und bekam dafür zwar ein sauberes Auto, aber auch fünf(!) neue Kratzer. Zwei auf dem Dach in L-Form, einen am rechten Außenspiegel (den ich natürlich eingeklappt hatte) und zwei horizontal verlaufende auf der Heckklappe in der Nähe vom Lexus-Logo.

Das Auto zieht Kratzer magisch an. Ich weiß nicht, wieso, aber ich habe ihn jetzt acht Wochen und bereits so viele Kratzer drin, wie ich mit meinem marlingrauen Prius 2 in fünf Jahren nicht bekommen habe. Vom Vorbesitzer sind dermaßen viele Waschanlagenkratzerchen drinnen (ihr wisst hoffentlich, was ich meine - diese runden, ganz feinen), das hab ich noch nie gesehen. Ist der Lack so dünnhäutig? Ist die Farbe (onyxschwarz) so empfindlich?

Ich fürchte, da muss ich dringend was tun. In Zukunft gibt es nur noch Handwäsche und ich muss irgendwie eine dicke, unempfindliche Schicht drauf bekommen, sonst darf ich in drei Jahren den CT einmal komplett neu lackieren lassen.

Ich bin als ehemaliger Laternenparker, der seine Autos zum Pendeln und zum Transportieren benutzt, einiges gewohnt. Aber einen dermaßen empfindlichen Lack hatte ich noch nie. Das verdirbt mir momentan ganz schön die Freude am CT. Ich trau mich gar nicht, den richtig anzufassen. Im ernst! :(

Hilfäääääää! :cry:

Ich werde psaiko wohl mal per PN anschreiben, wenn ich darf. Vielleicht kann er mir ja mit ein paar Pflegetipps und einem Angebot für eine Lackaufbereitung weiterhelfen. Natürlich dürfen aber andere LOC-Mitglieder auch sehr gerne einen hilfreichen Kommentar hinterlassen. :worthy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Lexus-Onyxschwarz dem Toyota-Mysthicschwarz enspricht kann ich die Kratzerempfindlichkeit bestätigen. Mein schwarzer Yaris Hybrid hat auf Kratzer genau so gewirkt wie dein schwarzer CT. Mein monacoblauer CT dagegen ist relativ unempfindlich, nur an den Türen sind viele feine, rundliche Kratzer. Ich vermute, das der Vorbesitzer mit der Poliermaschine zu fest aufgedrückt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Lack erst ruiniert, betatscht man ihn ganz ungeniert. ;)

Ich habe mir am letzten Wochenende meinen CT nochmal etwas ausgiebiger von außen angesehen. Dreckig ist er, weil letzte Woche eine Urlaubsfahrt anstand und ich das Auto in nun knapp 3 Monaten noch nicht gewaschen habe. :blush: Nun, ich habe einige neue Kratzer entdeckt, so auch 2 gut sichtbare an der C-Säule. Die wären mir beim Kauf ganz bestimmt aufgefallen.

Nun, auch ohne mein Zutun sind einige Kratzer dazugekommen. Aber dafür muß ich mir wohl keine Gedanken mehr machen, wie ich das Auto schonend waschen lassen kann, was eigentlich geplant war.

Ich habe von Lackpflege keine Ahnung. Behandelt war der bei Übernahme vom Händler auf alle Fälle. Jedenfalls perlte Feuchtigkeit gut ab. Macht es nun Sinn, den Lack alle viertel Jahre komplett aufbereiten zu lassen? Oder fahre ich dann in 3-4 Jahren einen "Silberpfeil"?

Onyxschwarz ist meiner auch. Ich glaube das war die einzige Aufpreis-freie Farbe. Ob das die Problematik erklärt?

LG
Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich glaube das war die einzige Aufpreis-freie Farbe. Ob das die Problematik erklärt?

LG

Klaus

Ist es nicht so, daß die Aufpreisfarben Mehrschichtlackierungen sind ? Bei mir heißt es glaub eine Zweischicht-Effektlackierung ?

Finde aber trotzdem, daß auch bei mir die Farbe gegen Kratzer sehr empfindlich ist trotz Aufpreis. Die neuen umweltfreundlichen Farbmischungen (Wasser verdünnbare Farben) sind nicht sehr robust.

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dachte ich gestern: Fährste mal durch die moderne Softwash-Anlage, damit der CT wieder schick ausschaut. Hätte ich besser nicht getan. :wall:

Ich fürchte, da muss ich dringend was tun. In Zukunft gibt es nur noch Handwäsche und ich muss irgendwie eine dicke, unempfindliche Schicht drauf bekommen, sonst darf ich in drei Jahren den CT einmal komplett neu lackieren lassen.

Ich bin als ehemaliger Laternenparker, der seine Autos zum Pendeln und zum Transportieren benutzt, einiges gewohnt. Aber einen dermaßen empfindlichen Lack hatte ich noch nie. Das verdirbt mir momentan ganz schön die Freude am CT. Ich trau mich gar nicht, den richtig anzufassen. Im ernst! :(

Hilfäääääää! :cry:

Ich werde psaiko wohl mal per PN anschreiben, wenn ich darf. Vielleicht kann er mir ja mit ein paar Pflegetipps und einem Angebot für eine Lackaufbereitung weiterhelfen. Natürlich dürfen aber andere LOC-Mitglieder auch sehr gerne einen hilfreichen Kommentar hinterlassen. :worthy:

Hallo Jorin,
warum fährst du mit deinem CT wieder in die Waschanlage ein. Ich bin schockiert. :scared: Vor kurzem ist dir das mit der Heckscheibe passiert und nun wieder. Oh jemine! :D
Schwarz ist einer der empfindlichsten Lacke. Jeder zweite Wagen den ich so seh... ist Lacktechnisch gesehn ein Totalschaden. Kannst mal nachlesen...
Kannst du dir vorstellen, dich für deinen lieben CT zwei Stunden im Monat Zeit zu nehmen? Ich denk schon!
Eine gründliche Handwäsche dauert maximal 45 Minuten, jede zweite Woche reicht vollkommen...
Eventuell auf eine Schönwetterphase abwarten und los gehts.... :clap:
Eine gute ''@psaiko Premium-Basisausstattung'' an Wasch- und Putzutensilien kosten ca. 200 Euro. Und dieses Waschzeug hast ein Lexusleben lang. Seitdem macht's auch mir Spaß :yes: .
Der erste Schritt ist aber die Lackaufbereitung. Damit du wieder happy wirst und hiermit Freude am Autowaschen wieder entstehen kann!
SG. Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde aber trotzdem, daß auch bei mir die Farbe gegen Kratzer sehr empfindlich ist trotz Aufpreis. Die neuen umweltfreundlichen Farbmischungen (Wasser verdünnbare Farben) sind nicht sehr robust.

Finde ich auch.... zu weich das ganze...

SG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber auch fünf(!) neue Kratzer. Zwei auf dem Dach in L-Form, einen am rechten Außenspiegel (den ich natürlich eingeklappt hatte) und zwei horizontal verlaufende auf der Heckklappe in der Nähe vom Lexus-Logo...

Da stimmt doch was nicht!

Mal abgesehen davon, ob dieser Lack beim CT besonders empfindlich ist oder nicht, erklären sich diese vereinzelten gradlinigen Kratzer zum wiederholten Male (sogar in einer Scheibe) nicht generell durch die Nutzung einer Waschanlage. Sicher, solche Schadensbilder können in der Waschanlage entstehen durch anhaftende Steinchen oder ahnlichem in den Waschlappen bzw.-bürsten. Dass dies an zwei verschiedenen Waschanlagen gerade bei Dir hintereinander der Fall gewesen sein soll, ist eher unwahrscheinlich.

Da liegt eher die Vermutung nahe, dass die Beschädigungen schon vorher vorhanden waren und kaschiert wurden. Wenn die Kratzer nicht zu tief sind, gelingt das ganz gut mit sog. Farbpolitur, die jedoch nur eine sehr kurze Standzeit hat. Nach ganz wenigen Wäschen werden die Kratzer wieder sichtbar. Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du diese Vermutung ja auch schon bei den Kratzern in der Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch.... zu weich das ganze...

SG.

Bei dunklen lacken siehst du die Kratzer viel intensiver!

Nur der Basis lack ist wasserverdünnt, der "Klarlack nicht".

Ich arbeite mit Glasurit Produkten, alleine Glasurit hat bestimmt 8 verschiedene Klarlacke!

Ich habe nun schon den dritten Wagen von Lexus, Silber, Florentinerrot, Basaltgrau.

Beim Silber hast du die Kratzer so gut wie nicht gesehen!

Da ich persönlich kein Freund irgendwelcher Nano Versiegelungen bin, nehme ich lieber ein caranuba wax!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung