Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungen und tatsächlicher Verbrauch


Mr. Lexus

Recommended Posts

will hier keinen neuen Fred eröffnen deshalb hier mein Abschlussbericht zum Babylexus von mir

Nach 14 Monaten und 24183 gefahrenen Kilometern, einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 L/100 Km, ist es für mich höchste Zeit mich vom CT200h zu verabschieden. Grundsätzlich war mir der Babylexus ein zuverlässiger Begleiter.. Die Technik funktionierte wie von einem Toyota/Lexus zu erwarten stets zuverlässig. Jedoch haben sich in den vergangen Wochen meine Wünsche nach mehr Leistung und Ausstattung geändert. Dies liegt nun auch an meinem neuen Job welcher ein anderes Fahrprofil mit sich bringt. Bisher fuhr ich täglich 70 km, davon 60 Km Autobahn. Hier konnte ich mit dem ja nun doch ein wenig schwächelndem Antrieb noch halbwegs klarkommen. Mittlerweile pendle ich jedoch wöchentlich und lege somit montags und freitags jeweils ca 300 Km zurück. Wenn hier in der Schweiz auch nur Tempo 120 angesagt sind, fehlt es dem kleinen aber schon merklich an Power. Steigungen und Überholvorgänge sind nur mit Mühe und unangenhmer akkustischer Rückmeldung zu bewältigen. Solange die Nadel der Poweranzeige im mittlerem Eco- Berich steht ist der Wagen jedoch angenehm ruhig. Aber sobald sich die Nadel in Richtung Power bewegt wird’s mir mitunder nervtötend laut. Auch nervt mich die akkustische Rückmeldung vom Fahrwerk auf weniger gutem Asphalt, trotz wirklich recht leiser Pneus. Somit stand für mich fest: ein neuer muss her! Jedoch nicht zwingend ein Hybrid. Hier kann ich keine wirklichen Vorteile erkennen. Im Stadtverkehr, im Stau, oder im langsamen Stop & Go ist der CT allerdings unschlagbar sparsam und komfortabel, nützt mir jedoch nichts. Und hier begannen meine Wünsche nach mehr Ausstatung, der Staupilot stand ganz oben auf meiner Liste. Andere Fahrassistenzsysteme wie aktiver Spurhalteassistent, Blis, Verkehrszeichenerkennung verstehe ich als oblgatorisch. Und wenn dann noch ein drehmomentstarker Antrieb mit ordentlichen Fahrleistungen dazu kommt, dann passt´s. Somit steht auch längeren
Autobahnfahrten, z.T., durch Deutschland 1000Km am Stück nichts im wege. Hoffe ich zumindest.


Leider hat Lexus, auch in naher Zukunft, keine kompakte Alternative zu bieten. Mir fehlen die o.g. Fahrassistenzsysteme und ein kräftiger Antrieb.
Dies alles hatte ich eigentlich mit der MOPF des CT200h im vergangenem Jahr erwartet.


Somit zur Beurteilung des von mir gefahrenem Lexus CT200h Excellence, Ausstattung komplett mit ACC, Leder, M&L Sound usw., ausser
Schiebedach, einzig Querdämpfer und Komfortblinker nachgerüstet.


positv aufgefallen sind mir:


Zuverlässigkeit, Wertigkeit & Verarbeitung ( nichts knarzt und, oder klappert bisher), geringe Unterhaltskosten, Fahrkomfort & Verbrauch (Stadtverkehr, bis max. Tempo 80!), effektive Klimatisierung


negativ aufgefallen sind mir:


schwacher Antrieb, Benziner bei Leistungsabruf unangehm, quälend überfortert klingend laut, Interieur wirkt mit den verschiedenen Schaltern und
Knöpfen, sowie dem vielen Plastik in Silber lackiert etwas „günstig“, sehr viel Hartplastig (Türen, Mittelkonsole), Batterielüfter nervt, Reichweitenanzeige, als Neuwagen zu teuer


Mein Fazit:


empfehlenswerte Alternative zu „Premiumfahrzeugen“ aus DE, mit Einschränkungen in Bezug auf die Fahrleistungen (längere Autobahnfahrten)


Auch in Zukunft werde ich hier in diesem Forum weiter mitlesen, so wie bisher nahezu täglich. Eventuell klappt´s in einigen Jahren wiede rmit einem Lexus.


Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt




bearbeitet von onkeltom_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ gpunkt:

welcher Händler ist das ?

@ onkeltom_CH:

was sind "Querdämpfer" ?

und welchen Komfortblinker genau hast du nachgerüstet ?

ich möchte das nämlich auch machen .......

thanx

Mr. Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr. Lexus, Querdämpfer, sind eigentlich gefederte Domstreben. Diese waren wohl in der F- Ausführung Serie.

Das Komfortblinkermodul finde ich auf der dazu gehörigen Rechnung nur als Tiptronikmodul. Hierzu gibt es irgendwo

auch noch einen Fred, wie auch zur Dämpfergeschichte.

bearbeitet von onkeltom_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

negativ aufgefallen sind mir:

schwacher Antrieb, Benziner bei Leistungsabruf unangehm, quälend überfortert klingend laut, Interieur wirkt mit den verschiedenen Schaltern und

Knöpfen, sowie dem vielen Plastik in Silber lackiert etwas „günstig“, sehr viel Hartplastig (Türen, Mittelkonsole), Batterielüfter nervt, Reichweitenanzeige, als Neuwagen zu teuer

Mein Fazit:

empfehlenswerte Alternative zu „Premiumfahrzeugen“ aus DE, mit Einschränkungen in Bezug auf die Fahrleistungen (längere Autobahnfahrten)

CT 200h 99PS und DE-Autobahn= Falsches Einsatzgebiet, dies ist unumstritten.

Du schreibst höchste Zeit dich vom CT zu verabschieden..... Ja ja. Sowas sagte mir schon damals bei einer Probefahrt des CTs der Hausverstand, das 100PS, bei 150km/h auf der Autobahn, mit diesem Planetengetriebe nix ist. Und da jetzt bei dir ein neuer Beruf deinen Wagen mehr auf die Autobahn drängt, fällt einem das jaulen umso mehr unangenehm auf. Das kann ich verstehen. Und dass, obwohl ich kaum auf Autobahnen fahre. Das ist so....... da kann der Lexus CT aber nicht's dafür. Bei Überlandfahrten wenn man durch Ortsgebiete und im Stadtbereich fährt, ist der CT 200h SPITZE, auch die Leistung passt perfekt. Und ein konventionelles 1.0 Auto mit 100 PS jault genauso wie ein Wolf, vor allem bei den DE-Autobahnen und bei diesen wahnsinns Geschwindigkeiten jenseits von .....km/h sowieso.

Batterielüfter nervt, im ernst? Ein bisschen belastbar sollte man schon sein.... das ist doch kein Lärm da hinten. Sorry.

Der CT zu teuer... nein. Schau dir den Audi A3 e-tron mal genauer an....

Also nicht sauer sein auf deinen lieben CT 200h.... er kann halt nicht mehr ;).

SG. Rumplstilzchen ^_^

PS: Kannst uns gern sagen welchen PS Bock du jetzt im Visier hast???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumplstilzchen

Nein, sauer bin ich doch nicht auf den CT. Er kann ja nun wirklich nichts für meinen Sinneswandel, gell?

Sauer könnte ich eher auf Lexus sein, weil einfach nichts nachgeschoben wird. Der IS ist keine Option, unabhängig von meinen Ausstattungswünschen gefällt mir dieser im Innenraum nicht wirklich.

Der CT war halt eine meiner Entscheidungen in Richtung Sparsamkeit in Verbindung mit einer gewissen Klasse. Aber manchmal ändern sich die Anforderungen halt.

Mich hat das Rauschen des Batterielüfters schon reichlich genervt, nicht zu vergessen mein Babylexus ist nach einigen Dämmmaßnahmen ein wenig ruhiger als mit ohne. Gerade Fahrten mit etwas mehr Steigungen und Gefälle führen zu einer hohen Beanspruchung der Batterie. Somit braucht´s auch mehr Kühlung.

Ich glaube die Vorteile des CT im Stadtverkehr hatte ich angedeutet. Im Stau fehlt halt wirklich ein Staupilot, ACC funktioniert leider erst ab 40Km/h.

Es wird ein kompakter Diesel, 2.0 Liter Commonrail, 135 KW, aus dem Hause des größten Toyota- Konkurenten. Zugegeben habe ich da so meine Sorgen, insbesondere in Sachen Zuverlässigkeit. Das Vertrauen muss sich der Wagen erstmal verdienen.

Aber die Probefahrt war schon unerwartet angenehm. Seit meinem letzten Kontakt mit einem VauWeh hat sich doch viel getan. Verarbeitung, Materialien sind auf hohem Niveau. Ausstattung bietet alles was ich will. Der Preis spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle, der passt.

Aber , wie schon zuvor geschrieben, vielleicht wird´s irgendwann wieder ein, dann hoffentlich erwachsener, Lexus.

Gruß vom Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Thomas.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind! :lol:

Scherz.... Viel Glück mit dem Volkswagen.

Der hat ja hat ordentlich Power... da kannst auf deiner Schweizer Autobahn schön "untertourig" fahren, und in Deutschland (bei den Wilden) kannst ihn dann ruhig rauslassen.

In unserer Familie fahren alle (bis auf mich) Autos aus dem VW-Konzern. Hör öfter mal das Motto: Mit nenn Audi hasst a Gaudi! Das Leben ist hart, aber mein VW ist härter! Usw.... :blink: :tooth:

SG. Rumplstilzchen :) Tschau :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo onkeltom_CH,

sehr schade, aber sachlich geschildert. Du scheinst echt sehr stramme Berge mit 120km/h erklimmen zu müssen. :scared: Ein Stück weit kann ich das geschilderte hier in den deutschen Mittelgebirgen schon nachvollziehen. Gerade bergab ist der Lüfter schon deutlich hörbar, wenn der Benziner aus ist. Bergauf bin ich froh, daß der CT deutlich leiser als mein vorheriger Prius 2 ist. Und das es auf meinen Strecken nie sehr lange so steil bergauf geht, daß längere Zeit 4.000 Umdrehungen oder gar mehr benötigt werden.

Ich würde mich freuen, wenn Du hier nochmal eine kurze Notiz zum 180PS Diesel hinterlassen würdest bezüglich:

Der hat ja hat ordentlich Power... da kannst auf deiner Schweizer Autobahn schön "untertourig" fahren, und in Deutschland (bei den Wilden) kannst ihn dann ruhig rauslassen.

Also, kann man solche extremen Berge wirklich noch im höchsten Gang fahren? Vorstellen kann ich es mir, Turbo mit 44PS mehr ist halt eine andere Sache.

Hast Du mal eine Probefahrt mit einem RX450h gemacht? Gerade in der Schweiz sollen die wohl recht beliebt sein. Fast so wie bei Dieben in Deutschland. :ph34r:

LG vom KSR1-Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo KSR1-Klaus

Klar, habe ich den RX450h und den GS450h auch schon zur Probe gefahren. Sehr, sehr, sehr komfortionös, jedoch weder wirklich kompakt, preislich als Neuwagen, oder als junge Occasion, bzw. Vorführwagen und mit nicht vollständiger Ausstattung wie von mir gewünscht, nicht mal annähernd eine Option. Die hatten noch nicht mal Komfortblinker! Vom Problem der zu niedrigen Reichweite mal gar nicht geredet. Auch den NX habe ich getestet, der will haben Wunsch jedoch kam nicht auf.

Kurz zum Diesel: 380 Nm zwischen 1750 und 4000 U/min machen schon Freude und sorgen für ein ständig niedriges Drehzahlniveau. Wenn´s mal schneller sein soll, auch kein Problem. Und die Assi- Systeme lassen das fahren noch entspannter werden.

LG vom Thomas

bearbeitet von onkeltom_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, habe ich den RX450h und den GS450h auch schon zur Probe gefahren. Sehr, sehr, sehr komfortionös, jedoch weder wirklich kompakt, preislich als Neuwagen, oder als junge Occasion, bzw. Vorführwagen und mit nicht vollständiger Ausstattung wie von mir gewünscht, nicht mal annähernd eine Option. Die hatten noch nicht mal Komfortblinker! Vom Problem der zu niedrigen Reichweite mal gar nicht geredet. Auch den NX habe ich getestet, der will haben Wunsch jedoch kam nicht auf.

@ onkeltom_CH

nun ich kann deine Argumente verstehen..... auch ich hadere mit mir "was kommt nach dem CT ???" .....am 13.9.2015 wird ich meine CT 4 Jahre haben und bis dahin rund 180'000 km mit ihm abgespult haben...... daher beobachte ich seit einiger Zeit was Lexus (TOYOTA) neues auf den Markt bringt.....doch es kommt nicht wirklich was von Lexus ! .....was mich ebenfalls "sauer" macht ist, dass der 1 Jahre alte TOYOTA Auris (Sol Ausfühurng, also das Top Modelle vom Auris) von meiner Mutter, einen Konfortblinker, Kurfenlicht und wesentlich bessere Sitze hat ! .....da dachte ich, OK ich wart mal das Facelift vom CT hab.....aber da ist nichts von dem soeben aufgezählten drin.....wie gibt's den sowas ? der billigere Auris hats und der teurere, quasi baugleiche CT nicht ? Ist mir unlogisch und find ich enttäuschend.....

Als Nachfolger habe ich mir den IS angesehen, von aussen top von innen flop, aber da ist Geschmacksache....mit gefällt einfach das zerklüftete Armaturenbrett nicht....daher fällt auch der NX flach, der sieht innen fast gleich aus (zudem sind die Räder proportional viel zu klein zum Auto, sieht von der Seite komisch aus)......der RX ist zwar schön, aber für mich zu gross......GS wär der Hammer........aber der Verbrauch für die Anzahl km und mein Einsatzgebiet wäre zu hoch......egal ob 300h oder 450h......LS ist sehr schön, aber komplett ausser Zielrichtung da einfach viel zu gross......

Eine Option die ich jetzt ins Auge fasse ist der INFINITY Q50 Hybrid AWD......ich war zuerst skeptisch, da TOYOTA eigentlich der "König" der Vollhybridtechnologie ist, aber seit sich vor rund einem Monat mein Vater dieses Geschoss gekauft hat muss ich sage......."hoppla ! 360 PS aus 3.5 V6 Motor + einen 63 PS starken Elektromotor, mit nur 7.0 - 7.5 Liter Verbrauch.....nicht schlecht ! Und da ist alles drin was es zur Zeit gibt, ist sogar schon vorbereitet für Autopilot fahren.....das heisst im Stau fährt der Wagen jetzt schon von selber, bremst auf "0" ab und beschleunigt, hat Spurhalteassistent, rundum Kameras und und und.......und das zu einem günstigeren Preis als der GS.....die Verarbeitung innen Lexus ebenbürtig.....der 3.5 V6-Motor kommt aus dem Hause Mercedes, restliche Technologie ist Nissan (INFINITY ist ja die Nobelmarke von Nissan)......Der Elektromotor ist zwar konventionell hinter dem Automaten und wirkt auf die Hinterachse (also kein Planetgetriebe wie bei TOYOTA) was mich zuerst stutzig machte, jedoch kann man im INFINITY auch noch mit 130 kmh bequem auf der Autobahn elektrisch gleiten !

Eine weitere Option wäre der TESLA Model 3, welcher in rund 2 Jahren auf dem Markt kommt (soll ca 3er BMW grösse haben)....der jetzige TESLA Model S ist mir einfach wieder viel zu gross.....na ja mal sehen ob ich so lange noch warte.......

Ein Diesel möchte ich nicht.....ich will einen Hybriden oder Elktro-Wagen, weil mich einfach die Technik und die steuerlichen- und versicherungstechnischen Vorteile interessieren...... ein Diesel ist zwar schön und gut für lange Strecken.....wir haben einen PASSAT 2.0 High Line Kombi mit Vollausstattung mit Pumpendüsendiesel (Model 2006).......fährt sei Jahren einwandfrei und das mit rund 4.9 bis 5.3 Liter Verbrauch......aber der ist mir "zu normal und zu lahm" für den Alltag und zum pendeln auch wieder recht gross und sperrig......aber eben ein sehr bequemes und ruhiges Reisemobil mit grossem Kofferraum (Kombi halt).

Na kommt Zeit kommt Rat.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ white_arrow

schon interessant, hatte auch ich irgendwann mal an Infiniti gedacht. Q50 ist schon ein anderes Format, aber wenn´s bei dir passt, eine echte Alternative.

"... das heisst im Stau fährt der Wagen jetzt schon von selber, bremst auf "0" ab und beschleunigt, hat Spurhalteassistent"

...funktioniert ja nicht nur im Stau, auch im Stadtverkehr, an Ampeln usw., einzig lenken muss ich in meinem VauWeh noch selber.

Obwohl ein aktiver Spurhalteassi vorhanden ist. Dies bleibt (noch) der Mittelklasse vorbehalten.

Habe vor Wochen einen Wagen aus Untertürkheim zur Probe gefahren, tolle Sache. Und die verbauen zur Zeit das beste & zuverlässigste System mit zwei Kameras in der Frontscheibe. Preislich fängt der Spaß mit ordentlicher Motorisierung aber dann auch erst ab 60K an.

Wie auch immer, wenn Lexus nicht will(ich find´s sehr schade), Alternativen gibt es durchaus.

Grüße vom Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

:)

nach 2 Monaten kommt meine Frau auf einen Durchschnitts-Verbrauch von 4.9 Litern.

mit den originalen 17 Zoll Rädern des F-Sport Modells.

meistens Kurzstrecke - also 2 km zum nächsten Geschäft und dann noch zu 2 weiteren Geschäften daneben und wieder retour.

ein bißchen Autobahn und ein bißchen Stadtverkehr.

sie ist erfreut .......

:)

bearbeitet von Mr. Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der arme CT, kurze Strecken mag er überhaupt nicht. Überleben wird er es :)

Das französische Elektroauto Renault ZOE, oder Twizy, wäre da sicher das Auto schlecht hin.

Wär solch eine Option nicht cooler gewesen?

SG. Rumplstilzchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Onkeltom

Was ist es denn genau für ein Modell geworden? Golf?

@LexusComingSoon

Golf 7 GTD Variant mit allem was an Optionen verfügbar ist.

Nach der ersten längeren Fahrt von 700 Km bin ich recht zufrieden. Wirklich mühelos Tempo 200 und mehr möglich, aber auch gemütliches Cruisen mit ACC & Co ist recht entspannend. Leistung ist jederzeit abrufbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung