Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neue Reifen HA - Probleme mit Fahrdynamik


ISmaik

Recommended Posts

Hallo, habe die Tage auf den F hinten frische Reifen bekommen. Die gleichen wie vorher drauf waren.

255/35R19 92Y TL PILOT SUPER SPORT (bzw. 96Y vorher, aber das sollte kein Problem sein)

Tüv/AU wurde auch gleich noch mit gemacht.

Nun fährt sich der F extrem schwierig und schwammig, zieht nach rechts. Auf der Autobahn möchte man nicht mehr über 200 fahren, Auto versetzt ziemlich stark und ist unruhig (auch in unteren Geschwindigkeiten) und man hat beim Lenken das Gefühl das sich das Auto aufschaukeln will (bei 200).

War dann nochmal bei der Werkstatt, die haben sich das Profil angeschaut und meinen das die Räder durch den Sturz noch nicht richtig aufliegen (sieht man wohl an den kleinen Nasen welche im Profil bei Neureifen sind, waren außen noch da, innen schon weg.) und das erst weg geht wenn diese angefahren sind. Bei meinem ersten F konnte ich da aber keine Probleme feststellen. Der hatte aber auch noch das originale Fahrwerk drin. Jetzt ist ein K-Sport Gewinde verbaut. Luftdruck habe ich auch geprüft. Sind 3.2 bar wie vorgeschrieben. Wir haben dann noch eine Achsvermessung gemacht, dort wurde die Spur korrigiert, war vorne etwas außerhalb der Toleranz, daher hat das Auto wohl nach rechts gezogen. Ist jetzt nicht mehr so stark. Bevor ich den F abgegeben habe konnte ich rein gar keine Auffälligkeit feststellen.

Fotos von der Achsvermessung habe ich mal angehangen. Vorher und Nachher.

Was meint Ihr?

Habe die Tage noch eine 1000km Strecke vor mir und weiß nicht ob ich die mit dem F so fahren möchte :(.

Vielen Dank im Voraus

post-1696-0-43285400-1438594330_thumb.jpg

post-1696-0-57776700-1438594339_thumb.jpg

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun ja, ich weiß warum ich an meinem Fahrwerk nichts ändere oder tausche, aber das hilft dir jetzt in dem Fall nicht weiter, ( Will aber kein Oberlehrer sein!!)

So ein Fahrverhalten würd mich auch tierisch nerven, außerdem ist es ein Sicherheitsaspekt, dass die Karre ordentlich in der Spur bleibt, ansonsten kann es zur Gefährdung für dich und andere VT kommen.

Nicht das noch einer aus der Werkstatt mit dem F bei einer Probefahrt mit den Reifen irgendwo drüber geballert ist und sich somit einiges verstellt hat.

Nur der Reifenwechsel mit gleichen Reifen dürfte m. M. n. daran nicht Schuld sein.

Gruß

Jürgen

bearbeitet von berjur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wird eher mit dem Lastindex zu tun haben...

70kg Unterschied pro Reifen ist schon eine Menge.

Da wird die Flanke reichlich weicher sein, als bei den alten Reifen...

Würde also zu den Fahrleistungen passen...

Gruss vom Todde

btw: Mit meinem Gewindefahrwerk liegt mein IS-F wesentlich besser auf der Straße,

als jeder originale 08er IS-F. Das habe ich selbst "erfahren"... ;)

Muss also nicht immer alles schlecht sein, was von OEM abweicht... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber laut Fahrzeugschein sind 1115kg an der Achse. 92Y trägt 630kg pro Reifen = 1260kg. Da sind also noch 145kg Luft die der Reifen tragen müsste. In der Zulassung sind auch 92Y Reifen Serie beim F eingetragen. Gerade in der alten und neuen Zulassung geschaut. Deshalb hat das Autohaus nur die 92Y montiert. Ich wollte aber eigentlich 96Y und der Tüver hat deswegen auch rumgemeckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte aber eigentlich 96Y und der Tüver hat deswegen auch rumgemeckert.

Komisch das der Tüver meckert, eigentlich wenn Traglast- und Geschwindigkeitsindex höher ist als vom Werk montiert ist sollte kein Problem geben auch muss nicht extra eingetragen werden.

Oder haben die jetzt wieder neu Regeln.

War es vlt vorher Runflat Reifen motiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Vorher waren 96Y drauf. Und vor 2 Jahren wurde das Fahrwerk, Felgen und eben exakt die Reifen so in die Zulassung im Beiblatt eingetragen. Deshalb hatte der Tüver rumgemeckert da jetzt halt die 92y drauf sind die aber auch in der Zulassung Blatt 1 als Serie stehen. Das witzige ist das dort 2 mal 225/40 R18 92Y (15.1 & 15.2) stehen, also VA+HA. War aber bei beiden IS-F (Zulassung) der Fall. Ist dann ja auch falsch, da der F ja Serie 255 hinten und 19 Zoll hat. War da mal nicht was mit den Größen, das die beim F die Angaben vom normalen IS fälschlicher Weise haben?

Was habt Ihr hinten drauf? 92Y oder 96Y?

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem hat sich gelöst. In der Zulassung stehen von Haus aus falsche Daten. Es gibt für den IS-F von Lexus ein Beiblatt (EC Certificate of conformity for complete vecicles). Dort stehen die Reifengrößen drin.

Dort steht:

225/40R18 92Y
225/40R19 93Y
255/35R19 96Y

Also der falsche Reifen montiert.

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

92 is schon sehr wenig, ich fahr am SC400 sogar 99er Traglast (265/40 R18) kein Wunder das das Heck nervös wird :) Kannst du die noch umtauschen, oder muss ein ganz neuer Satz her?

Theoretisch müssts sogar am Türrahmen für den Luftdruck stehen, welche Traglast der Reifen haben sollte.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast vorn soviel Sturz? Ist sinnvoll wenn oft schnelle Kurven fährst, sonst eher nicht.

Gib ihm vorn etwas Vorspur, etwa 3 Minuten.

Hinten sollte es passen, die Pellen sind ja breit.

Michelin scheint deutliche Qualitätsschwankungen zu haben, da war doch vor nicht allzu langer Zeit auch wer im Forum der mal neue bekommen hat weil die neuen Käse waren. Glaub das könnte bei Deinen auch sowas sein, denn so sehr sind die Fahrwerkswerte nicht krumm dass es gefährlich werden sollte.

Bei Nachspur hinten lenkt er von hinten, aber das ist ja nicht der Fall.

Wenn Du kräftig beschleunigst, liegt er dann besser? Dann zieht er nämlich die Hinterräder weiter in Vorspur, normal stabilisiert das etwas.

Kann n Hinweis sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Werkstatt hat heute mit Michelin telefoniert. Rein rechnerisch vom Tragindex ist der Reifen kein Problem. Max 1260kg. In den Papieren ist eine maximal zulässige Achslast von 1150kg eingetragen. Das heißt ja nicht, dass er das auch hat. Weiß einer von euch was die ca. Achslast ist, unbeladen?

Naja. Michelin hat wohl errechnet das bei dem 92y in der Kombination hinten 2.7 Bar drauf und vorn 3.0 Bar und dann die Reifen nach ca. 1000km angefahren sein sollten und dann optimal funktionieren. So recht kann ich das aber nicht glauben.

Wie war das denn bei euch wenn ihr nur hinten neue Reifen drauf ziehen lassen habt? Habt ihr da eine große Änderung zu vorher festgestellt? Was fahrt ihr für Bar auf den F mit Serienbereifung?

Was sagt Ihr zu der Aussage das die Reifen erst eingefahren werden müssen? Thema wie in der Formel 1....

Ich hatte das zumindest nie so extrem. Jedenfalls habe ich den Luftdruck wie empfohlen angepasst und das Auto fährt sich schon mal eine ganze Ecke besser bei normaler Fahrweise, aber nicht so wie vorher, gerade wenn man mal etwas schneller unterwegs sein will, was man nun mal mit einem F auch öfters ist.

Es versetzt weiterhin wenn man schneller in eine leichte Kurve fährt und ist unruhig. Bei 200 möchte man nur ganz behutsam einen Spurwechsel vornehmen. Es fühlt sich einfach träge bzw. schwammig, also unsicher an. Kein Vergleich zu vorher mit den alten Reifen die runter waren nach 2 Jahren. Ich habe auch keine Lust hier Versuchskaninchen zu sein und mit den Luftdrücken zu experimentieren bis das passt. Das Auto ist nun mal mit der empfohlen Bereifung und Luftdruck (siehe Türrahmen) etc. am besten unterwegs.

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt Ihr zu der Aussage das die Reifen erst eingefahren werden müssen?

Quatsch die Aussage.

Lediglich das Trennmittel kann die ersten Kilometer ein kleines Problemchen sein.

Was Du hier schilderst, liegt wohl an einem defektem Reifen.

Karkassenschaden oder Profilschaden....

Lastindex oder Luftdruck etwas abweichender Luftdruck kann solche Auswirkungen kaum verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den getauschten Reifen war ich, war an sich kein Problem hat halt ca. 4 Wochen gedauert.

Hatte aber nicht die aussage von Michelin mit den 1000km, da ich nachdem ich die "falschen" Reifen aufgezogen hatte am nächsten Tag direkt ca. 700km (Autobahn) fahren musste.

Dann bei uns noch ein paar KM Landstraße, und schupps war ich über den 1000Km.

Hatte mich damals direkt online bei Michelin beschwert.

van goch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die auch den Topspeed mit eingerechnet? Den die Traglast geht mit steigender Geschwindigkeit hinauf. Ansonsten hätte Lexus 92er statt 96er vorgeschrieben. Klar kann man damit auch fahren, aber machts Spaß? Muss mal in meinem alten Test vom IS300h schauen, der hatte Dank Topspeed 200km/h (genau weiss ich es jetzt nicht) einen echt grenzwertigen Traglastindex an der HA Serie montiert und der ist sicher hinten Dank den Akkus nicht leichter als der F.

So geschaut. 255/35/18 mit 90Y ab Werk. Die Achslast ist sicher höher. Was hast du beim IS-f als max. An der HA stehen?

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gegoogelt, Michelin selbst gibt den 96er vor für den F auf der Homepage. Die sollen dir das tauschen und gut ists, da will sich nur wer von den Kosten drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hinten sind jetzt die 96y Reifen drauf. F fährt sich schon deutlich besser, auch auf der Autobahn. Problem besteht aber leider immer noch. Auf der Autobahn wird es ab 200 recht ungemütlich. Auto versetzt stark, gerade in Kurven, ist schwammig. Auf der Landstraße möchte man auch nicht mehr als 100 fahren. Man muss ständig nachkorrigieren. Sind am Donnerstag 500 km gefahren und gleich bei Lexus in Dresden einen Stop gemacht. Bin dann mit dem Techniker gefahren. Er konnte das zumindest auch bestätigen. Bilde miu das also nicht ein. Also scheint es nicht nur am Reifen hinten zu liegen. Habt Ihr noch eine Idee? Wir wollen jetzt mal einen Stoßdämpfertest bei der Dekra machen. Vieleicht ist auch ein Dämpfer defekt, denn das Dämpfungsverhalten ist seltsam. Leider sieht man von außen nichts, da durch die Unterbodenkonservierung alles zugekleistert wurde :(. Sonst noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

Würde mal vernünftig vermessen lassen. Letztes Mal hatte ich das auch an meinem GS aber dieses nachdem meine Frau gegen einen Bordstein gefahren war. Die Hinterachse war so verstellt in der Spur das der reifenhändler mich panisch angeschaut hat.

Kann sein das die alten Reifen so eingefahren waren das du dass nicht gemerkt hast.

Viel Glück bei der Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch erstmal eine Vermessung durchführen lassen...

Vorher vllt. auch einen Dämpfertest.

Sollte es dann doch an den Dämpfern liegen, hätte ich noch ein fast neues IS-F - Fahrwerk zum Verkauf stehen...

Gruss vom Todde, der aber hofft, dass es nur die Spureinstellung ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung