Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Navi Probleme des GS 450h


Recommended Posts

Guten Tag alle

Ich hab Fragen zu dem Navi mir ist öfters aufgefallen das sobald ich die vorgegebenen Route verlasse er diese nicht neu nachrechnet.

Heißt man muss selber wieder auf die vorgegebenen Route begeben erst dann navigiert sie weiter.Und des weiteren kann ich auch keine Ankunftszeit anzeigen lassen.

Hat jemand auch so ein Problem mit dem Navi und weiß zufällig wie man dies beheben kann? Ich wäre sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also bei mir rechnet er nach paar Sekunden neu. Zeigt auch Ankunftszeit an. Wenn eine Umleitung is kannst du ja nicht blind fahren so schlau sollte das Navi sein. Welche Disc hast du den drinne ? Ich hab 2013/2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die neueste Disc 2014/2015.Hat an sich auch nichts mit einer Umleitung zu tun sobald ich die Route verlasse rechnet er nicht mehr neu und ich muss selber schauen wie ich wieder auf die vorgegeben Strecke komme was schon nervig.Entweder ist etwas an der Navigation defekt das dieser nicht nachrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das halt mit den Lexus-Navis. Deshalb nutze ich, wenn es kompliziert wird, z.B.Innenstadt/zum Hotel oder so, immer mein meist perfekt funzendes FALK... Gerade wieder diese Woche in F, NL und B.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das halt mit den Lexus-Navis. Deshalb nutze ich, wenn es kompliziert wird, z.B.Innenstadt/zum Hotel oder so, immer mein meist perfekt funzendes FALK... Gerade wieder diese Woche in F, NL und B.

RodLex

Wenn das ein Unbedarfter liest, kommt er zu einem falschen Schluss. Es sollte wohl besser formuliert werden: "...mit den älteren Lexus-Navis.."

Bei meinen Lexus-Navis (ab Bj. 2009) habe ich den genannten Fehler jedenfalls nie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Lexus-Navis (ab Bj. 2009) habe ich den genannten Fehler jedenfalls nie gehabt.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob man das überhaupt Fehler nennen darf.

Sowohl bei meinem vorigen Lexus GS S19 (der war BJ 2005) als auch bei dem jetzigen neuen GS merkt er, wenn ich nur wenige Meter über eine Kreuzung in falscher Richtung gefahren bin. Er berechnet dann sofort eine neue Route.

Leider habe ich das alte Handbuch nicht mehr, kann also nicht genau sagen ob und wie diese Neuberechnung im Menü an- und aus- zu schalten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das halt mit den Lexus-Navis.

Nein so ist das eben nicht mit den Lexus Navis.

Ich habe es gerade schon geschrieben, das die Neuberechnung sehr wohl auch bei Lexus Navis funktioniert. Und das sehr schnell ohne lange Verzögerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT Ein Nervpotential neuerer Lexus-Navis ist auch durchaus gegeben. ;)

Ein Verkäufer führte uns mal das Premium-Navi des neuen NX vor. Wir baten ihn, die Adresse des eigenen Autohauses einzugeben. Er gab auf, als er sich in einer Liste verhedderte (bei Eingabe der Stadt "Frankfurt" kam eine Liste von 50! Zielen, wobei sich Frankfurt am Main nicht auf den vorderen Seiten fand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT Ein Nervpotential neuerer Lexus-Navis ist auch durchaus gegeben.

Keine Frage, bei der Eingabe des Zieles gibt es sehr viele bessere Navis, als das System von Lexus. Aber darum geht es hier nicht.

Es geht um die automatische Neuberechnung, wenn man von der Route abweicht und die beherrscht der Lexus GS S19 ab BJ 2005 sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Bei mir klappt auch alles ohne Probleme.

Laut Handbuch läßt sich eine Routenneuberechnung auch manuell starten:

Auf dem Bildschirm ROUTE drücken. Dann UMGEHEN und mit Gesamte ROUTE sollte eine Neuberechnung starten.

Das ist allerdings nicht getestet. Eine Funktion zum Ein- und Ausschalten der automatischen Neuberechnung finde ich im Handbuch nicht.

bearbeitet von Waldus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie behauptet, dass das Navi (mein GS ist aus 10/07, hat das Navi mit der besseren Grafik, die irgendwann im S 19 eingeführt wurde) keine Route neu berechnet. Nur habe ich erst kürzlich in Rostock auf dem Weg zum gebuchten Hotel erlebt, dass ich eine Abzweigung nicht nehmen konnte, weil man da inzwischen nicht mehr abbiegen kann. Die Neuberechnung erfolgte zögerlich. Auch diese Route konnte/durfte ich so nicht fahren, da gab das Navi die Führung einfach auf und verstummte. Ich "durfte" im fließenedn Großstadtverkehr (auf einer Haltebucht für den Stadtbus) mein FALK hochfahren, das mich dann zum Hotel lotste. Immer wieder habe ich es erlebt (in Paris, in Bayonne, die fallen mir gerade ein), dass es bei falschem Abbiegen, weil 2 Straßen direkt nebeneinander abbiegen, überfordert ist. Mag ja sein, dass die neue Genaration von LexLord jetzt endlich besser geworden ist. Sein Geld ist es auf jeden Fall kaum wert, wobei das auch für die meisten anderen Automarken gilt.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch selber sehen ich auch nichts da steht ja auch drin sobald man die Route verlässt das dieser automatische eine neue Route berechnet.Und Scheint wohl das ich der einzige mit dem Problem bin die Ankunftszeit zeigt dieser auch nicht an und ohne die automatische Routenberechnung eignet sich das Navi nicht wirklich.

Da man aufpassen muss das man auf der angegebene Route nicht abweicht.Außer am Navigationsgerät selber ist etwas defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch selber sehen ich auch nichts da steht ja auch drin sobald man die Route verlässt das dieser automatische eine neue Route berechnet.Und Scheint wohl das ich der einzige mit dem Problem bin die Ankunftszeit zeigt dieser auch nicht an und ohne die automatische Routenberechnung eignet sich das Navi nicht wirklich.

Da man aufpassen muss das man auf der angegebene Route nicht abweicht.Außer am Navigationsgerät selber ist etwas defekt.

Wenn die anderen Schreiber hier einheitlich bestätigen, das im Lexus GS dieser Baureihe die Neuberechnung funktioniert, solltest du dich wirklich an eine Werkstatt wenden.

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Wir wollen doch wissen, was da nicht richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch selber sehen ich auch nichts da steht ja auch drin sobald man die Route verlässt das dieser automatische eine neue Route berechnet.Und Scheint wohl das ich der einzige mit dem Problem bin die Ankunftszeit zeigt dieser auch nicht an und ohne die automatische Routenberechnung eignet sich das Navi nicht wirklich.

Da man aufpassen muss das man auf der angegebene Route nicht abweicht.Außer am Navigationsgerät selber ist etwas defekt.

Schau mal auf die rechte Seite 49 im Handbuch. Dort ist beschrieben, wie die Anzeige geändert werden kann.

Falls dort die Anzeige ganz fehlt, würde ich mal prüfen, was bei den Einstellungen ( Seite 65 Nr.2 Handbuch ) eingetragen ist.

Ich gehe davon aus, das Du die Routenführung korrekt startest: Nach Zieleingabe "Führung" NACH dem Piepton drücken. Sonst bist Du in einem Demomodus lt. Handbuch. Sorry für diesen Hinweis, aber manchmal sind es banale Gründe. Ferndiagnosen sind immer schwer ohne die Anzeigen zu sehen.

Alternativ mal die DISC neu installieren? Keine Ahnung, aber einen Versuch wert.

Ich befürchte, das im Forum eine Fehlersuche zeitaufwändig ist und dann auch entsprechend berechnet wird.

Das Problem ist schon ärgerlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal vorschlagen, das Du die Batterie abklemmst oder das Navi anderweitig auf "Grundstellung" fährst!

So ziemlich jedes Feld was da im Bildschirm angezeigt wird (oder eben auch nicht), kann man individuell ausblenden (damit man nicht so viele Buttons auf dem Schirm hat), doch bis wir das jetzt erklärt haben, wäre es gut zu wissen, ob es nach einem Reset überhaupt erst einmal geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

So mal ein Update ich habe die Batterie abgeklemmt und siehe da des klappt wieder :)

Vielen dank :D Jetzt zeigt er mir die Ankunftszeit und rechnet auch wieder normal nach wenn man die Route verlässt zum Glück lag es nur daran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass alles wieder läuft...

In Prag hatten wir bei einem Kollegen auch das Pech, dass sein Falk-Navi nicht mehr ging...

(Führte uns abermals im Kreis...)

Mit dem Handy und Google Maps haben wir es dann aber doch geschafft... ;)

Ein optimales Navi für Jeden wird es wohl nie geben...

Ich komme auch sehr gut mit dem Lexus-Navi klar...

Staße und PLZ eingeben...fertig...

Dass man ab und an mal über einen nicht abgebildeten Kreisverkehr

drüber muss, nehme ich gerne in Kauf...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganz neuen GS 450H hat das Navi nur eine Schwäche:

Wenn man auf einer Landstraße ohne direkte Abbiegemöglichkeiten in die entgegengesetzte Richtung fährt, weil z.B. die Straße gesperrt ist und man zurückfahren muss, dann spielt das Navi nicht mit.

Dann versucht es neu zu rechnen, man holt das Stück Straße wieder auf, dann rechnet es wieder, man holt auf usw usw.

Da muss man tatsächlich "Route abbrechen" und neu eingeben über "vorherige Ziele".

Wenn man aber, wie bei uns kürzlich geschehen, vor einem umgestürzten Baum halten muss und dann auf die Straße vor einem klickt und "Straße vermeiden" anklickt, dann rechnet es sofort neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, ich kenne das Navi im neuen GS leider nicht.

Eine Anmerkung möchte ich trotzdem machen (sofern "erlaubt"?)

Bisher ist mir noch kein Navi untergekommen, was es (ohne zutun des Kommandeurs ;) ) anders macht. Der Grund ist einfach-das Navi weiß nicht, "was da vorn gerade los ist" und reagiert nur mit stoischer Abfolge der Programmierung. Und das solange, bis umkehren (das oben angesprochene "immer wieder aufholen") keine sinnvolle Option mehr ist.

Das Navi im S19 macht es genauso...es sei denn, man sagt, wielange man die aktuell berechnete Route umgehen soll.

Ist dieser Punkt beim neuen gestrichen?

___

Was die wiedererlanget Funktion des Navis nach Batterie abklemmen angeht, so vertrete ich weiterhin die Meinung, das dort in den Tiefen der Menüs irgendwo etwas verstellt war. Denn genau mit solch einem "Hard Reset" bekommt man das alles wieder raus :)

Schön das es wieder geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Den alten Thread hochholen: Ich habe das o.g. Problem seit der Rückrufaktion und dem Austausch des Beifahrer-Airbags vor wenigen Wochen. Das Lexus-Forum fand keinerlei Fehler, und auch der Systemcheck endete mit OK. Muss wohl ebenfalls mal die Batterie ab- und nach einiger Wartezeit wieder anklemmen, ggf. die Navigations-CD neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 46 Minuten schrieb darowi:

Hat sich zw. 2006/07 DVD zu heute auch etwas am Kartenbild geändert? Lässt sich die viel zu geringe Detailstufe verändern? (Dörfer werden ohne Namen angezeigt)

 

Ja es hat sich seit 2006 schon mehrfach verändert. Das gilt sowohl für die Größe der Bilddiagonale als auch für die Auflösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung