Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Absenken der Außenspiegel


knopfi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich konnte leider im Internet keine Information dazu finden, ob der aktuelle GS auch über die Funktion verfügt, dass nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs die Außenspiegel abgesenkt werden um die Bordsteinkante besser zu sehen. Kann mir da jemand von Euch glücklichen Besitzern Auskunft geben?

Ich war heute übrigens im Lexusforum zum Probesitzen und Auto näher anschauen (im Straßenverkehr sieht man ja keinen :().

Ist schon ein gewaltiger Unterschied zum Vorgängermodell, das ich mal vor vier Jahren probegefahren bin.

Da ein Neuwagen außerhalb meines Budgets ist, habe ich mal einen Suchauftrag für einen Gebrauchten beim Verkäufer hinterlassen.

Mal schauen ob sich was tut. Jetzt müssten ja eigentlich einige Leasing-Rückläufer aus 2012/2013 verfügbar werden.

Also vielleicht gehöre ich auch demnächst zum erlauchten Kreis der Lexus-Besitzer.

Viele Grüße

knopfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich konnte leider im Internet keine Information dazu finden, ob der aktuelle GS auch über die Funktion verfügt, dass nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs die Außenspiegel abgesenkt werden um die Bordsteinkante besser zu sehen. Kann mir da jemand von Euch glücklichen Besitzern Auskunft geben?

Meiner senkt die Spiegel ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer der beiden Spiegelknöpfe gedrückt ist und das Kontrolllicht aufleuchtet, dann senken sich die Spiegel ab.

Wenn keine der beiden Leuchten an ist, bleiben die Spiegel oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, in der Regel parkt man ja auch am rechten Fahrbahnrand.

Nichtsdestotrotz stellt sich die Frage: War das eine Fehlfunktion oder ist das beim aktuellen GS immer so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich parke auch beim "nebeneinanderparken" gern mit beiden Rückspiegeln abgesenkt ein. Ich mag es nicht, falsch in der Parktasche zu stehen.

Ob dies bei meinem Werkstattersatzwagen ein Defekt oder Absicht war, kann ich leider nicht sagen. Auf alle Fälle hat es mich sehr gestört.

Mal schauen, was die "echten" Besitzer eines L10 GS dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Antwort muss man etwas weiter ausholen.

Wie weit der Rückspiegel absenkt, kann beim GS individuell eingestellt werden. Dazu schaltet man in den Rückwärtsgang, damit die Spiegel absenken können. Dann stellt man den rechten und den linken Spiegel einzeln auf die gewünschte Absenkung ein und schaltet wieder aus dem Rückwärtsgang raus.

Beim nächsten Mal rückwärts wird dann wieder die eingestellte Absenkung aktiv.

Wenn da jemand dran rumgespielt hat, kann es schon sein, das der eine Spiegel nicht mehr absenkt. Je nach dem, was der vorherige Probefahrer ganz bewusst oder auch aus Versehen eingestellt hat.

Also nicht gleich auf einen Defekt tippen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uslex,

danke für Deine Erläuterungen. Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Hoffe es geht beim S19 auch, im Handbuch steht nichts davon.

Das kann natürlich die Ursache am Leihwagen gewesen sein. Muss aber zu meiner Entschuldigung dazu sagen, das sich der Spiegel auf der Fahrerseite keinen Millimeter abgesenkt hat. Daher die falsche Annahme, es geht links überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Antwort muss man etwas weiter ausholen.

...

Also nicht gleich auf einen Defekt tippen. :lol:

Ich muss mich anscheinend noch an den Lexus-Luxus gewöhnen.

Dass man den Grad der Absenkung individuell einstellen kann ist natürlich klasse, da wäre ich aber nie drauf gekommen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn es ggf. niemanden interessiert :bleh:

Bei meinem S19 werden keine individuellen Settings im Rückwärtsfahrmodus gespeichert. Die Spiegel gehen also nur in einem fest vorgegebenen Winkel nach unten.

Stört mich nicht groß. Bin schon froh, das er die Spiegel überhaupt absenkt, da der Spiegeleinsteller unpraktischerweise hinter einer Klappe versteckt wurde. Das ist beim L10 glaube ich auch nicht mehr so.

edit: wäre der Hinweis von Uslex nicht etwas für den Thread "Bedienung des GS - Eine Tippsammlung"?

bearbeitet von millenniumpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
  • 3 years later...
Am 6.7.2015 um 11:49 schrieb uslex:

Zur Antwort muss man etwas weiter ausholen.

Wie weit der Rückspiegel absenkt, kann beim GS individuell eingestellt werden. Dazu schaltet man in den Rückwärtsgang, damit die Spiegel absenken können. Dann stellt man den rechten und den linken Spiegel einzeln auf die gewünschte Absenkung ein und schaltet wieder aus dem Rückwärtsgang raus.

Beim nächsten Mal rückwärts wird dann wieder die eingestellte Absenkung aktiv.

Wenn da jemand dran rumgespielt hat, kann es schon sein, das der eine Spiegel nicht mehr absenkt. Je nach dem, was der vorherige Probefahrer ganz bewusst oder auch aus Versehen eingestellt hat.

Also nicht gleich auf einen Defekt tippen. :LOL:

 

Das Thema ist zwar schon einige Tage alt, aber dennoch ein kleine Ergänzung:

 

Die Absenkung der Spiegel im Rückwärtsgang geschieht relativ zu der Spiegelposition beim Vorwärtsfahren.

 

Was heißt das nun? Wenn man die Spiegel für das normale (Vorwärts-)fahren verstellt, dann muss man danach die Absenkung für den Rückwärtsgang wieder neu einstellen.

 

Hier dazu ein Auszug aus dem Handbuch:

 

Spiegelposition-reward.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung