Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rostvorsorge mein IS 300 Sportcross


Recommended Posts

Guten Tag allerseits!

Ich fahre seit gerade mal vier Wochen einen älteren (Bj. Ende 2002) IS 300 Sportcross mit Prins-Gasanlage.

Bin - soweit man das nach vier Wochen sagen kann - sehr zufrieden mit dem Wagen.

Zeitloses Design (das Baujahr sieht man ihm echt nicht an), sehr schöner Motor, gute Ausstattung.

Da ich den Wagen länger fahren möchte, will ich über den Sommer einiges an Rostvorsorge treffen.

Meine Frage nun: Gibt es besonders kritische Stellen, die besondere Aufmerksamkeit verdienen?

Oder kennt jemand aus dem Forum hier eine kompetente Werkstatt, die sich mit so etwas auskennt und vielleicht sogar schon einmal einen Lexus "versorgt" hat?

Gerne auch ein Forum-Mitglied, das mir evtl. helfen könnte, das selbst zu machen (bin allerdings nicht der große Schrauber, habe auch keine Bühne).

Ich wohne in der Nähe von Soltau, also im Städtedreieck Hamburg/Bremen/Hannover, würde auch einige Kilometer fahren, wenn nötig.

Vielen Dank im voraus für den einen oder anderen Tipp.

Gutes Forum hier, ich schaue immer wieder gerne hier herein.

Beste Güße und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was rosten könnte wären die Schweller, vor allem an den enden, die a-Säulen und der dachbereich rings um die Frontscheibe.

Wenn du das Auto länger fahren willst leg Ersatzteilgeld für die Ventilsitze zurück, das wird kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was rosten könnte wären die Schweller, vor allem an den enden, die a-Säulen und der dachbereich rings um die Frontscheibe.

Wenn du das Auto länger fahren willst leg Ersatzteilgeld für die Ventilsitze zurück, das wird kommen.

Hallo Moerser,

erst einmal vielen Dank für deine Tipps.

Frage: was würde eine Erneuerung der Ventilsitze (bei einer freien Werkstatt) in etwa kosten?

Der Vorbesitzer hat im übrigen eine Flashlube-Additiv-Einspritzung verbaut, soll ja helfen (obwohl auch hier die Meinungen auseinandergehen, ist mir schon klar. Aber schaden kann ja es ja sicher nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraumklappe gammelt auch mal gerne. Hat sich bei meinem damals die Lexusgarantieabteilung nix von angenommen trotz komplettem Serviceheft bei Lexus und noch in der Lackgarantie.Begründung ---> das es keine Durchrostung von innen nach Aussen war sondern laut deren Vermutung ein Lackabplatzer weswegen Feuchtigkeit unterwandern konnte und deswegen das Alu gegammelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Sx.

Die Heckklappen sind bei fast jedem Sx irgendwann man betroffen und auch die Motorhauben rosten schnell wenn man Steinschläge nicht behandelt. Viel Glück bei der Gasanlage. Wenn du ihn lange behalten willst dann bau das System lieber aus oder benutze es nicht weiter. Die 2JZ und 1GFE sind bei Gas sehr anfällig.

Liebe Grüße Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für eure Nachrichten.

Der Rahmen um die Frontscheibe und auch die Heckklappe sind erstaunlich gut in Schuss, so gut wie nichts festzustellen.

Um die Schweller werde ich mich kümmern, natürlich auch von innen.

Thema Gas: ist eine endllose Geschichte. Meist schreiben ja die Leute, die noch nie mit Gas gefahren sind.

Ich fahre seit über zehn Jahren Gas (Audi A 6 Biturbo, BMW 540 i), habe mehrere Hundertausend Kilometer auf Gas gefahren (und nicht gerade zimperlich), hatte so gut wie keine Probleme.

Trotzdem die Frage an Basti: Sind das deine Erfahrungen mit LPG? Oder eher vom Hörensagen?

Und wie geschrieben: Flashlube soll ja helfen.

Noch eine Frage in die Runde: was würde eine Erneuerung der Ventilsitze in etwa kosten?

Beste Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 300er hat auch eine LPG Anlage verbaut, läuft seit ca. 40tkm ohne nennenswerte Probleme. Mein Einbauer kannte den Motor, da ein kollege von im eine GS300 mit LPG-Anlage sehr lange Bewegt hatte, und das ohne Additiv. Hab aber auch schon negative Erfahrungen mit LPG gehabt.

Ford Focus 1.6 - nach ca. 30tkm ein Ventilsitz durchgebrannt (alle Auslass-Ventilsitze erneuert), läuft seitdem ohne Probleme

Golf 4 1.8 20V - selbst mit schlecht eingestellter Gasanlage, war der Motor nicht kaputt zu kriegen, über 100tkm damit zurückgelegt

Nissan Note 1.4 - Das wahr der schlimmste Fehler, da der Motor nicht für LPG geeignet ist. War die teuerste Reparatur (mit Verlust).

Kurzum eine gut eingestellte Anlage ist Goldwert, aber auch da bist du nicht vor leichten Motorschäden sicher. Selbst bei reinen Benzinern kann es vorkommen, das es zu einem Schaden am Motor kommt, aufgrund einer lockeren Schraube, Daher halte ich die Panikmacherei für unbegründet.

Ventilsitze erneuern, ein neues Ventil, Ventielspiel einstellen hat mich 2010 beim Focus ca. 1200€ gekostet (durchgeführt beim Motorenbauer) beim Lex könnten es ca. 1500-1600 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Booster,

das ist ja mal eine konkrete Aussage. Die meisten, die über Gas urteilen, kennen das in der Regel von Stammtisch-Gesprächen und nicht aus eigener Erfahrung. Und es ist ja so, dass nur diejenigen, die Ärger mit ihrer Anlage haben (was im übrigen zu 99 Prozent am Umrüster liegt und nicht an der Anlage) ihrem Ärger in irgendwelchen Foren Luft machen. Von den vielen, die mit ihrer Gasanlage zufrieden sind, liest man ja gerade nichts.

Bist du so nett und schickst mir die Anschrift bzw. Tel.-Nr. deines Umrüsters? Kann ja nix schaden, wenn ich einmal mit ihm spreche.

Vielen Dank und beste Güße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung