Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kofferraumwanne Original vs. OEM


Recommended Posts

Hallo Ihr,

suche aktuelle eine Kofferraumwanne für meinen GS300 S19.

Haben hier die Originalteile irgendeinen Vorteil außer dem eingeprägten Lexuslogo?

Sprich, besseres Material, Durchbrüche für die Verzurrösen oder ähnliches?

Oder tun es auch solche Matten: www.ebay.de/itm/351419820748

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Wanne die du zeigst ist aus normalem Kunststoff (relativ hart) mit einer Anti-rutsch Matte in der Mitte (das Viereck) die sich mit der Zeit löst...Also ideal wenn du keine teure Wanne kaufen möchtest und den Garten Grünschnitt entsorgst.

Die originalen haben mehr Materialstärke und sind durchweg "leicht" Rutschfest dadurch das der Kunststoff relativ weich ist. Hier kann sich nichts lösen da nichts verklebt ist, Hat den Vorteil das Wasserkästen in sanften Kurven auch dann an Ort und Stelle bleiben wenn sie nicht in der Mitte stehen.

Du wirst es merken wenn du einfach mal zum Händler fährst und sie anfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf Deine Ansprüche an... ;-)

Ich kann nur solche Matten mit OEM-Matten für unsere Toyota's vergleichen...

Die Anti-Rutsch-Zone war bei den Günstigen nur draufgeklebt und löste sich schnell.

Bei den OEM waren sie mit eingegossen...

Auch der Kunststoff war weicher und nicht so spröde...

Für den Transport von schmutzigen Dingen ist eine billige Wanne aber immer noch besser als Keine...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in meinem RX die Original Wanne drin, und ich finde die rutscht wie die Sau.

Hab nun seit längerem eine Antirutschmatte oben drauf gelegt, und nun hält die Ladung bombenfest.

Auf die Dauer befriedigt mich das aber wohl nicht so richtig, daher werde ich so wie es aussieht doch noch einen passenden Teppich aus den USA bestellen, und die jetzige Matte für den Skiurlaub auf die Seite legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche wurde mir heute beim Raupach auch berichtet. Auch das mit der nicht zweckmäßigen Lösung mit der zusätzlichen Antirutschmatte.

Leider konnte ich mir nicht selbst ein Bild machen.

Ich glaube ich versuche es ggf. erst einmal mit der Ebay-Wanne. Da ist wenigstens eine Antirutschmatte drauf. Mmhhh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch auch, wofür bzw. wogegen Du die Matte brauchst. Bei Dreck und Nässe empfiehlt sich natürlich so eine Gummiwanne. Soll es nur um Rutschfestigkeit gehen, bist Du sicher mit einer reinen Antirutschmatte besser bedient. Es gibt diese als grobmaschiges "Gumminetz" (sehr rutschfest) und als geschlossene Matte. Letztere ist ausreichend rutschfest hält auch leichten Dreck und Feuchtigkeit vom Teppichboden fern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LexLord,

hauptsächlich geht es mir um Rutschfestigkeit. Diese Antirutschmatten verschieben/verknüllen sich aber leider beim Kisten- und Kofferschieben.

Also etwas formstabiles UND rutschfestes wäre ideal für mich. Daher die Suche nach einer Wanne, die bleibt hoffentlich von Hause fest an ihrem Platz. Nasses Angelzeug schmeiße ich nicht in den Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer rutschfesten Unterlage Kisten oder Koffer schieben zu wollen, ist aber ziemlich unsinnig und steht dem Zweck dieser Unterlage völlig entgegen. Da muss man die Dinge schon reinheben und dann abstellen.

Beim Schieben wirst Du wohl auch bei der robusteren (und teuren) Variante bald Verschleißerscheinungen haben.

Da würde ich wirklich eine reine (und preiswertere) Antirutschmappe nehmen und diese nur zum Teil im Kofferraum nahe der Stoßstange ausbreiten. So kannst Du Kisten und Koffer reinheben und auf dem glatten Teppichboden nach hinten schieben und dann mit ca. nur einem Drittel der Fläche auf der Antirutschmappe ablegen. Je schwerer der Gegenstand ist, um so besser hält das. Bei leichten Sachen kannst Du bei Bedarf die Mappe ausbreiten.

So handhabe ich das seit vielen Jahren erfogreich. Manchmal muss man die Matte auch mal rausnehmen. Wohin dann mit der Schale? Eine Matte ist schnell zusammengefaltet. Ich empfehle die von mir erwähnte grobmaschige Version, wenn kein Schmutz anfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexlord,

das Problem ist die sehr kleine Kofferraumöffnung. Ich muss alles nach hinten schieben, reinheben ist da schlecht machbar. Trotzdem soll nichts verrutschen.

Ich probiere Deine Idee mit der "Teilauslegung" der Antirutschmatte mal aus. Eine solche habe ich schon im Einsatz, bisher aber im gesamten Innenraum ausgelegt.

Eventuell ist das ja die Lösung meines Problems. Danke schon mal vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

habe in allen Fahrzeugen immer eine solche Wanne drin. Mit diesen billigen Nachbauten früher angefangen und nie wieder! Wurden nach kurzer Zeit entsorgt. Meist haben diese mittig eine aufgeklebte Antirutschzone, diese löst sich nach kurzer Zeit meist ab. Das gesamte Material sehr hart und nicht gut anpassbar. Die original Lexus Matten bestehen aus weichen Kunststoff und verhindern rutschen über die gesamte Fläche. Weiterhin gibt es Markierungen zum ausschneiden für Verzurhaken.

Gerade vor einigen Tagen habe ich Rasenlochsteine gefahren, die Matte danach raus und mit Wasser abgespritzt genügte zur Reinigung völlig. Die Teile sind den Preis wirklich wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus Gummi kein Kunsstoff Zubehör Kofferraummatte besorgt, und finde ich ganz in Ordnung.

Die Originale was mir bis jetzt bekannt sind, für das Geld sind mir nicht Wert.

Deswegen habe ich selber nicht gedacht, das diese noch besser aus Gummi sein kann ( genauso Fußmatten für LC120 und Rav4 ).

http://m.ebay.de/itm/Gummi-Kofferraumwanne-fuer-Lexus-RX-300-350-400h-ab-2003-3-2009-Kofferraummatte-/371067113399?nav=SEARCH

Mussst ihr nach diese Muster schauen, alles andere ist Schrott bei Ebay.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Matte oem bon lexus im gs 450h war sehr gut. Gutes Material, und die Kisten blieben bei normaler fahrt auch mittig stehen. Einmal gut investieren als 3 mal neu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus Gummi kein Kunsstoff Zubehör Kofferraummatte besorgt, und finde ich ganz in Ordnung.

Die Originale was mir bis jetzt bekannt sind, für das Geld sind mir nicht Wert.

Deswegen habe ich selber nicht gedacht, das diese noch besser aus Gummi sein kann ( genauso Fußmatten für LC120 und Rav4 ).

http://m.ebay.de/itm/Gummi-Kofferraumwanne-fuer-Lexus-RX-300-350-400h-ab-2003-3-2009-Kofferraummatte-/371067113399?nav=SEARCH

Mussst ihr nach diese Muster schauen, alles andere ist Schrott bei Ebay.

Jepp, haben wir im Prius auch...

Wenn es nicht OEM sein muss, dann wenigstens so eine Matte...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in meinem 200er glücklicherweise auch so eine Wanne (Original Lexus). Möchte das Teil nicht missen (Trotz der Tatsache dass mein Kofferraum meistens leer ist)! Muss aber mal die Antirutschmatte wieder etwas befestigen, die hat über die Jahre doch etwas gelitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung