Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radio schaltet sich von selbst aus ...


Dingy Digger

Recommended Posts

Seit geraumer Zeit schaltet sich das Radio/mp3/DVD bei unserem RX450h aus und manchmal auch wieder an, wenn ich über Kopfsteinpflaster, einen Randstein oder eine Kante/Trennfuge in der Fahrbahndecke, beispielsweise bei Brücken fahre.

Bei der 90.000er wurden kürzlich die Steckverbinder geprüft. Daran liegt es wohl nicht. Hat jemand von Euch schon mal ein vergleichbares Problem gehabt? Woran könnte es liegen?

Gruß, Alex

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Seit geraumer Zeit schaltet sich das Radio/mp3/DVD bei unserem RX450h aus und manchmal auch wieder an, wenn ich über Kopfsteinpflaster, einen Randstein oder eine Kante/Trennfuge in der Fahrbahndecke, beispielsweise bei Brücken fahre.

Bei der 90.000er wurden kürzlich die Steckverbinder geprüft. Daran liegt es wohl nicht. Hat jemand von Euch schon mal ein vergleichbares Problem gehabt? Woran könnte es liegen?

Gruß, Alex

Automatischer Thermoschutz bei der derzeitigen Wärme wäre eine Möglichkeit.

Eine kalte Lötstelle auf der Leiterplatte oder ein Elko am Ende seiner Lebensdauer wären weitere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen hatten wir kühle Temperaturen und Regen. Das Radio stellte sich mindestens ein halbes Dutzend Mal aus und wieder an - bei jeder noch so kleinen Unebenheit der Strasse.

Den Thermoschutz schließe ich deshalb aus. Ne kalte Lötstelle auf der Platine wäre der Horror - das bedeutet nach Lexus-Manier den Austausch der ganzen Platine. Möchte mir gar nicht ausmalen, was die kostet. Einen aufgeblähten Elko müsste man ja idealer Weise optisch erkennen können. Ich habe am nächsten Donnerstag einen Werkstatt-Termin deshalb. Hoffentlich werden sie fündig und ich nicht arm.

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatischer Thermoschutz bei der derzeitigen Wärme wäre eine Möglichkeit.

Eine kalte Lötstelle auf der Leiterplatte oder ein Elko am Ende seiner Lebensdauer wären weitere Möglichkeiten.

Wirklich eigenwillig ist, dass seit dieser Woche das Radio nicht mehr spinnt. Mag es tatsächlich mit den Temperaturen zusammen hängen? Wo sitzt denn der "automatische Thermoschutz" genau? Vielleicht könnte ich mal mit dem Fön das Teil ein wenig ärgern und schauen, was passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nicht ausprobieren.

Ein Fön macht nie gleichmäßig warm, sondern immer nur einen Punkt. Da kann es zu Verspannungen durch unterschiedliche Dehnung kommen.

Freue dich doch, das es wieder geht und beobachte, unter welchen Bedingungen der nächste Aussetzer irgend wann passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Seit geraumer Zeit schaltet sich das Radio/mp3/DVD bei unserem RX450h aus und manchmal auch wieder an, wenn ich über Kopfsteinpflaster, einen Randstein oder eine Kante/Trennfuge in der Fahrbahndecke, beispielsweise bei Brücken fahre.

Bei der 90.000er wurden kürzlich die Steckverbinder geprüft. Daran liegt es wohl nicht. Hat jemand von Euch schon mal ein vergleichbares Problem gehabt? Woran könnte es liegen?

Gruß, Alex

Hallo Alex,

ich habe seid gestern die selben Symptome, die Audio Funktionen starten kurz und ich habe für wenige Sekunden volle Funktion, nach einem Klacken ist Audio tot.

Fahre die Woche mal zum LF, berichte weiter, Ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

 

bei meinem GS schaltet sich das Radio sporadisch ab. Vor allem bei großer Hitze, so wie jetzt. Früh morgens funktioniert alles. Nach dem Parken in der Sonne bleibt der Radio stumm. Beim Lautstärke ändern passiert nichts (im Display). Beim Umschalten zwischen FM1, FM2, FM3, MW und CD zeigt sich das zwar im Display, aber man hört nichts. Manchmal schaltet sich der Radio wieder ein, wenn ich den Motor abstelle und wieder neu starte.

Wenn es sich um diesen Thermoschiutz handelt, wie kann man das prüfen? Wo befiindet sich der?

 

Gruß WeltPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Die Werkstatt tippt auf ein Platinenproblem. Alle Kabelverbindungen saßen bei mir fest. Zu den sporadischen Aussetzern kam auch noch hinzu, dass sich die Lautstärke nicht mehr verändern ließ. Der dritte Lexus mit Problemen der Soundanlage. Peinlich.

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Wir haben mit unserem RX 450h, EZ 12. 2009, Radiosystem Mark Levinson, das gleiche Problem: Radio schaltet sich ein und aus, wann es will, oft wenn wir über kleinere Bodenwellen fahren. Immer noch ratlos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem kenne ich auch und war deswegen auch schon in der Werstatt, da ich damals noch Lexus-Select hatte.

Haben den Verstärker aus dem Kofferraum ausgebaut und zur Reparatur geschicht, dort wurde aber nichts gefunden. Nach dem erneuten Einbau war der Fehler aber eine ganze zeitlang weg. Seit kurzem tritt der Fehler zwar wieder, aber  nur ganz selten auf. Von daher tippe ich auf eine Kontaktschwierigkeit an den Kontakten des Verstärkes im Kofferraum.

Kofferraumboden anheben, Kabelbäume abziehen und mehrmals stecken macht ja nun nicht so einen Aufwand und ist bestimmt ein Versuch wert.

 

 

bearbeitet von millenniumpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 11 months later...

Habt ihr eine Lösung für das Problem gefunden? 

Mir gehts genauso!

Mal geht es ständig aus das man eigentlich garnicht Musik hören kann und manchmal läuft es problemlos!

 

Grüße 

Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim RX450h leider ein bekanntes Problem. 

 

So richtig scheint die Ursache für das Problem aber nicht bekannt zu sein. Scheinbar schafft nur ein Austausch der Headunit wirklich Abhilfe. 

 

https://www.lexusownersclub.co.uk/forum/topic/108993-radio-switches-onoff-by-itself/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 12.8.2020 um 08:58 schrieb Gufera:

Ist beim RX450h leider ein bekanntes Problem. 

 

So richtig scheint die Ursache für das Problem aber nicht bekannt zu sein. Scheinbar schafft nur ein Austausch der Headunit wirklich Abhilfe. 

 

https://www.lexusownersclub.co.uk/forum/topic/108993-radio-switches-onoff-by-itself/

 

 

 

Habe jetzt ein anderes gebrauchtes Radio bzw. Headunit besorgt und eingebaut.

Hoffentlich liegt es an der Headunit und diese ist Fehlerfrei.

Bei der ersten Testfahrt traten keine Probleme auf!

Allerdings trat es sehr unregelmäßig auf!

 

Ich werde berichten wenn ich mir sichern bin ob das Problem somit gelöst wurde!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wir fahren mit dem Lexus nicht so viel da meine Frau momentan viel Homeoffice hat aber seit da andere Radio drinnen ist hatte ich keine Probleme mehr!

 

Den Ein/Aus-Schalter hatte ich auch im Verdacht.

Ich habe Radio und die Blende bzw. Bedieneinheit getauscht kann mir gut vorstellen das es nur an der Einheit liegt denn dort waren auch zwei Platinen dahinter.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
Am 24.10.2020 um 20:22 schrieb Holger:

Problem gelöst 👍

Der Fehler kam nicht mehr vor!

 

Also besorgt euch eine andere fehlerfreie Headunit dann läuft es wieder!

 

Grüße Holger 

Mein Sohn seit 6 Monate hatte neue ES300H und auch selbe Problem ist erscheinen.

Bei Toyota Dortmund in Werkstatt - Reparatur??? Nein!!! Sofort ganze Radio Wechsel und jetzt lauft super.

Zitat von Wikipedia.

 

Haupteinheit (Head Unit)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf den Hauptplatinen der Haupteinheit (Head Unit) finden sich wie in einem PC SDRAM-Bausteine und eine CPU. Hinzu kommen DSPs oder ein FPGA für Audioaufbereitung, MP3-Decodierung und Grafikberechnung für 2D-Effekte. Für die Navigation ist oftmals ein GPS-Empfänger eingebaut. Das Tachometer und andere Komponenten sind über den CAN-Bus angebunden, weitere Audio-Komponenten wie CD-Wechsler und Verstärker werden über den MOST-Bus oder Ethernet erreicht. Das Betriebssystem ist meist eines der etablierten Anbieter im Industrieelektronikbereich (→ eingebettetes System) wie QNX oder VxWorks. Immer häufiger wird auch ein plattformunabhängiges Service-Framework (OSGi, auf Java-Basis) verwendet, um hersteller- und modellübergreifend die einfache Verwaltung und Aktualisierung der Software zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung