Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungen und tatsächlicher Verbrauch


Mr. Lexus

Recommended Posts

meine Frau überlegt einen (gebrauchten) CT200h zu kaufen.

dazu einige Fragen:

einmal die wichtigste - ist dieses Modell zu empfehlen ?

wie weit kann man rein elektrisch fahren ?

wie hoch ist der tatsächliche durchschnittliche Verbrauch ?

wie sind eure bisherigen Erfahrungen und eventuelle Probleme mit diesem Modell ?

Vielen Dank !

Mr. Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie weit kann man rein elektrisch fahren ?

Das ist die falsche Frage, Mr. Lexus. Bei einem Hybriden ist das rein elektrische Fahren nicht das primäre Ziel. Es geht darum, einen möglichst effizienten und meist schwachen Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor zu unterstützen. Beide arbeiten dort, wo sie am sinnvollsten sind. Der E-Motor beim Anfahren und Beschleunigen, der Verbrennungsmotor beim Rollen. Zeitweise überschneidet sich das oder der E-Motor greift dem Verbrenner unter die Arme.

Das Toyota-Vollhybridsystem ist wohl das beste derzeit auf dem Markt, was die Zuverlässigkeit und den Fahrkomfort angeht. Nur an die vergleichsweise hohen Drehzahlen des Verbrenners beim starken Beschleunigen muss man sich gewöhnen.

Weitere Informationen zum Hybridantrieb findest du hier, einfach die Threads mal anschauen:

http://forum-alternative-antriebe.de/index.php/board,248.0.html

Ich bewege meinen CT derzeit bei 5,4 Liter, aber ich habe ihn auch erst seit kurzem. Dabei pendle ich damit. Ungefähr 50/50 Autobahn mit 125 km/h und Stadtverkehr.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mr. Lexus

Anbei eine Tabelle (zwar von einem Prius, aber der CT ist ja praktisch baugleich) welche ich nach 170'000 km Lexus CT fahren als durchaus realistisch bestätigen kann.
Meisten liege ich mit doch recht sportlicher Fahrweise und ohne Rücksicht auf genutzte Verbraucher (Klimaanlage oder Sitzheizung) leicht unter den Angaben auf der Liste, dies bringt aber die Gewohnheit des Hybrid fahrens nach bald 4 Jahren und eben zurückgelegten 170 tkm mit sich.

Gruss aus der sonnigen Schweiz :swizz:

post-9086-0-85190600-1435231434_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jorin:

kannst du mir bitte trotzdem sagen, wie weit man nun tatsächlich rein elektrisch fahren kann ?

da wird es doch auch einen Erfahrungswert geben.

@ white_arrow:

eine wunderschöne Tabelle - und wieviel verbrauchst du nun tatsächlich so im Schnitt ?

und wie sieht es mit Problemen beim CT200 aus ?

gibt es überhaupt keine ?

muß ich beim Kauf auf nichts besonderes achten ?

Vielen Dank

Mr. Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den tatsächlichen Verbrauch von jedem beliebigen Auto erfährst du am aller-ehrlichsten, wenn du unter spritmonitor.de nachschaust. Dort ist der reale Verbrauch vor wirklichen Autofahrern mit allen möglichen Auto-Typen gelistet und nicht irgend welche Zahlen vom Prüfstand unter Idealbedingungen.

Und da ein Hybrid kein Elektroauto ist, ist es auch nicht zum rein elektrischen fahren geeignet.

Nur mal so als Gedankenstütze: Wenn du wirklich mit einem Hybriden zwangsweise rein elektrisch fahren würdest, dann müsste logischer Weise die Batterie immer wieder mittels Benzinmotor nachgeladen werden, sobald sie leer gefahren ist. Und genau das wäre echt schlecht für den Wirkungsgrad und damit auch schlecht für den Verbrauch.

Das man mit dem Benzinmotor über Verbrennung Wärme erzeugt, diese dann in mechanische Bewegung umwandelt und diese dann in einem Generator in elektrische Energie zum aufladen des Hybrid-Akkus, all das ist mit Verlusten behaftet. Da kann man die Bewegung besser gleich an die Räder weiterleiten und hat so viel weniger Verluste.

Der Hybrid ist wesentlich besser dafür geeignet, beim ausrollen oder auch beim Bremsen die dort anfallende überschüssige Energie in den Akku zu laden. Und diese so aufgeladene Energie kann er dann beim nächsten Ampelstart mit ins System einspeisen. Auch wird er dann aufgeladen, wenn der Benziner mit schlechtem Wirkungsgrad bei niedrigen Drehzahlen läuft.

Es werden also immer wieder einige 100 Meter oder 1-2 Kilometer sein, die der Hybrid ganz allein den Verbrennungsmotor abschaltet und rein elektrisch fährt.

Ein erzwungenes elektrisches Fahren über mehrere Kilometer wird grundsätzlich nicht zu einem niedrigen Gesamtverbrauch führen. Begründung: siehe oben.

Und dazu kommt noch die positive Energiebilanz im Stand an einer roten Ampel. Dort verpulvern die anderen Autos eine Menge Diesel oder Benzin, was mit einem Hybrid nur bei eingeschalteter Heizung im Winter oder bei ganz kaltem Motor passieren sollte.

Wer also so wie du die Frage nach dem rein elektrischen Fahren mit einem Hybrid stellt, der wird nie zu einem sparsamen Verbrauch beim Hybrid kommen.

Sicher fragst du jetzt, warum gibt es dann überhaupt eine EV-Taste zum zwangsweisen elektrischen fahren? Das ist zum geräuschlosen Einparken auf deinem Grundstück in der Nacht, damit du deine Frau und die Nachbarn in Ruhe schlafen lassen kannst.

Ich kann dir nur empfehlen, das du dich im Priuswiki ausgiebig über die Hybrid-Stages und deren Arbeitsweise informierst. So kannst du wirklich das System kennen lernen und dann echt sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frau überlegt einen (gebrauchten) CT200h zu kaufen.

dazu einige Fragen:

einmal die wichtigste - ist dieses Modell zu empfehlen ?

wie weit kann man rein elektrisch fahren ?

wie hoch ist der tatsächliche durchschnittliche Verbrauch ?

wie sind eure bisherigen Erfahrungen und eventuelle Probleme mit diesem Modell ?

Vielen Dank !

Mr. Lexus

Hallo Mr. Lexus

Frage 1: Ja

Frage 2: 3,2 Kilometer- Traktionsakku war dabei randvoll, Temperatur 22 Grad

Frage 3: Seit gut zwei Monaten- niedrige 4,5 l/100km, im Schnitt 4,8 l/100km. Fahrprofil: 30% Stadt, 70% Landstraße und 0% Autobahn

Frage 4: Nix Probleme :clap: Laufleistung 40'000km, BJ. 2012

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht "digital" Gas geben, also das Pedal zum Bodenblech drücken wie es sehr viele bei Schaltwagen machen, (unter x Umdrehungen kommt ja eh keine Leistung) sondern entspannt ran gehen. Die Beschleunigung ist sehr gleichmäßig und erscheint daher am Anfang langsamer, als sie wirklich ist.

Insbesondere, wie mehrfach geschrieben, sollte man nicht versuchen möglichst viel elektrisches fahren zu erzwingen. Die Hybridsteuerung weiß ziemlich gut wann es sinnvoll ist auch über 50 km/h den Benziner aus zu lassen und wann nicht.

Dann sollte man natürlich möglichst viel rollen um viel Energie zurück zu gewinnen, wenn man auf einen niedrigen Verbrauch Wert legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich ein bißchen eingelesen und morgen stehen 2 Probefahrten auf dem Programm ......

nun lese ich immer wieder "einen Hybrid muß man anders fahren"

was ist damit genau gemeint ?

Müssen muss man gar nicht. Einen Hybrid kann man auch fahren, ohne einen blassen Schimmer von der Technik zu haben. Man muss also nicht unbedingt seine Fahrweise auf Hybrid anpassen.

Aber man kann, wenn man will.

Zum Beispiel wirst du sehr schnell lernen, das Gaspedal nach dem losfahren kurz zu lupfen. Auch wirst du ganz sicher oft auf eine rote Ampel ganz bewusst zurollen und nicht draufzu gasen und dann scharf abbremsen. Und und und.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frau überlegt einen (gebrauchten) CT200h zu kaufen.

dazu einige Fragen:

einmal die wichtigste - ist dieses Modell zu empfehlen ?

wie weit kann man rein elektrisch fahren ?

wie hoch ist der tatsächliche durchschnittliche Verbrauch ?

wie sind eure bisherigen Erfahrungen und eventuelle Probleme mit diesem Modell ?

Vielen Dank !

Mr. Lexus

1) nach meinem Empfinden sehr

2) in 4,5Jahren Hybrid nie getestet. Macht keinen Sinn, siehe Erklärung von @uslex

3) nach meinem Gefühl, ich habe meinen erst ein paar Wochen, 0,2l/100km mehr als der Prius 2. Die gezeigte Grafik bezieht sich übrigens auch auf den P2 und stammt von hier http://www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Prius%20-%20Palm%20THS2%20Simulation.htm Priusfreund BlauerClaus hat einige Simulationen für den Prius 3 im Priuswiki veröffentlicht: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Verbrauch#Simulation_des_PriusIII-Verbrauchs_in_Abh.C3.A4ngigkeit_von_der_Geschwindigkeit_und_der_Temperatur

Verbrauch hängt natürlich auch von den gefahrenen Strecken ab. Mit dem P2 lag ich ca. 0,2l/100km im Schnitt über den simulierten Werten.

4) ich fürchte es wird bei mir das gleiche Problem geben, das nicht wenige mit den kleinen Hybriden haben: irgendwann werden die Bremsscheiben wegen Nichtbenutzung vergammelt sein. Wer sportlicher fährt oder viel in den Bergen mit längeren Gefällstrecken, wird das Problem nicht so befürchten müssen.

Man muß einen Hybrid nicht speziell fahren! Zumindest die mit HSD/LHD nicht. Die neue Besitzerin meines Prius hat mir ein Foto vom BC nach der Überführungsfahrt geschickt. 3,9l/100km. Sowas klappt aber nur bei entsprechenden Streckenlängen. Mit dem CT200h ist mein bester Wert bisher für eine Strecke 4,1l/100km. Dabei hatten Fahrer und Auto ihren Spaß auf kurvigen, sehr hügeligen Mittelgebirgsstrecken. Der Spaß der Beifahrerin daran hielt sich in Grenzen.

Spritmonitor ist immer eine gute Idee, wenn es von einem Modell genügend Fahrzeuge gibt. Generell schaue ich mir nur welche mit mindestens 15.000km Fahrleistung an. Manchmal sind z.B. nur ein Mietwagen im Urlaub gelistet. Sowas hilft nicht. Jedenfalls kann man an der Tankhäufigkeit und dem Land des Users so grob abschätzen ob es dem eigenen Nutzungsverhalten nahe kommt. Die Range geht bei den HSD und auch beim CT200h von unter 4l/100km bis über 6l/100km. Letztere würden mit einem normalen Benziner eher 8-10l/100km verbrauchen, mit einem Diesel 6,5-7,5.

LG

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß einen Hybrid nicht speziell fahren! Zumindest die mit HSD/LHD nicht.

HSD ist klar... "Hybrid Synergy Drive" also alle Hybride aus dem Toyota/Lexus Programm.

Aber LHD? Das ist doch die Abkürzung für ein links gelenktes Auto "left hand drive" so wie ein RHD ein "right hand drive" also ein Rechtslenker ist.

Will Toyota/Lexus hier wirklich die Abkürzung LHD für Lexus Hybrid drive doppelt benutzen? Das wäre ja eine richtig widersprüchliche Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HSD ist klar... "Hybrid Synergy Drive" ...

Will Toyota/Lexus hier wirklich die Abkürzung LHD für Lexus Hybrid drive doppelt benutzen?

Ob bzw. in wie weit sie die Abkürzungen verwenden weiß ich nicht. Lexus Hybrid Drive ist korrekt, auch wenn das Lenkrad rechts ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob bzw. in wie weit sie die Abkürzungen verwenden weiß ich nicht. Lexus Hybrid Drive ist korrekt, auch wenn das Lenkrad rechts ist. ;)

Lexus Hybrid Drive - Genau so steht es auf der Webseite von Lexus. Aber dort wird nicht die Abkürzung LHD für diesen Zweck verwendet. Dort steht es immer ausgeschrieben, wenn ich nichts übersehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 80 Prozent der Zeit in Düsseldorf (also Stadtverkehr), dabei liegt der gerechnete Verbrauch bei etwa 6 Liter. Nimmt man noch Autobahn dazu, kommen etwa 5.4 Liter im Schnitt raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - gestern war es soweit

meine Frau ist überglücklich mit einem F-Sport in OPAL schwarz metallic nach Hause gefahren oder soll ich besser sagen - geglitten ......

wirklich ein TOLLES Auto - auch ich bin beeindruckt .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GZ zum Stromer

Ich kann dir nur sagen ein geiles Teil !!

Probleme : Nur ein Geräusch was ich nicht orten kann kommt immer nur bei Unebenheiten vor , aber wenn die Frau daneben sitzt hör ich das eh nicht mehr xD

Verbrauch : In der Stadt sind es ca.4.3 bis 4,8 und da fahre ich normal da sind auch ein paar üble Ampel Starts dabei( da ist der verbrauch eher bei 4,8 ). Überland sinds ca 4,6 bis 5 ( also 110km/h ) je nach dem in Österreich gehts halt nunmal Berg auf und Berg ab =) ,und Autobahn fahr ich nicht oft aber mit 140 km /h sind ca 5,5 bis 5,8 kann aber mehr auch sein wenn ich mal so auf 180 beschleunige xD

Das einzige was ich ändern Würde wären die Reifen die yokos sind sehr laut !!

Ach und ich hab einen Lexus CT 200h mit Voll Ausstattung + Radarsensor und Schiebedach XD =) Baujahr 2012

Komme aus Wien =)

MFG Daniel

bearbeitet von Daniel1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum CT!

Ich fahre die Kiste jetzt auch gut ein Jahr und bin immer noch größtenteils sehr zufrieden. Der CT war mein erster Hybrid, mein erster Wagen mit Automatik und mein erster 4-Türer. Man wird halt älter... Aber die Staus rund um Hamburg waren noch nie so entspannt zu fahren wie jetzt! :D

Ich bin hauptsächlich auf der AB unterwegs, daher liegt mein Verbrauch über das Jahr im Schnitt bei 5,7l. Ich fahre meist gemütlich um 120-140km/h, daher hatte ich mir einen etwas geringeren Verbrauch erhofft, aber eigentlich ist er ok. Wenn die A7 richtig dicht ist und ich über's Land fahre, komme ich auch an die 5l ran... Mit früheren, ähnlich motorisierten Wagen hatte ich immer um die 9l Verbrauch.

Ein paar Kleinigkeiten nerven, aber das sind hauptsächlich für mich nicht nachvollziehbare Dinge in der Software-Programmierung. Z.B. fehlendes Dimmen der Musik bei Navi-Ansagen, Entrigeln der Türen von innen nur per Schalter, Fahrlicht bleibt bis zum Öffnen der Türen an etc. Sind wohl Eigenwilligkeiten der Japaner... Fahrtechnisch bin ich zufrieden.

Demnächst steht meine erste Inspektion an. Habe jetzt 75tKm runter. Mal sehen, ob was gemacht werden muss. Ich werden die erste Inspektion auf jeden Fall bei dem Toyota-Händler machen, wo ich den Wagen gekauft habe. Aber nehmen eigentlich auch freie Werkstätten oder ATU Hybridfahrzeuge an?

LG

ElFloerno

Ach übrigens: Ich habe auch noch die orginalen Yokohama-Sommerreifen drauf und finde die quasi lautlos. Wenn dann noch elektrisch über Flüssterasphalt gefahren wird, hört man nur noch das Gebläse... :thumbup:

bearbeitet von ElFloerno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

@ElFloerno: Mein ehem. Lexus-Händler hat die Marke zwar nicht mehr im Programm, ich fahre dennoch zum Service hin. Sie haben mir versichert, dass das in Ordnung wäre. Da die elektrischen Hybridkomponenten wartungsfrei sind, sollte das Service jede Werkstatt machen können/dürfen.

Bei den Yokohamas bin ich völlig anderer Meinung. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung