Dali Geschrieben 24. Juni 2015 Share Geschrieben 24. Juni 2015 Hallo, habe heute ein Angebot für 105tkm Wartung bei Lexus bekommen, inklusive Kerzen (weil die am 90tkm nicht ausgetauscht sind), und da stand austausch von Keilrippenriemen drin. Weiß jemand ob das üblich ist, oder wollen die nur Kassieren? Gruesse. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 24. Juni 2015 Share Geschrieben 24. Juni 2015 Hallo, habe heute ein Angebot für 105tkm Wartung bei Lexus bekommen, inklusive Kerzen (weil die am 90tkm nicht ausgetauscht sind), und da stand austausch von Keilrippenriemen drin. Weiß jemand ob das üblich ist, oder wollen die nur Kassieren? Gruesse. Das kommt auf den Zustand an, wenn es noch der erste ist, dürfte ein neuer fällig sein. Im Zeifelsfall besser, rechtzeitig zu erneuern, als mal irgendwo liegen zu bleiben...Aber keine Angst - der kostet nicht die Welt ! RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dali Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Share Geschrieben 24. Juni 2015 Danke RodLex, Ich vermute das es um ersten handelt. Es kostet cca 85EUR inklusive Montage. Aber ist das nicht komisch das anzubieten ohne das zustand zu prüfen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 24. Juni 2015 Share Geschrieben 24. Juni 2015 Es gibt Autos da steht der Wechsel pauschal an. Sollte man aber imho eher nach Zustand machen. Dafür dass der Riemen meist um die 20€ kostet, finde ich 65€ für nen 10 Minuten Wechsel etwas teuer. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dali Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Share Geschrieben 24. Juni 2015 Bei uns ist es umgekehrt, Riemen kostet 65€, umtausch 20€. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
francis123 Geschrieben 24. Juni 2015 Share Geschrieben 24. Juni 2015 Bei uns ist es umgekehrt, Riemen kostet 65€, umtausch 20€. Ist irgendwie eine Unart der Werkstätten: Einfach was wechseln (wer so ein Auto fährt, kann sich das leisten), ohne dass es vereinbart war. Ich habe da keinen Nerv mehr drauf. Aber selbst, wenn man drauf achtet, wird man noch besch.... Beispiel Tüv, AH in Stade: Da wurde mir doch 1l Öl aufgefüllt, weil der Ölstand ein paar Millimeter unter Minimum stand (wußte ich, war 2000km vor Ölwechsel) und dann frech den Liter mit über 15€ berechnet. Ausrede war, dass wenn der Motor hochgedreht würde, könnte ich denen einen Strick draus drehen, wenn die etwas wegen dem niedrigen Ölstand beschädigen.... An deiner Stelle würde ich das reklamieren: Nicht beauftragt, nicht bezahlen, bzw. drauf einigen, dass Du das Material bezahlst, aber nicht den Lohn. Lass Dir mal den alten Riemen zeigen. Bei mir hatte bei ca. 105.000km die Lichtmaschine den Geist aufgegeben, habe aus Sicherheit einen neuen Riemen gekauft, weil es rund um die Lichtmaschine nach Gummi gerochen hatte. Hätte ich mir sparen können: Der Riemen hatte keine Risse, keine Beschädigungen, nichts. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 25. Juni 2015 Share Geschrieben 25. Juni 2015 Naja im freien Handel gibts den Riemen von Gates für 24€. Händlerpreise sind eben immer mit Aufschlag ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 25. Juni 2015 Share Geschrieben 25. Juni 2015 @Francis123 : Schon mal was von "Geiz ist geil" gehört ?? Dieser Spruch fällt mir ein, wenn ich Dein Posting lese : der Ölstand war UNTER Minimum, also MUSSTE die Werkstatt 1 l auffüllen, weil sie sonst verantwortlich gewesen wäre, falls Deinem Motor was passiert. 15 € ist nicht mal besonders teuer für Werkstatt-Öl... Deswegen akzeptiert meine Lexus-Werkstatt, dass ich das günstig beim Oil-Center erstandene Mobil 1 mitbringe, ich muss dann nur ein paar € für die Altölentsorgung zahlen, was ok ist. Und ein Keilrippenriemen ist nun mal ein Verschleißteil, das man lieber einmal zu oft als zu spät wechseln sollte... RodLex (der auch auf den € schauen muss !) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
francis123 Geschrieben 25. Juni 2015 Share Geschrieben 25. Juni 2015 @Francis123 : Schon mal was von "Geiz ist geil" gehört ?? Dieser Spruch fällt mir ein, wenn ich Dein Posting lese : der Ölstand war UNTER Minimum, also MUSSTE die Werkstatt 1 l auffüllen, weil sie sonst verantwortlich gewesen wäre, falls Deinem Motor was passiert. 15 € ist nicht mal besonders teuer für Werkstatt-Öl... Deswegen akzeptiert meine Lexus-Werkstatt, dass ich das günstig beim Oil-Center erstandene Mobil 1 mitbringe, ich muss dann nur ein paar € für die Altölentsorgung zahlen, was ok ist. Und ein Keilrippenriemen ist nun mal ein Verschleißteil, das man lieber einmal zu oft als zu spät wechseln sollte... RodLex (der auch auf den € schauen muss !) Ey wenn ich das schon wieder lese: "Geiz ist geil' Mentalität...kannst mir mal erklären, was das mit Geiz zu tun hat? Du sagst noch Danke, wenn Du beschubst wirst? Ich nicht. Die Werkstatt ist beim TÜV eben NICHT verantwortlich dafür, wenn etwas pasiert, weil Öl fehlt! Der Kudne ist in dem Fall vernatwortlich. Kein TÜVer ist verpflichtet, nach dem Ölstand zu schauen! So'n Quatsch! Und wenn 2mm unter Minimum steht, dann MÜSSEN die 1l auffüllen? Also wenn die mich als Kunden behalten wollen, dann hätte ich an deren Stelle aus ihrem riesengroßen Fass soviel nachgefüllt, dass es grad auf Minimum steht und mir aus Kulanz nichts berechnet. Oder einfach kurz meine hinterlegte Telnummer wählen und mir kurz Bescheid geben. Gar kein Problem... Hier geht's auch ums Prinzip, beim nächsten Mal sind's die Kerzen, danach Reifen oder sonstwas? Kann leider nicht davon sprechen, dass ich mich vernünftig bei Toyota oder Lexus aufgehoben fühle, bei der letzten Fehlersuche hat Lexus in HH eine Schwellerverkleidung eingedrückt und jetzt rate mal, ob die mich drauf hingewiesen haben oder nicht? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 25. Juni 2015 Share Geschrieben 25. Juni 2015 Die Werkstatt ist beim TÜV eben NICHT verantwortlich dafür, wenn etwas pasiert, weil Öl fehlt! Der Kudne ist in dem Fall vernatwortlich. Kein TÜVer ist verpflichtet, nach dem Ölstand zu schauen! So'n Quatsch!Meine Frau arbeitet in einer Autowerkstatt (kein Vertragshändler - eine freie Werkstatt). Du kannst dir gar nicht vorstellen, was Kunden alles auf die Werkstatt zu schieben versuchen, um möglichst ihre selbst verschuldeten Schäden der Werkstatt unterschieben zu können. Ich muss mir das jeden Abend anhören, was da so von Kunden abgezogen und versucht wird. Ob alle Werkstätten immer alles richtig machen, darf natürlich angezweifelt irdenen. Aber es gibt eben auch "komplizierte" Kunden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dali Geschrieben 25. Juni 2015 Autor Share Geschrieben 25. Juni 2015 Natürlich soll es gewechselt falls es nötig ist,aber mir kommt logisch das man es zuerst anschaut, oder? Im Angebot steht 5,4 Arbeitsstunden, also ich erwarte ziemlich viel, nicht nur Ol, Filtern und Kerzen Service.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
francis123 Geschrieben 25. Juni 2015 Share Geschrieben 25. Juni 2015 (bearbeitet) Meine Frau arbeitet in einer Autowerkstatt (kein Vertragshändler - eine freie Werkstatt). Du kannst dir gar nicht vorstellen, was Kunden alles auf die Werkstatt zu schieben versuchen, um möglichst ihre selbst verschuldeten Schäden der Werkstatt unterschieben zu können. Ich muss mir das jeden Abend anhören, was da so von Kunden abgezogen und versucht wird. Ob alle Werkstätten immer alles richtig machen, darf natürlich angezweifelt irdenen. Aber es gibt eben auch "komplizierte" Kunden. Man ist kompliziert, wenn man nur das bezahlt, was man beauftragt hat? Ich hoffe, das wolltest Du nicht ausdrücken. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich weiß, was ich will und was nicht. Im Falle von nicht, lasse ich mich gern beraten, aber dem Kunden unabgesprochen zusätzliche Leistungen unterjubeln ist unseriös. Leider sprechen die meisten Kunden das nicht an und nehmen das hin. Aber: Kann jeder machen wie er will! bearbeitet 25. Juni 2015 von francis123 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 25. Juni 2015 Share Geschrieben 25. Juni 2015 Man ist kompliziert, wenn man nur das bezahlt, was man beauftragt hat? Ich hoffe, das wolltest Du nicht ausdrücken.Nein, das ganz bestimmt nicht. Aber einen kapitalen Motorschaden den der Kunde seiner Werkstatt aufdrücken will, weil die Werkstatt den zu niedrigen Ölstand zwar gesehen, aber nicht auffüllen durfte und trotzdem den neuen Motor zahlen soll - den schon. PS: Hast du den Auftrag von Dali gesehen? Was steht da exakt drin? Was hat er wirklich beauftragt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
francis123 Geschrieben 25. Juni 2015 Share Geschrieben 25. Juni 2015 Nein, das ganz bestimmt nicht. Aber einen kapitalen Motorschaden den der Kunde seiner Werkstatt aufdrücken will, weil die Werkstatt den zu niedrigen Ölstand zwar gesehen, aber nicht auffüllen durfte und trotzdem den neuen Motor zahlen soll - den schon. PS: Hast du den Auftrag von Dali gesehen? Was steht da exakt drin? Was hat er wirklich beauftragt? Woher soll ich das wissen, was da drin stand? Wenn er sich über eine ausgeführte Arbeit wundert und das hier kund tut, gehe ich davon aus, dass er das nicht ausführen lassen wollte. Wenn der Wechsel mit angekündigt war, dann hat er wohl Pech gehabt. Tut mir leid, was Du da schreibst bezüglich Motoschaden und dann Kosten auffdrücken blabla ist so ein Blödsinn! Prüft der TüV Ölstand der Automatik oder des Differentials? Oder sämtliche Riemen, die verschleißen können? Frage kannst Dir selbst beantworten, warst bestimmt schon mal beim TüV. Und wäre das i.O., wenn diese einfach nach Gutdünken der Werkstatt gewechselt würden, weil die das so einschätzen? Wohl eher nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 26. Juni 2015 Share Geschrieben 26. Juni 2015 Nein, das ganz bestimmt nicht. Aber einen kapitalen Motorschaden den der Kunde seiner Werkstatt aufdrücken will, weil die Werkstatt den zu niedrigen Ölstand zwar gesehen, aber nicht auffüllen durfte und trotzdem den neuen Motor zahlen soll - den schon. PS: Hast du den Auftrag von Dali gesehen? Was steht da exakt drin? Was hat er wirklich beauftragt? Das ungefähr meinte ich !!! Beim Keilrippenriemen sollte man im Zweifelsfall auf jeden Fall wechseln, um nicht irgndwo liegen zu bleiben. Wie gesagt --man kann auch am falschen Ende sparen, ist eine Lebenserfahrung :whistling: RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 27. Juni 2015 Share Geschrieben 27. Juni 2015 nach dem Ölstand zu schauen! So'n Quatsch! Doch kein Quatsch. Zum Beispiel: Wenn bei einem Diesel die Abgasuntersuchung gemacht wird, so muss der Prüfer nach dem Ölstand sehen weil der Motor hochgedreht werden muss. Gibt es einen Motorschaden, so bekommt der Prüfer Probleme. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 27. Juni 2015 Share Geschrieben 27. Juni 2015 Hallo, habe heute ein Angebot für 105tkm Wartung bei Lexus bekommen, inklusive Kerzen (weil die am 90tkm nicht ausgetauscht sind), und da stand austausch von Keilrippenriemen drin. Weiß jemand ob das üblich ist, oder wollen die nur Kassieren? Gruesse. Woher soll ich das wissen, was da drin stand? Wenn er sich über eine ausgeführte Arbeit wundert und das hier kund tut, gehe ich davon aus, dass er das nicht ausführen lassen wollte. Wenn der Wechsel mit angekündigt war, dann hat er wohl Pech gehabt. Tut mir leid, was Du da schreibst bezüglich Motoschaden und dann Kosten auffdrücken blabla ist so ein Blödsinn! Prüft der TüV Ölstand der Automatik oder des Differentials? Oder sämtliche Riemen, die verschleißen können? Frage kannst Dir selbst beantworten, warst bestimmt schon mal beim TüV. Und wäre das i.O., wenn diese einfach nach Gutdünken der Werkstatt gewechselt würden, weil die das so einschätzen? Wohl eher nicht. Um hier mal die erhitzten Gemüter wieder etwas zu beruhigen... Hat einer von euch den ersten Beitrag von Dali schon mal genau durch gelesen?? Steht da etwas von ausgeführte Arbeiten für die es keinen Auftrag gab? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dali Geschrieben 27. Juni 2015 Autor Share Geschrieben 27. Juni 2015 Danke Gufera... :) Nächste Woche ist es so weit(falls ich ein Termin bekomme). Als vorsorge habe ich mir auch einen Riemen von Conti (22€) besorgt. :) Melde mich danach mit Rückinformation über Enigma namens "Keilrippenriemen wechsel ist vorgesehen..." Peace! :giveup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dali Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Share Geschrieben 10. Juli 2015 Also, Der große 90.000er würde am Montag (bei 105.000) gemacht, aber Riemen haben sie nicht getauscht weil der alte noch gut aussieht. Und das war es. Vertrauen in Lexus Werkstatt habe ich leider nicht 100%, weil die leider Kämpfen müssen um das Geld zu veridenen... :-( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
francis123 Geschrieben 11. Juli 2015 Share Geschrieben 11. Juli 2015 Gibt es einen Motorschaden, so bekommt der Prüfer Probleme. WEIßT Du das, weil Du z.B. eine Ausbildung zum TüV-Sachverständigen gemacht hast oder VERMUTEST Du das? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 12. Juli 2015 Share Geschrieben 12. Juli 2015 Ölstand und Öltemperatur muss der Sachverständige vor der AU überprüfen. Das hält er auch später auf dem prüfprotokoll fest. Kommt es dann zu einem Motorschaden, ist der Prüfer raus. Hat er aber vergessen stand und temp. zu überprüfen, könnte er haftbar gemacht werden. Wird dann halt auch wieder schwierig mit der Beweisführung, aber das ist ein anderes Kapitel. Insofern hat tantegerda schon recht mit dem was er schreibt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
francis123 Geschrieben 12. Juli 2015 Share Geschrieben 12. Juli 2015 Ölstand und Öltemperatur muss der Sachverständige vor der AU überprüfen. Das hält er auch später auf dem prüfprotokoll fest. Kommt es dann zu einem Motorschaden, ist der Prüfer raus. Hat er aber vergessen stand und temp. zu überprüfen, könnte er haftbar gemacht werden. Wird dann halt auch wieder schwierig mit der Beweisführung, aber das ist ein anderes Kapitel. Insofern hat tantegerda schon recht mit dem was er schreibt. Stimmt nicht. Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass der Ölstand zu prüfen ist. Vielleicht machen es die Werkstätten oder Prüfer freiwillig, um gleich von Vornherein einen möglichen Schaden auszuschließen, aber keine Pflicht! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 18. Juli 2015 Share Geschrieben 18. Juli 2015 Habe mal während eines TÜV-Termins beobachtet, wie in einer Ecke ein älterer Diesel geprüft wurde. Das stinkende Teil wurde minutenlang derart hochgedrecht, dass ich nach Deckung suchte, um nicht von herumfliegenden Motorteilen erschlagen zu werden. .. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 18. Juli 2015 Share Geschrieben 18. Juli 2015 Habe mal während eines TÜV-Termins beobachtet, wie in einer Ecke ein älterer Diesel geprüft wurde. Das stinkende Teil wurde minutenlang derart hochgedrecht, dass ich nach Deckung suchte, um nicht von herumfliegenden Motorteilen erschlagen zu werden. .. Nicht nur ältere Diesel gehen hoch ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 18. Juli 2015 Share Geschrieben 18. Juli 2015 (bearbeitet) Stimmt nicht. Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass der Ölstand zu prüfen ist. Vielleicht machen es die Werkstätten oder Prüfer freiwillig, um gleich von Vornherein einen möglichen Schaden auszuschließen, aber keine Pflicht! Geht das wieder los... Es gibt zumindest bei der Dekra und beim TÜV Nord diese Dienstanweisung. Bei Diesel PKW's muss der Motor hoch gedreht werden bei der AU. Da prüft man vorher den Ölstand und Temperatur (zumindest warm oder kalt kann man problemlos feststellen) um nachher keine Schuld an einem Motorschaden zu bekommen. Die Gerichtsurteile sind da auch eindeutig: wird keine Ölstandkontrolle durchgeführt gibt es oftmals zumindest eine Teilschuld des Prüfers. Ich kenne auch Dekra Stationen die auch explizit die Kontrolle des Zahnriemen-Wechselintervalls vorschreiben. Auch dazu gibt's mittlerweile Urteile, die dem Prüfer eine Mitschuld am Motorschaden geben. bearbeitet 18. Juli 2015 von bwc 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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