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AGM Batterie GS YUASA S46B24R Rentenalter erreicht ?


gassimodo

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Hi,

sehr interesante Messergebnisse. Daß die Batterie nach 30 min so weit runter geht ist schon krass. 11,5 V sind da schon die Grenze in den roten Bereich. Kann man nur hoffen, daß die Batterie da noch keinen Schaden auf Dauer nimmt. Ich lade meine nach wie vor unregelmäßig so zwischen 2-4 Wochen, wenns mir grad mal einfällt. Mal sehen, wie lange sie noch durch hält. Bis jetzt alles gut, ist ja auch erst 4 Jahre alt.

Das mit der Anpassung des Ladereglers ist interessant. Wenn es wirklich an dem so ist, müßte das aber eigentlich irgendwo dokumentiert sein.

Danke für den Beitrag ;)

Mfg gassimodo

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Hallo @gassimodo :)

Denk ich auch. Unter 11.5xx Volt fände ich es auch schon beunruhigend. Unter Last geht's noch. Entladeschlussspannung wär bei dieser Batterie 10,5 Volt (siehe Anhang). Und zwischen 11,5 V und 10,5 V liegen je nach Höhe des Entladestroms (z.B alle Verbraucher des CT 200h auf volle Leistung) oft nur wenige Minuten und schon verliert der Akku unwiederruflich an Kapazität, schlimmstenfalls ist meine gute kleine OPTIMA sofort defekt. Darum habe ich nach 30 Minuten die Belastung abgebrochen, bringt keinem was wenn ich zu weit gehe. Außer einige hier würden mich hier auslachen....

Zur Info: Die Fa. Optima gibt zu ihren gewickelten Vliesakkus zum Ladezustand folgende Spannungen an:

Leerlaufspannung (im Ruhezustand):

Ladung in % Akkutyp Yellowtop

0 11,27 V

10 11,48 V

20 11,68 V

30 11,89 V

40 12,08 V

50 12,28 V

60 12,46 V

70 12,65 V

80 12,83 V

90 13,01 V

100 13,18 V

Die Beobachtung ist zu Ende. Ich werde die OPTIMA Batterie jetzt regelmäßig, wie Du es sagst nachladen.

Frage: Wie gefällt dir die Optima so.....wenn Du meine Daten da oben so anschaust. Würdest Du sie in deinem Wagen einbauen?

Optima YT S 2,7J.pdf

Gruss Rumplstilzchen ^_^

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Hi Rumplstilzchen,

hab mir grad nochmal dein Datenblatt angesehen. Passen würde die Optima schon. Einbauen würde ich sie mir auch, aber erst nach erfolglosem Versuch, eine passendere mit 45 Ah wie original zu bekommen. Die 38 Ah sind vielleicht ein Grund, warum sie bei dir so schnell in die Knie geht. Kein Hersteller baut übergroße Batterien in ein Auto, schon der Kosten wegen. Aber die haben sich sicher bei den 45 Ah auch was gedacht. Und 7 Ah weniger ist bei der schon kleinen Kapazität nicht wenig weniger. Das ist ein Satz wa :D

Warten wir mal ab, wie deine Batterie sich in Zukunft macht und vielleicht hält meine auch so lange, dann kann ich mich immer noch entscheiden ;) .

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Geiler Satz :D

Danke für die Rückmeldung gassimodo.

Da wirst Du sicher Recht haben, mehr an Kapazität schadet überhaubt nicht, sagen auch KFZ-Fachleute. Nett wären rund 60 Ah , vorallem wenn ein CT sowie meiner voll ausgestattet daherkommt. Da hat man dann auch mehr Spielraum wenn's was zum herzeigen, oder zum genießen gibt (z.B die teure Mark Levinson Anlage usw.)

Eine persöhnliche Frage: Hast Du vor den Wagen länger zu fahren? Ev. ein Hybridleben (....) lang. Ich schon :)

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.......

Eine persöhnliche Frage: Hast Du vor den Wagen länger zu fahren? Ev. ein Hybridleben (....) lang. Ich schon :)

Tach'schen,

bisher habe ich meine neu gekauften Fahrzeuge im Schnitt um die 6/7 Jahre gefahren. Das wird hier mindestens wenn nicht gar etwas länger sein. Zum einen kommen durch den seit 6 1/2 Jahren kurzen Arbeitsweg keine Kilometer zusammen und außerdem hatte ich bisher keine weiteren Probleme mit dem Ct. Gut, das Knistern im Winter vorne habe ich nicht rausgefunden was das ist, aber ansonsten gibt es keinen Grund, das Geld so einfach zu verschleudern, außerdem muß ich auch drauf sparen für eine vernünftige Anzahlung. Ein neues Auto kommt immer erst in Frage, wenn das Angesparte zuzügl. Restkaufwert des alten Fahrzeugs und eine maximale Kreditsumme von monatlich 250,- € auf 3 Jahre den Neupreis deckelt. Passt es nicht, wird ein weiteres Jahr gewartet. Das handhabe ich so seit meinem ersten Fahrzeug (1992). Klar kann man bei gebrauchten oder Jahreswagen sehr wiel sparen, aber selten bekommt man das, was man will. Abstriche mach ich ungern, also wird gespart, bis es passt. Außerdem ist mir neu lieber als gebraucht.

Mein Verkäufer hat mich vor 3 Tagen angerufen, ob ich nicht vorbei kommen möchte, er macht mir einen guten Preis bei den wenigen Kilometern. Habe aber gesagt, daß es keinen Grund gibt und ich bei nicht mal 19000 Km in 4 Jahren den Schinken hinter der Wurst her werfe. Der Verlust ist mir da auch zu viel. Jetzt kostet mich das Auto nur die allg. Unterhaltskosten und ich hab meine Freude mit, warum also hergeben.

Ich werde ihn sicher keine 10 Jahre fahren, da ist der Drang nach etwas neuem dann doch zu groß, aber ca. 8/9 Jahre werdens vielleicht . Mal sehen.

Habe gestern wieder mal die Batterie geprüft nachdem die Tür und Kompessor ihren Dienst taten. Es waren nach paar Minuten 12,47 V. Habe sie über Nacht wieder geladen, 3 Stunden ruhen lassen, jetzt sind es 12,73 V. Denke doch, daß sie noch ein bissel hält ;) .

mfg gassimodo

bearbeitet von gassimodo
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  • 8 months later...

Servus Freunde der Batterietechnik :wink2:

Meine machte laut meiner Frau gestern auch Probleme. Ruhespannung 12.3V

 

Ich bin die Suche nach einer oem Lösung aus Richtung Prius 3 angegangen.

Das Innenleben ( Antriebsstrang,Elektrik ) dürfte ja das selbe sein.

 

Prius 3:

Typ: 28800-21171 Autausch, diese ist der Nachfolger der 28800-YZZCA

http://www.yoyopart.com/oem/6993209/toyota-28800yzzca.html#interchange

hier taucht dann wieder die "Orginale"  Yuasa 46B24R auf.

 

Wenn man in deutschen "Batteriefindern" stöbert, spucken die für den Lex immer nur 40ah aus, was natürlich Quatsch ist.

Das selbe bei ebäh.

Die b33 ist geeignet für den Prius 3, aber nicht für unseren lex.

Die Daten werden von TecAlliance GmbH bereitgestellt, vielleicht sollte da mal einer anklopfen..........

 

Also einfach nach oem für Prius 3 suchen, die eigentlich nur Nachfolgemodelle des Prius 2 ab 45ah sind.

Soll heißen. Prius 2 ab 45ah, Prius 3 und ct200 haben alle die selbe Batterie und das passende Lademanagement.

 

Oder sieht das jemand anders :ph34r:

 

   
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@platti

 

lies dir mal auf Seite 4 die Berichte durch. Da ist eigentlich alles erklärt. Auch eine Ersatzbatterie allerdings mit etwas weniger Kapazität wurde da schon verbaut. Das Lademanagment wird bei ct und Prius gleich sein, ich glaube aber, bei den Ladespannungen gab es wohl Unterschiede, glaub ich mich zu erinnern.

 

Meine Batterie wird dieses Jahr 5 Jahre und will wohl doch noch nicht in Rente gehen. Das unregelmäßige Nachladen alle 2-3 Wochen mit dem CTEK scheint ihr gut zu gehen. Sie scheint sich auch wieder ein wenig erholt zu haben, sofern das überhaupt möglich ist.

 

mfg gassimodo

 

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Hallo @platti,

 

wäre cool, wenn du uns in geeigneter Weise deine (noch) Batterieleistung bekannt gibst. 

 

 

Ungefähr so.....

 

Am 8.1.2016 um 14:52 schrieb gassimodo:

Jetzt zu meinen erneuten und überraschenden Messergebnissen, hinweisend darauf, daß auch die Temperatur etwas über den Nullpunkt gestiegen ist.

Messungen von heute,

00.47 Uhr 12.82 V ....keine Aktion am Fahrzeug (ohne Schlüssel am Mann)

12.00 Uhr 12.77 V ....danach habe ich den Schlüssel an mich genommen die Tür ent/verriegelt ..Kompressor ist auch normal gelaufen

12.02 Uhr 12.44 V ....also nach der kurzen Belastung, Spannung noch im grünen Bereich

13.00 Uhr 12.77 V ....danach wieder Schlüssel an den Mann, das selbe wie um 12.00 Uhr, Kompressor lief aber nur kurz

13.02 Uhr 12.53 V ....nach der kurzen Belastung auch ok

13.40 Uhr 12.77 V ...

Abschließend der Belastungstest, Power auf EIN, LED-Front, Radio, Klima, Lüftung+Lüfter, Innenbeleuchtung. Spannung ging auf 11,82 V runter :huh: . Nach dem Ausschalten ca. 2 min später konnte ich 12.44 V messen.

Im Standby würde ich sagen, daß ich sogar über den 100% (12,6+ V) liege, aber ich glaub, daß das nicht zählt. Wichtig ist die Spannung bei Power ON, da man ja mit dieser Spannung der Rest gestartet wird. Das habe ich dann getan. Die Ladespannung wahrscheinlich abhängig von der Temperatur beträgt sage und schreibe 14.96 V . Ich habe so lange gewartet, bis sich der Motor abgeschaltet hat. Die Ladespannung blieb stabil. Nachdem ich alles aus gemacht habe und das Fahrzeug geschlossen, konnte ich eine abklingende Spannung von 13,3.. V messen.

 

Danke!

 

 

Am 22.2.2017 um 21:14 schrieb platti:

Ruhespannung 12.3 V

   

 

Hmm. Mein toller CT konnte noch mit einer Spannung von 11,4 V in READY versetzt werden.:wink:

Dein Wagen zickte schon bei diesem Ruhestrom rum???

 

 

Am 22.2.2017 um 21:14 schrieb platti:

http://www.yoyopart.com/oem/6993209/toyota-28800yzzca.html#interchange

hier taucht dann wieder die "Orginale"  Yuasa 46B24R auf.

   

 

Gib dir diesen Stress nicht..... Die Orig. Yuasa zu haben wär geil, ja. Aber nicht um diesen Preis, nö.....

Wenn für dich nur eine AGM in Frage kommt, ja dann, ja dann wäre die OPTIMA genau deine neue Batterie schlecht hin...., tolle Passform, sicher und zuverlässig ! :cool: :xmas: :wink:

OPTIMA YELLOW TOP YT S 2,7 J 12V 38AH

 

 

Am 22.2.2017 um 21:14 schrieb platti:

Wenn man in deutschen "Batteriefindern" stöbert, spucken die für den Lex immer nur 40ah aus, was natürlich Quatsch ist.

Das selbe bei ebäh.

   

 

Richtg. Ja, ist mir auch oft aufgefallen, dass die Datenbanken der Händler oft falsch sind...echt deppert.

Wichtig: Die Einbaumaße sollte man daher unbedingt prüfen, bevor eine neue Autobatterie ONLINE gesucht und gekauft wird. 

Eine zu große Batterie wäre im CT gleich unbrauchbar, etwas kleine kann sie aber hingegen sein.

 

 

Am 22.2.2017 um 21:14 schrieb platti:

Die b33 ist geeignet für den Prius 3, aber nicht für unseren lex.

   

 

Die Varta B33 ist perfekt! 

 

Varta BLUE Dynamic B33 45Ah (Ca/Ca)
http://www.amazon.de/Varta-5451570333132-B33-Starterbatterie/dp/B002FILO0U

 

SG. Rumplstilzchen

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Am 26.2.2017 um 21:33 schrieb Rumplstilzchen:

Hmm. Mein toller CT konnte noch mit einer Spannung von 11,4 V in READY versetzt werden.:wink:

Dein Wagen zickte schon bei diesem Ruhestrom rum???

 

War ja nicht dabei........, meine bessere Hälfte beschrieb das ungefär so.

Sie hat es dann auch geschafft zu starten.

Ich hab dann, dachdem sie heim kam über obd ausgelesen. Ist vielleicht 4-5 min gestanden.

Hab dann 6 Std geladen. 12,6v

am nächten Morgen beim Einbau noch 12,58 V. Also im grünen Bereich.

Unser blauer wird halt unter der Woche nicht viel bewegt, und wenn doch dann immer nur extreme Kurzstrecken. 1-4km.

Nach dem echt kalten Winter also nachvollziebar bei ner 5 Jahre alten Batterie.

 

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Am 27.2.2017 um 22:41 schrieb platti:

Hab dann 6 Std geladen. 12,6v

am nächten Morgen beim Einbau noch 12,58 V. Also im grünen Bereich.

 

Nix grün....

 

Der Ladezustand ist wie eine Benzinanzeige und gibt nur die Ladung einer Batterie an und nicht ihre Speicherkapazität oder ihre Fähigkeit, den Startstrom zu erzeugen!
 

Mach BITTE einen Leistungs-/Kapazitätstest.

Der Leistungstest dient der Überprüfung der Batterie hinsichtlich der Erzeugung eines gewissen Stroms. Der Kapazitätstest soll die Amperestundeneinstufung bzw. Reservekapazität einer Batterie bestimmen. Der vorwiegende Zweck einer Autobatterie ist das Starten eines Motors (Hybridsystems), also ist es wichtig, die Fähigkeit der Batterie zur Erzeugung eines hohen Stroms zu messen.

 

bearbeitet von Rumplstilzchen
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Dies waren meine Daten von meiner Yuasa....

 

Am 9.1.2016 um 10:58 schrieb Rumplstilzchen:

Meine Messung: Temperatur 1 Grad plus

9:00 Uhr 12,59 V....keine Aktion, kein Schlüssel in der Hose

9:03 Uhr 12,00 V....Schlüssel genommen, Auto entriegelt und die Fahrertür geöffnet, Bremsdruckpumpe lief

9:05 Uhr 12,35 V... Ruhephase, gemessen nach dieser mini Belastung

9:10 Uhr 12,22 V....Schlüssel in der Hose, nochmal Tür geöffnet, keine Bremsdruckpumpe gehört.... kleine Belastung

Zurück ins Auto und Power-Taste 1 mal gedrückt (Accessory), Abblendlicht, Innenbeleuchtung, Radio an, Lüftung lies sich in diesem Modus nicht einschalten :cry:

9:18 Uhr 09,56 V....unter Belastung 3 min.- Entladeschlussspannung erreicht, (Tiefentladung) Batterie leer und sie wird geschädigt

9:21 Uhr 14,71 V....nochmal Power-Taste gedrückt Modus Ein. Motor hat nach einigen Sekunden gestartet, dann gemessen

9:23 Uhr 14,75 V....Motor hat sich selber abgestellt...Ladespannung aufrecht

9:25 Uhr Verbraucher abgeschaltet und Auto abgestellt und Türen geschlossen

9:30 Uhr 12,82 V... Nach 5 Minuten ruhe und 2 nach der Bremsentlüftung gemessen

 

@gassimodo hat den Tod meiner Batterie dazumal schon vorausgesehen....

 

Und tatsächlich …nach einem dreiviertel Jahr musste ich sie ersetzen. :surprise:

 

SG. Rumplstilzchen

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Am 26.2.2017 um 21:39 schrieb Rumplstilzchen:

@gassimodo,

 

Vorrausgesetzt mein Messgerät stimmt, liege ich da schon drüber mit 14,96 V , zumindest bei Temperaturen unter 0°C .

 

noch immer so hoch?

 

Heute bei ca. 8 °C Außentemp. habe ich im Power On 14,92 V gemessen, egal ob Motor läuft oder nicht. Ist als Temp. abhängig.

Vor diesem Test  hatte ich eine kurze Ausfahrt, die Batterie hatte danach 12,32 V. Liegt also noch bei ca. 70% Leistung.

bearbeitet von gassimodo
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Danke! :smile:

 

Ladespannung weiterhin hoch.... okay, ist die Ladespannung im Sommer niedriger?

 

Warte ich stehe auf der Stromleitung, deine Werte waren doch vor einem Jahr total anders (viel besser): 12,32 Volt nach einer Belastung (Stromentnahme), oder doch die Ruhespannung der Batterie (keine Entnahme von Strom)? :confused1:

 

 

 

pb_leerlaufspannunglasgq.png

 

 

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So,

 

also die Ladespannung ist etwas niedriger im Sommer. Glaub um die 14,8 V und bei Minus-Temp. um die 14,96 V. Scheint sich linear zur Temperatur anzupassen.

 

Habe heute nochmal die Batterie gemessen. Das Auto stand seit gestern, Tür auf, Kompressor pumpt, Innenbeleuchtung an.

Batterie gemessen 12,39 V

Dann Power On ohne Traktionsbatterie, aber alles an, Radio, Licht, Klima, Innebeleuchtung, was halt so leutet und blinzelt.

Batterie gemessen 11,75 V

Dann wieder alles aus. Tür verschlossen.

Batterie gemessen 12,35 V.

Finde die Werte ganz ok für ein fast 5 Jahre alte AGM. Ist glaube ich auch alles noch im grünen Bereich. Vor ca. 2 Jahren sahen die Werte auch so aus. Siehe meinen allerersten Beitrag hierzu.

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Okay. Habe verstanden.

Du hast früher anders gemessen gassimodo. Und zwar hast du am Vortag die Motorhaube offen gelassen, damit du die Batterie in aller Ruhe messen kannst.

Diese Ruhe/Leerlaufspannung wär für mich interessant. Weißt was ich mein... Wenn vor der Messung die Batterie beschäftigt ist (Energie abgibt), ist es ja keine Ruhe Messung mehr.

 

 

 

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Moin,

 

wie versprochen die Ruhemessung der Batterie.

Gestern nach ca.5 Stunden Stillstand ohne Last betrug die Leerlaufspannung 12,62 V. Temperatur um die 8 °C. Find ich ok.

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Hallo,

 

das ist echt erfreulich! 

12,62 Volt Ruhespannung und bei voller Belastung stolze 11,75 Volt, dass ist eine klare Ansage. Eine glatte :toast: für deine 5 JAHRE alte Yuasa die du so gut pflegst!

Eines sage ich gassimodo.... Mein Bauchgefühl sagt mir deutlich, dass sie noch seeehr lange (zwei drei Jahre sicher...) in deinem roten CT verweilen wird. Bestimmt :thumbup1:

 

Und leider, echt schade das @platti keine Antworten, sprich Vergleichsdaten liefert. Meine Meinung:  Eine kurze Belastung (ich meine eine Kapazitätsprüfung) der Batterie sagt mehr als 1000 Worte. Es muss ja nicht übertrieben genau gemacht werden.....

 

Für alle Akku Interessierten, hier mein lieblings Link zur genauen Messung:

 

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?4636-batteriekapazit%E4t-messen-und-wissenwertes-zur-batterietechnik

 

 

Lieben Gruß

Elon Reeve Musk

 

 

 

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Aja - fast vergessen: Meine OPTIMA YELLOW TOP fühlt sich nach einem Jahr im CT 200h wirklich super pudelwohl...

 

Leerlaufspannung: 12,98 Volt

Nach 30 Min. voller Belastung: 11,53 Volt und weit, weit weg von der Entladeschlussspannung von 10,5 Volt....

 

SG. Rumplstilzchen

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  • 2 years later...

Ich hole diesen alten Thread mal hoch.... weil er einfach super ist! Dermaßen viele sauber recherchierte und immer noch aktuelle Informationen zur 12V Batterie findet man wohl nirgends sonst. (zumindest im deutschsprachigen Raum)

 

@Rumpelstilzchen: du warst zwar seit Juli nicht mehr angemeldet, aber ich hab dir trotzdem mal so viele Daumen gegeben, wie ich durfte - das Forum hat irgendwann gemeckert 😄 Deine Recherchen, Anleitungen, Bebilderungen sind wirklich klasse!

Danke natürlich auch an gassimodo!

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He Rumplstilzchen,

 

lange nix gehört. Wie macht sich deine (alte) neue Batterie ? Ist ja seit dem Tausch bissel Zeit vergangen. Und mit deinem rep. CT immer noch alles ok ? Manchmal hat man ja nach so einer Großreparatur doch das eine oder andere Wehwechen. Mein CT geht nun auch ins achte Jahr und ich bin immer noch happy mit ihm. Wollte mir zwar etwas neues dieses Jahr holen aber leider nix passendes bei. Hatte ein Auge auf den UX aber der ist nicht das richtige.

 

mfg gassimodo

bearbeitet von gassimodo
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