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AGM Batterie GS YUASA S46B24R Rentenalter erreicht ?


gassimodo

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Hi Leute,

bin neu hier.....,auch bei den Freunden angemeldet , ich lese Egons Beiträge so gern :thumbup:

Seit Samstag auch stolzer Besitzer eines blauen CT.

Ich finde die Diskussion spannend :D

Wie sind denn die Maße der Batterie ?

Wären die auch ok ?

http://www.battcenter.de/12V-45Ah-RPower-AGM-Batterie--10.html

http://www.amazon.de/EFFEKTA-12-45-45Ah-AGM-Batterie/dp/B00A3X3I58

bearbeitet von platti
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Rabattaktion 228,- im Austausch (Selbsteinbau) gegen die alte sonst 8,- Aufpreis für Pfand. Alles ohne Einbau.

Mein Händler Lexusforum in Leipzig 237,- (Selbsteinbau) oder mit Einbau ca. 30,- Aufpreis. Bei Nichtabgabe der alten Batterie Pfand ca. 20,- .

Eine Optima RT S kostet ca. 140 Eur.

Schon ein krasser unterschied, wenn man bedenkt welch Guten Ruf Optima hat.

Und bereichern die sich am Pfand? Ist in D mit 7,50 eur vorgeschrieben. 20 eur da zu nehmen ist mal "nett" vom Lexus Forum...

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Herzlich Willkommen bei uns im Forum @platti und Glückwunsch zu deinem neuen blauen :thumbup: ,

villeicht kannst du ja noch einige Info's zu deinem neuen ct mitteilen.

Du wirst hier viele spannende Diskussionen finden. Habe auch bei den Freunden einiges erlesen können.

Zu deinen Vorschlägen mit den Batterien, die beiden AGM würden zwar gehen und sind auch sehr günstig, passen aber nicht, da der + Pol auf der linken Seite sein muß. Die Maße kannst du weiter oben aus der Pdf der originalen YUASA entnehmen die Rumplstilzchen verlinkt hat.

Mfg gassimodo

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Eine Optima RT S kostet ca. 140 Eur.

Schon ein krasser unterschied, wenn man bedenkt welch Guten Ruf Optima hat.

Und bereichern die sich am Pfand? Ist in D mit 7,50 eur vorgeschrieben. 20 eur da zu nehmen ist mal "nett" vom Lexus Forum...

Oh, hast du zufällig eine genaue Bezeichnung für die Optima ?

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Herzlich Willkommen bei uns im Forum @platti und Glückwunsch zu deinem neuen blauen :thumbup: ,

villeicht kannst du ja noch einige Info's zu deinem neuen ct mitteilen.

Du wirst hier viele spannende Diskussionen finden. Habe auch bei den Freunden einiges erlesen können.

Zu deinen Vorschlägen mit den Batterien, die beiden AGM würden zwar gehen und sind auch sehr günstig, passen aber nicht, da der + Pol auf der linken Seite sein muß. Die Maße kannst du weiter oben aus der Pdf der originalen YUASA entnehmen die Rumplstilzchen verlinkt hat.

Mfg gassimodo

Danke für die nette Begrüßung.

EZ 12.11. Dynamic mit Navi, Conv,Park dingsbums und ohne Regensensor 46tkm.

Sind die Anschlusskabel so kurz ?

Ich meine damit, 180 Grad drehen dann steht er doch richtig ?

Muss ich Morgen mal schaun :g:

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Hab grad mal gesucht, finde aber keinen Händler bei uns, der die GS YUASA S46B24R anbietet.

Doch, da gibt es einige bei Dir oben!

Conrad Electronic SE Hirschau
Claus-Conrad-Straße 1,
Hirschau Bayern,
92240, Germany
Tel: +49 (0)1805-312 119
Fax: +49 (0)1805-312 110
Winfried Hückmann Batterien Vertrieb GmbH Salz
Ludwig-Elsbett-Straße 8,
Salz Bayern, 97616
Tel: +49 (0)9771-6288 38
Fax: +49 (0)9771-6288 22

(wahrscheinlich die Varta Blue Dynamic 12V 45Ah B33 )

kann zwar verbaut werden, dann aber muß die Ladespannung im Boardcomputer auf Nassbatterie umprogrammiert werden. Einfach so einbauen kann man diese nicht, weil da die Ladespannung zu hoch ist. Dazu kommt, daß die meisten Ersatzbattereien keinen Entgasungsanschluss haben, wie die Originale. Wenn dann noch eine zu hohe Ladespannung anliegt platzt das Ding irgendwann.

Mir wäre es am liebsten, die Original YUASA zu kaufen. Mal sehen was du raus bekommst @Rumplstilzchen. Bin auch gern bereit, einige Märker mehr auszugeben.

Über die mir angebotene AGM von Toyota Optift ist leider keine Info zu finden über die Zuverlässigkeit.

PS: Der Einbau dieser Varta-Nassbatterie und die Umprogrammierung durch den Händler zusammergerechnet kostet bestimmt nicht viel weniger als eine AGM. Und wenn man dann wieder irgendwann zurück zu AGM will, wird's noch teurer, weil ja wieder zurück programmiert werden muß. Grundsätzlich verbaut ja Toyota/Lexus nur die AGM-Batterien in den Hybriden mindesten ab Prius 3, und das nicht ohne Grund weshalb bei mir keine normale Nassbatterie reinkommt, auch wenn diese noch so günstig/billig ist.

Genau, die Varta B33 passt von der Größe her haargenau. Auch die Berga Basic Block 12V 45Ah (5451570337902) passt und auch die Bosch S4 12V 45Ah (0 092 S40 220) würde perfekt passen. Zwecks dem Entgasungsanschluss müsste man beim Hersteller anrufen.....

Ehrlich gesagt will ich schon wieder die original Yuasa Batterie, aber wenn man überlegt.... für das Geld könnte ich die Varta 4 mal ersetzen, wau (4 x 70 Euro= 280 €), hmmm das heißt schon was!

Ich rufe morgen mal nach Wien an, zwecks der Yuasa und dann Toyota oder gleich Lexus, zwecks der Ladespannung, ob man da ein wenig runter Regeln könnte und mit wieviel ich da genau an kosten rechnen muss.

Hast schon Recht @gassimodo.... bei der blöden Blei-Säure-Batterien nimmt die Gasung erheblich zu, da muss eine Programmierung her, dass ist mir ganz klar......Hmmm. Ich geh jetzt mal schlafen.....

Tschau

SG. Rumplstilzchen

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Hi Leute,

bin neu hier.....,auch bei den Freunden angemeldet , ich lese Egons Beiträge so gern :thumbup:

Seit Samstag auch stolzer Besitzer eines blauen CT.

Ich finde die Diskussion spannend :D

Wie sind denn die Maße der Batterie ?

Willkommen :)

Abmessungen:
Länge: 238mm Breite: 129mm Höhe: 227mm
SG. Rumplstilzchen
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Hier mal die Batterie-Themen aus unserem Forum, dann könnt ihr selbst mal nachlesen:

Ersatz-Starterbatterie Yaris Hybrid

12V-Starterbatterie Auris II Hybrid TS

Ersatz 12V-Batterie Prius 2

Und nochmal Prius 2

Das sind nur die Themen, die ich auf die schnelle in 5 Minuten mittels Suche nach "Varta" gefunden habe. Da sollte es aber bei uns noch mehr geben. Niemand schreibt davon, dass dort irgendwas umprogrammiert werden müsste.

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Oh, hast du zufällig eine genaue Bezeichnung für die Optima ?

Steht ja da Optima RT S ;) Für euch dann wohl die 3.7 mit 44ah.

Ich sehe aber gerade die Abmaße... ist da in der Breite tatsächlich so wenig Platz? Dann kannst du's auch mit der optima vergessen.

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Hier mal die Batterie-Themen aus unserem Forum, dann könnt ihr selbst mal nachlesen:

Ersatz-Starterbatterie Yaris Hybrid

12V-Starterbatterie Auris II Hybrid TS

Ersatz 12V-Batterie Prius 2

Und nochmal Prius 2

Das sind nur die Themen, die ich auf die schnelle in 5 Minuten mittels Suche nach "Varta" gefunden habe. Da sollte es aber bei uns noch mehr geben. Niemand schreibt davon, dass dort irgendwas umprogrammiert werden müsste.

Sehr hilfreich, danke Dir!

Ich werde mich Durchlesen, oweia, wer die Wahl hat, hat die Qual..... schwierig!

Preisinformation

Ich habe heute bei 2 Händlern angerufen und Preise für eine neue AGM Batterie eingeholt.

Händler Toyota in Halle bis Februar 10% Rabattaktion 228,- € im Austausch (Selbsteinbau) gegen die alte sonst 8,- € Aufpreis für Pfand. Alles ohne Einbau.

Mein Händler Lexusforum in Leipzig 237,- € (Selbsteinbau) oder mit Einbau ca. 30,- € Aufpreis. Bei Nichtabgabe der alten Batterie Pfand ca. 20,- € . Auf die Batterie 3 Jahre Garantie da Original vom Hersteller.

Akku-Hersteller bei beiden Händlern Optifitz ,original Toyota, noch nie gehört , auch nichts bei Google gefunden, eventl. falsch geschrienben.

Hallo @gassimodo,

habe heute denn Händler der für Österreich die Yuasa Batterien verkauft angerufen.

Aussage: Wir haben Yuasa Batterien, aber nur für Motorräder. Auf meine Frage ob ich aus dem Yuasa Batterie-Katalog bestellen könnte, sagt man mir: Leider ist das nicht möglich, ich habe nur für bei Banner und bei der Varta die Möglichkeit etwas zu bestellen. Die Yuasa Batterien werden zu wenig gefragt, leider.

Das gleiche auch bei einem anderen Yuasa-Batterien Händler.

Auf der der Homepage, siehe Link unten, werden die Batterien angepriesen inkl. Verweis zum Händler und dann kann ich dort nicht bestellen. NA HÖR MAL!

http://www.yuasa.de/hj-s46b24r.html

Yuasa ist schon Geschichte für mich, Betteln tue ich sicherlich nicht. Die Online-Shops (wie z.B. Amazon oder Ebay) führen die Yuasa HJ-S46B24R auch nicht, echt ein wenig aussichtslos das ganze.

Toyota/Lexus habe ich auch angerufen. Ergebnis: Die Yuasa kostet brutto 424,80 Euro. Die Alternative wäre, wie Du schon sagtest tatsächlich die Optifit Toyota Batterie 28800-YZZPD für 238 Euro. Ob es sich um eine AGM Batterie handelt, konnte mir nicht gesagt werden, dazu gibt es keine Informationen - kein Datenblatt nichts.... also auch ein absolutes No-Go. Hmm, und ja, so wird der gutgläubige Kunde über die Ladentheke gezogen, :unsure: mit mir nicht.... keine genauen Daten von der Batterie, kein Geschäft für Toyota/Lexus. AUS!

Info:

Laut Toyota: Mit den günstigen OPTIFIT Ersatzteilen bleibt Ihr Toyota in einem Top Zustand. Jedes Produkt wird nach strengen Richtlinien hergestellt und geprüft. Höchster Toyota-Standard zu einem äußerst attraktiven Preis.

Sind die Anschlusskabel so kurz ?

Ich meine damit, 180 Grad drehen dann steht er doch richtig ?

Muss ich Morgen mal schaun :g:

Danke @platti, das müsste geh'n, hab selber vorhin nachgeschaut. Da stellt sich ja die Frage warum nicht :rolleyes:

unterflurfachsttztsicyppfi.jpg

ist da in der Breite tatsächlich so wenig Platz? Dann kannst du's auch mit der optima vergessen.

Von der Länge und von der Breite her könnte die Batterie variieren (5mm mehr geht noch), aber die Höhe sollte passen. Sonst würde das kleine Unterflurfach nicht mehr passen. Wenn die Batterie etwas niedriger ist, macht das aber nicht's..... da könnte ich etwas unterlegen, siehe Foto.

Unterflurfach

kleinesunterflurfach9aqw4.jpg

Unterflurfach stützt sich auf der Batterie ab

unterflurfachsttzpfeidgo98.jpg

Batteriewanne

batterieschalecyo3h.jpg

bearbeitet von Rumplstilzchen
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Danke @platti, das müsste geh'n, hab selber vorhin nachgeschaut. Da stellt sich ja die Frage warum nicht :rolleyes:

Bitte, bin halt Praktiker ;)

Wobei die Standartbreite bei meinen genannten ( und auch anderen agm ) bei rund 165mm liegt.

Dürfte dann nicht in die vorgegebene Wanne passen. Oder vielleicht doch ?

Möglichkeiten.: ( Ohne das ich reingeschaut habe :) )

Einfach reinstellen, dann steht sie halt nur auf den 2 Kanten, fixiert kann sie ja denoch werden.

Wanne ausbauen ?

Wanne vergrößern, Schneide die Wand in kurzen abständen ein und bördle sie um.

Oder, machs wie ich es machen würde und schmeiß die Varta rein :tooth:

Ich hätte jetzt keine bedenken, andere machens ja auch und es funzt.

Bei allen Autos die ich bis jetzt fuhr, hielt die Batterei min. 7 Jahre, und ich fahr extreme Kurzstrecke, und steh Sommer wie Winter draußen.

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...... Die Yuasa kostet brutto 424,80 Euro. Die Alternative wäre, wie Du schon sagtest tatsächlich die Optifit Toyota Batterie 28800-YZZPD für 238 Euro. Ob es sich um eine AGM Batterie handelt, konnte mir nicht gesagt werden, dazu gibt es keine Informationen - kein Datenblatt nichts....

Also das kläre ich vorher eh ab. Ich habe jertzt gesucht, aber das was man findet unterscheidet sich meist in den letzten 2 Buchstaben 28800-YZZ.. . Ich habe in einigen Beiträgen erlesen, daß in einigen Fahrzeugen der Haltebügel nicht passt, nur mit Adapter und solche Dinge.

Für mich steht es außer Frage, daß eine Batterie mit gleichen Maßen wieder hineinkommt. Alles Andere wäre Frums. Und das wird sich Lexus nicht leisten wollen. Ich werde in nächster Zeit erfragen, ob es eine AGM ist. Bei dem Preis gehe ich aber von aus. Die Yuasa wurde mir nicht angeboten. Aber der Preis ist für mich keine Überraschung. Und sollte meine Batterie mindestens 4 Jahre schaffen, und das die einzige Alternative im Austausch zur Baugröße sein, ohne daß irgendwelche Beulen in der Kofferraumablage entstehen, dann muß ich in den sauren Apfel beißen.

Mfg gassimodo

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Bitte, bin halt Praktiker ;)

Wobei die Standartbreite bei meinen genannten ( und auch anderen agm ) bei rund 165mm liegt.

Dürfte dann nicht in die vorgegebene Wanne passen. Oder vielleicht doch ?

Möglichkeiten.: ( Ohne das ich reingeschaut habe :) )

Einfach reinstellen, dann steht sie halt nur auf den 2 Kanten, fixiert kann sie ja denoch werden.

Wanne ausbauen ?

Wanne vergrößern, Schneide die Wand in kurzen abständen ein und bördle sie um.

Oder, machs wie ich es machen würde und schmeiß die Varta rein :tooth:

Ich hätte jetzt keine bedenken, andere machens ja auch und es funzt.

Bei allen Autos die ich bis jetzt fuhr, hielt die Batterei min. 7 Jahre, und ich fahr extreme Kurzstrecke, und steh Sommer wie Winter draußen.

Deine beiden AGM's sind zu breit, fast schon zu breit. Da müsste ich mit nem Vorschlaghammer zusätzlich noch seitlich das Blech raus schlagen. :)

In der Ruhe liegt die Kraft....ich werde mich mal einlesen und dann entscheiden.

Tatsache ist: Die 7 Jahre hat es mal gegeben, die durchschnittliche Lebensdauer einer Starterbatterie sind rund 4 Jahre, die AGM Batterien halten kaum länger.

Also das kläre ich vorher eh ab. Ich habe jertzt gesucht, aber das was man findet unterscheidet sich meist in den letzten 2 Buchstaben 28800-YZZ.. . Ich habe in einigen Beiträgen erlesen, daß in einigen Fahrzeugen der Haltebügel nicht passt, nur mit Adapter und solche Dinge.

Für mich steht es außer Frage, daß eine Batterie mit gleichen Maßen wieder hineinkommt. Alles Andere wäre Frums. Und das wird sich Lexus nicht leisten wollen. Ich werde in nächster Zeit erfragen, ob es eine AGM ist. Bei dem Preis gehe ich aber von aus. Die Yuasa wurde mir nicht angeboten. Aber der Preis ist für mich keine Überraschung. Und sollte meine Batterie mindestens 4 Jahre schaffen, und das die einzige Alternative im Austausch zur Baugröße sein, ohne daß irgendwelche Beulen in der Kofferraumablage entstehen, dann muß ich in den sauren Apfel beißen.

Hmm, ich habe mitgeschrieben und es am Telefon nochmals wiederholt. Optifit Toyota Batterie 28800-YZZPD.

Zweck Ladespannung:

Ein Fachhändler hat gesagt, bei einem Fahrzeug mit eingebauter AGM Batterie auf keinen Fall diese gegen eine normale Batterie austauschen. Der Bordcomputer ist nämlich auf AGM Batterie eingestellt und die Programmierung muss verändert werden!

Toyota sagt, dass ist nicht notwendig..... die Optifit von Toyota hat drei Jahre Garantie, älter als vier oder fünf werden die sowieso nicht.... ganz einfach.

Ob sich der Aufpreis lohnt muss jeder für sich selber und für seine Situation entscheiden.

Aber über 400 Euro, Mensch niemals.... auf keinen Fall. Wenn man bedenkt, das die im Schnitt nur 4-5 Jahre hält, wäre ein evtl. Austausch der HV Batterie nach etlichen Jahren schon fast ein Schnäppchen, nicht wahr :lol:.

Mit freundlichem Gruß, Rumplstilzchen

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Das ist schon richtig, bei 4-5 Jahren 400-500 Eus hinzu blättern ist schon gewaltig. Aber das wußte ich von Anfang an, daß diese Batterie YUASA so teuer ist, weswegen ich deshalb auch nicht rumjammern möchte. Daß Toyota sagt, es müsse bei Einsatz einer normalen Batterie nicht umprogrammiert werden leutet mir nicht ganz ein. Die Anpassung wird kaum automatisch geschehen. Und 14,8 V sind definfitiv dann zu hoch auf Dauer für eine normale Nassbatterie. Es sei denn, man hat dauernd Lust, Wasser auzufüllen weil es immer wieder verdampft.

Nee nee, die Spielerei mit normalen Batterien versuch ich erst garnicht, würde auch jedem davon Abraten. Interessant wären die Maße für die Optifit.

Mfg gassimodo

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Toyota hat am Telefon gesagt, dass die Optifit absolut Baugleich mit der Yuasa ist. Genauer habe ich nicht nachgefragt.

Wär cool wenn Du mehr von der Optifit 28800-YZZPD herausfinden könntest.....die Antwort steht noch immer im Raum und zwar, handelt es sich jetzt um eine AGM-Batterie, oder doch um eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie?

Beim Händler gibt es keine Antwort....Ich frage da nicht mehr nach, ist mir schon zu blöd. :cry:

Ich lese mich jetzt gut bei @Jorin ein und am Samstag werde ich dann entscheiden....

SG.

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Zuerst, danke an die jeweiligen Foren.

Mein jetziger Wissensstand:

Warum keine ''normalen'' Nass-Bleiakkus. Es ist ja so, durch die starke Überspannung von 14,8 Volt wird der Akku als erstes mal fürchterlich zu gasen anfangen. Das allein führt schon mal dazu, dass die Stromaufnahme deutlich steigt (die Zersetzung von Wasser zu Knallgas benötigt Energie und die wird natürlich dem Ladestrom entnommen) und der Akku innerlich stark korrodiert. Das ist Fakt!
Tatsache ist auch das die Ladespannung in den letzten 20 Jahren angehoben worden ist (14,2 Volt, 14,4, 14,8 und in Zukunft ev. 48 Volt). Warum: Hauptgrund ist, dass die Fahrzeugelektronik und elektoniksysteme ständig zunehmen.
Ford zum Beispiel hat schrittweise ab Baujahr 1997 auf ein Ladesystem mit einer Ladespannung
von bis zu 14,8 Volt umgestellt. Ebenso BMW und ev. auch andere Autohersteller, aber das ist jetzt nicht wichtig. Herausgefunden habe ich, dass die Batteriehersteller VARTA, ASIN... passende Nass-Akkumulatoren für diese Autos anbieten.
Ist Stand:
Gasungsspannung der VARTA BLUE
dynamic, BLUE dynamic High Performance und ASIA dynamic
ca. 14,8 Volt. Die VARTA ULTRA
dynamic ist ebenfalls für das Ladesystem geeignet. Das ist sehr positiv. :thumbup:
Wichtig: Die 14,8 V sind nicht nötig, sondern eine Obergrenze.
Aus meiner Sicht die TOP 3 (passen sorglos in unser Auto):
Einzige AGM:
BATTERIE OPTIMA YELLOW TOP YT S 2,7 J JAPAN 12V 38AH
Datenblatt:
Infos:
Nass-Bleiakkus:
AUTOBATTERIE ASIA | 12V 45AH 430A (EN)
Infos:
Varta BLUE Dynamic 545 157 033 3132 B33 12Volt 45Ah
Datenblatt:
Info:
Nochmal: „Absolute Obergrenze bei beiden 14,8 Volt“. Und,das würde für unseren Wagen passen, sagt z.B. auch VARTA. Daten von der Toyota Batterie Optifit habe ich noch immer nicht (Buch mit den sieben Siegeln) - Ich gehe tatsächlich davon aus, dass sie so aufgebaut ist wie die VARTA oder die ASIA und nicht wie die orig. YUASA. Die AGM Optima hat nach oben etwas mehr Spielraum und ist auch ideal.
SG. Rumplstilzchen
Quellen:
bearbeitet von Rumplstilzchen
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Vielen Dank @Rumplstilzchen für deine Zuarbeit und auch für die investierte Zeit. Ist ja mal nich in 5 min. gemacht sondern da sitzt man schon etwas länger.

Du schreibst ja die 14,8 V sind bei den Nassbatterien die Obergrenze. Vorrausgesetzt mein Messgerät stimmt, liege ich da schon drüber mit 14,96 V , zumindest bei Temperaturen unter 0°C . Im Lexus würde so eine Batterie also immer im Grenzwert betrieben werden. Ob das im sinne des Erfinders ist ?

Interessant finde ich die Optima, welche ja auch bis 15 V kann (Lichtmaschine). Was leider nicht drinnen steht, sind die Durchmesser der Pole. Mal sehen, ob ich was im Netzt finde. Deklarieren kann man ja diese Batterie als Art AGM. Einen Entgasungsanschluss gibt es ja auch nicht.

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Wir haben bei uns (Arbeit) um die Ecke auch einen Händler (Mitsubishi, Toyota, Lexus und Subaru Partner) , der ab und zu auch mal einen gebrauchten Lexus im Angebot hat. Da habe ich heute mal angerufen wegen einer Batterie. Es sagte mir, er könne einmal die Originale YUASA für 444,74 € und eine vom Zweithersteller für 226,80 bestellen. Auf die Frage der Lieferzeit vereinbarten wir einen Rückruf. Er rief mich zurück und sagte, wenn er die originale Batterie abfragt, wird automatisch auf den Zweithersteller umgestellt. Er hat extra mit Fahrgestellnummer angefragt. Es gibt praktisch nur die Zweitanbieterbatterie, welche direkt von Toyota empfohlen wird. Den Hersteller hat er nicht erfahren können. Wird aber vom Preis her die Optifit sein. Preis gleicht sich ja mit den anderen beiden Anfragen.

Nur mal so als Info. Wer also die originala YUASA haben will, wird in Deutschland schlechte Karten haben. Ich denke, wenn meine über 4 Jahre alt wird, hole ich mir die Optifit. Ist von Toyota die Empfehlung und kann dann nicht so falsch sein. Es sei denn es stellt sich bis dahin heraus, daß es eine umgestempelte Varta für 70 € ist <_< . Na mal abwarten, was wir noch so rausbekommen.

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Ja schon :)

Hm, das ist komisch. Sowohl Varta als auch Exide sagen Batteriepol rechts.

Varta empfiehlt übrigens diese:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1276347_-blue-dynamic-12v-40ah-a13-varta.html

Exide laut Teilekatalog diese:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3266912_-premium-ea386-12v-38ah-exide.html

Bosch laut Katalog ebenfalls eine mit dem +Pol rechts:

http://www.autoteiledirekt.de/bosch-7001769.html

__

Wenn der +Pol links sein muss würde ich dann diese nehmen:

http://batterie24.de/VARTA-Blue-Dynamic-A15-Autobatterie-12V-40Ah.html?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=idealo.de

Oder Bosch:

http://www.autoteilemann.de/bosch-s4-starterbatterie-0-092-s40-190-180309.html

Ich sag mal bei den Preisen, verglichen mit AGM, würde ich die Varta nehmen. Rechnet sich so oder so

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