Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS300h: Kritiken, Erfahrungen, Meinungen!?


Recommended Posts


In der Executive-Version bleiben kaum noch Wünsche offen. Nichtsdestorotz möchte ich mal auf hohem Niveau jammern:

  • Innen
    • Auf der Mittelkonsole sollte man die 2 Löcher glatt verschließen können, damit auch der Beifahrer eine brauchbare Armablage bekommt. Ich habs mit dem Abfalleimer/Aschenbecher aus dem Zubehörprogramm probiert, die stehen aber über und sind sehr hart. Genial wären einfach belederte Abdeckungen mit einer Lasche zum leichten Entnehmen - vielleicht auch noch mit Spiegel auf der Unterseite - so wie es der NX besitzt.
    • Alle Rückspiegel besitzen eine Abblendfunktion, die auch gut funktioniert, das Abblenden könnte aber ruhig viel stärker sein (ist aber ein persönlicher Eindruck)
    • Die Dämmung in Türen und Fenstern könnte man immer verbessern. Er ist aber auch so ein sehr leises Auto.
    • Ein funktionierendes Mirror-Link
    • Die Metallstreifen für die Regelung der Innenraumtemperatur sind ein netter Versuch mal was anderes zu machen. Sie sind aber trotzdem in der Bedienung einem simplen Drehknopf unterlegen.
  • Außen
    • Eine beheizte Zone für die Scheibenwischer in Ruhestellung fehlt
    • Abblendlicht ist eher schwach: leuchtet zu kurz, damit ist das Vorfeld schön ausgeleuchtet, aber sonst ist es zappenduster. Zudem ist die Hell/Dunkel-Grenze unruhig (kein sauberer Strich), was besonders in Kurven stört.
    • Fernlicht ist gut und leuchtet weit, könnte aber auch mehr Seite und Höhe in der Ausleuchtung bieten. Das stört vor allem beim Fahren in 3D: also in kurvigen und hügeligen Geläuf.
    • Kurvenlicht fehlt gänzlich.
    • Heckkamera ist ausgezeichnet aber verschmutzt leicht
  • Antrieb
    • Die Vorgangsweise das Motorgeräusch beim Beschleunigen weniger penetrant zu machen indem beim gleichmäßigen Beschleunigen die Drehzahl erst nach und nach erhöht wird, sollte abschaltbar sein. Das stört mich nur, wenn ich das Motorgeräusch an einer Lautstärkegrenze halten will und deshalb ständig mit dem Gaspedal nachbessern muss.
    • Es wäre auch schön, wenn man dem Hybridsystem mitteilen könnte, dass der Akku jetzt ausgequetscht werden kann - wenn zum Beispiel ein langes Gefälle ansteht.
  • Fahrwerk
    • Ist an sich sehr gut; es verdaut schlechte Strecken anständig, der Langsamfahrkomfort ist auch sehr gut. Trotzdem würde ich mir eine Art Komfortfahrwerk sofort kaufen, wenn es denn eins gäbe. Von einer Hydropneumatik will ich ja gar nicht reden, aber es sollte zumindest die Dämpfung der Fahrbahnoberfläche anpassen können und höhenverstellbar sein (wichtig!).
    • Generell ist die Bodenfreiheit zu gering. Ist wohl der Aerodynamik geschuldet und ein allgemeines Problem das seit den 90er-Jahren ständig zunimmt. Die Spoilerlippen vor den Vorderrädern sind schon schön zerschrammt.

Und trotz all dieser Unkenrufe würde ich mir das Auto sofort wieder kaufen, da es aus mir einen anderen Menschen gemacht hat, wie meine bessere Hälfte immer wieder anmerkt. Diese Entspanntheit wirkt sich äußerst wohltuend aus. Ich halte mich aus jedem Getümmel im Verkehr heraus. Mich stört es auch überhaupt nicht mehr hinter einem langsamen Fahrzeug nachfahren zu müssen. Da wird einfach elektrisch gesurrt und kurz Urlaub gemacht. B)

Nachtrag am 10.9.2015: Ich hab den Knopf für die beheizbare Zone für den Scheibenwischer in Ruhestellung gefunden - Asche auf mein Haupt :chair:

bearbeitet von tntn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heizfunktion für die Wischer ist bei der deutschen Version vorhanden (F Sport)

Was ich "bemängeln" würde wenn es mich wirklich stören würde

Handschuhfach könnte größer sein

Xenonlicht leuchtet zu niedrig

Das Blinkergeräusch ist sehr leise

Lüftung im Fußbereich etwas schwach

Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer

Sehr empfindliche Auto-Abblendlicht Funktion (selbst bei unterster Stufe)

Das bei jedem 5. betätigen der Scheibenwaschanlage die Lichter mit besprüht werden (manchmal doof an der Ampel)

Spracheingaben sind zum Teil etwas kompliziert

Was mich persönlich stört

- Reifendruckanzeige nicht (mehr?)vorhanden

- kein akustisches Signal beim verschließen des Fahrzeugs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heizfunktion für die Wischer ist bei der deutschen Version vorhanden (F Sport)

Was ich "bemängeln" würde wenn es mich wirklich stören würde

Handschuhfach könnte größer sein

Xenonlicht leuchtet zu niedrig

Das Blinkergeräusch ist sehr leise

Lüftung im Fußbereich etwas schwach

Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer

Sehr empfindliche Auto-Abblendlicht Funktion (selbst bei unterster Stufe)

Das bei jedem 5. betätigen der Scheibenwaschanlage die Lichter mit besprüht werden (manchmal doof an der Ampel)

Spracheingaben sind zum Teil etwas kompliziert

Was mich persönlich stört

- Reifendruckanzeige nicht (mehr?)vorhanden

- kein akustisches Signal beim verschließen des Fahrzeugs

Da würde ich empfehlen mal beim Toyota oder Lexus Händler vorbei zu schauen.

-Xenonlicht kann man einstellen (wurde bestimmt bei der Auslieferung vergessen)

-Blinkergeräusch kann evlt mit dem Tester verstärkt werden

-Empfindlichkeit der Abblendlichtautomatik kann ebenfalls mit dem Tester in mehreren Stufen eingestellt werden

-Akkustisches Signal beim Ver/Entriegeln ist meines Wissens in D nicht zulässig (Meinung unseres TÜV-Prüfers)

bearbeitet von Flex-MUC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tntn sehr ausführlicher Bericht :thumbup:

Das mit der Mittelkonsole kann ich bestätigen, dort wäre eine Armablage sehr nützlich.

Auch Mirror Link fehlt =( . Das sind aber so die einzigen Sachen von dir die ich selbst kritisieren würde.

Was mich besonders stört an meinem IS sind die Bremsen. Im Winter quietschen sie, im Sommer knacken sie. Scheint jedoch so das ich der einzige bin mit schlechten Bremsen am IS. Als ich das Thema angesprochen habe, hatte kaum einer Probleme mit den Bremsen. Auch sind die hinteren Bremsscheiben teilweise nur 3/4 abgefahren.

Led Scheinwerfer waren auch bei mir sehr schlecht eingestellt. Ich bin dann zum Dekra gefahren und habe die selbst eingestellt. Der freundliche Prüfer hat nur zugeguckt ob die Höhe passt. Bin halt pingelig lasse ungern fremde Finger an mein Auto. :D

Nach dem einstellen bin ich zufrieden mit der Beleuchtung.

Mittelkonsole stört auch, das Plastik wirkt bisschen billig, ist ja beim Modell 2015/16 behoben -_-

Inspektionskosten bei Lexus nerven. Erste Inspektion beim IS300h 450 Euro wenn man bedenkt das nach 13000km u.a der Luftfilter,Innenraumfilter und ein Hybridcheck gemacht worden ist. Beim nächsten mal weiß ich, das man auch eigene Sachen mitbringen kann. Dort spart man sehr viel kosten.

Für 4,5L Motoröl zahlt man 110Euro im Internet das gleiche Öl 5 Liter 30 Euro. Bei jeder Inspektion kann ich nur raten, sich mit einem Service Mitarbeiter in verbindung zu setzen und ausführlich alles besprechen, sonst droht ein langes :drop:

Ansonsten fahre ich mein Lexus IS300h schon über 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Das Auto hat mich ebenfalls zum anderen Menschen gemacht. Man fährt einfach entspannt und man ist Sorgenfrei.

Ich weiß einfach das ein Lexus zuverlässig ist und ich mir keine hintergedanken machen muss.
:afro:

Liebe Grüße Bigmeiki

bearbeitet von Bigmeiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bigmeiki: Welches Öl haben sie dir eigefüllt? Wenn du wirklich das gleiche originale Motoröl (mit GF-5 Norm und SN, sowie 0w-20) um 30 Euro für 5 Liter gefunden hast, gib bitte bescheid. Hast einen dirketen Vergleich der Mittelkonsolen von 2014 zu 2015??

Ölwechseln kann man selbst rücksetzen... steht in der BEtriebsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bigmeiki: Welches Öl haben sie dir eigefüllt? Wenn du wirklich das gleiche originale Motoröl (mit GF-5 Norm und SN, sowie 0w-20) um 30 Euro für 5 Liter gefunden hast, gib bitte bescheid. Hast einen dirketen Vergleich der Mittelkonsolen von 2014 zu 2015??

Ölwechseln kann man selbst rücksetzen... steht in der BEtriebsanleitung.

Also die haben bei mir das Total quartz ineo Long Life 5w-30 eingefüllt.

Ehrlich gesagt halte ich persönlich nichts von so flüssigen Ölen wie 0w-20. Ist zwar vorgeschrieben (0w-20) von Toyota aber das ist garnicht nötig nur bei Hochleistungsmotoren. Es soll Kraftstoffeinsparend sein, das ist der Grund warum dafür geworben wird. Was denkt ihr ?

Ich hatte bisher immer 5w-30 in meinen alten Autos und nie Probleme gehabt.

Gruß Bigmeiki

bearbeitet von Bigmeiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist Total Quartz 9000 0W-20 drinnen. Ich denke das zwischen 0W-30 zu 0W-20 je nach Fahrstil, Temperatur und Einsatzbedingung etwa 0,5% Verbrauchsoptimierung liegen.

Zum Thema:

Negativ: Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer... können eigentlich ausgebaut werden, sind wirklich sinnlos. Könnte man mit anderen Lampen verbessern. Beschleunigungszeit von 0-80km/h. Betätigung und Funktion des Komfortblinkers ist speziell für mich und viele weitere Fahrer.

Positiv: Verbrauch (5,2-6,0), Bremsenverschleiß, Fahrwerk, Geräusche und Vibrationen, Ansprechverhalten im Sportmodus (besser als ein TDi mit Turboloch und einer Wandlerautomatik die nachdenken muss wo sie hinschaltet) Beschleunigungszeiten von 80 bis 200km/h.

bearbeitet von ILSAC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bigmeiki: herzlichen Dank fürs Lob

...

Zum Thema:

Negativ: ... Beschleunigungszeit von 0-80km/h. Betätigung und Funktion des Komfortblinkers ist speziell für mich und viele weitere Fahrer.

...

Wieso findest Du die Beschleunigungszeit von 0-80 km/h als negativ? Also mir treibts gerade beim Ampelstart ein Grinsen mit bester Halbwertszeit ins Gesicht. :naughty:

Den Komfortblinker kann ich als Negativum bestätigen. Soviele Fehlbedienungen wie bei den letzten beiden Fahrzeuge mit Komfortblinker hatte ich davor nie.

Zum Thema Nebelscheinwerfer kann ich noch nichts sagen. Bei klarer Nacht bringts maximal eine Art Hintergrundbeleuchtung. Habe sie aber noch nie bei Nebel erlebt. Außerdem sind es noch keine LED-Strahler, da es ein Vor-Gesichtslifting-Modell ist.

bearbeitet von tntn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Probleme habt Ihr denn mit dem Komfortblinker? Ich hätte nach solch einem Teil nicht verlangt (der Mk.2 hatte es noch nicht) aber nun ist es dabei und ich komme auch prima damit zurecht.

Das erwähnte "sehr leise" Blinkergeräusch empfinde ich als genau richtig in dieser Fahrzeugklasse. Ein lautes Geräusch würde mich dagegen stark stören. Zur Orientierung gibt es ja auch noch die optische Anzeige.

Die Lüftung im Fußbereich ist schwächer als im MK.2. Dort war die mir aber zu stark und nun ist es für mich okay. Ich betreibe die Anklage in Stellung "medium". Ob diese Einstellung allerdings Auswirkung auf den Lüfter hat, weiß ich nicht.

Das Einstellen der Temperatur durch "Fingerschieben" fand ich anfangs auch etwas schwierig, weil man meist nur eine kleine Verstellung vornehmen will und dann schnell übers Ziel hinaus schoss. Jetzt tippe ich einfach in den roten oder blauen Bereich. Jedes Tippen bringt eine Veränderung von 0,5°C. Das geht sehr einfach.

Die LED Nebelscheinwerfer konnte ich bei Nebel noch nicht ausprobieren. Beim Test an der Garagenwnd fragt man sich aber tatsächlich, was die im Bedarfsfall bewirken werden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit den beiden MK.2 sehr zufrieden war und denke, der MK.3 kann vieles besser. Ernsthafte Kritikpunkte habe ich nicht.

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bigmeiki: herzlichen Dank fürs Lob

Wieso findest Du die Beschleunigungszeit von 0-80 km/h als negativ? Also mir treibts gerade beim Ampelstart ein Grinsen mit bester Halbwertszeit ins Gesicht. :naughty:

Ich gehe nicht von den falschen Werksangaben von zb Audi aus (Beispiel Audi TT Diesel: Werksangabe 7,1sec. und real bei "Alles Auto" mit 8,4sec. gemessen) sondern von selbst gemessenen Werten. Und da muss ich sagen das ich von 0-80km/h gegen einen seriemäßigen 163PS BMW 320d EDE nicht gewinne, was ich mir aber bei einer Systemleistung von 223PS erwarten würde. Von 100 auf 200 ist der IS300h er aber 3 sec. schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, da es den TT mit DSG nicht gibt, waren die wohl zu blöd zum schalten.

Deine Kritik kann ich verstehen, der IS300h ist vor allem oben rum schneller, wo er dann leider schon bei 200 eingebremst wird. Ab 140 schneller als C220, 320d (184PS), A4 2.0 TDI.

Mit 223PS kann man das jedoch auch erwarten, auch vom Stand weg.

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Komfortblinker- völlig problemlose Bedienung. Ich habe keinerlei Fehler oder Fehlbedienungen gehabt.

LED Nebler- dann geht es mir also nicht alleine so das ich denke die Dinger sind nichts weiter als schicke Positionslichter

Xenonlicht- eher das Bi Xenon. Die Fernlichtgrenze ist nicht wirklich weit entfernt vom Abblendlicht. Entfällt ja eh beim 300h

Was ich extrem störend finde ist das der IS 250 auf guten Straßen extrem viel Spaß macht und der Sound vom V6 süchtig macht. Somit will man ständig fahren. Ob das mit der Hybriddenkweise und dem spritsparwahn zusammen passt wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Probleme habt Ihr denn mit dem Komfortblinker? Ich hätte nach solch einem Teil nicht verlangt (der Mk.2 hatte es noch nicht) aber nun ist es dabei und ich komme auch prima damit zurecht.

Ich verwende den rechten Blinker öfters um anzuzeigen, dass ich überholt werden will (ich mags nämlich nicht, wenn wer ohne Bezahlung an meinem nicht sichtbaren Auspuss snifft). Dazu blinke ich rechts genau ein mal. Wenn ich nämlich öfters blinke glauben wohl manche, dass ich abbiegen will und bleiben hinter mir.

Und statt den Blinker einmal kurz anzutippen bin ich durch die Komfortfunktion gezwungen das Blinken ein- und auch wieder auszuschalten.

Beim Ausschalten - durch Drücken des Blinkers bis zur Halbstufe nach unten - passiert es mir vor allem im kurvigen Geläuf, dass ich statt besagter Halbstufe den Blinker zu weit betätige und plötzlich auf der linken Seite blinke, was für den Hintermann (und auch für mich) natürlich Abbruch bedeutet.

Für mich wäre es optimal, wenn der Blinkerhebel in der Halbstufe genau einmal blinkt und/oder solange ich ihn dort halte.

Die Kritikpunkte:

  • Ich kann diese Komfortfunktion laut Handbuch nicht selbst einstellen/abschalten sondern muss zum Händler pilgern
  • Das automatische Rückstellen des Blinkerhebels ist absolut sinnbefreit und verhindert, dass ich nicht "erfühlen" kann ob und auf welcher Seite geblinkt wird. Man wird gezwungen den Blick auf die Anzeige statt aufs Verkehrsgeschehen zu richten - für mich ein eindeutiger und unnötiger Sicherheitsverlust.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, da es den TT mit DSG nicht gibt, waren die wohl zu blöd zum schalten.

Deine Kritik kann ich verstehen, der IS300h ist vor allem oben rum schneller, wo er dann leider schon bei 200 eingebremst wird. Ab 140 schneller als C220, 320d (184PS), A4 2.0 TDI.

Mit 223PS kann man das jedoch auch erwarten, auch vom Stand weg.

Komisch nur das die anderen Supertestwerte mit Handschaltgetriebe nahe an der Werksangabe liegen. ;-) Wie auch immer, von 0-130 oder von 0-160 ist der IS300h (ohne 255ziger Reifen hinten) je nach Ausstattung und Reifen mindestens gleich schnell wenn nicht 1-2 sec. schneller als C220, 320d, A4 TDi usw. Und wenn man in Österreich eh nur für 181PS zahlt ist das ja auch ok.... würde ich aber für 223PS zahlen würde ich mir mehr erwarten.

Es ist aber auch Tatsache das man nach den Autobild und AMS Werte nicht unbedingt gehen darf... den komischerweise streun dort die BMW Diesel massiv nach oben. Der 2,0er BMW Diesel im Mini sollte haben 143PS.... bei einem 100.000km Test von Autobild war er bei Testende 0,2 langsamer auf 100km/h als am Anfang und hatte am Ende trotzdem noch am Prüfstand 153PS. Also will ich nicht wissen das der am Anfang hatte als er übergeben wurde! Und das ist sicher kein Einzelfall.... fraglich ist nur ob auch die Kundenfahrzeuge immer so stark nach oben streun.

Komfortblinker... wenn man jeder Sportwechsel ordnungsgemäß und regelmäßig anzeigt nervt es einfach wenn man keine widerstand (unterschied) spürt ob er jetzt 1mal blinkt, 3mal blinkt oder dauerblinkt. Nach über 16 Monate Fahrzeit schaff ichs noch immer nicht den unterschied zwischen 1mal, 3mal und Dauer ist Griff zu haben. Auch andere Fahrer die mit meinen Fahren haben sichtlich Probleme damit. Kann tntn nur zustimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau meint, lt. Unterlagen seien serienmäßig vorn und hinten Aschenbecher vorhanden.

Wäre zumindest versuchsweise eine Verbesserung der Mittelkonsole-Löcher.

Da wir noch auf den IS warten müssen, würde mich interessieren ob jemand das Fahrzeug mit Aschern ausgeliefert bekam, oder ob es ein Druckfehler ist.

Das Interieur vom CT gefällt mir übrigens besser als im IS

Die Schaltung mit Joystick hielt ich im Prius für genial minimalistisch, im CT auch ok aber im IS eher nostalgisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir versichern, dass der IS300h langsamer ist als ein TT Diesel und nein, der IS300h ist bis 140 definitiv langsamer, kannst du dir gerne raus suchen oder halt vergleichen. Letztendlich ist es auch egal.

Liegt 100% am Atkinsonzyklus, das hat schon den 450h im RX behäbiger gemacht ggü. dem RX400h.

Die unterschiedlichen, meist höheren Leistungswerte werden auch deshalb erzielt, weil mittlerweile die Motoren untereinander nur in unterschiedlichen Softwaren angepasst sind, aber der Grundmotor gleich ist. Kann man bei den Motoren der VAG sehr gut beobachten, während man beim Sauger nicht einfach so über die Software die Leistung anpassen kann. Oft erreichen die Saugmotoren nicht mal ihre angegebene Leistung.

Siehe BMW M3 E90, Lexus IS-F gabs ja auch ne Diskussion.

Du zahlst vielleicht nur die Steuer für 181PS, der IS300h ist aber für 223PS eingepreist, er ist ja auch teurer als der IS250.

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei meinem keine Aschenbecher gehabt. Meine Frau hätte sich aber auch noch nie darüber beklagt über die Löcher.

@Lexuscomingsoon: Ich will jetzt wirklich nicht Lexus in den Himmel heben und die Deutschen runter machen... wirklich nicht, sonst hätte ich nicht gesagt das ich bis 80km/h vom IS ENTTÄUSCHT bin. Selbst wenn er bis 140km/h schneller sein sollte, ist das jetzt auch nicht grad "Vorsprung durch Technik" denn der hat ja auch 300kg weniger als ein IS300h. Setzt mal zusätzlich zum Fahrer 3x einen 100kg Mann rein und schaun wir dann weiter. ;-)

Aber auch hier vertrau ich den Messwerten von AMS, Autobild nicht unbedingt. Denn wenn die schon sagen das die auf 17" Felgen aber 19" Reifen montiert haben, nehmen die es wohl mit den restlichen Messwerten auch nicht so genau. (http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/audi-tt-coupe-2-0-tdi-test-sparsamer-sportwagen-9255533.html?show=4) Wie auch immer, der Audi TT Diesel der in der Österreichischen "Alles Auto" MIT EINER PERSON bei NUR 20°C mit 8,4sec gemessen wurde braucht in der Deutschen ams mal plötzlich eine Sekunde weniger. Somit wirkt das für mich so als wenn die ein optimiertes Pressefahrzeug hatten.... oder vielleicht nur gewürfelt oder bergab gemessen.

Sollte wir den Messwerten von ams trotzdem glauben schenken, sollte er 10,9 sec. brauchen von 100 auf 160. Mein IS (kein Fsport) braucht mit Sommerreifen 225ziger und 8J Felgen aber 10,5 sec. bei 20°C. Also Hinderniss ist man trotzdem keines. ;-)

Gepreist ist der IS300h als Neuwagen in ÖSterreich aber NICHT nach 223PS denn er kostet einige 1000 Euro weniger als der IS250 wegen weniger Nova Steuer. Und durch die neue Novaregelung ist mein IS mit der gewählten AUsstattung sogar noch ein paar 100 Euro billiger geworden.

Zurück zu den Nebelscheinwerfer... hat einer schon die H16 19Watt Lampen gegen H11 mit 55Watt ausgetauscht? Der Sockel ist gleich.... der Stecker auch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TT ist auch in höheren Geschwindigkeiten schneller, allein schon wegen dem cw-Wert. 320d, A4 2.0 TDI, C220 CDI sind langsamer, das ist richtig. Sind aber wenigstens nich abgeregelt ...

In Deutschland musst du für den 300h mehr zahlen als für den 250, das will Lexus so. Also zahlt man definitiv für 223PS, bei euch halt nicht wegen den Steuern, hab ich ja im vorherigen Beitrag schon berücksichtigt.

Es ist letztlich auch egal, der IS300h wird ja schon von Lexus kastriert, obwohl er durchaus ein sportliches Handling aufweisen kann und mehr Leistung vertragen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der cw-Wert vom Audi TT liegt bei 0,30, der vom IS 300h bei 0,25.

Gruß Frank

Da muss man aber so ehrlich sein und sagen das die 0,25 beim IS300h nur für Modelle ohne Fsport Stoßstange gelten und auch nur wenn er die 6J Felgen mit den 205er Reifen hat. Sobald er 225ziger drauf hat sind es mindestens 0,26.

Aber dann muss man sich halt auch fragen ob der Audi TT die 0,30 vom Papier auch wirklich erreicht. Denn wie war das beim alten TT 2,0 TFSI im Sport Auto Sporttest??? 0,30 war angegeben.... gemessen habens aber 0,33!!!

Die Stirnfläche vom neuen TT ist aber wirklich geringer als beim IS und somit könnte der Gesamtluftwiderstand in der Tat geringer sein als beim IS. Unabhängig davon ist er auf der "German Autobahn" von Tacho 200-240km/h so und so schneller... egal mit welchen cw Wert. :-)

bearbeitet von ILSAC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir versichern, dass der IS300h langsamer ist als ein TT Diesel und nein, der IS300h ist bis 140 definitiv langsamer, kannst du dir gerne raus suchen oder halt vergleichen. Letztendlich ist es auch egal.

Liegt 100% am Atkinsonzyklus, das hat schon den 450h im RX behäbiger gemacht ggü. dem RX400h.

Ich würde es als prinzipbedingt für HSD bzw. LHD einstufen, daß es unter 100km/h ein Band gibt, in dem der Wagen nicht optimal beschleunigt. Ab 0km/h ist es ein Vorteil, daß der Elektromotor sofort mit ordentlich Drehmoment loslegt. Da kommt kein herkömmlicher Wagen mit. Aber, die maximale Leistung erreicht der Wagen erst viel später! Beim Prius 2 war das zwischen 70 und 80km/h, beim CT200h 85-95km/h. Daher kann ich mir vorstellen, daß der Punkt beim IS300h, der 20km/h schneller fahren kann, bei 95-110km/h liegt.

Wenn der 400h "besser ging" als der 450h, wird das eher am getesteten Geschwindigkeitsfenster gelegen haben. Oder an mir unbekannten Parametern wie Leergewicht.

LG

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung