Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gestern hat mir mein RX400h etwas Angst gemacht


flubber

Recommended Posts

Hallo zusammen,

auch wenn das jetzt albern klingt, aber gestern war das mit dem Auto irgendwie komisch. Ich bin ganz normal durch die Stadt gefahren, dass Hybridsystem steuerte lustig vor sich hin, alles war gut. Bis der Verkehr stockte. Wegen Baustelle 20min Stau.

Plötzlich ging der Verbrenner an. Da dachte ich mir noch nix, weil Klima lief ja und da muss nachgeladen werden. Allerdings hatte der Akku ständig mindestens 3 Striche.

Aber dann wurde das Motorengeräusch irgendwie tief brummend und der Wagen vibrierte. Die Verbrauchsanzeige sprang auf Anschlag und das Mäusekino zeigte ständig Kraftfluss vom Verbrenner zum Generator, was ok ist UND zu den Vorderrädern, ob wohl der Wagen stand und ich voll auf die Bremse trat. Einschalten auf P führte zum kurzzeitigen Aus des Verbrenners, aber sobald wieder D gewählt wurde, das selbe Spiel. Kurzzeitiges Anfahren und beschleunigen auf über 10km/h (lt. Tacho) beruhigte die Geräuschkullise und senkte den Verbrauch. Alles in Allem dauerte das Spiel 20min und somit zeigte die Verbrauchsanzeige für die letzten 20min Vollausschlag. Danach, als es wieder weiter ging, normalisierte sich wieder alles und alles lief wie gewohnt.

Ist da die Steuerung aus dem Tritt gekommen, muss ich mir Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Flubber,

ich hatte bei meinem genau das selbe als wir draussen 39Grad hatten, hatte ich den Wagen beim Einkaufen in der Sonne stehen und als ich wieder los fuhr kam bei leerem Akku genau das brummen und beim rollen ein leichtes ruckeln. Nach ein paar Meter fahrt war aber alles wieder normal, ich denke das ist irgend ein Thermisches Problem, wenn der Wagen mit heissem Motor und 40Grad in die Sonne gestellt wird heizt sich alles Andere auch auf und kommt wohl an die Grenzen. Allerdings muss ich sagen, dass meiner beim laden des Akkus im Stand schon immer etwas gebrummt hat, ich denke mal dass da ein relativ hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl anliegt wenn die Batterie ganz leer ist nur bei der Hitze war das stärker als sonst.

Gruss

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauteile altern doch auch und dann hat die Hitze vielleicht größeren Einfluss. Das ist im richtigen (menschlichen) Leben auch so.

Wem sagst Du das!

Bleibe heute schön im Schatten. Wegen der Bauteile.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schatten klappt bei mir leider nicht.... aber fluffige 28Grad im Büro, hat auch was ;-)

200.000km hat meiner auch fast. Das Brummen und vibrieren würde mich auch nicht stören, wenn es nicht so plötzlich wäre...... weil, der ist leiser als mein 98er GS300 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch etwas komisches im Stau. Die Temperaturen waren aber normal.

Die Durschnittsverbrauchsanzeige zeigt auf einmal 0L für die letzten fünf Minuten und es wurden 75watt/h zurück gewonnen. Dann war aber die Batterie scheinbar so leer, dass in den darauf folgenden Minuten das Auto scheinbar mit aller Kraft den Akku geladen hat und der Verbrauch dann im Stau bei 24L/100km lag. Gehört hat man die erhöhte Drehzahl in dieser Zeit natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da ist er wohl eine Zeitlang immer elektrisch angefahren, und hat beim Abbremsen etwas Energie zurück gewonnen. Als dann die Traktionsbatterie in den kritischen Bereich kam, hat er wieder mal mittels Benzinmotor und Generator die Batterie nachgeladen. Da Du dich gleichzeitig wohl kaum nennenswert vorwärts bewegt hast, kam es dann zu dem hohen Durchschnittsverbrauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. hoffentlich war es so. Ich hatte mich aber geirrt. Er hat nicht nur 75watt/h sondern 125 watt/h zurückgewonnen. Ein Balken mit 0Litern und dann ein Balken mit 24 Litern kommt einem dann schon komisch vor.

bearbeitet von Crossgolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung