Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neu dabei


Afrikaner

Recommended Posts

Ein freundliches hallo an alle Lexus Fahrer,

Ich bin der Daniel, bald 40 Jahre alt. Eigentlich Schweizer, lebe aber seit 10 Jahren in Sued Afrika, Port Elizabeth mit meiner langjaerigen Freundin (zusammen seit 17 jahren) und zwei gemeinsame Soehne (9J und 6J). Wir haben ein kleines Familien Unternehmen, wir verkaufen Gewuerze und Marinaden fuer die Metzgereien.

Bis vor kurzem bin ich ein 2002 Mercedes C270cdi gefahren, bis zum letzten Dienstag als ein Kadett D auf regen Nasser Autobahn nicht mehr rechtzetig anhalten konnte und in mein stehendes Auto reindonnerte mit einer restgeschwindigkeit von ca. 60km/h.

Seit ich 24 Jahre alt war bin ich praktisch nur noch 5- und 6 Zylinder Autos gefahren. Angefangen mit einem '89 Nissan Maxima 3.0 V6, '98 Peugeot 406 Coupe V6, '98 Opel Omega Caravan MV6, '88 BMW 735i, '86 Jaguar XJ6, '01 Volvo V70 2.4T und zulezt den beschriebenen Merc der bis zum Zeitpunkt des Unfalls 262'000km auf dem Tacho hatte. Alles Automaten.

Weitere Autos z.zt '08 Mazda 5 2.0-16V und einen '09 Fiat Strada Pick-Up 1.2.

Der Grund fuer meine Vorstellung hier im Forum ist, dass ich naechstens meinen '99 Lexus GS 300 bekomme.

Zum Auto: Bordeaux rot met mit beigem Leder, 250'000km (normaler Km stand hier in Sued Afrika), aus zweiter Hand und absolutes vollstaendiges Seviceheft von Lexus. Der jetztige Besitzer ist eine aeltere Dame, stink reich (ihr Haus ist ein steinwurf vom Meer entfernt in einer der teuersten Gegenden der Stadt) und verkauft den Lexus nur, weil die Tochter gerade ihren Fuererschein gemacht hat und mit der groesse vom GS nicht klar kommt.

Die Familie hat einen 2ten identischen 300 jedoch mit ein wenig mehr km auf dem Tacho.

Ich machte eine Probefahrt mit dem roten und war begeistert ab der Laufruhe des V6 Triebwerks. Nach 250k km und immernoch so eine geschmeidigkeit war echt der Hammer fuer mich. Ich muss jedoch auch eingestehen, dass ich nicht mehr so verwoehnt bin, seit der C-Klasse da der Diesel Motor die Charakteristik eines Tracktors hat.

Das Einzige was mich auf der Probefahrt einwenig stoerte ist folgendes: Als ich langsam losfuhr kam nach ca. 300m eine Bodenschwelle (Verkahrsberuhigungs Massnahme). Logischerweise bremste ich den Wagen ab fuhr ueber die schwelle ohne gas und wollte da wieder Tempo aufnehmen.

Da merkte ich eine kurze Verzoegerung des Automaten, als ob er in eine art Leerlauf geht und dann beim erneuten gas geben wieder "einhaenkt". Ich machte der Verkaeuferin klar dass diese Eigenheit des Automaten mir Sorgen bereitet, da ich Probleme mit dem Volvo-Automaten hatte und vorallem mit dessen vom Mercedes.

Die Dame offerierte mir eine Probefahrt mit dem 2.ten identischen Wagen ihres Ehemannes zu Probefahren und schauen ob dieser die selbe Eigenart hat. Gesagt getan und siehe da, auch dieser verhielt sich identisch. Ich gehe mal davon aus dass es so muss sein.

An sonsten habe ich nichts aussergewoehndliches gefunden am Objekt der Begierde. Steuerrad faehrt ein und aus beim ei- und aussteigen, keine Knarzgeraeusche vom Armaturenbrett, alles in bester Ortnung.

Ich warte nun auf das Geld der Vericherung, welche mir versprochen hatte den Betrag mitte der Woche (woche 32) zu ueberweisen. Sobald das Geld eingetroffen ist, werde ich stolzer Besitzer eines Lexus.

Der Grund fuer die Japaner Entscheidung war: ich hatte endlose Probleme mit dem Volvo aber auch der Mercedes fing ca. 3 Monate an Aerger zu machen.

Also machte ich mich auf die Suche fuer ein Fahrzeug welches folgende Kriterien fuer meine Aussendienst Taetigkeit (ca. 80'000km/Jahr) erfuellt:

- Sicherheit (afrikanische Strassen/Autofahrer sind nicht die besten)

- Komfort (Sitze, Fahrwerk und Platzangebot)

- Leistung (ich Weiss der GS430 waehre da die bessere Wahl aber einen solchen zu finden ist schieriger als die beruehmte Nadel in einer ganzen Scheune voller Heu)

- und nicht zuletzt die Zuverlaessigkeit, da ich jeden 2. Freitag Kunden ausserhalb der Stadt besuchen gehe. Die ganze (eintages Tour) gibt mir jedes mal rund 600km mehr auf dem Zaehler.

Der Verbrauch, Versicherung/Unterhalt spielt bei mir eine untergeortnete Rolle, da die Kosten auf's Geschaeft gehen.

Soooo,

ich hoffe ich konnte Euch einen kurzen Einblick in meine Welt geben und es wuerde mich freuen ueber der einen oder anderen Kommentar von Euch.

Liebe Gruesse und bis bald

Daniel a.k.a. Afrikaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap:

Und viel Spaß mit dem GS.

Wegen dem Automaten würde ich mal das Getriebeöl wechseln, meist bewirkt das schon wahre Wunder. Bei Service wird oft ja nur das Motoröl getauscht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Viel Spaß mit dem GS.

Deine Beschreibung zum Verhalten des Getriebes ist für mich nicht so recht verständlich. Drehte der Motor in dem Moment hoch, als Du das Gefühl hattest, es sei kein Kraftschluss mehr vorhanden?

Vielleicht liegt der Grund auch darin: wenn Du nur wenig abgebremst hast, schaltete er vielleicht nicht einen Gang runter (normal). Beim Gasgeben überlegt sich das Getriebe dann, ob es runter schalten oder den Gang halten soll. Diese "Überlegungsphase" könntest Du wahrgenommen haben.

Da es ein lernendes Getriebe ist, welches sich den Gewohnheiten des Fahrers anpasst, war es vielleicht noch auf die möglicherweise zaghafte Fahrweise der älteren Dame eingestellt. Fahre mal eine Zeit etwas forscher (plötzliche Beschleunigungen) und prüfe, ob sich dieses zaghafte Ansprechen in eine schnellere Getriebereaktion verändert.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend an alle,

vielen Dank fuer die Willkommens Gruesse.

@ LexLord: Zur Erklaehrung des Automaten, ich rollte auf die Schwelle hinzu und dabei schien der Automat in eine Art Leerlaufstellung zu gehen (Schubumkehrschaltung??), sobald ich wieder lagsam beschleunigte gab es nach gefuehlt einer sekunde wieder einen Kraftschluss und der Wagen beschleunigte. Der Kraftschlussfuehlte sich an, wie bei einem Schaltgetriebe, bei dem man die Kupplung wieder los laesst.

Da das 2. identische Fahrzeug genau das gleiche verhalten an den Tag legte, gehe ich davon aus dass es normal ist. Ich habe auch bemerkt dass der Automat sonst butterweich die gaenge durchschaltet.

Deshalb mache ich mir keine grossen Sorgen, werde aber beim naechsten Service das Getriebe- und das Diffoel wechseln.

Das Geld wird voraussichtlich morgen ueberwiesen von der Versicherung, so dass ich mit dem Geld meinen ersten Lexus in Empfang nehmen kann. Ich kann es kaum erwarten. Man sagt immer: Vorfreude ist die schoenste freude; ich finde sie nervt gewaltig, wenn man etwas kaum erwarten kann.

Sobald mein "neues Geschaeftsauto" in meiner Garage steht, werde ich mal ein paar Bilder davon auf die Seite stellen.

Noch ne kurze Frage:

- Nach wievielen Km/Jahren muss der Zahnriemen gewechselt werden?

- Ist es normal dass man alle 10'000km den Service machen muss?

@ Rehlein: Danke, ich hatte nicht wirklich so eine riesen wahl an verschiedenen Farben. Einzig einen silbernen mit schwarzem Interieur war noch im Netz.

1. Mag ich kein scharzes Interieur, finde es ist sehr deprimierend so dunkel. Haben schwarzes Leder im Mazda 5, unsere Familien Kutsche . Der einzige Vorteil zum Schwarz ist, mit kleinen Kindern sieht man die sauereien nicht so gut.

2. Der silbene machte keinen guten Eindruck. Sah auf den Fotos ungepflegt und runtergeritten aus. Abgesehen davon steht der Wagen rund 1'100km von meinem Wohnort erntfernt!! Das riskiert niemand.

Alles in allem sind Lexus sehr, sehr selten in Sued Afrika. Der einzige wo man zwischen durch mal antrifft ist der IS 200/250.

So, das wars von meiner Seite aus, erster Fahrbericht u.a. werden folgen.

Fragen, Antworten und Kommentare werden immer gerne gelesen.

Gruesse aus dem Sued Afrikanischen Winter

Dani - a.k.a. Afrikaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an Alle

Vielen Dank fuer die Antworten.

Laut dem Service Buch wurden die Wartungen alle 10'000km von Lexus Cape Town ausgefuehrt. Der Grund warum es verschieden lange Service intervalle in den jeweiligen Laender gibt, denke ich mal, ist wegen den unterschiedlichen Strassen- und Umwelt zustaende.

Sued Afrika zum Beispiel hat relativ viele Naturstrassen (Gravel road's) welche extrem staubig sind. Wenn man taeglich mehere Kilometer auf solchen Styrassen faehrt, setzt das natuerlich dem Luftfilter enorm zu.

Da ich im Aussendienst arbeite und dementsprechend viele Km abspuhle (zu 99.5% auf geteerten Strassen), denke ich mal dass ich es dem Lexus zumuten kann, den Intervall auf 15'000km aus zu dehnen.

Was haltet Ihr davon?

Wie versprochen werde ich ein paar Bilder hochladen, sobald ich im Besitz des Wagen's bin. Mal schauen ob ich den Lexus in entsprechender Szene setzen kann, das jedoch koennte etwas dauern um geeignete Orte zu finden.

Extra um den GS vor dem Tafelberg in Kapstadt abzulichten, fahre ich nicht die 740km. Und einen Elefant, Nashorn oder Loewe for die Linse mit dem Wagen zu bringen, in ensprechender Distanz, scheint ein wenig riskant :-)

Liebe Gruesse

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G

Extra um den GS vor dem Tafelberg in Kapstadt abzulichten, fahre ich nicht die 740km. Und einen Elefant, Nashorn oder Loewe for die Linse mit dem Wagen zu bringen, in ensprechender Distanz, scheint ein wenig riskant :-)

Liebe Gruesse

Dani

Schade :D

Uns sowas wie Luft-undInnenraumfilter prüfen/wechseln kannst ja auch ganz leicht selber machen...

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Abend an die GS Gemeinde,

Sorry dass es solange gedauert hat mit dem melden. Erstens hat die Versicherung sich zimmlich Zeit gelassen mit der Zahlung und zweitens war im Geschaeft zimmlich viel los.

Ich habe den GS300 seit dem 13.08.2015, also genau eine Woche. In dieser Woche war ich leider hauptsaechlich im Buero, deshalb konnte ich erst knapp 1000km mit dem Lex fahren.

Zur Erinnerung: 1999 Lexus GS300 aus 2. Hand, Stand bei Uebernahme 250'600km, volles Wartungsbuch von Lexus Cape Town (Sued Afrika).

Bis jetzt gefundene Marotten vom Wagen:

- El. Fenster Fahrerseite hat muehe beim oeffnen so ca. zur mitte, danach geht es wieder. Schliessen, kein problem, obwohl die anderen 3 schneller sind.

- Fernbedienung der Zentralverriegelung funktioniert, bis auf die Fahrertuere. Diese Verriegelt oder oeffnet nicht.

- Bremsscheibe vorne schlaegt extrem, vor allem zwischen 90-110km/h

- Pixelfehler im Radio Display (kein Navi, normales Radio)

- Fahrersitz verliert seine beige Farbe (die anderen Sitze sehen noch fast wie Neu aus, vor allem die Ruecksitze).

- Automat wirkt sehr unruhig, kann sich manchmal nicht entscheiden welchen Gang er nun waehlen soll.

Vorteile vom Lexus;

+ sehr konfortables Fahrwerk.

+ extrem Laufruhiger 6 Zylinder

+ sehr leiser Innenraum, speziell auf der Autobahn bei 130km/h (ca. 2'900 U/min)

+ Relativ grosszuegige Platzverhaeltnisse (hatte mal einen Volvo V70, so ich weiss was gross ist :))

+ Volle Ausstattung (ausser Navi und damit der Bordcomputer :angry:)

+ gut erhalten fuer's Alter und die Km.

+ schoene Farbkombination (aussen Bordeaux met, innen beiges Leder)

+ Absoluter Exot (knapp 8 Lexus werden verkauft Landesweit pro Monat - VW Polo = 2'500/Mt !!) Einziger roter GS in der Stadt (1.2 Millionen Einwohner)

Negativ;

- saeuft wie eine Kuh 12-15L/100km (ok zugegeben, ich fahre sehr viel Stadtverkehr. Kundenbesuch alle 2-3minuten parkieren, Kunde besuchen. Abfahren, nach 2 Minuten beim naechsten Parkieren)

- Zimmlich behaebig (zuvor MB C270cdi und davor Volvo V70 2.4Turbo). Ich weis, ein 3Liter Sauger kann man nicht vergleichen mit einem Turbo und schon gar nicht mit einem Turbodiesel, aber trotzdem, der Wagen wirkt irgenwie lahm (Ps. den GS430 gibt es nicht in SA)

- In SA Service Intervall ist alle 10'000km, Zahnriemen alle 105'000km, Getriebe/Diffoel wechsel alle 60'000km.

Das ist mein Fazit nach den ersten 1000km, Update folgt.

Frage:

Ich habe den Oelstand vom Automaten geprueft (bei laufendem Motor) und der Oelstand war weit ueber dem maximum. Das kann ja nicht gut sein, oder?

Kann dieser Ueberfluss an Oel, womoeglich der Grund sein, fuer das unruhige und teilweise ruppige Verhalten des Automaten?

Wie immer freue ich mich ueber Antworten und Kommentare/Anregungen

Liebe Gruesse Dani a.k.a. Afrikaner

Ps. Schoene Kalender Fotos werden noch folgen, aber bisweilen hatte ich weder die Zeit, noch das richtige Wetter dafuer (Regen oder zumindes stark Bewoelkt/Nebel)

post-33794-0-60240400-1440100270_thumb.jpg

post-33794-0-74603200-1440100275_thumb.jpg

post-33794-0-77247000-1440100279_thumb.jpg

post-33794-0-81057100-1440100283_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir eine neues Mitglied in Bangkok haben, nun eins in ZA - Klasse !!

Den hatte ich auch 1999, in dunkelgrünmetallic , Leder wie Deines. Ja, der ist von unten raus ziemlcih lahm. Das Wichgtigste ist, dass Du das Getriebe auf "Power" stellst, damit wird der erst munter !! Verbrauch geht dadurch nicht noch höher. Tatsächlich war beim S16 der große Nachteil der doch recht hohe Verbrauch, für Deine Art der Fortbewegung ist er das falsche Auto, leider. Ich war im Außendienst, fuhr täglich Strecke, verbrauchte 12 l/100 km. Dazu sehr schlechtes Xenon und übles Knarzen des Armaturenbrettes. 2002 kaufte ich dennoch das Facelift, das viel besser ist : GUTES Xenon, kein Knarzen, bessere Leistung durch manuelle Schaltmöglichkeit mittels Lenkradtasten. Vielleich kannst Du ja irgendwann mal umsteigen ??

Zu viel Automatiköl darf keinesfalls drin sein, unbedingt korrigieren lassen. Die Malessen mit Deiner Tür lassen auf einen evtl. nicht korrekt reparierten Unfall schließen ?

Dennoch viel Freude mit Deinem GS ! Nimm den Verbrauch einfach als gegebene Tatsache hin. Übrigens - ein gleich alter LS 400 verbraucht ca. 1 l WENIGER auf 100 km, ist aber auch nicht ideal für Kurzstrecken. Dafür ein Traum über Land !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung