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AGM Batterie GS YUASA S46B24R Rentenalter erreicht ?


gassimodo

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Ich war halt doch etwas verunsichert. Dann habe ich doch noch einen Shop gefunden, der die originale YUASA vorrätig hatte und habe sie mir bestellt (www.mehrampere.de) Die Lieferzeit betrugt zwar statt der angegebenen 2 Tage schließlich 4 Tage, aber sie kann am Freitag an. Hergestellt wurde sie im November 2020, also wirklich eine neue Batterie. Die vorhanden Batterie war aus März 2014, EZ war im August 2014. Gleich eingebaut. Von vorne in den Kofferraum zu klettern war zwar ein bißchen nervig, aber insgesamt ging der Batteriewechsel recht flott von statten. 

Mit dem Anschluß der Batterie ging ging sofort die Innenbeleuchtung an. Beim ersten Start wurde das System erstmal komplett neu hochgefahren, aber dann fuhr er sofort ohne Fehlermeldungen los.

Ich denke mal, das all der Ärger der letzten Monate mit einer neuen Batterie nicht passiert wäre. Gut, ist jetzt so und die Autohäuser wollen ja auch leben und letztendlich ist das ja nur Geld gewesen, das den Besitzer gewechselt hat. 

 

Aber so kann ich den CT dann demnächst mit gutem Gewissen verkaufen - das ist auch etwas wert 😊.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Edit: Varta schreiben auf seiner Seite, dass die oben genannte Batterie nicht für den CT paßt, dass hatte mich davon abgebraucht, die Batterie zu kaufen.

bearbeitet von Guter Junge
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vor 8 Stunden schrieb Guter Junge:

Ich war halt doch etwas verunsichert. Dann habe ich doch noch einen Shop gefunden, der die originale YUASA vorrätig hatte und habe sie mir bestellt (www.mehrampere.de) Die Lieferzeit betrugt zwar statt der angegebenen 2 Tage schließlich 4 Tage, aber sie kann am Freitag an. Hergestellt wurde sie im November 2020, also wirklich eine neue Batterie. Die vorhanden Batterie war aus März 2014, EZ war im August 2014. Gleich eingebaut. Von vorne in den Kofferraum zu klettern war zwar ein bißchen nervig, aber insgesamt ging der Batteriewechsel recht flott von statten. 

 

 

:laugh: geh leck. Das war ja höchste Eisenbahn....cool das du alles selbst in die Hand genommen hast, bevor das Autohaus den CT ruiniert :thumbsup:

 

Für alle Anderen im LOC. Hier der Link zur orig. CT 200h 12 Volt Batterie. Danke @Guter Junge !

 

https://www.mehrampere.de/starterbatterien/agm/1024/yuasa-auxiliary-hj-s46b24r-12v-45ah-325a-en-agm-duennpol

 

 

vor 8 Stunden schrieb Guter Junge:

Aber so kann ich den CT dann demnächst mit gutem Gewissen verkaufen - das ist auch etwas wert 😊.

 

:surprise:Geh! Warum????? 

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Am 21.2.2021 um 20:35 schrieb Rumplstilzchen:

 

...bevor das Autohaus den CT ruiniert :thumbsup:

Das hatten Sie schon im Dezember: 

Im Display stand "Störung Hybridsystem", nachdem das Auto nicht ansprang. Batterie geladen und Nach Telefonat mit dem Händler abgeklemmt und 15 Minuten gewartet. Die Störungsmeldung war weg, dafür ging nach dem Start die Motorkontrollleuchte nicht aus.

Abgeschleppt und weg war er.

Erst der Nockenwellensensor (300,--), dann das Motorsteuerkontrollgerät (1.800,--), am Ende war es der Ölfiltersensor (500,--). Angeblich war ein Kontakt korrodiert. Immerhin gab es den Leihwagen für eine Woche gratis...

 

Heute bin ich mir relativ sicher, dass es eigentlich an der Batterie lag.

 

Am 21.2.2021 um 20:35 schrieb Rumplstilzchen:

:surprise:Geh! Warum????? 

 

Bis Mitte Dezember war ich relativ zufrieden, so dass er eigentlich noch ein wenig hätte bleiben sollen, aber der 3. Ausfall innerhalb von 3 Monaten - da sinkt das Vertrauen. Wie gesagt, ich bin mir relativ sicher, dass es alles an der Batterie lag, weil es jedes Mal mit Startschwierigkeiten begann, aber so ist es jetzt. Aber dafür bringt man das Auto ja regelmäßig zum Vertragshändler zum Service 😡.

 

Wahrscheinlich wird sich dann jemand an einem sehr gut ausgestatteten CT (alles außer Schiebedach) mit lückenlosen Checkheft und wenig Kilometern erfreuen.

 

bearbeitet von Guter Junge
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vor 22 Stunden schrieb Guter Junge:

Das hatten Sie schon im Dezember: 

Im Display stand "Störung Hybridsystem", nachdem das Auto nicht ansprang. Batterie geladen und Nach Telefonat mit dem Händler abgeklemmt und 15 Minuten gewartet. Die Störungsmeldung war weg, dafür ging nach dem Start die Motorkontrollleuchte nicht aus.

Abgeschleppt und weg war er.

Erst der Nockenwellensensor (300,--), dann das Motorsteuerkontrollgerät (1.800,--), am Ende war es der Ölfiltersensor (500,--). Angeblich war ein Kontakt korrodiert. Immerhin gab es den Leihwagen für eine Woche gratis...

 

 

Na geh.... das ist ja zum Heulen :crybaby:.  2.600 Euro haben den Besitzer gewechselt?? Im ernst, dass kann ich fast nicht glauben :blink:. Du bist ja schon länger hier im LOC unterwegs..... Wieso hast du nie davon geschrieben???? :sweat: Wir hätten dir sofort geraten die 12 Volt Batterie zu tauschen, plus gegebenenfalls die Schlüsselbatterie mit zu wechseln.

Der Wagen läuft dann wieder für viele Jahre und weißt du @Guter Jungediese Fehlermeldungen sind sogar typisch bei den Priusen/CTs/Aurisen.... Der Händler müsste das wissen.... War das überhaupt ein Toyota Händler? 

 

 

vor 22 Stunden schrieb Guter Junge:

Wie gesagt, ich bin mir relativ sicher, dass es alles an der Batterie lag, weil es jedes Mal mit Startschwierigkeiten begann, aber so ist es jetzt. Aber dafür bringt man das Auto ja regelmäßig zum Vertragshändler zum Service 😡.

 

Wahrscheinlich wird sich dann jemand an einem sehr gut ausgestatteten CT (alles außer Schiebedach) mit lückenlosen Checkheft und wenig Kilometern erfreuen.

 

 

Ja 100% die Batterie. Die wurde von dir gewechselt und du hast ihm sogar die AGM Batterie GS YUASA  spendiert :biggrin: (das hätte der Händler, egal welcher, nie gemacht, glaub mir). Der CT 200h ist jetzt bereit, als Dankeschön, dich für viele viele Jahre zuverlässig zu begleiten  :yes:. Gib ihm die Möglichkeit.....

 

SG. Rumplstilzchen

 

bearbeitet von Rumplstilzchen
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Am 23.2.2021 um 21:04 schrieb Rumplstilzchen:

Na geh.... das ist ja zum Heulen :crybaby:.  2.600 Euro haben den Besitzer gewechselt?? Im ernst, dass kann ich fast nicht glauben :blink:.

Die ersten beiden Reparaturen wurden mir wieder gut geschrieben. Sonst wäre ich wohl auch sehr unangenehm geworden 😤.

Am 23.2.2021 um 21:04 schrieb Rumplstilzchen:

War das überhaupt ein Toyota Händler? 

Erster Kontakt war ein Toyota- und Lexushändler, abgeschleppt wurde er zum nächstgelegenen Forum.

 

Am 23.2.2021 um 21:04 schrieb Rumplstilzchen:

Ja 100% die Batterie. Die wurde von dir gewechselt und du hast ihm sogar die AGM Batterie GS YUASA  spendiert :biggrin: (das hätte der Händler, egal welcher, nie gemacht, glaub mir).

Im Forum hätte er - wenn ich ihn wieder dorthin hätte schleppen lassen - auch die YUASA bekommen.

 

Am 23.2.2021 um 21:04 schrieb Rumplstilzchen:

Der CT 200h ist jetzt bereit, als Dankeschön, dich für viele viele Jahre zuverlässig zu begleiten  :yes:. Gib ihm die Möglichkeit.....

Ich bin mir noch nicht sicher. Jetzt läuft er störungsfrei. Ich muß schauen, was die nächsten Tage so ergeben. Da sich unverhofft beruflich etwas verändert, kann es passieren, dass er doch noch ein Jahr länger bleiben darf.

 

Ich werde sehen. Ansonsten würde ich ihn jetzt wirklich mit guten Gewissen weitergeben 😊.

 

Allerdings scheint die Nachfrage im Moment auch nicht so gewaltig zu sein. Einige vergleichbare (Alter, Ausstattung und Laufleistung) stehen schon bei mir auf dem mobile-Parkplatz und da tut sich eher wenig. 

bearbeitet von Guter Junge
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  • 9 months later...

Also bei mir hat's jetzt zum dritten Mal in 1,5 Jahren die Starterbatterie: Das Auto steht etwas über ein Woche und die Batterie ist leer, aber komplett leer. Dabei habe ich das Keyless-System abgeschaltet, weil mir das im Winter eh schon zwei mal passiert ist. Und dennoch! Das nervt.
Das ist mir mit noch keinem anderen Fahrzeug (Nissan, Volvo, Opel) passiert. Echt krass.

Ist das jetzt nur beim CT200h oder bei allen 1,8-l-Toyota-Maschinen oder bei allen Hybrids?

Hat da wer die Übersicht?
   

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vor 49 Minuten schrieb Technokrat55:

Das Auto steht etwas über ein Woche und die Batterie ist leer, aber komplett leer.
   

 

Bist du sicher, das nicht irgend eine Lampe im Innenraum oder Kofferraum an geblieben ist? So was übersieht man leider beim aussteigen sehr schnell.

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vor 4 Stunden schrieb Technokrat55:

...ist ja jetzt schon Nummer 3.

Ist umständlich, ja. Aber wenn du die Möglichkeit hast, versuche den Leerlaufstrom zu messen. Das kann man auch mit der Starthilfe überbrücken, so daß nicht alles neu programmiert werden muß. Ist aufwendig, aber würde bei der Klärung sicher helfen.

 

Mein Akku hat bis Verkauf des CT 8 1/2 Jahre gehalten und wird immer noch verbaut sein. Es wird schon irgendein Verbraucher deinen Akku leer saugen.

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Das ganze nennt sich Ruhestrommessung und wird am besten von einer Werkkstatt durchgeführt. Die Werkstatt kennt die richtigen Werte und kann gegebenenfalls gleich reagieren. Ein Laie kommt da höchstwahrscheinlich nicht weiter.

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Also, meine Guten, die Werkstatt hat gemessen, hat festgestellt, dass die Batterie „die Potschn gˋstreckt hat“ (nach 18 Monaten und 21.000 KM) und hat sie als Garantiefall ausgetauscht. Dürfte nicht der erste derartige Fall sein, auch im Toyota CHR dürfte das vorkommen.

Danke für Eure Tipps und 👏👏👏 an Toyota / Lexus.

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Ist leider ein allgemeines Problem bei den Hybriden, welches gefühlt eher schlimmer als besser wird. Egal ob C-HR, Yaris, Corolla oder RAV4, zu jedem Modell gibt es entsprechende Threads in den Foren.

 

Ich habe seit zwei Jahren eine kleine Powerbank zur Starthilfe, die bei längeren Standzeiten immer im Auto liegt. Bei meinem Corolla kam die noch nicht zum Einsatz, aber dem C-HR meiner Eltern wurde damit schon zwei mal wieder Leben eingehaucht.

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vor 8 Stunden schrieb the_janitor:

Ist leider ein allgemeines Problem bei den Hybriden, welches gefühlt eher schlimmer als besser wird. Egal ob C-HR, Yaris, Corolla oder RAV4, zu jedem Modell gibt es entsprechende Threads in den Foren.

 

Weil ein Hybrid keinen Anlasser hat, verbraucht er auch nicht wirklich viel Strom beim Start des Autos. Das "Hochfahren" des Hybridsystem kommt mit einer sehr kleinen Menge an Strom aus.

 

Deswegen baut Toyota in alle Hybriden eine kleinere Batterie ein. Ist das jetzt falsch oder richtig? Nicht nur für die Umwelt ist ganz sicher jedes Kilogramm weniger an mitgeschlepptem Ballast richtig.

 

Leider verbrauchen jedoch die anderen Verbraucher (Innenraumbeleuchtung, Radio...) genau so viel, wie bei einem Nichthybrid.

 

Damit kann ein Nichthybrid es eher "überleben", wenn man mal über Nacht eine Tür nicht richtig zu macht und der Innenraum viele Stunden lang mit Licht bestrahlt wird. Oder man vergisst die Kofferaumbeleuchtung... Oder ob man eben auf dem Parkplatz das Radio beim Warten an lässt... Bei einem Hybriden ist die kleinere Batterie schneller leer gelutscht.

 

In meinem CT200h war sogar eine Standheizung verbaut. Allerdings habe ich peinlich genau darauf geachtet, nach 20 Minuten Standheizung auch mindestens 20 Minuten lang zu fahren. Dazu hatte ich auch noch ein Erhaltungsladegerät für Nächte mit tiefen Temperaturen. Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen hat meine kleine 12V Batterie nie schlapp gemacht.

 

 

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Am 7.12.2021 um 23:48 schrieb the_janitor:

Ist leider ein allgemeines Problem bei den Hybriden...

....die bei längeren Standzeiten...

Welches allgemeine Problem meinst du denn ?

1. Akku zu klein im Hybrid

2. Ruhestrom zu groß

3. Div. Endverbrauchen trennen beim verlassen des Fahrzeugs nicht richtig

4. Akku schlechte Qualität

5. Fahrzeughalter vergisst hin und wieder mal einen Verbraucher abzuschalten

 

Glaube nicht, daß man das verallgemeinern sollte und die eigentliche Ursache nicht benennen kann.

 

Was sind denn längere Standzeiten ?

 

Mein Lex wird 14 Tage abgeschlossen in der Garage stehen Corona Bedingt.

Am Wochenende hatte mein Akku 12,9V. Heute hat er 12,78 V . Das sind ca. 0,04 V Spannungsabfall pro Tag. In 10 Tagen wären das so ca. 0,4 V. Mal sehen wieviel es nächste Woche sind.

 

Selbst wenn so ein Fahrzeug 14 Tage oder etwas länger steht, sollte der Akku noch einsatzfähig sein. Ansonsten muß man den Fehler eben suchen.

 

bearbeitet von gassimodo
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Im Toyota Owner Forum sind Hinweise zum Umgang mit diesem anscheinend nicht gar so unbekannten Problem gepostet: An welcher der von gassimodo geposteten Möglichkeiten es liegt wird nicht erörtert. Nur gibt es die Empfehlung, so lange (> 1Woche) Standzeiten durch auf Ready stellen der Zündung und dann bis zu einer Stunde Warten zu unterbrechen. Hab ich gestern mal ausprobiert, allerdings nur ca. 7 Minuten. Der Motor hat sich ein- und nach diesen Minuten wieder abgeschaltet. Gehe mal davon aus, dass das meinem neuen Batteriechen nicht geschadet hat.

Also ehrlich gesagt erachte ich das Ganze mal nicht als herausragende japanische Ingenieurleistung.

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So, hier mal ein Zwischenstand zu meinem Akku. Die eben gemessene Spannung beträgt nach einer Woche 12,64 V. Entspricht einem Spannungsabfall von ca. 0,0371 V pro Tag. Um den Akku nicht zu beeinflussen habe ich natürlich die Motohaube nicht geschlossen und den Schlüssel im Haus gelassen, da Keyless aktiv ist.

In 14 Tagen Standzeit wird das bedeuten, daß mein Akku von 12,9 V auf 12,38 V sinkt. Schon noch ein Stück weg von einer Tiefentladung. 

Also eine Standzeit von 14 Tagen sollte nicht dazu führen, daß das Fahrzeug nicht mehr startfähig ist. Voraussetzung, man stellt es nicht mit fast entleerten Akku ab.

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vor 4 Stunden schrieb gassimodo:

So, hier mal ein Zwischenstand zu meinem Akku. Die eben gemessene Spannung beträgt nach einer Woche 12,64 V. Entspricht einem Spannungsabfall von ca. 0,0371 V pro Tag. Um den Akku nicht zu beeinflussen habe ich natürlich die Motohaube nicht geschlossen und den Schlüssel im Haus gelassen, da Keyless aktiv ist.

In 14 Tagen Standzeit wird das bedeuten, daß mein Akku von 12,9 V auf 12,38 V sinkt. Schon noch ein Stück weg von einer Tiefentladung. 

Also eine Standzeit von 14 Tagen sollte nicht dazu führen, daß das Fahrzeug nicht mehr startfähig ist. Voraussetzung, man stellt es nicht mit fast entleerten Akku ab.

 

Ein super Test. :clap: 

 

Ich bin da ganz deiner Meinung. Jeder Lexus sollte 14 Tage durchhalten ohne den 12V Akku tiefentladen zu hinterlassen.

 

Allerdings vermute ich Abweichungen, je länger der Test dauert.

 

Deine Vermutung: Die Kurve bleibt weiter linear, was ich nicht glaube. Es wird wohl eher der Spannungsabfall pro Tag immer weiter ansteigen, je leerer die Batterie ist.

 

Und noch ein Punkt: Die Temperatur... Je niedriger die Temperatur (Winter...), desto höher die Verluste pro kalter Nacht.

 

PS: Erschwerend für die 12V Batterie kommt noch hinzu - Wenn sie vorher schon ein einziges Mal tiefentladen war, dann hat sie meist einen bleibenden Schaden, völlig egal ob sie 3 Monate oder schon 13 Jahre alt ist. So eine Bleibatterie ist eben sehr "nachtragend" bei nicht artgerechter Behandlung.

 

 

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vor 39 Minuten schrieb uslex:

 

Ein super Test. :clap: 

...

Deine Vermutung: Die Kurve bleibt weiter linear, was ich nicht glaube. Es wird wohl eher der Spannungsabfall pro Tag immer weiter ansteigen, je leerer die Batterie ist....

Vielen Dank.

Du wirst Recht haben, es wird nicht linear verlaufen. Ab Freitag darf (muß ) ich wieder auf Arbeit, so daß ich Donnerstag den Akku wieder auflade und vorher natürlich nochmal nachmesse. Zwischendurch werde ich auch nochmal nachmessen. 

So eine Zwangspause ist diesbezüglich auch mal nicht schlecht, steht das Auto sonst nie länger als 2-3 Tage ohne gefahren zu werden. 

Da ich seit ca. 13 jahren auf Grund der naheliegenden Arbeitsstätte nur Kurzstreckenfahrer bin, liege ich mit meiner Verfahrensweise den Akku alle 2 bis 3 Wochen dem CTEK zu überlassen wohl richtig. Dem Akku vom CT hat es jedenfalls gut getan für mindestens 8 1/2 Jahre.

 

Hatte ich vergessen, die Temperatur in der Garage nachts betrug die letzten Tage unter -1 °C. Ansonsten um die 3 °C. Ist leider nur ne kalte Betongarage.

bearbeitet von gassimodo
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So, heute habe ich die letzte Messung am Akku vorgenommen nach insg. 10 Tagen. Die letzten 3 Tage sah der Spannungsabfall folgendermaßen aus,

13.12.   12,63 V  bei 6,3°C

14.12.   12,61 V  bei 5,5°C

15.12.   12,58 V  bei 7,1°C

Summa summarum ist die Akkuspannung in 10 Tagen von 12,9 V auf 12,58 V gesunken.

Ich denke Mal, bis zu 3 Wochen Standzeit ohne derben Akkuverlust bei humanen Temperaturen überstehen zu können. :wink3:

bearbeitet von gassimodo
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Am 7.12.2021 um 19:16 schrieb Technokrat55:

Also, meine Guten, die Werkstatt hat gemessen, hat festgestellt, dass die Batterie „die Potschn gˋstreckt hat“

 

Die Potschn g'streckt 😂

 

Du, wurde ein erhöhter Kriechstrom gemessen, der über den normalus Wert is/war? 

 

Wenn nicht, diesen kannst auch selber machen, siehe Video-Tutorial ! 

 

Viel Spass im Kofferraum...:biggrin:  LG. Rumplstilzchen

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 15.12.2021 um 22:46 schrieb gassimodo:

So, heute habe ich die letzte Messung am Akku vorgenommen nach insg. 10 Tagen. Die letzten 3 Tage sah der Spannungsabfall folgendermaßen aus,

13.12.   12,63 V  bei 6,3°C

14.12.   12,61 V  bei 5,5°C

15.12.   12,58 V  bei 7,1°C

Summa summarum ist die Akkuspannung in 10 Tagen von 12,9 V auf 12,58 V gesunken.

Ich denke Mal, bis zu 3 Wochen Standzeit ohne derben Akkuverlust bei humanen Temperaturen überstehen zu können. :wink3:

 

 

Tolle Arbeit!  Cool Danke :thumbsup:

 

 

 

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