Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Meine LPG Erfahrungen


Recommended Posts

Guten Abend!

Ich bin neu hier und komme aus Nrw und möchte einmal meine Erfahrung in Sachen Zündaussetzer an meinen Lexus is 300 mit Eingebauter LPG Veröffentlichen!

Das Problem fing Am 12.11.14 bei 180000 Km an und zwar Gelegentliche Zündaussetzer im Gasbetrieb.

Also ab zur Autogaswerstatt Einbauer , der Werkstattmeister konnte die mit mir gemachte 30 min. Probefahrt keine Zündausetzer registrieren. Trotz Fehlerspeicherauslesung keine Fehlermeldung.

Am 16.12.14 bei 184000 Km

Wieder zur Autogaswerstatt Einbauer, wegen Zündausetzer im Gas Betrieb.

Trotz Fehlerspeicherauslesung keine Fehlermeldung.

Am 17.12.14 bei 184000 Km

Ab zur Lexus Autowerkstatt, Fehlercode auslesen wegen Zündausetzer jetzt auch im Benzinbetrieb wie auch im Gasbetrieb. Mit dem LEXUS-Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht der auch die Zündausetzer registrierte. Der Wuste keinen Rat. Auf die Frage"ob es die Ventile sind, die vielleicht zu stramm sind und die Zünaussetzer verursachen"! Antwortet dieser "das die Ventile nicht Klappern und der Motor im Leerlauf sehr gut läuft".

Übrigens bekam ich zur Antwort das bei der Inspection/Wartung die Ventile nach Gehör gewartet werden. Also brachte mich diese LEXUSWERKSTATT auch nicht weiter.

Am 22.12.14 bei 186000 km

Bin dan zur einer 2. Autogaswerkstatt Gasanlage Fehlercode auslesen.

Wegen Zündausetzer. Kein Fehlercode gefunden! Der dortige Kfz- Meister sagte mir das er an der Zündanlage ( Zündkerzen, -Stecker und -Spule) den Fehler vermutet. Und er meinte die Wassertemperatur ist zu niedrig und ich sollte noch eine Runde mit dem Wagen fahren! Darauf sagte ich dem Meister das ich gerade 50 km gefahren bin. Das hat mich dan Richtig stutzig gemacht. Ich hätte eher gedacht das die Temperatur zu hoch ist????

Am 7.01.15 bei 186400 km

Daraufhin zur 3. Autogaswerkstatt Gefahren und noch einmal den Fehlercode auslesen.

Wegen Zündausetzer. Laut Messung; Gemisch auf Gas zu Fettig. Mögliche Ursache; Gassteuergerät muss neu kalibriert werden.

Am 09.01.15 bei 186400 km

Zur Freien AutoWerkstatt gefahren, Motorwarnlampe, TRC und VSC aktiv.

Laut OBD, 6. Zylinder hat Zündausetzer. Fehlerspeicherauslesung gelöscht. Weiter Ratlosigkeit???

Am 14.01.15 bei 186400 km

meinen Lexus zum Einbauer meiner Autogasanlage gefahren wegen Zündausetzer .

Meister hat den Wagen gecheckte und folgende Fehler gefunden: Zündkerzen voll Öl, Zündkabel teilweise verbrannt. mehre Zylinder Hatten Zündaussetzer.

Ich Konnte dem keinen Glauben schenken und habe das Auto wieder zur freien Autowerkstatt gebracht, im Schleichtempo! Bei der Kompression Prüfung wurde festgestellt das zwischen den 5 und 6 Zylinder die Kompression zu niedrig ist. Ventilspiel geprüft; waren zu eng und hatten zu wenig Spiel. Darauf wurde der Zylinderkopf demontiert. Zylinder Kopf war verzogen, die Einlass Ventile zu eng und die Zylinderkopfdichtung und AuslassVentile waren verbrannt, der Motorkühler ist dicht und verstopft.

Der Zylinderkopf wurde von einer Fachfirma komplett überarbeitet:

Zylinderkopffläche ca. 1mm abgefrässt und poliert. neue Auslassventile, Einlassventile gekürzt und angepasste und neu eingeschliffen und eingestellt. Motorkühler ist Zerfressen, war verstopft und wurde erneuert .

Der Temperatursensor am Kühler hat kein Wasserkontakt gehabt. Die beiden Motortemperatursensoren haben nicht angezeigt das der Motor zu heiß wurde. Laut Rückmeldund haben die beiden Wassertemperatursensoren den Mittelwert am Manometer angezeigt!

Schlussfolgerung ein Sensor zu heiß und der 2. Sensor kein Wasser ( zu kalt) =Optimale Temperatur???

what a pain! So jetzt 1000km neuen Zylinderkopf auf Benzin einfahren!

Am 20.02.2015

Den fertig gestellten Lexus abgeholt, bei Kurzstrecke kein Auffälligkeiten.

Obwohl ich die letzten Tage nur auf Benzin gefahren bin zeigten sich nach längeren Fahrten wieder Zündausetzer. Am Montag die Zündausetzer in der Autowerkstatt angezeigt und nach Absprache mit dem Meister bei Toyota eine Zündspule bestellte.

Am 8.03.15

Zündspule für Zylinder 3 und 4 defekt, die neue Zünsspule für Zylinder 1 und 6 (im hinterem Drittel) eingebaut. Alle Zündkabel erneuert wie im Juli 2014.

Am 18.03.15 bei 187000km

Bei der Autogaswerkstatt neuen Gas-Filter eingebaut und Gasanlage checken lassen. Muss noch 400km auf Benzin den neuen Zylinderkopf einfahren!

Seit 2000 Km keine Probleme mehr und läuft wieder wie ein Kätzchen.

Mein Fazit: Trotz Scheckheftpflege, kein verlass ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Vertrauen ist Gut, aber Kontrolle ist besser! Auf Gasbetrieb nur noch bis 3500u/min anstatt 4000u/min und einen extra Temperaturfühler einbauen der unabhängig von den beiden anderen arbeitet.

Ich hoffe ich kann mit meinen Beitrag/Erlebnis anderen bei der Fehlersuche helfen und kosten minimieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich hab schon immer gesagt,ein Gasumbau ist der letzte Dreck und schrottet nur die Motoren. Im Endeffekt zahlt man immer drauf durch Reparaturen und zusätzliche Wartungen,das fährt man trotz den günstigen Gaspreisen nie mehr rein. Ich würde mir nie ein Auto mit Gasanlage kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht damit, dass die Toyota Modelle ein Problem mit dem Lpg haben. dazu muss ich aber sagen das mein Kühler fast dicht war und durch die extreme Hitze ich mir die Zylinderkopfdichtung zerstört habe. Noch dazu war der Kopf auch verzogen, da ist es ja noch ein Wunder, das ich trotz den Schaden noch fahren konnte.

Auch hat es wohl mit der LPG Qualität zu tun, ob der Motor richtig verbrennt. Ich war letzten in Belgien und habe Dort LPG getankt und der Motor lief danach nicht mehr Rund.

Noch etwas zu den Kosten: Die LPG Anlage ist nach 30.000 km bezahlt, die Reparatur nochmal nach 30.000 km bezahlt. Also wenn er Wagen noch 30.000 km hält habe ich den Anschaffungswert wieder reingefahren😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso müllt man hier wieder ein festes Thema zu?? und vor allem mit einem Thema das überhaupt nichts mit dem Hauptthema zu tun hat?? Mag ja ein interessantes Thema sein (LPG etc.) aber dann bitte einen eigenen Thread aufmachen und nicht ein Festes Thema (FAQ) zuschreiben.

Und zudem wenn man über LPG schreibt dann nimmt das Thema NIE ein Ende.

Mods bitte Thread schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso müllt man hier wieder ein festes Thema zu?? und vor allem mit einem Thema das überhaupt nichts mit dem Hauptthema zu tun hat?? Mag ja ein interessantes Thema sein (LPG etc.) aber dann bitte einen eigenen Thread aufmachen und nicht ein Festes Thema (FAQ) zuschreiben.

Und zudem wenn man über LPG schreibt dann nimmt das Thema NIE ein Ende.

Mods bitte Thread schliessen.

Sehe ich auch so!

Admins bitte die Spezifikationen entschlacken und LPG Info Thread erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon immer gesagt,ein Gasumbau ist der letzte Dreck und schrottet nur die Motoren. Im Endeffekt zahlt man immer drauf durch Reparaturen und zusätzliche Wartungen,das fährt man trotz den günstigen Gaspreisen nie mehr rein. Ich würde mir nie ein Auto mit Gasanlage kaufen.

Hast du jemals ein Auto mit Gas besessen?

Ich denke nicht, denn deine Meinung contra Gas klingt nach völlig unwissendem Stammtischgelabber das du irgendwo mal aufgeschnappt hast.

Wenn man den Bericht von @frankilex aufmerksam durchliest erkennt man dass das Problem durch einen verstopften Kühler und daraus resultierten Überhitzung entstanden ist und weil die Temperatursensoren falsche Werte geliefert haben.

Was ist die Ursache für den verstopften Kühler? Irgendeine falsche Brühe oder Kühlerdichtmittel reingeschüttet? Ein Kühler verstopft nicht nur weil eine Gasanlage eingebaut ist.

Es ist doch immer wieder das Gleiche: hat ein Auto Probleme und eine eingebaute Gasanlage wird immer sofort die Gasanlage dafür verantwortlich gemacht statt erst mal nach der Ursache zu suchen.

Bestes Beispiel ist die Überschrift dieses Treads. "Meine LPG Erfahrung".

Was hat der Schaden am Motor, verursacht durch einen verstopften Kühler, mit der Gasanlage zu tun?

Nichts, aber auch rein gar nichts.

Gas schrottet Motoren? Sorry, aber das ist völliger Blödsinn.

Ich fahre seit 2006 nur mit Gas und keiner meiner Motoren hat auch nur das geringste Problem. Vielleicht liegt es ja auch nur daran das man die notwendigen regelmäßigen Wartungsarbeiten gewissenhaft durchführt. Wer vor lauter Geiz auf Filterwechsel und Ventilspielkontrolle verzichtet der braucht sich nicht zu wundern das er Probleme bekommt. Dann zeigt man einfach mit dem Finger auf die Gasanlage und sagt: "Schrott". Statt mal in den Spiegel zu schauen um den eigentlichen Schuldigen zu sehen.

Und was die Kosten betrifft: Wartungsarbeiten an einem Gasfahrzeug sind billiger als an einem Dieselmotor.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ich bin KFZ- Mechaniker und weiß wovon ich Rede und hab damit des öfteren zu tun. Die meisten Fahrzeuge die bei uns mit Gas fahren,hatten schon mehrfach Probleme in allen möglichen Richtungen,zudem hab ich auch schon mehrere Motoren Instandgesetzt,bei denen die Ventile weg gebrannt waren,auf Grund von Problemen an der Gasanlage. In meinem Bekantenkreis fahren ebenfals 2 Man mit Gas und da zickt die Gasanlage auch ständig rum. Es gibt auf dem Markt genug Motoren,die eben nicht für Gasanlagen geeignet sind. Also nichts mit Stammtisch gelaber,das sind meine Erfahrungen mit Gasanlagen.

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

Mein Lexus ist von Lexus Mettmann, lückenlos Scheckheft gepflegt!

Das hat aber nichts zu bedeuten, den ich musste im Nachhinein feststellen, das einige Wartungsarbeiten nicht Ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Ich habe mich aber nach den Schäden dazu entschieden die Wartungungen selbst durchzuführen oder die Werkstatt meines Vertrauens zu beauftragen.

Auch die Gaswerkstatt hat beim Gas-Einbau Nicht darauf geachtet, das Kühlsystem zu Checken. Worauf ich vor dem Gaseinbau hingewiesen habe.

Vielen Dank, für Eure Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin KFZ- Mechaniker und weiß wovon ich Rede und hab damit des öfteren zu tun. Die meisten Fahrzeuge die bei uns mit Gas fahren,hatten schon mehrfach Probleme in allen möglichen Richtungen,zudem hab ich auch schon mehrere Motoren Instandgesetzt,bei denen die Ventile weg gebrannt waren,auf Grund von Problemen an der Gasanlage. In meinem Bekantenkreis fahren ebenfals 2 Man mit Gas und da zickt die Gasanlage auch ständig rum. Es gibt auf dem Markt genug Motoren,die eben nicht für Gasanlagen geeignet sind. Also nichts mit Stammtisch gelaber,das sind meine Erfahrungen mit Gasanlagen.

Fragst du dich auch wie die Probleme zustande gekommen sind? Warum brennen Ventile weg? Warum zickt die Anlage? Was zickt da rum?

Gasfahrer sind bekanntlich Geizkragen und wollen sparen und nicht noch in Wartungsarbeiten wegen einer Gasanlage extra investieren.

Ergo wird auf Ventilspielkontrolle verzichtet. Da werden OBD-Lämpchen deaktiviert weil es dauerhaft brennt und lästig ist. Was man nicht sieht ist auch nicht vorhanden. Manche Umrüster reden den Leuten auch noch ein das es normal sei das die Motorkontrolllampe bei Gasautos brennt.

Filter werden nicht gewechselt und deshalb duch nicht mehr sauber funktionierende Düsen kommt es zu Magerlauf bzw. Zündaussetzern.

Leider liefert so mancher Umrüster eine verpfuscht eingebaute Gasanlage ab. Der Kunde will es schnell und billig haben, oder der Gewinn wird maximiert, also wird ne Anlage so billig wie möglich reingepfuscht. Kommt es dann unweigerlich zu Problemen ist immer die Gasanlage daran Schuld.

Und dann immer wieder die gleiche Frage: ist mein Motor gasfest? Muß ich in ein Additivsystem investieren, was ich ja nicht will denn ich will ja sparen und kein Geld ausgeben. Irgendjemand sagt: gasfest und schon fängt das Dilemma an.

Statt sich die Frage zu stellen gasfest oder nicht sollte die Devise heissen: immer additivieren. Dann ist man im jedem Fall auf der sicheren Seite und der Motor ist mit Gas dadurch genauso haltbar wie im reinen Benzinbetrieb.

Aber ich wiederhole mich: der Gasfahrer ist bekennender Geizkragen und nicht gewillt Geld auszugeben wenn er der Meinung sei das es unnötig ist.

Kommt es zu Problemen heisst es dann: die Gasanlage ist Schuld.

Geiz und schlechte Beratung in Kombination sind für einen Motor auf Dauer tödlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar,da hast du Recht,das es sehr viel am Fahrer liegt,da die wenigsten wissen,wie man mit einer Gasanlage richtig zu umzugehen hat. Alles soll so Günstig wie nur Möglich sein. Wer mit einer Gasanlage umzugehen weiß und alles vernünftig warten lässt,hat auch mit Sicherheit länger was davon,aber das sind meiner Meinung nach nur die wenigsten. Aber da liegt meiner Meinung nach auch das Problem,dass das fahren mit Gasanlagen noch immer nicht so Idiotensicher ist,wie das fahren mit Benzin,wo es weit weniger zu Beachten gibt. Wenn die Motoren von Werk aus schon standhafter gebaut wären,um der höheren Belastung im Gasbetrieb gerecht zu werden,würde es weit weniger Probleme geben. Aber um die ganzen Abgasnormen einzuhalten muss alles auf Leichtbauweise ausgelegt werden,um den CO2 Ausstoß zu Senken und da bleib meisten die Haltbarkeit auf der Strecke. Aber ich weiß,worauf du hinaus willst und bin da auch deiner Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Motoren von Werk aus schon standhafter gebaut wären,um der höheren Belastung im Gasbetrieb gerecht zu werden,würde es weit weniger Probleme geben.

Da hast du Recht und es wird leider noch viel schlimmer denn die neuen Motoren werden "dank" Downsizing immer kleiner und immer mehr an ihr Limit getrieben. Kleinmotoren verbrauchen weniger aber der Kunde will auf kein einziges PS'chen verzichten darum werden die Dinger an ihre Leistungsgrenze getrieben und mit Turbos aufgeblasen bis sie platzen. Haltbarkeit ist kein Thema mehr, es zählt nur noch der Verbrauch und CO²-Ausstoß. Aber so wollen es ja die Autofahrer, also bekommen sie es auch so.

Das Problem besteht aber meistens nur in Deutschland. Andere Länder haben keine ernsthaften Probleme mit der Standfestigkeit bei Gasmotoren.

Wie das? Was ist in D anders als im restlichen Europa?

Führt das Tempolimit ein und die Motorenprobleme sind Geschichte und ganz nebenbei wird der Verbrauch gesenkt und der CO²-Ausstoß reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas (von der Alb), Deine Beiträge lese ich immer wieder gerne, weil sie fundiert sind. Aber wegen einiger Weniger, die auf Gas fahren, weil sie glauben, sich ein Benzin-betriebenes Auto nicht leisten zu können oder zu wollen, nach einer Geschwindigkeits beschränkung zu rufen, ist ja nun wirklich "ein dicker Hund" !

Haben wir nicht genug Überregulierung ?? Willst Du wegen einiegr Weniger uns ein letztes kleines Stückchen Freiheit nehmen ? War gerade wieder in Frankreich unterwegs : warum soll ich auf einer völlig leeren Autobahn 130 fahren ?? Völlig sinnlos ! Im Übrigen weiß ich von einem anderen Member, dass Du früher selbst Sportfahrer warst. Solltest eigentlich auch Freude am schnellen Fahren haben, da, wo es sicher und vertretbar ist :naughty: :whistling:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei jei jei, da hat aber einer einen dicken Hals.

Ne, ich kann dich beruhigen. Ich bin kein Verfechter eines generellen Tempolimits. Ich hab mit meiner Gasanlage und Dauervollgas auf der AB keine Probleme.

Unsere Straßen sind ja sowieso schon mit staatlich verordneten Tempolimits eingedrosselt und die paar wenigen Kilometer Autobahn die frei von Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehrsdichte sind sollen bitteschön auch frei bleiben.

Ich tobe mich sowieso nicht auf öffentlichen Straßen aus, sondern benutze dafür extra gebaute/abgesperrte Strecken (Rennstrecke, Slalomplätze). Da kann ich so richtig die Sau raus lassen ohne mich oder andere zu gefährden oder die Ordnungshüter am Heck kleben.

Und was den Geiz der Gasfahrer betrifft:

Die meisten rüsten auf Gas um nicht weil sie sich keinen Benziner leisten wollen oder können, sondern weil sie ihr Geld nicht unnötig zum Auspuff rausblasen wollen.

Mit einer Gasumrüstung kannst du genau so flott und sicher fahren wie mit einem Benziner, nur mit dem Unterschied das du dafür nicht so viel Geld hinblättern musst und es für andere Dinge zur Verfügung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin KFZ- Mechaniker und weiß wovon ich Rede und hab damit des öfteren zu tun. Die meisten Fahrzeuge die bei uns mit Gas fahren,hatten schon mehrfach Probleme in allen möglichen Richtungen,zudem hab ich auch schon mehrere Motoren Instandgesetzt,bei denen die Ventile weg gebrannt waren,auf Grund von Problemen an der Gasanlage. In meinem Bekantenkreis fahren ebenfals 2 Man mit Gas und da zickt die Gasanlage auch ständig rum. Es gibt auf dem Markt genug Motoren,die eben nicht für Gasanlagen geeignet sind. Also nichts mit Stammtisch gelaber,das sind meine Erfahrungen mit Gasanlagen.

habe ich auch den gleichen Erfahrung irgendwie, kenne nur paar Fälle wo wirklich Gasanlage keine Probleme macht, hier meine ich nicht nur Ventielspiel was meistens nurbei Toyo/Lex betroffen ist, sind auch bei verschiedenen Hersteller auch Einspritzventile ( auch mit regelmässige Filterwechsel ), Einspritzventilrelay sehr oft kaputt gehen.

vorgestern ein Yaris1 1,3L mit defekte Eispritzrelay gehabt, der zweiten Zyl. auf masse Kurzschluß gehabt, was dann 2-en Zylinder voll mit Benzin gefüllt hat und stark nach Benzin gestuncken, so was habe ich zum ersten mal gesehen.. FC Fehlzündung im zweiten Zyl. ist auch selbstverstänlich wenn die Kerze nass ist, haben wir dann beim Kompression messen Fontäne gehabt :) alles probiert bis wir dann Gasanlage abgeklemmt haben,dann lief der Wagen wieder.

Ok das macht vlt einige Zeit Spass beim tanken, aber verstehe ich die Leute nicht die z.B. Aygo 3Zyl oder Yaris 1-1,3L auf Gasumrüsten, frisst er soo viel? :)

Habe ich auch schon ofter gehabt wo mehrer Gasanlagenhersteller nach einige Zeit Pleite gehen ( warum, zu viel Reklamation, Garantiefälle ? )

so wie wir schon mehr mal erlebt haben, z.B. mein Mitarbeiter der ein defekten Gasventil gehabt hat, und die werden nicht mehr Hergestellt ( Hersteller weiss ich grad nicht ), nur bei Ebay waren noch welche für 250€ ein Stück zu haben, dann doch hat er noch über Bekannten die ofter mit Gasanlagen zu tun haben hat er für 100€ bekommen.

und es gibt sehr wenige Fahrer wie @Andreas der wircklich um sein Wagen kümmert.

Ja und jeder Motor kann mit Gas laufen bis bestimmte Drehzahl, so wie Gabelstappler der nur auf Gas läuft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Andreas (von der Alb), dann hattest Du das aber recht missverständllich ausgedrückt ;)

Ich bin keinesfalls ein "Raser", habe noch keinen meiner 12 Lexen je tatsächlich bis 250 km/h ausgefahren, fahre aber , wenn es gefahrlos möglich ist, gerne zwiscehn 160 und 180, bei 3- 4 -spurigen Strecken auch schon mal bis 220 km/h. Leider ist schnelles Fahren wegen der fürchterliche Lasterflut ja ohnehin kaum möglich, aber es gibt halt immer mal "schnelle" Strecken, z.B. die A9 Richtung Berlin oder die A4 bei Eisenach, die ja ganz neu in die Landschaft gebaut worden ist (da fährt man lt. nicht upgedateten Navi so schön "in the mid of nowhere" !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ........ der zweiten Zyl. auf masse Kurzschluß gehabt, was dann 2-en Zylinder voll mit Benzin gefüllt hat und stark nach Benzin gestuncken, ...

2. Ok das macht vlt einige Zeit Spass beim tanken, aber verstehe ich die Leute nicht die z.B. Aygo 3Zyl oder Yaris 1-1,3L auf Gasumrüsten, frisst er soo viel? :)

3. Habe ich auch schon ofter gehabt wo mehrer Gasanlagenhersteller nach einige Zeit Pleite gehen ( warum, zu viel Reklamation, Garantiefälle ? )

so wie wir schon mehr mal erlebt haben, z.B. mein Mitarbeiter der ein defekten Gasventil gehabt hat, und die werden nicht mehr Hergestellt ( Hersteller weiss ich grad nicht ), nur bei Ebay waren noch welche für 250€ ein Stück zu haben, dann doch hat er noch über Bekannten die ofter mit Gasanlagen zu tun haben hat er für 100€ bekommen.

4. und es gibt sehr wenige Fahrer wie @Andreas der wircklich um sein Wagen kümmert.

1. Fehler in der Installation, nicht Fehler der Gasanlage.

2. Ja, da fragt man sich worin der Sinn der Gasumrüstung besteht. Wirtschaftlich ist das bei einem Kleinwagen mit einem verbrauchsarmen Motor meistens nicht. Na ja, manche kaufen sich auch einen Diesel weil er so wenig verbraucht, rechnen aber nicht ob es wirtschaftlich Sinn macht (höherer Anschaffungspreis, Versicherung, Wartung, Steuer). Da sind wohl eher der niedrige Kraftstoffpreis und der Umweltschutz die größeren Argumente.

3. Hab ich auch schon hinter mir. Mein Subaru ist mir einer Teleflex augestattet. Eine Anlage die eine R115-Zulassung hat und hauptsächlich bei Werkumrüstungen (z.B. Subaru, Volvo, Citroen) verbaut wird. Subaru hat nun seinen Diesel, der Kunde kauft keine Gasuatos mehr. Dies trifft auch in ähnlicher Weise auf Volvo und Citroen zu, allerdings liegen hier die Gründe eher in die fehlende Akzeptanz der Kunden für Gasfahrzeuge. Fehlen die Stückzahlen wird die Produktion eingestellt. Damit fehlt dann Teleflex der Absatz und sie gehen pleite (sind von BRC übernommen worden).

Mein Subaru brauchte nach über 212.000 km jetzt eine neue Gas-Einspritzdüse (Verschleißteile!!) und da es die alten nicht mehr gab (die kosteten damals pro Stück 250,- €) musste ich dann alle vier auf die neuen Düsen umbauen (jederzeit lieferbar und Preis pro Stück wie bei jeder anderen Gasanlage auch so ca. 120,- €).

4. das ist das Hauptproblem bei Gasumbauten. Man muß sich um seine Technik kümmern. Wartungsarbeiten ausführen. Wer das nicht tut bekommt Probleme, dabei ist es wirklich kein Hexenwerk, einfach nach Serviceheft handeln und den Wagen zum Umrüster bringen, der kümmert sich um die Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

Zu 1. War kein Installationfehler, der Wagen hat schon seit mehr als 5 Jaren Prins Anlage drin.

Ist halt schon bekannte Problem mit Einspritzmodul, passiert oft bei Prins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur sagen: selber Schuld, wer fährt auch schon mit Prins.

Ist wie wenn man statt Lexus ne andere Marke fährt. Absolute Zuverlässigkeit gibt es nicht überall, man kann nur versuchen seine Probleme so gering wie möglich zu halten indem man sorgfältig ein Produkt aussucht.

Neeee, jetzt mal Spaß beiseite.

Ich lese viel in Gasforen aber diese Injektorenproblematik bei Prins hab ich bisher noch nicht zu lesen bekommen. Die gelten eigentlich als die besten zuverlässigsten Anlagen auf dem Markt. Klar, nichts ist perfekt, aber Prins und bekannte Probleme mit Einspritzmodule ist mir unbekannt. Aber was weiss denn ich schon, ich bin ja auch nicht allwissend.

Ich fahre Lexus und mit BRC-Gasanlage und habe null Probleme. Was will ich mehr.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht der Modul aus.

http://m.ebay.de/itm/LPG-Autogas-Prins-VSI-Injection-Modul-4-Zyl-Emulator-Kabelbaum-/291266022453?nav=SEARCH

Habe ich selber schon dieses Jahr 2 wird 3e Stück genau von Prins Verbaut, neue/geänderte sind mit Stecker ausgerüstet, muss den alten Kabelbaum umlöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren , was Frankilex für die Überarbeitung seines Zylinderkopfes gezahlt hat .

Was übrigens die Umrüstung von Kleinwagen mit Mikromotörchen betrifft - - - das macht schon keinen Sinn , weil deren Spritverbrauch ohnehin nicht hoch ist und besonders weil solch kleine Motoren auf Drehzahl gehalten werden müssen , um damit nicht zum Verkehrshindernis zu werden . Und das sorgt auf Dauer für Probleme , weshalb großvolumige Motoren , vernünftige Fahrweise und korrekte Wartung vorausgesetzt , in aller Regel weniger Sorgen bereiten , denn die kommen mit weit geringeren Drehzahlen aus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wenigsten wissen,wie man mit einer Gasanlage richtig zu umzugehen hat.

Wenn man einen Lehrgang machen muss, um mit eine nachträglich eingebaute Gasanlage richtig zu händeln, ist das immer ein Problem.

Leute, die wissen was sie tun, haben kaum Motorprobleme zu fürchten.

Andere heizen mit Vollgas von Frankfurt nach München und wundern sich, daß die Ventile verbrannt sind.

So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung