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[Aufbereitung] Lexus CT200h


psaiko

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Endlich der Bericht zum Lexus CT200h. Testkandidat fürr Echelon NanoFil.

Japanisches Auto trifft auf japanisches Coating. Klingt vielversprechend! Und damit es nicht zu stressig wird, kam mein ehemaliger "Schützling" Moritz mal wieder vorbei und unterstützte mich am Samstag sowohl an der Poliermaschine als auch an der Kamera ;)


Nach ca 400km Anreise und kurzer Begutachtung in der Sonne konnte man schon erahnen wohin die Reise geht. Um das Ausmaßrichtig einschätzen zu können muss aber erstmal ein sauberer Lack her. Gesagt, getan.
Citrus Wash 'n Gloss durfte in Verbindung mit Microfiber Madness Incredisponge und IncrediPad zeigen was es kann.



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Getrocknet wurde mit diversen Trockentüchern - Dry me Crazy, Mobydick und auch ein altes Guzzler für die Fenster.
Wer mich kennt, weiß dass ich es nie erwarten kann die Poliermaschine anzuschmeißen. Manchmal kann es einfach nicht schnell genug gehen :)

Hier mal ein kleiner, schneller Testspot, um zu sehen wo die Reise denn hingeht.

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Sieht doch schon ganz gut aus. Leider musste an vielen anderen Stellen auf deutlich härtere Geschütze ausgewichen werden.

Hier bereits gefinished auf dem Dachkanten Spoiler

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Auch auf dem Dach schon mit Finish

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Die Tür wurde noch nicht gefinished für das 50/50 Bild ;)

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Kotflügel inkl. Finish

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Seitenwand/C-Säule inkl. Finish

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Kofferraumdeckel Oberseite (Kunststoff!!)

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Work in Progress. Hier mit Rota gefinished.

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So sieht dann das dazugehörige 50/50 aus

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Noch zwei Impressionen vom "Vorher" Zustand

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Und hier ein 50/50 - müsste ne Tür sein

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Hier der Beifahrerspiegel. FG400 auf orangenem Pad. Leider ist hier wohl das 50/50 Bild verschwunden :/

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Anderer Spiegel

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Hier mal beim Finishen

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Nachdem dann alles poliert und mit Petzoldts Kontrollreiniger gereinigt wurde, war es endlich Zeit zum Coaten.


Also neues Fläschchen Echelon NanoFil aufgemacht, mit einer Pipette 2ml entnommen und 4 mini Tropfen auf einen normalen Coating Applicator + Suede Tuch geträufelt.

Der Lack hatte ca 22,8 Grad zu diesem Zeitpunkt.


Verarbeitet haben wir das NanoFil in einem Kreuzstrich, der sofort auspoliert wurde. Wisch wisch wisch, Tücherwechsel, wisch wisch wisch, Tücherwechsel, wisch wisch wisch... Was für ein Akt!!!

Unzumutbar - ganz ehrlich. Das erinnerte mich stark an ein anderes "flexibles" Coating. Die Haube noch "schnell" fertig gemacht und dann die Flasche zur Seite gelegt. Selbst wenn man es irgendwie schafft, das Zeug zu zweit zu Verarbeiten, dann ist das wirtschaftlich gesehen kaum günstiger als die Verarbeitung vom großen Bruder Zen-Xero. Da kostet das Produkt zwar das doppelte, dafür spart man sich Stress und eine zweite Arbeitskraft.


Und wirklich spurlos stellte sich die Verarbeitung im diffusen Sonnenlicht nicht heraus. Man hat teilweise schön gesehen, wie das Produkt aufgetragen wurde.


In der Halle absolut nichts zu sehen. Egal welches Licht man nahm.


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Auf meinem Audi hatte ich keine Probleme. Da war ich allerdings auch mitten in der Nacht zu Werke. Temperatur müsste so um die 19Grad gewesen sein. Wieder eine Parallele zum anderen Produkt :/

Also musste ein Plan B her. Dieser hieß Nanolex Si3D. Die vorderen Kotflügel wurden analog Nanolex Beschreibung behandelt. Rest wurde wie jedes andere Coating auch behandelt: auftragean, warten, abtragen und auf Highspots achten.




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Zich mal in der Halle kontrolliert. Sah top aus!



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Am nächsten Tag das große Erwachen im Freien, nachdem das Coating ziemlich genau 12h aushärten konnte.


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Lediglich die Kotflügel, die nach Nanolex Anleitung behandelt wurden, sahen top aus! Manchmal macht es wirklich Sinn sich an Herstellerangaben zu halten :D


IPA und co halfen nichts mehr. Schnell musste ein Plan C her, da die Heimreise bevor stand. Eine kurze Runde CG Vertua Bond auf gelbem Rupes Pad und Duetto entfernte die Spuren mühelos.

Leider deutete ein kurzer Beading Test darauf hin, dass das Nanolex nicht mehr wirklich in Takt war. Schade, aber auch verständlich, denn nach 12h ist die Endhärte noch nicht ansatzweise erreicht.


Als LSP gab es dann eine Runde Swizöl Shield.




Finish Bilder mit dem Swizöl Shield


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Nur für dich Dietmar!! :)


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Schade, dass es bei diesem Testkandidat nicht so lief wie gedacht. Aber dafür ist es halt auch nun mal ein Testfahrzeug. Beim Nächsten Besuch gibts dann das Zen-Xero spendiert ;)

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Jo, ich wollte Psaiko's Bericht nicht vorgreifen, und bedanke mich noch einmal für die perfekte Vorarbeit.

Dass der endgültige Schutz nicht so perfekt ausgefallen ist, -nun dafür war es ein Test.

Trotzdem habe ich viel gelernt und versuche das vermittelte Wissen (ansatzweise) zu beherzigen, Perfektionist in seiner

Arbeit ist natürlich nur Psaiko.

viele Grüsse

Dietmar

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Fantastisch! Zu dir komme ich auch mal und gerne stelle ich meinen CT auch mal als Testwagen zur Verfügung (onyx-schwarz, Pendlerfahrzeug, Draußenparker = verschärfte Bedingungen).

Finde ich toll, den glänzenden CT.

bearbeitet von Jorin
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...Perfektionist in seiner Arbeit ist natürlich nur Psaiko.

Jepp... :yes:

...und er toppt sich selbst bei jedem weiteren Besuch...

Alle Daumen hoch... :thumbup:

Gruss vom Todde

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Geil. Wir sehen uns auf jeden fall. Die nächste aufbereitung wird bei dir sein.

Sag mal psaiko kannst du mir mal sagen was ich für ein schwamm benutzen soll zum putzen und welche tücher ich mir kaufen soll zum trocknen danach damit ich mein lack so wenig wie möglich zerkratze.

Ich wasche den wagen selber also keine waschstrasse.

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Ich wundere mich immer wieder bei diesen Bildern, wie man ein Fahrzeug in so einen Zustand kommen lassen kann. Für mich muss ein Fahrzeug dauerhaft ansehnlich sein. Es würde mir nicht reichen, ab und an eine Profibehandlung durchführen zu lassen.

Natürlich haben meine Fahrzeuge nie den Zustand wie nach einer Psaikobehandlung aber auch nie den Zustand, der unbedingt nach einer solchen verlangt.

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Ich wundere mich immer wieder bei diesen Bildern, wie man ein Fahrzeug in so einen Zustand kommen lassen kann. Für mich muss ein Fahrzeug dauerhaft ansehnlich sein. Es würde mir nicht reichen, ab und an eine Profibehandlung durchführen zu lassen.

Natürlich haben meine Fahrzeuge nie den Zustand wie nach einer Psaikobehandlung aber auch nie den Zustand, der unbedingt nach einer solchen verlangt.

...dass der Lack diesen Negativzustand hatte, liegt zum großen Teil an der Vorbesitzerin, einer 80-

jährigen guten Kundin des LF Düsseldorf, die augenscheinlich nicht sehr pfleglich mit dem Lack umgegangen ist.

Ansonsten bescheinigte mir Psaiko schon sehr wohl einen guten Pflegezustand insgesamt.

Ich gehe auch jede Wette ein, - Dein Fahrzeug nach drei Jahren wird unter dem "Sunbeamer" auch so aussehen trotz DEINER guten Behandlung.

Seit Psaiko weiß ich auch, dass alles, was ab jetzt am Lack "gearbeitet" wird, den Zustand sofort beeinträchtigt. Richtig, Marco?

Grüsse

ditti

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Ich wundere mich immer wieder bei diesen Bildern, wie man ein Fahrzeug in so einen Zustand kommen lassen kann. Für mich muss ein Fahrzeug dauerhaft ansehnlich sein. Es würde mir nicht reichen, ab und an eine Profibehandlung durchführen zu lassen.

Natürlich haben meine Fahrzeuge nie den Zustand wie nach einer Psaikobehandlung aber auch nie den Zustand, der unbedingt nach einer solchen verlangt.

Immer eine Frage von Zeit, Geld, Priorität und Sinn.

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Solche Bilder sind immer wieder eine Freude!

Nachdem wir auch schon dort waren wissen wir, dass auch ein gepflegtes Auto mit der schönen Behandlung noch deutlich gewinnen kann!

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Jo, ich wollte Psaiko's Bericht nicht vorgreifen, und bedanke mich noch einmal für die perfekte Vorarbeit.

Dass der endgültige Schutz nicht so perfekt ausgefallen ist, -nun dafür war es ein Test.

Trotzdem habe ich viel gelernt und versuche das vermittelte Wissen (ansatzweise) zu beherzigen, Perfektionist in seiner

Arbeit ist natürlich nur Psaiko.

viele Grüsse

Dietmar

Die Felgen passen sehr gut zum CT!

Geil. Wir sehen uns auf jeden fall. Die nächste aufbereitung wird bei dir sein.

Sag mal psaiko kannst du mir mal sagen was ich für ein schwamm benutzen soll zum putzen und welche tücher ich mir kaufen soll zum trocknen danach damit ich mein lack so wenig wie möglich zerkratze.

Ich wasche den wagen selber also keine waschstrasse.

Würd bitte psaiko auch gerne deine Erfahrung Wissen.

Welcher Waschhandschuh wär der Richtige? Naturfaser (Lammfell) oder doch Kunstfaser.

Hab jetzt immer einen Schwamm genommen.

Und Tücher-Tipps wären auch nett. Welche Polier- und Trockentücher sollte man kaufen und wo? Sollte nicht zu teuer sein.

Danke Dir

bearbeitet von Rumplstilzchen
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Fantastisch! Zu dir komme ich auch mal und gerne stelle ich meinen CT auch mal als Testwagen zur Verfügung (onyx-schwarz, Pendlerfahrzeug, Draußenparker = verschärfte Bedingungen).

Finde ich toll, den glänzenden CT.

Gerne doch. Testreihe geht dieses Jahr aber im Winter wieder los ;)

Geil. Wir sehen uns auf jeden fall. Die nächste aufbereitung wird bei dir sein.

Sag mal psaiko kannst du mir mal sagen was ich für ein schwamm benutzen soll zum putzen und welche tücher ich mir kaufen soll zum trocknen danach damit ich mein lack so wenig wie möglich zerkratze.

Ich wasche den wagen selber also keine waschstrasse.

Da das Thema etwas umfangreicher ist und oft auch recht individuell, lass uns das bitte per PM klären ;)

Ich wundere mich immer wieder bei diesen Bildern, wie man ein Fahrzeug in so einen Zustand kommen lassen kann. Für mich muss ein Fahrzeug dauerhaft ansehnlich sein. Es würde mir nicht reichen, ab und an eine Profibehandlung durchführen zu lassen.

Natürlich haben meine Fahrzeuge nie den Zustand wie nach einer Psaikobehandlung aber auch nie den Zustand, der unbedingt nach einer solchen verlangt.

Liegt auch oft daran, dass viele keine Neuwägen kaufen und somit auch einen etwas schlechteren Zustand übernehmen müssen. Desweiteren gibt es Fahrzeugpflege und Fahrzeugpflege. Was glaubst du wie oft ich zu hören und sehen bekomme "mein Auto ist super gepflegt, da brauchen sie nicht viel machen".. ? Vielen ist doch gar nicht bewusst wie ein Lack aussehen kann und wie eine möglichst gute und schonende Fahrzeugpflege aussieht.

...dass der Lack diesen Negativzustand hatte, liegt zum großen Teil an der Vorbesitzerin, einer 80-

jährigen guten Kundin des LF Düsseldorf, die augenscheinlich nicht sehr pfleglich mit dem Lack umgegangen ist.

Ansonsten bescheinigte mir Psaiko schon sehr wohl einen guten Pflegezustand insgesamt.

Ich gehe auch jede Wette ein, - Dein Fahrzeug nach drei Jahren wird unter dem "Sunbeamer" auch so aussehen trotz DEINER guten Behandlung.

Seit Psaiko weiß ich auch, dass alles, was ab jetzt am Lack "gearbeitet" wird, den Zustand sofort beeinträchtigt. Richtig, Marco?

Grüsse

ditti

Richtig, Dietmar. Egal was man am Lack macht (Waschen, Trocknen etc..) wird immer dafür sorgen, dass der Zustand des Lackes schlechter wird. Je nach Waschmethode und Equipment geht das rasend schnell oder sehr langsam.

Die Felgen passen sehr gut zum CT!

Würd bitte psaiko auch gerne deine Erfahrung Wissen.

Welcher Waschhandschuh wär der Richtige? Naturfaser (Lammfell) oder doch Kunstfaser.

Hab jetzt immer einen Schwamm genommen.

Und Tücher-Tipps wären auch nett. Welche Polier- und Trockentücher sollte man kaufen und wo? Sollte nicht zu teuer sein.

Danke Dir

Gleiches wie bei Hitman "Da das Thema etwas umfangreicher ist und oft auch recht individuell, lass uns das bitte per PM klären ;)"

@alle: danke für das nette Feedback ;)

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Gleiches wie bei Hitman "Da das Thema etwas umfangreicher ist und oft auch recht individuell, lass uns das bitte per PM klären ;)"

@alle: danke für das nette Feedback ;)

Owaia.

Hoffentlich wird das nicht zu kompliziert ;). Werde mich morgen melden.... muss jetzt zur Arbeit.

Danke

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  • 1 month later...

Immer wieder unfassbar.

Tolle Arbeit. Meinen ollen Kahn, der ausschließlich Waschstraße (ok, da wenigstens die Lammfelllappen) sieht, würde ich mittlerweile nicht mehr hinstellen, weil mir das "vorher" da schon peinlich wäre.

Sieht wirklich super aus, selbst wenn du auf deinem Championsleague-Niveau nicht zufrieden warst.

cu

Lexington

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... Meinen ollen Kahn, der ausschließlich Waschstraße (ok, da wenigstens die Lammfelllappen) sieht, würde ich mittlerweile nicht mehr hinstellen, weil mir das "vorher" da schon peinlich wäre. ...

Das muß Dir aber auch nicht peinlich sein, denn Du und ich und viele andere fahren ihr Fahrzeug

täglich und das bei allem Wetter.

Freilich haben die Schlaumeier, die hier entrüstet ob des Lackzustandes an anderen Fahrzeugen mäkeln, einen besseren Pflegezustand, aber, das sind solche Leutchen, die ihren Lex bei Regen in der Tiefgarage lassen, den Zweitwagen nutzen und den Lex nach 3 Jahren und vielleicht 5000 km Gesamtlaufleistung beim Händler wieder abstellen. Gelle LexLord?

Grüsse nach München und Kopf hoch Mario

ditti0304

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Kein Ding - ich finde das schon klasse, wenn jemand die Geduld und Liebe zum Details hat, seinen Wagen so zu behandeln und zu pflegen. Und auch hier gilt, dass jeder selbst wissen muss, was für ihn da das Richtige ist. Einzig, wenn es sich um eine fahrende Müllhalde handelt, dann finde ich das nicht in Ordnung.

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