Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Keilrippenriemen


Dali

Recommended Posts

Hallo,

habe heute ein Angebot für 105tkm Wartung bei Lexus bekommen, inklusive Kerzen (weil die am 90tkm nicht ausgetauscht sind), und da stand austausch von Keilrippenriemen drin. Weiß jemand ob das üblich ist, oder wollen die nur Kassieren?

Gruesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

habe heute ein Angebot für 105tkm Wartung bei Lexus bekommen, inklusive Kerzen (weil die am 90tkm nicht ausgetauscht sind), und da stand austausch von Keilrippenriemen drin. Weiß jemand ob das üblich ist, oder wollen die nur Kassieren?

Gruesse.

Das kommt auf den Zustand an, wenn es noch der erste ist, dürfte ein neuer fällig sein. Im Zeifelsfall besser, rechtzeitig zu erneuern, als mal irgendwo liegen zu bleiben...Aber keine Angst - der kostet nicht die Welt !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke RodLex,

Ich vermute das es um ersten handelt. Es kostet cca 85EUR inklusive Montage. Aber ist das nicht komisch das anzubieten ohne das zustand zu prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es umgekehrt, Riemen kostet 65€, umtausch 20€.

Ist irgendwie eine Unart der Werkstätten: Einfach was wechseln (wer so ein Auto fährt, kann sich das leisten), ohne dass es vereinbart war. Ich habe da keinen Nerv mehr drauf. Aber selbst, wenn man drauf achtet, wird man noch besch....

Beispiel Tüv, AH in Stade: Da wurde mir doch 1l Öl aufgefüllt, weil der Ölstand ein paar Millimeter unter Minimum stand (wußte ich, war 2000km vor Ölwechsel) und dann frech den Liter mit über 15€ berechnet.

Ausrede war, dass wenn der Motor hochgedreht würde, könnte ich denen einen Strick draus drehen, wenn die etwas wegen dem niedrigen Ölstand beschädigen....

An deiner Stelle würde ich das reklamieren: Nicht beauftragt, nicht bezahlen, bzw. drauf einigen, dass Du das Material bezahlst, aber nicht den Lohn. Lass Dir mal den alten Riemen zeigen. Bei mir hatte bei ca. 105.000km die Lichtmaschine den Geist aufgegeben, habe aus Sicherheit einen neuen Riemen gekauft, weil es rund um die Lichtmaschine nach Gummi gerochen hatte. Hätte ich mir sparen können: Der Riemen hatte keine Risse, keine Beschädigungen, nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Francis123 : Schon mal was von "Geiz ist geil" gehört ?? Dieser Spruch fällt mir ein, wenn ich Dein Posting lese : der Ölstand war UNTER Minimum, also MUSSTE die Werkstatt 1 l auffüllen, weil sie sonst verantwortlich gewesen wäre, falls Deinem Motor was passiert. 15 € ist nicht mal besonders teuer für Werkstatt-Öl... Deswegen akzeptiert meine Lexus-Werkstatt, dass ich das günstig beim Oil-Center erstandene Mobil 1 mitbringe, ich muss dann nur ein paar € für die Altölentsorgung zahlen, was ok ist.

Und ein Keilrippenriemen ist nun mal ein Verschleißteil, das man lieber einmal zu oft als zu spät wechseln sollte...

RodLex (der auch auf den € schauen muss !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Francis123 : Schon mal was von "Geiz ist geil" gehört ?? Dieser Spruch fällt mir ein, wenn ich Dein Posting lese : der Ölstand war UNTER Minimum, also MUSSTE die Werkstatt 1 l auffüllen, weil sie sonst verantwortlich gewesen wäre, falls Deinem Motor was passiert. 15 € ist nicht mal besonders teuer für Werkstatt-Öl... Deswegen akzeptiert meine Lexus-Werkstatt, dass ich das günstig beim Oil-Center erstandene Mobil 1 mitbringe, ich muss dann nur ein paar € für die Altölentsorgung zahlen, was ok ist.

Und ein Keilrippenriemen ist nun mal ein Verschleißteil, das man lieber einmal zu oft als zu spät wechseln sollte...

RodLex (der auch auf den € schauen muss !)

Ey wenn ich das schon wieder lese: "Geiz ist geil' Mentalität...kannst mir mal erklären, was das mit Geiz zu tun hat? Du sagst noch Danke, wenn Du beschubst wirst? Ich nicht.

Die Werkstatt ist beim TÜV eben NICHT verantwortlich dafür, wenn etwas pasiert, weil Öl fehlt! Der Kudne ist in dem Fall vernatwortlich. Kein TÜVer ist verpflichtet, nach dem Ölstand zu schauen! So'n Quatsch!

Und wenn 2mm unter Minimum steht, dann MÜSSEN die 1l auffüllen? Also wenn die mich als Kunden behalten wollen, dann hätte ich an deren Stelle aus ihrem riesengroßen Fass soviel nachgefüllt, dass es grad auf Minimum steht und mir aus Kulanz nichts berechnet. Oder einfach kurz meine hinterlegte Telnummer wählen und mir kurz Bescheid geben. Gar kein Problem...

Hier geht's auch ums Prinzip, beim nächsten Mal sind's die Kerzen, danach Reifen oder sonstwas?

Kann leider nicht davon sprechen, dass ich mich vernünftig bei Toyota oder Lexus aufgehoben fühle, bei der letzten Fehlersuche hat Lexus in HH eine Schwellerverkleidung eingedrückt und jetzt rate mal, ob die mich drauf hingewiesen haben oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt ist beim TÜV eben NICHT verantwortlich dafür, wenn etwas pasiert, weil Öl fehlt! Der Kudne ist in dem Fall vernatwortlich. Kein TÜVer ist verpflichtet, nach dem Ölstand zu schauen! So'n Quatsch!

Meine Frau arbeitet in einer Autowerkstatt (kein Vertragshändler - eine freie Werkstatt).

Du kannst dir gar nicht vorstellen, was Kunden alles auf die Werkstatt zu schieben versuchen, um möglichst ihre selbst verschuldeten Schäden der Werkstatt unterschieben zu können.

Ich muss mir das jeden Abend anhören, was da so von Kunden abgezogen und versucht wird.

Ob alle Werkstätten immer alles richtig machen, darf natürlich angezweifelt irdenen. Aber es gibt eben auch "komplizierte" Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich soll es gewechselt falls es nötig ist,aber mir kommt logisch das man es zuerst anschaut, oder? Im Angebot steht 5,4 Arbeitsstunden, also ich erwarte ziemlich viel, nicht nur Ol, Filtern und Kerzen Service....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau arbeitet in einer Autowerkstatt (kein Vertragshändler - eine freie Werkstatt).

Du kannst dir gar nicht vorstellen, was Kunden alles auf die Werkstatt zu schieben versuchen, um möglichst ihre selbst verschuldeten Schäden der Werkstatt unterschieben zu können.

Ich muss mir das jeden Abend anhören, was da so von Kunden abgezogen und versucht wird.

Ob alle Werkstätten immer alles richtig machen, darf natürlich angezweifelt irdenen. Aber es gibt eben auch "komplizierte" Kunden.

Man ist kompliziert, wenn man nur das bezahlt, was man beauftragt hat? Ich hoffe, das wolltest Du nicht ausdrücken.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich weiß, was ich will und was nicht. Im Falle von nicht, lasse ich mich gern beraten, aber dem Kunden unabgesprochen zusätzliche Leistungen unterjubeln ist unseriös. Leider sprechen die meisten Kunden das nicht an und nehmen das hin.

Aber: Kann jeder machen wie er will!

bearbeitet von francis123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist kompliziert, wenn man nur das bezahlt, was man beauftragt hat? Ich hoffe, das wolltest Du nicht ausdrücken.

Nein, das ganz bestimmt nicht.

Aber einen kapitalen Motorschaden den der Kunde seiner Werkstatt aufdrücken will, weil die Werkstatt den zu niedrigen Ölstand zwar gesehen, aber nicht auffüllen durfte und trotzdem den neuen Motor zahlen soll - den schon.

PS: Hast du den Auftrag von Dali gesehen? Was steht da exakt drin? Was hat er wirklich beauftragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ganz bestimmt nicht.

Aber einen kapitalen Motorschaden den der Kunde seiner Werkstatt aufdrücken will, weil die Werkstatt den zu niedrigen Ölstand zwar gesehen, aber nicht auffüllen durfte und trotzdem den neuen Motor zahlen soll - den schon.

PS: Hast du den Auftrag von Dali gesehen? Was steht da exakt drin? Was hat er wirklich beauftragt?

Woher soll ich das wissen, was da drin stand? Wenn er sich über eine ausgeführte Arbeit wundert und das hier kund tut, gehe ich davon aus, dass er das nicht ausführen lassen wollte. Wenn der Wechsel mit angekündigt war, dann hat er wohl Pech gehabt.

Tut mir leid, was Du da schreibst bezüglich Motoschaden und dann Kosten auffdrücken blabla ist so ein Blödsinn!

Prüft der TüV Ölstand der Automatik oder des Differentials? Oder sämtliche Riemen, die verschleißen können? Frage kannst Dir selbst beantworten, warst bestimmt schon mal beim TüV. Und wäre das i.O., wenn diese einfach nach Gutdünken der Werkstatt gewechselt würden, weil die das so einschätzen? Wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ganz bestimmt nicht.

Aber einen kapitalen Motorschaden den der Kunde seiner Werkstatt aufdrücken will, weil die Werkstatt den zu niedrigen Ölstand zwar gesehen, aber nicht auffüllen durfte und trotzdem den neuen Motor zahlen soll - den schon.

PS: Hast du den Auftrag von Dali gesehen? Was steht da exakt drin? Was hat er wirklich beauftragt?

Das ungefähr meinte ich !!!

Beim Keilrippenriemen sollte man im Zweifelsfall auf jeden Fall wechseln, um nicht irgndwo liegen zu bleiben. Wie gesagt --man kann auch am falschen Ende sparen, ist eine Lebenserfahrung :whistling:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Ölstand zu schauen! So'n Quatsch!

Doch kein Quatsch.

Zum Beispiel:

Wenn bei einem Diesel die Abgasuntersuchung gemacht wird, so muss der Prüfer nach dem Ölstand sehen weil der Motor hochgedreht werden muss.

Gibt es einen Motorschaden, so bekommt der Prüfer Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute ein Angebot für 105tkm Wartung bei Lexus bekommen, inklusive Kerzen (weil die am 90tkm nicht ausgetauscht sind), und da stand austausch von Keilrippenriemen drin. Weiß jemand ob das üblich ist, oder wollen die nur Kassieren?

Gruesse.

Woher soll ich das wissen, was da drin stand? Wenn er sich über eine ausgeführte Arbeit wundert und das hier kund tut, gehe ich davon aus, dass er das nicht ausführen lassen wollte. Wenn der Wechsel mit angekündigt war, dann hat er wohl Pech gehabt.

Tut mir leid, was Du da schreibst bezüglich Motoschaden und dann Kosten auffdrücken blabla ist so ein Blödsinn!

Prüft der TüV Ölstand der Automatik oder des Differentials? Oder sämtliche Riemen, die verschleißen können? Frage kannst Dir selbst beantworten, warst bestimmt schon mal beim TüV. Und wäre das i.O., wenn diese einfach nach Gutdünken der Werkstatt gewechselt würden, weil die das so einschätzen? Wohl eher nicht.

Um hier mal die erhitzten Gemüter wieder etwas zu beruhigen... Hat einer von euch den ersten Beitrag von Dali schon mal genau durch gelesen??

Steht da etwas von ausgeführte Arbeiten für die es keinen Auftrag gab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gufera...

:)

Nächste Woche ist es so weit(falls ich ein Termin bekomme). Als vorsorge habe ich mir auch einen Riemen von Conti (22€) besorgt. :)

Melde mich danach mit Rückinformation über Enigma namens "Keilrippenriemen wechsel ist vorgesehen..."

Peace! :giveup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also,

Der große 90.000er würde am Montag (bei 105.000) gemacht, aber Riemen haben sie nicht getauscht weil der alte noch gut aussieht. Und das war es. Vertrauen in Lexus Werkstatt habe ich leider nicht 100%, weil die leider Kämpfen müssen um das Geld zu veridenen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand und Öltemperatur muss der Sachverständige vor der AU überprüfen. Das hält er auch später auf dem prüfprotokoll fest. Kommt es dann zu einem Motorschaden, ist der Prüfer raus. Hat er aber vergessen stand und temp. zu überprüfen, könnte er haftbar gemacht werden. Wird dann halt auch wieder schwierig mit der Beweisführung, aber das ist ein anderes Kapitel.

Insofern hat tantegerda schon recht mit dem was er schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand und Öltemperatur muss der Sachverständige vor der AU überprüfen. Das hält er auch später auf dem prüfprotokoll fest. Kommt es dann zu einem Motorschaden, ist der Prüfer raus. Hat er aber vergessen stand und temp. zu überprüfen, könnte er haftbar gemacht werden. Wird dann halt auch wieder schwierig mit der Beweisführung, aber das ist ein anderes Kapitel.

Insofern hat tantegerda schon recht mit dem was er schreibt.

Stimmt nicht. Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass der Ölstand zu prüfen ist. Vielleicht machen es die Werkstätten oder Prüfer freiwillig, um gleich von Vornherein einen möglichen Schaden auszuschließen, aber keine Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal während eines TÜV-Termins beobachtet, wie in einer Ecke ein älterer Diesel geprüft wurde.

Das stinkende Teil wurde minutenlang derart hochgedrecht, dass ich nach Deckung suchte, um nicht von

herumfliegenden Motorteilen erschlagen zu werden.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal während eines TÜV-Termins beobachtet, wie in einer Ecke ein älterer Diesel geprüft wurde.

Das stinkende Teil wurde minutenlang derart hochgedrecht, dass ich nach Deckung suchte, um nicht von

herumfliegenden Motorteilen erschlagen zu werden.

..

Nicht nur ältere Diesel gehen hoch ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht. Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass der Ölstand zu prüfen ist. Vielleicht machen es die Werkstätten oder Prüfer freiwillig, um gleich von Vornherein einen möglichen Schaden auszuschließen, aber keine Pflicht!

Geht das wieder los...

Es gibt zumindest bei der Dekra und beim TÜV Nord diese Dienstanweisung.

Bei Diesel PKW's muss der Motor hoch gedreht werden bei der AU. Da prüft man vorher den Ölstand und Temperatur (zumindest warm oder kalt kann man problemlos feststellen) um nachher keine Schuld an einem Motorschaden zu bekommen. Die Gerichtsurteile sind da auch eindeutig: wird keine Ölstandkontrolle durchgeführt gibt es oftmals zumindest eine Teilschuld des Prüfers.

Ich kenne auch Dekra Stationen die auch explizit die Kontrolle des Zahnriemen-Wechselintervalls vorschreiben. Auch dazu gibt's mittlerweile Urteile, die dem Prüfer eine Mitschuld am Motorschaden geben.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung