Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Luftfederung ....update


Sero50

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Ich mische den Thread mal wieder neu.

Am Fahrverhalten hat sich wenig geändert , mal hart mal weich....

Zur Zeit ab 180 km/h fast unfahrbar.....bei Bodenwellen taucht er hinten links ein und hinten rechts bleibt er hart.....eiert dann ganz schön.

In grösseren Abständen immer mal wieder Fehler auslesen lassen.

Momentane Fehler im Bereich Luftfederung C 1379 und C 1380 mit der Beschreibung Schaltkreis Magnetventil Links bzw. rechts.

Weiss aus dem Stehgreif keiner was damit anzufangen.

Hab leider urlaubsbedingt erst im August Termin bei Toyota Schneider in Bensheim.

Im Internet hab ich mich dann mal versucht schlau zu machen.....direkt für die Fehlercodes nichts zu finden

Hab dann bei zwei versch. Onlinedoktoren auch zwei verschiedene Diagnosen bekommen. Einer sagt : Fehler im Höhensensor vorn rechts.

Der zweite sagt : Quatsch ....Magnetventile , deren Zuleitung oder Steuergerät.

Also schlau wie vorher.

Da ich eigentlich mit dem Auto wegfahren wollte , dachte ich mir auf Grund des späten Termins bei Schneider Bensheim , versuchs doch nochmal bei NIX.

Letzten Samstag hingefahren um Termin zu machen mit samt ausgedrucktem Fehlercode von Schneider Bensheim.

Sofort Termin bekommen für Dienstag ...Auto bringen am Montag nachmittags .

Montag morgens ein Anruf von NIX .

Mitteilung : das Autohaus Nix bedient mich als Kunden nicht mehr in allen seine Häusern auf Grund der letzten Reparatur und meinen hier getätigten Äusserungen.

Steht jedem frei ....ich lass es neutral und unkommentiert so stehen.

Nun heisst es Abwarten was die Fehlersuche bringt , viell. hat ja hier einer eine Idee oder hat zufällig im Zusammenhang mit den o.g. Fehlercodes mal irgendwo was gelesen oder gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo LS 430 Forum,

ich habe mir natürlich sämtliche Kommentare und Probleme bez. des Fahrwerks eines LS 430 durchgelesen.

Im Gegensatz zu den häufig genannten Problemen (zu tief, Undichtigkeit, etc.) steht mein LS 430 ca. 20-30MM zu hoch!

Vorne etwas mehr als hinten. Besuch beim Händler ergab nach 3 Stunden Werkstatt folgendes Ergebnis: Alle Sensoren geprüft, v.l. Sensor Fehlermeldung, wieder gängig gemacht (gesäubert). Da das Auto täglich gebraucht wird, hatte ich keine Zeit mehr für weitere Fehlersuchen. Lt. Aussage des Schraubers müsste das Auto min. 2 Tage dort bleiben um sämtliche relavanten Teile zu prüfen.

Nun meine Frage: Kann die Fahrzeughöhe nicht ganz einfach mit dem richtigen Equipment eingestellt werden?

Übrigens, ich glaube, dass beim Räderwechseln die Zündung eingeschaltet war um die Automatik auf "N" zu stellen.

D.h. die Räder hingen frei bei eineschalteter Zündung! In der Bedienungsanleitung steht, dass man das Auto nicht mit eingeschalteter Zündung anheben soll. Könnte hier der Ursprung für die falsche Fahzeughöhe liegen?

Für jeden Tipp, bevor mein LS endlos Geld für Fehlersuchen "verbrennt", bin ich dankbar.

Da der LS sonst keine weiteren Macken hat wäre meine nächste Frage, macht es Sinn ein komplett neues z.B. KONI-Fahrwerk zu verbauen? Hat jmd Erfahrungen mit so einer Umrüstung?

Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

jepp, ich denke, dass es bei Dir wirklich am Anheben mit eingeschalteter Zündung liegt...

Welche und wieviele Sensoren jetzt davon Schaden genommen haben, kann ich Dir natürlich nicht sagen,

aber der Hochstand wird wohl daran liegen.

Die Sensoren sind beim 430er nicht so leicht einzustellen, wie beim 460er...

Mein EX-430er hatte ja bereits ein Modul für die Tieferlegung verbaut. Daher musste man da nicht mehr ran.

Aber mein Lexus-Mechaniker hat mir erzählt, dass man das Luftfahrwerk vom 430er auch mittels der Sensoren Tieferlegen kann.

Das wäre zwar nicht ganz einfach, aber es geht. Unterschiedliche Höhen linke und rechts muss man ggf. mit dem Laptop einstellen...

Beim 460er, den ich mir ja auch dezent Tieferlegen ließ, ging das in wenigen Minuten...

Drück Dir die Daumen, dass er bald wieder richtig steht...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update....ich hoffe das Letzte

Mein Lexus fährt nun nach einem guten Jahr , so wie er soll.....

wie vorab beschrieben war er mittlerweile bei schnellen Geschwindigkeiten unfahrbar.

Den Termin bei Autohaus Schneider der Fehlersuche wegen habe ich abgesagt, da sie ja leider keine Lexusanbindung mehr haben.

Ich habe mich an das LF Mannheim gewand.

Bei der Abgabe des Fzg. wurden alle relevanten Aussagen meinerseits zum Fahrverhalten und zu den Reparaturen , welche am Luftfahrwerk vorgenommen wurden vom Werkstattmeister Hr. Alexander notiert und auch kompetent kommentiert.

Auch die einmal ausgelesenen und ausgedruckten Fehlercodes legte ich bei.

Beim nochmaligen Auslesen in Mannheim waren die Fehlercodes natuerlich nicht vorhanden....wohl ein sporadisch auftretender Fehler , obwohl das Fahrverhalten bis Mannheim nicht besser oder schlechter war.

Auf Grund der vorliegenden Fehlercodes begann die Fehlersuche nach Lexusanleitung.

Dann kam der Anruf , dass alles nach Plan kontrolliert wurde , kein Fehler zu finden sei und nun eine Datenaufzeichnung an Lexus Köln gesendet wurde um dem Problem zu Leibe zu rücken.

Nun hiess es Abwarten.

3 Tage später rief mich der Werkstattmeister Hr. Savanovic an....

Ihr LS fährt wieder so wie er soll. Ich konnte es nicht fassen nach den vielen Monaten.

Die Techniker in Köln in der Lexuszentrale waren wohl sehr erstaunt über die neuerliche Anfrage aus Mannheim , da ja Ihnen auch das Problem schon im Juni vergangenen Jahres mittels Datensätzen bekannt war. Aus welchem LF schreib ich jetzt hier nicht.Sie konnten es nicht glauben das der LS immer noch nicht i.O. ist.

Kurzum ein Techniker aus Köln nahm sich gemeinsam mit dem Team aus Mannheim meinem Fahrzeug persönlich an.Ob er nun extra dafuer aus Köln anreiste oder eh in der Gegend war weiss ich nicht.

Das ganze Problem war lediglich eine sicherlich recht komplexe Einstellungsangelegenheit. Also kein defektes Bauteil.

Die Grundeinstellung des Fahrwerks war wohl völlig ausserhalb der Norm.

Somit konnten Signale nicht richtig verabeitet werden bzw. falsche Informationen wurden gesendet.

Z.Bsp. dachte ( klingt jetzt blöd) der Querbeschleunigungssensor bei Geradeausfahrt dass mein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit links in eine Kurve fährt. Das hatte zur Folge dass rechts die Dämpfung verhärtet wurde um ein Ausbrechen zu Verhindern und links wurde die Dämfung weich gestellt um eine optimale Kurvendurchfahrt fahrweksseitig zu ermöglichen. Das Ganze halt bei Geradeausfahrt.....brandgefährlich!!

Dies war nur eine Fehlinterpretation der ganzen Werte die im Steuerteil des LFW ankommen.

Es wurde also eine komplette Achsvermessung gemacht und alle Werte so eingestellt wie sie es optimal sein müssen.Sämtliche Bautelle ...Sensoren , Magnetventile etc. wurden geprüft und liegen voll im Normbereich.

Nach Aussagen des Hr. Savanovic war der Lexustechniker sehr engagiert , ambiitioniert und ehrgeizig das Fzg. gemeinsam mit den Mechanikern vor Ort wieder hinzukriegen.

Was ja zum Glück auch geklappt hat.

Die komplette Fehlersuche belief sich wohl gesamt auf ca. 7 bis 8 Stunden.

Das LF Forum Mannheim hat mir lediglich 3 Stunden in Rechnung gestellt und die Arbeit des Lexustechnikers aus Köln ( ich meine aufgeschnappt zu haben , dass es ein Hr. Friedrich war , bin mir aber nicht sicher ) war kostenlos.

Ich danke hiermit dem gesamtem Team des LF Mannheim um Hr. Savanovic und Hr. Alexander und dem Techniker aus Köln für ihre engagierte Arbeit und die sehr faire Rechnungsstellung.

Das ist LEXUS - Service wie er sein sollte , auch wenn es eine " alte Karre " ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig zu lesen ! ENDLICH fährt Dein Wagen so, wie er soll ! :thumbup:

Übrigens kannst Du auch nach DA zu Ex-Schneider, jetzt Nix, fahren, der L - Techniker Herr P., ist dort weiterhin tätig.

Oder nach Bensheim zum Stammhaus Schneider, die zwar keine offizielle Lexus-Anbindung mehr haben, sich aber sehr bemühen und einen L - Spezialisten in der Werkstatt haben. Ich hatte dort gerade eine große Inspektion (kurzer Bericht in der Händler-Sektion), mein GS wurde zur Abarbeitung des Rückrufes auch nach MA gebracht, wo Alles ordentlich ereldigt wurde.

Bis zum Stammtisch mal wieder ?!

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es jetzt endlich mal jemand geschafft hat den Fehler zu finden.

:yes: Jepp... Endlich kannst Du wieder so dahingleiten, wie Du es mal gewohnt warst...

Daumen hoch für diese Werkstatt... :thumbup:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das er wieder fährt wie er soll!

Macht echt ein grinsen ins Gesicht wenn man den Text liest, das es doch noch Mechaniker gibt, die einem ein Wagen am Herzen liegt und bis zum umfallen versucht den Wagen fit zu bekommen! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Viel Freude noch mit dem Wagen!

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rodlex.....ja Schneider in Bensheim ist immer noch mein Favorit neben neuerdings LF Mannheim. mit unserem RX 400 hatten wir kürzlich grosse Inspektion in Bensheim , alles top wie früher in Da , Hr. Vasic als Ansprechpartner und auch ein lexusprofi als Schrauber, wie du schreibst. Und kostenloser Mietwagen für Lexuskunden.

Nach Da kann ich nicht mehr fahren , da ich ja dort nicht mehr bedient werde.

Allen anderen .... Danke für die Glückwünsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese mich seit einigen Wochen ins Forum, speziell beim Modell LS 430 ein. Konnte aber nicht herauslesen, nach wievielen Jahren/Kilometern die Luftfederung schwächelt. Rauszulesen ist, daß es oft "nur" eine fummelige Einstellungssache ist, oder gereinigt werden muß. Gibt es bei der Luftfederung kein Verfallsdatum, ähnlich, wie bei herkömmlichen Dämpfern?

Frage 2 wäre, ob eine findige Hinterhofwerkstatt einen defekten Dämpfer vom LS 430 wechseln kann, oder dafür ein Lexus-Weißkittel inklusive sündhaft teurem Spezialwerkzeug benötigt wird.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb HansImmer:

Lese mich seit einigen Wochen ins Forum, speziell beim Modell LS 430 ein. Konnte aber nicht herauslesen, nach wievielen Jahren/Kilometern die Luftfederung schwächelt. Rauszulesen ist, daß es oft "nur" eine fummelige Einstellungssache ist, oder gereinigt werden muß. Gibt es bei der Luftfederung kein Verfallsdatum, ähnlich, wie bei herkömmlichen Dämpfern?

Frage 2 wäre, ob eine findige Hinterhofwerkstatt einen defekten Dämpfer vom LS 430 wechseln kann, oder dafür ein Lexus-Weißkittel inklusive sündhaft teurem Spezialwerkzeug benötigt wird.

Vielen Dank.

Ich habe bei meinem früheren LS 430 mal miterlebt, wie schwierig es für eine große L - Werkstatt ist, nur die exakt gleichmäßige Höhe rechts und links bei nicht defekter LuFe einzustellen. Das sollte einer Nicht - L - Werkstatt ohne die benötigten korrekten Daten kaum möglich sein. Bei defekter LuFe sehe ich noch schwärzer...

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hoffe es ist keiner Böse wenn ich mich  hier einklinke, aber ich denke es gibt genug Luftfederung Threads, da muss ich nicht auch noch einen aufmachen.

Hier 2 Vergleichsbilder von meinem LS430 Facelift, EZ 03/2005.

Bild 1 auf höchste Höhe gestellt.

Bild 2 normale Höhe

Kann das so stimmen ? 
1. Kommt mir vor als ob er vorne Unüblich Hoch ist

2. Kommt mir vor dass er sich vorne wesentlich weiter hebt als hinten.

P1014631.thumb.JPG.b1183c0117a6e34e57b7542660d4f209.JPG

P1014632.thumb.JPG.22831e3643d3d2310430e6f791290db2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein LS430 Facelift hatte ja vom User Lexxus schon den Controller drin, der in fast jede Höhe eingestellt werden konnte.

Andere Facelift,-LS, die ich mir ansah, waren Lexustypisch optisch vorn höher als hinten...so auch mein jetziger LS460 AWD.

Daher habe ich auch bei ihm die Sensoren neu einstellen lassen - vorn mehr runter als hinten...damit er optisch wieder gerade steht.

Geht übrigens beim 460er deutlich einfacher als beim 430er...aber gehen tut alles bei der richtigen Werkstatt...

 

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TODDE:

Mein LS430 Facelift hatte ja vom User Lexxus schon den Controller drin, der in fast jede Höhe eingestellt werden konnte.

Andere Facelift,-LS, die ich mir ansah, waren Lexustypisch optisch vorn höher als hinten...so auch mein jetziger LS460 AWD.

Daher habe ich auch bei ihm die Sensoren neu einstellen lassen - vorn mehr runter als hinten...damit er optisch wieder gerade steht.

Geht übrigens beim 460er deutlich einfacher als beim 430er...aber gehen tut alles bei der richtigen Werkstatt...

 

Gruss Todde

Ok

Und wenn du dir meine Bilder ansiehst findest du dass passt so ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut (wenn auch aus der Perspektive nicht eindeutig sichtbar) relativ ok aus...

Es dauert auch eine Weile, bis er alle Luftbälge hochgepumpt oder abgelassen hat.

Zudem macht er es nicht komplett, sondern einzeln nacheinander...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TODDE:

Schaut (wenn auch aus der Perspektive nicht eindeutig sichtbar) relativ ok aus...

 

Gruss vom Todde

Ich mach gern nochmal eins von der Seite.

kommt mir halt komisch vor dass er sich vorne knapp 80mm aus den Angeln hebt, und hinten lediglich 30.

bearbeitet von LexusMazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb LexusMazda:

Ich mach gern nochmal eins von der Seite.

kommt mir halt komisch vor dass er sich vorne knapp 80mm aus den Angeln hebt, und hinten lediglich 30.

Das sind vorne aber keine 80mm Unterschied...max. 80mm von Reifen zum Kotflügel...was auch "normal" wäre...

Er sollte sich 30mm vorn und hinten heben bzw. senken...

Wie schon geschrieben...Es dauert ein wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TODDE:

Das sind vorne aber keine 80mm Unterschied...max. 80mm von Reifen zum Kotflügel...was auch "normal" wäre...

Er sollte sich 30mm vorn und hinten heben bzw. senken...

Wie schon geschrieben...Es dauert ein wenig...

 

Ich weiss dass es ne Zeit dauert, man hört ja eh den Kompressor und wann er fertig ist, und ich bin sicher er war fertig. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich klinke mich auch mal hier mit ein.

Bei meinem 2001er geht es relativ einfach mit der Einstellung der Sensoren. Wenn man weiss wie ;-)

Hinten ganz easy 10er Mutter lösen und in der gewollten Posi verstellen. Nicht gleich ganz nach unten....das wird zu tief.

Vorne ist es etwas fummliger.......Rad ganz einschlagen dann kommt man gut an die Koppelstangen dran.

Kontermutter lösen und Stange bis Anschlag nach unten drehen. Leider ist das Gewinde an beiden Seiten der Stange so lang das es sich nicht weiter drehen lässt. Somit kommt er für mich nicht weit genug runter. Habe dann die Gewinde gekürzt (ist ja genug drauf) ;-)

Und siehe da......jetzt steht er schön. Merkwürdig ist allerdings das die Einstellung unterschiedlich auf jeder Seite ist. Wenn ich per OBDII am Läppi einstelle steht er schief. Also habe ich es per Zollstock gemacht.

Wichtig ist das man danach eine kurze Fahrt auf der Autobahn macht. min. 130 km/h. Danach verstellt sich der ganze Kram wieder. (Kotz). Aber mit Geduld und fummelei bekommt man es dann auch hin.

Ich stell gleich mal Fotos rein vom jetzigen Zustand.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung