Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeschaden GS450h


Recommended Posts

Hybrid macht Spaß (fahre ja selbst einen!), aber man sollte sich davon nicht verleiten lassen, anzunehmen, dass man damit die Problemlosigkeit pachtet.

Nein, natürlich nicht. Jedes Auto kann kaputt gehen. Und jedes Auto kann so kaputt gehen, das ein wirtschaftlicher Totalschaden daraus entsteht.

Das kann bei einem Hybrid passieren und das kann bei einem nicht-Hybrid auch so passieren.

Hier im LOC gibt es schon Beispiele, wo jemand seine Hybridbatterie für kleines Geld (so um 40 Euro) selber repariert hat. Denn eigentlich geht nie die gesamte Hybridbatterie kaputt, sondern meist nur eine einzelne Zelle. Diese kann man finden und austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich meinte nur, dass im Falle eines Defektes an der Hybridbatterie normalerweise KEIN Weiterfahren möglich ist, obwohl ja der Benzinmotor noch geht.

Und hier beschreibt jemand, das er trotz Fehlermeldung "check hybrid system" noch mit dem Verbrenner weiter fahren konnte: fehlermeldung-check-the-hybrid-system

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein nicht-Hybride keinen Akku und keinen Elektromotor hat, würde ich mal ganz stark anzweifeln.

Der Anlasser ist ein EMotor, der Fensterheber vermutlich auch. Und der Scheibenwischer, der Motor des Schiebedachs und der Motor der Drosselklappe und der Motor der Heckklappe und der Lüftermotor und die Verstellung des Außenspiegels und einige weitere EMotoren...

Ach komm, das sind doch jetzt Haarspaltereien. Du weisst ganz genau welchen Akku und Elektormotor ich meine.

Komm also bitte nicht mit Fensterhebermotoren und so. Was soll das?

Und dann schreibt @Fritz das man bei einem Defekt der Hybridbatterie NORMALERWEISE nicht weiterfahren kann.

Und "Check Hybridsystem" ist auch nicht gleichbedeutend mit "Fail Hybridsystem".

So wie man auch bei einem Defekt an einem Verbrennermotor durchaus weiter fahren kann (meistens geht die ECU in das Notprogramm) kann man auch mit einem defekten Hybridsystem durchaus weiter fahren.

Ein Kolbenfresser eines Hybridverbrennermotors hat die gleichen Auswirkungen wie ein Kolbenfresser eines "normalen" Verbrenners. Nichts geht mehr.

Ein defektes Hybridgetriebe legt den Wagen genau so lahm wie ein defektes Schalt-/Automatikgetriebe. Darin unterscheiden sich die Antriebskonzepte in keinster Weise.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, das sind doch jetzt Haarspaltereien. Du weisst ganz genau welchen Akku und Elektormotor ich meine.

Deswegen schrieb ich ja auch eine Zeile weiter unten: "Aber darum geht es nicht..."

Fakt ist doch, das hier Leute, die selber gar keinen Hybrid fahren mit allen Mitteln versuchen, das System zu zerreden.

Das ist genau so, wie bei den Leuten, die nie auf Gas fahren und das Gassystem schlecht reden. Da hakst du doch auch ein, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Antriebs- oder Kraftstoffsystem hat seine Vor- und Nachteile bzw. kann auf seine Art Probleme verursachen. Egal welches System man fährt, es "schön" zu reden bringt nichts.

Fakt ist nun mal das, wenn ein Hybridsystem versagt und man keine Garantie mehr hat oder die Kulanz verweigert wird, die Reparatur ganz schön teuer werden kann und bei einem älteren Gebrauchten einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten kann.

Jaaa, ich weiß, wenn mein V8 verreckt ist das auch ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber ich habe keinen Antriebsakku, Inverter und Antriebselektromotor unter dem Blech und somit ist in diesem Bereich auch kein "Totalschaden" zu erwarten.

Aber darum geht es ja auch nicht.

Für @achimgsh kann ich nur hoffen das sein Getriebeschaden auf Kulanz großzügig geregelt wird.

Die besagte Pumpe kann man zwar nicht reparieren aber es gibt sie, je nach Baujahr, auch einzeln. Leider nicht billig, aber immer noch billiger als ein neues komplettes Getriebe (ob da ne Pumpe dabei ist?).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit jeder fährt das was er für gut befindet und muss mit den Konsequenzen leben. Ich fuhr schon gasautos, auch top wenn man nicht dauernd vollga fahren will. Ich fuhr normale Verbrenner großvolumige und auch Turbo. Ich fuhr Diesel. Und nun Hybrid. Ich würde alles wieder fahren ausser Diesel. Zuviel Reparaturen hatte ich am C 270 cdi.aber das ist nur meine persönliche Erfahrung. Mein Nachbar fährt Ls 400 mit 438000 km sowie einen E400 aus den 80gern mit auch um die 300000km und das schon seit ich in der Grundschule war. Er gibt beide Wagen nicht mehr ab obwohl sie keine Spritsparer sind und auch viele Teile( hauptsächlich am Benz) repariert wurden. Bei beiden Wagen war noch nie Anlasse, Getriebe o.ä. Defekt. Wobei heute ja weitaus komplexere Technik verbaut ist. Er mag auch meinen Hybrid nur mit 78 Jahren tut er sich nichts neues mehr an.

Der Hybrid von Lexus geht schon in den Notlauf bzw nach kurzer Zeit aus wenn nur der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Luftmassenmengenmesser locker ist. Sicherheit geht den Japanern vor, nur wenn man auf der Autobahn kein Diagnosegerät hat zum Fehler löschen bleibt man liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Hybrid ja sehr, bloß muss man sich als Gebrauchtwagenkäufer über eins im Klaren sein: Je älter der Wagen wird, desto wahrscheinlicher ist eine Reparatur (wie bei jedem technischen Gerät und auch jedem normalen Nichthybriden), nur fällt eine Reparatur bei einem betagten Hybriden oft so teuer aus, dass die Kiste ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Das ist bei anderen Konzepten nicht ganz so risikoreich, insgesamt gesehen.

Wer würde schon einen 12 Jahre alten Prius kaufen wollen, bei dem ziemlich klar ist, dass der Akku bald fällig ist? Einen 12 Jahre alte Avensis zu kaufen, ist ein weitaus geringeres Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was hier gepostet wird, sollte ich jeder Gebrauchtwagenkäufer vor Augen führen. Bei Hybriden ist es vielleicht noch wichtiger als bei anderen Autos, mit welcher Erwartungshaltung man da rangeht.

@ LexLord

Ich würde bei einem so alten Auto keine Kulanz mehr erwarten. Da das Thema Kulanz aber eine klare Stärke von Lexus ist, gibt es vielleicht noch eine positive Überraschung. Allerdings sollte man sich dann darüber freuen und es nicht im Vornherein erwarten.

@ Fritz

Ich glaube so ein alter Prius hält länger als man denkt. Aber eben nicht jeder. Wenn man die Reparaturkosten zurücklegt, kann man sich dann freuen, wenn der Wagen trotzdem zum Beweis der legendären Zuverlässigkeit wird und problemlos 15 oder sogar 20 Jahre alt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Leute die für 5000 Auto finanzieren, und kenne schon öfters die irgendwelche Schaden am Fahrzeug erleben, die den Anschaffungskosten sehr schnell überschreiten, und nicht vergessen Auto wird noch finanziert, bleibt nur noch reparieren.

Nicht jeder kann sich ein Neuwagen leisten, und bei Toyo/Lex hat man noch weniger Risiko das was kaputt gehen kann, bei manchen Hersteller ist das ständig und ganz "Normal" , und darüber gar nicht diskutiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulanz bei einem fast 10 Jahre alten Fahrzeug mit 210.000 km Laufleistung und mehr als einem Besitzer?

1. Die Anzahl der Vorbesitzer sind einer Ölpumpe aber sowas von egal. Und erst recht wenn es um Garantie/Kulanz geht.

2. was sind schon 10 Jahre bzw. 210.000 km für einen Lexus? Die Select-Garantie geht bis zu 8 Jahren/1.000.000 Kilometer.

Zitat: Gleichzeitig demonstrieren wir mit diesem Programm unser unbedingtes Vertrauen in die herausragende Qualität und Zuverlässigkeit jedes Fahrzeugs.

3. Kulanz ist ja nicht gleichbedeutend mit einer völlig kostenlosen Reparatur. Ein "normaler" Ersatzteilpreis wär ja schon mal was.

4. die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Technisch nachvollziehbar. Kaufmännisch muss man das differenzierter sehen. Eine Garantie ist ein freiwilliges und kalkuliertes Leistungsversprechen unter bestimmten Bedingungen. Eine Kulanz ist nie nur ein freundlicher, selbstloser Akt (an dem i.d.R. Händler und Hersteller /Importeur beteiligt sind). Bei der hier angesprochenen Kulanz muss man auch berücksichtigen, dass der Hersteller/Importeur nur beim Neuwagenverkauf einen Gewinn erwirtschaftete. Beim Wiederverkauf nur der/die Vorbesitzer bzw. ein oder mehrere Zwischenhändler.

2. Eine Select ist, wie Du richtig schreibst, eine Versicherung, für die auch eine zusätzliche Prämie vom Eigner gezahlt werden musste. Die Leistung wird also erkauft, so wie auch die Ursprungsgarantie

3. s. Punkt 1.

4. Natürlich wünsche ich dem Betroffenen einen wie auch immer gearteteten Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wundert es mich nur das für knapp 10 jahre alte lexus gs 450h noch verkaufspreise bei gutem zustand um die 15000 euro erreicht werden. Also gehe ich davon aus das auch ein 13-14 jähriger gs mit weniger als 150000km laufleistung immer noch ca 8000 euro verkausfspreis erzielen kann. Warten wirs ab.

Ich würde den Kulanzantrag stellen. Ich denke Lexus wird da iegendwie entgegenkommen. Für 2000 euro gibta auch ab und an getriebe aus deutschland für den hybrid gs mit geringer Laufleistung. Aus Polen werden die Teile wohl kaum schlechter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus hybrid oder verbrenner ist halt immer ein paar scheine wert. Nur intakt eben noch ein bissel mehr. @ Fritz wie gesagt die Akkus kannst du die einzelnen Zellen tauschen. Selbst wenn du alle Zellen tauschst wirst du wohl an Materialwert der einzelnen Zellen die 1000 Euro nicht erreichen. Zur Zeit mache ich mir da kein Kopf vor 1 Monat hybrid check für 45 eu bei lexua gemacht mit zertifikat alles i.o. geht 12 Monate. Wird nächstea Jahr nochmal gemacht dann hält es insgesamt bis zum 11 Lebensjahr des wagens. Falls in der zeit der akku schlapp macht gibts von Lexus nen neuen. Und wenn der Wagen 11 Jahre alt ist und der akku dann bei geschätzten 120000 km den geist auf gibt hol ich mir nen neuen bzw neue Zellen. That's Life.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Wagen trotzdem zum Beweis der legendären Zuverlässigkeit wird und problemlos 15 oder sogar 20 Jahre alt wird.

Confus.gif

15 oder sogar 20?! Das wäre doch keine Leistung auf die man auch nur im Ansatz stolz sein könnte...

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe nun von der Lexus Zentrale eine Antwort erhalten.

Und wie nicht anders zu erwarten war, leider keine positive.

Kurz zusammengefasst:

Der GS ist zu alt und hat eine zu hohe Laufleistung. Man müsste irgenwo eine Grenze ziehen;

und die ist leider überschritten.

Man ist aber so gnädig und wird mir, wenn ich mir ein anderes Auto bei Toyota/ Lexus kaufen würde, bei der nächsten Inspektion 200 € erstatten.

Hatte mich im Vorfeld auch bei einem Anwalt erkundigt.

Ergebnis: aus rechtlichen Gründen keinerlei Chance.

Händler anderer Marken würden mir für die Inzahlungnahme meines defekten GS so gut wie nichts geben.

Und da mir ein gebrauchtes Getriebe zu unsicher ist und ich außerdem bei Lexus wenigstens noch ein Drittel des Fahrzeugwertes erhalte, werde ich mich schweren Herzens vom GS verabschieden.

Meine Entscheidung basiert außerdem darauf, dass mir vor der letzten TÜV- Prüfung angedeutet wurde, dass bald neue Stoßdämpfer fällig wären (ca. 2.400 €).

Werde aber mit Sicherheit mit einem IS250 nicht so viel Spaß am Fahren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel zum Thema, die Hybrid-Technik ist vergleichbar teuer wie die Nichthybrid-Technik...

Einen Avensis kann man fast immer billig wieder hinbekommen, einen Prius nicht immer. Das soll jetzt nicht heißen, man solle keinen fahren, man muss es eben wissen.

Ach ja, noch ein Argument: Einen Avensis repariert dir jede Hinterhofklitsche, einen Prius/Lexus nur teure Spezialwerkstätten, wo das Warten an der Rezeption schon als Kosten eingerechnet wird... ;-)

bearbeitet von Fritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist traurig aber auch nachvollziehbar ich denke bis ca 12 Jahre und max 150t km wäre da etwas auf Kulanz machbar. Aber ich würde es in deinem Fall auch so machen, bzw ich würde für die Rep mit Tauschgetriebe max 3000 Eu beanschlagen alles andere wäre für mich geld verbrannt. Aber Is 250 und gs 450h das sind welte. Alleine von der Leistung und dem Antrieb. Aber die 200 euro erlass bei einer inspektion is eher für mich ein Witz. 200 euro tankgutschein wäre eher was. Naja man nimmt was man kriegt. In Anbetracht des Schadens jedoch milde gesagt peanuts. Ob ich mir jedoch,teotz begeistertem Hybridfahrers, dann nochmal nen hybrid holen würde oder lieber im Jahr 1000 euro mehr sprit verbrennen würde wäre mir ne uberlegung wert. Gs 300 keine option?

In mobile is ein gs 350 us modell mit 120t km gelaufen. Allrad und genug ps jedoch kein eu navi und naja die Farbe is eher der Geschmack von Rodlex wie bekannt, aber für 10 mille wenn er auf 9500 geht wäre das für mich ne option. Aber dei e Entscheidung denke auch das der Gedanke der gs 450h ist dahin dich sicherlich noch bissel beschäftigt. Aber Kopf hoch. Keep on drivin Lexus. Der nächate wird dich hoffen nicht enttäuschen.

bearbeitet von DonDile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel zum Thema, die Hybrid-Technik ist vergleichbar teuer wie die Nichthybrid-Technik...

Einen Avensis kann man fast immer billig wieder hinbekommen, einen Prius nicht immer. Das soll jetzt nicht heißen, man solle keinen fahren, man muss es eben wissen.

Ach ja, noch ein Argument: Einen Avensis repariert dir jede Hinterhofklitsche, einen Prius/Lexus nur teure Spezialwerkstätten, wo das Warten an der Rezeption schon als Kosten eingerechnet wird... ;-)

Bei uns repariert jeder 2te Hinterhof kutscher nen Lexus hybrid. Und dazu der ortsnahe subaru händler, der toy händler, der nissa. Händler sogar der baumarkt kfz service nur bei der Software sagen sie von vorne rein verbietet lexus den zugriff. Obwohl ich sagen muss das mein Lexua Forum preislich auf derselben höhe ist wie der toy händler wo der yaris meiner ehefrau gewartet wurde. Mit 140000 km mach ich das meiste selber.

Und ein Avensis bringt mir wenig fahrspass. Höchstens der allerneueste und mit guter ausstattung hol ich mir da lieber nen 5 Jahre alten Lex. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf dir keinen.

Ist aber im Moment der beste Kompromiss, immer noch besser als ein Avensis oder ein CT200h, die sich in der gleichen Preisklasse bewegen. Später kann man immer noch wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung