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Motorkontrolleuchte - Nockenwellensteller?


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Hallo Zusammen!

Mein Lex ist nun inzwischen 193.700 km gefahren. Ich habe vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen und das 0W40 inkl. Ölfilter getauscht (bei 193.000). Es ist 10W40 Mobil 1 Öl rein gekommen, statt dem 0W40. Jetzt habe ich ihn gestern auf der Autobahn mal ausnahmsweise "ordentlich ausgefahren" (200). Kurz darauf ging die Motorkontrolleuchte an.

Also bin ich heut zum freundlichen Toyota Händler und habe den Fehlercode auslesen lassen. Dabei kam raus, dass der Nockenwellenversteller einen Fehler gemeldet hatte. Er hat den Fehler erstmal löschen lassen, meinte aber, dass das Öl nicht das beste sei und ich evtl. 0W40 oder 0W30 wieder rein packen solle, damit das eher nicht auftritt.

Mehrere Fragen:

1. Ist das realistisch, dass es am Öl liegt?
2. Der Herr meinte, dass ein Austausch des Verstellers ziemlich teuer sei (mehr als 600€)

3. Sollte es öfter auftreten, wie kann ich es vermeiden (fahren in niederen Touren z.B.?)

4. Wenn ich das Öl wechsel, muss ich den Filter dann wieder mit wechseln?

Viele Grüße,

André :)

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1. m.E. nein

​2. ja, in Deutschland. Auf Ebay.com geguckt? "Camshaft Timing Oil Control Valve Sensor"

3. nein

4. siehe 1

wenn es nur einmalig vorkam, so what.

Bei mir war der Anschluß abgebrochen.

Schon kontrolliert?

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Oder evtl Filter für VVTi ausbauen und reinigen.

Es kann sein, das er im kalten Zustand nicht genügend Öldruck für VVTi Versteller hat, und im warmen Zustand kann das Öl dünner sein und läuft er einwandfrei.

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Ich muss erstmal finden, wo der Sensor/Steller ist...leider gibts im ToyoDiy keine Zeichnungen mehr :( . Und meine eigene Zeichnungsdatenbank ist leider etwas unübersichtlich :D

Wäre die Partnr. hier richtig? 15330-46010

Hrm, wie meinst du, Recing? Er springt auch manchmal (so, alle 6 Monate mal) sehr schlecht an. Ging aber bis jetzt immer an. Hängt das damit zusammen?

Wie aufwendig ist es, diesen Steller auszubauen, bzw. den Filter für VVTi auszubauen?

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Öl würde ich mir mal keine Sorgen machen.

Ich fahre seit 70.000km das 10w40, meist Liqui Moly. Und ich fahr täglich 160-210.

Sieht nach 15.000 immernoch brauchbar aus, könntest locker 20-25t fahren. Die Intervalle sind ein Witz...

Würde auch mal den VVT-i Versteller rausnehmen und dort reinigen. Hört sich für mich alles sehr danach an.

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So, ich habe heute das Teil ausgebaut, nach Anleitung. Es steckte ziemlich fest drin...

Optisch sieht es sehr gut aus, absolut keine Schäden zu erkennen. Habe auch den von Toyota beschriebenen Funktionstest erfolgreich ausgeführt. Das Teil hat sich wie erwartet bewegt.

Das Sieb habe ich noch nicht gemacht, da ich nicht weiss, wo ich das finden soll und ausserdem keinen drehmomentschlüssel fürs fachgerechte anziehen der Schraube habe.

Fragen, die ich jetzt habe:

1. Kann ich mit dem angeblich kaputten Teil weiter fahren, solange ich noch keine Lösung habe? (ich suche natürlich nach einer) wie ich verstanden habe steuert das ja nur das vvt-i und ist somit ein "add-on"

2. Wo finde ich das Sieb? 😄

3. Kann es ein anderes Teil ausser dem Sensor sein? Also etwas mechanisches, was den Fehler verursacht. Der Meister meinte, der Stelle befinde sich "Tief im Motor". Meine 2 Minuten Arbeit haben mir was anderes gezeigt...

4. Sollte ich den Steller einfach mal so austauschen?

post-9130-0-51047300-1437298053_thumb.jpg

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Nochmal zum Merken, was ich bis jetzt gefunden habe. Part Nr. für Nockenwellensteller: 15330-70010

Quelle: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1999_LEXUS_IS200~300_GXE10L-AEFVKW_1104.html

OBD Codes:

http://www.troublecodes.net/lexus/

http://www.obd-2.de/lexus-diagnose.html

Zum Thema welcher Filter ist der richtige (bei Ersatz):

15678-46010

Bei Tausch eig. auch gleich 2x die hier dazu holen...

Dichtungen: 90430-16012

Quelle:

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1999_LEXUS_IS200~300_GXE10L-AEFVKW_1503.html?hl=9043016012

http://www.clublexus.com/forums/performance/401898-p1349-vvt-system-malfunction-bank-1b-blocked-oil-control-valve-filter.html

Drehmomentschlüssel kommt die Tage (brauchte eh mal einen). Dann gehts an diesen komischen Filter. Reinigen am besten mit Druckluft?! Den Fehler lösche ich entweder mit dem OBD Gerät (welches ich nicht habe...) oder indem ich ne Sicherung ziehe. Welche?! :)

bearbeitet von Maddix
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So, heute war der Filter dran...Ziemlich sauber das gute Stück ich konnte fast durch gucken. Habe es trozdem mit Bremsenreiniger einmal sauber gemacht. Was nun? Ist es jetzt doch der Steller an sich? Sollte ich den evtl. doch mal austauschen?

Ich habe mir jetzt einen diagnoseleser geholt, in der Hoffnung die Codes mal selber lesen zu können. Wenn er da ist, schau ich mir mal die genaue Nummer an.

Der Fehler ist jetzt erstmal weg. Mal schauen, wie lange das sein wird.

bearbeitet von Maddix
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  • 1 month later...

So, Fehler ist wieder da. Und ich habe den Code leider nicht mit dem OBD Gerät auslesen können. Irgendwie will sich das nicht mit dem Auto verbinden. Gibt es da irgendwie eine Reihenfolge, die man einhalten muss? Ist ein Bluetooth Empfänger...der hier:

http://www.dx.com/p/mini-elm327-obd2-obdii-bluetooth-auto-car-diagnostic-scan-tool-12v-132202#.VeLFivntnIc

Bin jetzt gerade ratlos. Mir würde lediglich einfallen jetzt das Ventil auszutauschen. Gibt es noch einen anderen Grund, weshalb der Fehler kommen kann?

Wie schon gesagt, wenn ich den Code wieder lösche, dann kommt er erst wieder, wenn ich den Motor WARM starte. Solange ich ihn immer nur kalte Starte bleibt die Lampe eine ganze Weile aus. Ein Warmstart und das Lämpchen geht an. Ergibt für mich so richtig keinen Sinn...

Habe gerade nochmal nach dem OCV geschaut. Es müsste bei mir laut TOYODIY folgendes verbaut sein:

15330-70010

Amayama meint, ich solle es durch dieses ersetzen:

15330-70011

...sollte ich das neue oder das alte holen?

Noch ne Frage: da ist ja ein O-ring drauf. Habe dir Artikelnummer jetzt nicht finden können dafür...kann ich den alten auch nutzen?

bearbeitet von Maddix
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  • 1 month later...

Habe den Nockenwellensteller getauscht. Lampe ist wieder an. Jetzt habe ich das gute Stück mal selbst ausgelesen. Es ist P1346 . Es könnte also noch der Sensor (nicht der Steller) sein. Ideen dazu? Der Riemen wurde bei 146.000 km - also vor einer Weile gewechselt. Motor stottert nicht, gibt keine Fehlzündungen etc. Also läuft eig. butterweich.

Ideen?

*edit: habe mir gerade mal meine ganzen Tech-Write Ups angeschaut. Ich finde für den 1G-FE keinen Plan, wo genau ich den Sensor finden könnte geschweigedenn wie ich ihn am besten ausmesse, damit ich weiß, dass er kaputt ist oder auch nicht.

Würde eventuell den hier bestellen:

90919-05026

Habe noch was schönes gefunden...finde die Anleitung recht gut:



Ok, As the Saga goes...

I did extensive research and found the Lexus Diagnostics Procedure for checking the VVTi System on the GS300. Its actually fairly straight forward and makes a lot of sense. Basically the ECU sends a Pulse-Modulated 12V signal to the Solenoid (OCV Valve), it CANNOT be tested with a hand held Digital Voltmeter. The only way to check the signal is with a Oscilliscope or Digital tester With Microsecond interval. 99% of the time the ECU is Not the problem. The Oil is pumped thru the OCV filter into the bottom of the OCV valve and then depending on the signal (advance / nominal / retard) the plunger inside the OCV Valve is continuously moved allowing different amount of oil pressure to be diverted into the advance or retard side of the VVTi Cam Pulley-Actuator. If the actuator is operating properly it will then advance or retard the actual Cam, which has a magnetic tab on it that then sends a signal to the Cam-Shaft Position Sensor (which almost never goes bad), and that signal tells the ECU the position of the Cam so the ECU can adjust the signal back to the OCV Valve.

The Procedure:
1) Check OCV Filter, Clean as Necessary, re-test drive vehicle prior to Step 2.

2) Check Operation of OCV Valve: (Engine must be fully warmed up)
a) PASS: Unplug OCV connector - idle should not change
b ) Connect 12V DC across OCV terminals after step 2a:
i) PASS: Engine Stalls or almost Stalls when voltage manually applied to OCV Valve terminals, No Change to idle when OCV disconnected from plug - Go To Step 3
ii) NP(Bad): No Change to idle when Voltage Manually applied to OCV Valve, or large change in idle when OCV Valve disconnected from plug at idle- Replace OCV, Plunger/Solenoid not operating

3) Check Signal from ECU to OCV Valve Plug (may unconnect or tap into wires)
a) PASS: Pulse-Modulation Signal changes with Engine RPM Go to Step 4
b ) NP: Pulse-Modulation does not change or no Pulse-Modulation Signal from ECU to OCV Valve plug - Go To Step 5

4) If Steps 2 & 3 Pass Replace VVTi Cam-Actuator:
a) Remove Timing Belt, remove VVTi Cam, Clean Cam Oil Journals, Replace Cam-Shaft Seal, Install new VVTi Cam
b ) Test Drive, if replacing OCV Valve & VVTi Cam have no effect move to Step 5

5) Check Signal from Cam-Shaft Sensor (this obviously could be done as Step 2, but the general idea is that if there is a pulse-modulation signal coming from the ECU, then it must be deriving that signal from the Cam-Shaft Sensor)
a) PASS: Signal Sent changes with RPM - Go to Step 6
b ) NP: Inconsistent or Non-Existent Signal: Replace Cam Shaft Sensor

6) Check ECU:
a) PASS: Signals from both Camshaft wires and OCV Valve consistent at ECU and at sensor & OCV Valve (in other words check the signals at the wires directly at the ECU AND tat the sensor and OCV Valve - there may be an intermittent break in the wires causing intermittent incontinuity of signal while driving) - Go to Step 7
b ) NP: Replace Wire Harnesses between ECU and Sensor and ECU and OCV Valve - Re-Test Drive

7) Check Cam-Shaft and OCV Housing Oil Journals & Oil Presure
a) Disassemble Timing Belt, VVTi Cam Assembly, remove Intake Valve cover, remove all Camshaft Bearing Caps and inspect for excess wear, clean all internal oil passages.
b ) Check Oil Pressure on Supply Line to OCV Valve (requires some special equipment to keep oil from spraying everywhere) - You can also do this by removing the OCV Valve putting a towel in its place and turning over the engine for a few cranks, oil should come out pretty fast, and will make a mess.
i) PASS: Oil Pressure supplied to OCV & Cam Journals free of blockages and Camshaft Bearings good - Go to Step 8
ii) NP: Replace all worn or inoperative parts, including Oil pump if Oil starvation is noted.

8) Replace ECU

Notice Replacing the ECU is Dead-Last...just after taking apart the entire upper end. Its pretty much a common-sense Logic process eliminating the most common/easiest to cure sources of the problem. My hunch is if Steps 1-8 dont work, the engine is "worn-out" and may have some sticking valves or other issues sending bad signals to the ECU which could take days upon days to trace and track...which is why in these instances dealers replace entire motors...the motor may cost less than the labor when all else fails.

If Steps 1-8 dont work, then your the lucky winner of an undiagnostical and unfixable problem...crack open a 12-pack and drink away. pat.gif

I hope this helps future people with this problem.

Read more: http://www.clublexus.com/forums/performance/401898-p1349-vvt-system-malfunction-bank-1b-blocked-oil-control-valve-filter-9.html#ixzz3pzvVzO3g
bearbeitet von Maddix
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Würd trotzdem mal die Position vom Zahnriemen checken, ob der auch passt. In UK wird da gern drauf verwiesen das der nicht passt. Der VVTI Steller wurde richtig hingestellt bzw nicht verstellt beim wechsel?

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Hrm, wie kann ich das nachprüfen, ob der richtig hingestellt ist? Ich habe gerade überlegt, ob ein Zahn beim Zahnriemen gesprungen sein könnte.

In UK wird ja dann meist von Fehlzündungen und unruhigem Lauf berichtet. Ich habe nichts von alldem mit dem Motor.

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  • 5 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo Maddix, wie hast Du herausbekommen, dass der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen ist?

Aktuell bin ich bei mir auf der Suche nach der Fehlerquelle für meine Aussetzer... link

Hi!

Hier in dem Thread hab ich vor kurzem erst gepostet wie man das checken kann :) klick mich

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