Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimaanlage - Desinfektion


Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb alexweb2:

Ich habe das Problem schon lange nicht mehr.

Wie hast du es dann gelöst?

 

vor 6 Minuten schrieb alexweb2:

und richtig konstruierte Klimaanlage braucht man das alles nicht machen.

Ist aber trotzdem nützlich wenn mans macht obwohl man (noch) keinen schlechten Geruch drin hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 1 Minute schrieb TigerTooth:

Wie hast du es dann gelöst?

Mit Endoskopkamera und einem langem Schlauch von innen gespült. Anschließend Ozonreinigung. Die haben einen Ventil im Ablauf gemacht. Das war Fehler. Wer noch geschafft hat, hat ihn durch einen optimierten ersetzt bekommen.

vor 3 Minuten schrieb TigerTooth:

Ist aber trotzdem nützlich wenn mans macht obwohl man (noch) keinen schlechten Geruch drin hat.

Für was? Wer macht das, was absolut nicht nötig ist? ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann braucht man eine Klimaanlage bei der kein Kondensat anfällt.

Welches Auto hat sowas?

Mag sein dass es sowas gibt ist mir noch nicht bekannt also mache ich das einfach gleich korrekt.

 

Und ich desinfiziere meine Klimaanlage schon bevor der Geruch entsteht, das Motoröl wechselt man auch bevor der Motor klappert.

 

Ozonbehandlung ist sehr bedenklich, Ozon ist ein Oxidatives Reizgas und vom Umweltbundesamt als Krebserregend eingestuft höher sogar als Zigaretten beispielsweise und es kann zudem schwere Atemwegserkrankungen verursachen.

Das Problem ist man kann Ozon zwar riechen aber nur für kurze Zeit und da nach nimmt man es nicht mehr wahr.

Die Ablüftzeiten werden oft nicht korrekt eingehalten.

Es heißt Ozon baut sich nach 20 bis 100 Stunden zur Hälfte ab was nach einer Ozonbehandlung immer noch den Grenzwert überschreiten würde.

Besonders kritisch wird es bei Raucherfahrzeugen, hier reagiert das Ozon mit den Nikotin Partikeln zu Feinstaub der tief in die Lugen eindringt was schädlicher ist als der Rauch selbst auch wenn der Geruch danach weg sein mag.

Man kann die Ozonbehandlung machen aber es gibt viel zu beachten, das Fahrzeug vorher gründlich reinigen damit die Partikel entfernt sind aber nicht zu nass und danach mindestens 24 Stunden komplett auslüften lassen besser noch deutlich länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Dann braucht man eine Klimaanlage bei der kein Kondensat anfällt.

Welches Auto hat sowas?

Mag sein dass es sowas gibt ist mir noch nicht bekannt also mache ich das einfach gleich korrekt.

 

Und ich desinfiziere meine Klimaanlage schon bevor der Geruch entsteht, das Motoröl wechselt man auch bevor der Motor klappert.

 

Ozonbehandlung ist sehr bedenklich, Ozon ist ein Oxidatives Reizgas und vom Umweltbundesamt als Krebserregend eingestuft höher sogar als Zigaretten beispielsweise und es kann zudem schwere Atemwegserkrankungen verursachen.

Das Problem ist man kann Ozon zwar riechen aber nur für kurze Zeit und da nach nimmt man es nicht mehr wahr.

Die Ablüftzeiten werden oft nicht korrekt eingehalten.

Es heißt Ozon baut sich nach 20 bis 100 Stunden zur Hälfte ab was nach einer Ozonbehandlung immer noch den Grenzwert überschreiten würde.

Besonders kritisch wird es bei Raucherfahrzeugen, hier reagiert das Ozon mit den Nikotin Partikeln zu Feinstaub der tief in die Lugen eindringt was schädlicher ist als der Rauch selbst auch wenn der Geruch danach weg sein mag.

Man kann die Ozonbehandlung machen aber es gibt viel zu beachten, das Fahrzeug vorher gründlich reinigen damit die Partikel entfernt sind aber nicht zu nass und danach mindestens 24 Stunden komplett auslüften lassen besser noch deutlich länger.

Du bist gut. Motoröl soll man auch wechseln? 😮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TigerTooth:

Damit schlechter Geruch erst gar nicht entstehen kann!

Warum entsteht es bei manchen Autos gar nicht? Auch wenn man nur den Filter wechselt und sonst nichts? Übrigens, im Handbuch steht nichts von Klima früher ausschalten usw.. Alles nur Tricks.

Tauscht man bei einem Radio oder Fernseher auch die Kondensatoren vorher aus, damit die erst gar nicht kaputt gehen? 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb alexweb2:

Warum entsteht es bei manchen Autos gar nicht? Auch wenn man nur den Filter wechselt und sonst nichts?

Dafür gibt es zig Möglichkeiten warum ja oder nein! Auch kann das auch nur Zufall sein.

 

vor 33 Minuten schrieb alexweb2:

Übrigens, im Handbuch steht nichts von Klima früher ausschalten usw.. Alles nur Tricks.

Es gibt viele Sachen, die NICHT im Handbuch stehen aber gut für das Auto (oder welches Gerät auch immer) sind.

 

vor 33 Minuten schrieb alexweb2:

Tauscht man bei einem Radio oder Fernseher auch die Kondensatoren vorher aus, damit die erst gar nicht kaputt gehen? 😉

Der Vergleich hinkt!

Eine Desinfektion/Reinigung der Klima ist doch kein Teile-Austausch, sondern nur eine prohylaktische Reinigung.

Säuberst du Ledersitze auch erst dann, wenn sie dreckig aussehen?

bearbeitet von TigerTooth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb alexweb2:

Warum entsteht es bei manchen Autos gar nicht? Auch wenn man nur den Filter wechselt und sonst nichts? Übrigens, im Handbuch steht nichts von Klima früher ausschalten usw.. Alles nur Tricks.

Tauscht man bei einem Radio oder Fernseher auch die Kondensatoren vorher aus, damit die erst gar nicht kaputt gehen? 😉

 

 

 

Es kommt auch stark darauf an wie die Wartung von Statten geht, wird Dreck beim Filter wechseln abgesaugt oder einfach rein fallen gelassen?

Wird der Filter immer Korrekt eingesetzt oder ist der Filter wirklich dicht dass er alles Dreck raus filtert, das gleiche mit Aftermarket Filter?

Wie oft wird der Filter gewechselt, erst dann wenn er komplett zu ist und beim Wechsel die Häfte rein fällt oder deutlich früher?

Wie ist der Filtereinsatz überhaupt aufgebaut? Hier gibt es auch große Unterschiede wo Dreck da einfach reinfallen muss beim wechseln.

Ich bin kein Biochemiker aber es gibt sicherlich Keime die stärker riechen als andere also das kann so viele Gründe haben und man kann es nur immer wieder wiederholen, wenn es bereits stinkt dann ist es bereits zu spät.

 

Elkos gehen genau dann nicht defekt wenn sie ausreichend Dimensioniert wurden was bei Klimaanlagen eher weniger ein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TigerTooth:

Säuberst du Ledersitze auch erst dann, wenn sie dreckig aussehen?

 

 

Das machen allerdings viele leider auch falsch, wie sie mit Leiderpflegesets anfangen wenn die Ledersitze bereits Risse haben..

Müsste man echt mal eine Umfrage im Forum machen wie viele ihre Ledersitze wirklich pflegen und wie viele diese höchsten mal absaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TigerTooth:

Es gibt viele Sachen, die NICHT im Handbuch stehen aber gut für das Auto (oder welches Gerät auch immer) sind.

Wirklich? Gut zu wissen.🤔

 

"Der Vergleich hinkt!"

Für mich passt. 🤷🏻‍♂️

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alexweb2:

 

"Der Vergleich hinkt!"

Für mich passt. 🤷🏻‍♂️

 

 

 

 

 

Ich habe dir gerade versucht zu erklären warum es nicht passt.

Elkos gehen Grundsätzlich nicht kaputt außer sie sind zu klein gewählt.

Das ist bei Klimaanlagen nicht das Problem, vielleicht bei Zügen aber da vereisen die dann nur und nach dem Abtauen laufen sie meist wieder aber hier geht es um Autos.

 

Vielleicht ist das Automatikgetriebe ein besseres Beispiel, hier behaupten auch viele Autohersteller man braucht das Öl nicht wechseln demnach steht das auch so im Handbuch, schaut man aber genau hin bei den Zulieferern wie Asin oder ZF da liest man dann plötzlich doch was vom Getriebeölwechsel.

Wem möchte man eher vertrauen 🤔 aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. 🤷‍♂️

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Ich habe dir gerade versucht zu erklären warum es nicht passt.

Ich habe meine Meinung da dazu.

Zitat

Elkos gehen Grundsätzlich nicht kaputt außer sie sind zu klein gewählt.

Habe andere Erfahrungen.
 

Zitat

 

Wem möchte man eher vertrauen 🤔 aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. 🤷‍♂️

Ich vertraue jemandem, der mich überzeugen kann. Man hat auch mal Erfahrungen im Leben, die dann auch als Grundgerüst für manchen Sachen dienen.

 

bearbeitet von alexweb2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Lexus hat zugegeben, dass die Klimaanlage nicht einwandfrei ist, und hat bei Beschwerden Teile ausgetauscht!

Dafür gibt es ein Dokument.

Und ich soll jetzt überzeugt werden, dass die es einfach aus Langeweile gemacht haben. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2021 um 23:01 schrieb TigerTooth:

Ich gebs auf....

Nicht aufgeben und schon gar nicht resignieren.

 

Die meisten Menschen sind gescheit. Die einen vorher, die Anderen nachher.😉

 

Es gibt Fahrzeuge der besser gesagt Klimaanlagen, die anfälliger sind. Hat es Klappen oder wie bei den alten LS "Rollfolien mit Schlitzen" wie ist der Kondenswasserablauf und wie gross ist der Kondensator dimensioniert, wie eng stehen die Lamellen usw.

Gerüche entstehen durch Pilze oder sonstiges Zeugs das sich im feuchten, warmen Klima im ganzen System bilden kann.

Enge Lamellen sind anfälliger. Ein abschalten der Klimaanlage einige Minuten bevor das Fahrzeug abgestellt wird, bietet die Möglichkeit, bei eingeschalteter Lüftung das system abzutrocknen.

Eine reine Desinfektion kann den Schmutz zwischen den Lamellen nicht entfernen und ist schon nach dem nächsten Einschalten ein "Schwamm" der die Feuchtigkeit hält.

Der Schwamm kann durch Schmutz entstehen/entstanden sein (Das sollte eigentlich der Filter verhindern) kann aber auch das Ergebnis vom Myzel sein.

 

Wie und wie oft man die Klimaanlage benutzt/benutzen sollte um solche Probleme zu vermeiden, da gehen die "Glaubensrichtungen" auseinander.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung