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Klacken beim Anfahren


Scoppi

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So geht es mir auch öfters deshalb habe ich es geschrieben :blink: :cry:.

Dann hoffen wir das es das ist und viel Spaß beim Schrauben :thumbup: .

Ich bin eh dankbar dafür, hätte es sonst wahrscheinlich wieder vergessen. :D

Danke dir und ich werde mich melden, ob es wirklich das Lager war.

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Hallo.

Brauch mal euren Rat.

Habe seid letzter Zeit beim Anfahren ein Klacken. Immer wenn ich gebremst habe und komplett stehe, dann die Bremse löse und dann Gas gebe kommt ein einmaliges Klack. Auto fährt ganz normal. Was könnte das sein? Irgend etwas an den Bremsen? (VA Sportbremsanlage HA vor ca 4000 km neue Scheiben und Klötzer) oder Radlager? Hab auch gehört das es ein defektes Motorlager sein kann.

könnte evtl. querlenker sein, jedoch sollte das nicht schlimm sein, bei meinem s16 klackerts immer wenn ich parkiere und einlenke...

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Klakt es auch wenn Fahrzeug auf die Bühne angehoben ist?

Wenn nicht, dann habe ich noch Räder ( nicht fest angezogen ) und vlt doch Antriebswellen im Verdacht.

Als Ferndiagnose ist meistens nicht so einfach.

Oder Zeit nehmen und alle Schrauben vom Antriebstrang und Aufhängung fest ziehen, wer weisst vlt ist nur Kleinigkeit.

bearbeitet von Recing
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  • 2 weeks later...

Acolex. Querlenker sind es denke ich nicht. Zumindest nicht vorn. Da habe ich wegen meinem Gewindefahrwerk gerade neue zum Einstellen gekauft um den Negativen Sturz wegzubekommen.

Für hinten hab ich noch einstellbare zu liegen. Bin nur noch nicht dazu gekommen sie einzubauen.

Wenn ich Zeit habe werde ich kommende Woche mal auf ne Bühne fahren und dann Fehlersuche machen.

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  • 1 month later...

So gestern war endlich der große Tag! Nach endlos langem Warten auf das Lager und dann auch noch die nötige Zeit für den Tausch suchen, habe ich es gestern getauscht. :D

Zuvor noch ein paar kleine Erlebnisse vor dem Tausch. Nachdem es bei uns die letzten Wochen mehrmals, stark und auch ein paar Tage durchgehend, geregnet hat, war ich fast davon überzeugt, dass alles wieder in Ordnung ist. Was das mit dem Regen zu tun hat? Jedes Mal, wenn es draußen nass/feucht war, konnte ich kein einziges Mal ein Klacken feststellen, sehr ominös, konnte ich mir auch bis heute nicht erklären. Dann als es aber wieder auftrocknete, war auch mein Lieblingsgeräusch wieder voll am Start. Es hatte keine Möglichkeit ausgelassen um sich zu melden .. :angry:

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was da wirklich los war, denn es war auch noch von der Temperatur anhängig, wie laut das Geräusch vertreten war..

Doch nun zum eigentlich Thema zurück, dem Tausch des Mittellagers. Arbeit lief besser als gedacht, einfach Getriebeöl abgelassen, Kardanwelle an den Flanschen markiert, damit ich sie wieder gleich zusammenbauen kann, Schrauben auf und die gesamte Kardanwelle ausgebaut.

Den Flansch auf der Lagerseite müsste man, laut Werkstatthandbuch, mit einem Abzieher herunter bekommen, aber bei mir ist es auch mit einem Schonhammer sehr leicht gegangen.

Bei dem Lager hatte ich mich schon im vorhinein auf Probleme eingestellt gehabt und auch ein bisschen Mehrzeit einkalkuliert, aber umsonst! Das Lager lässt sich mit der Hand problemlos herunterziehen. Dann einfach alles sauber gemacht, neues Lager drauf, laut Handbuch mit 181 Nm angezogen, gelockert und noch mal mit 70 Nm angezogen.

Restliche Kardanwelle wieder eingebaut, neue Getriebeölfüllung (ja, es war noch die Erste Füllung aus dem Jahre 2000 und nicht wie laut Serviceheft aus dem Jahre 2014 <_<) und ich muss sagen seitdem (ca. 70km in der Stadt und ein Stück Autobahn) läuft alles Problemlos. Auto läuft ruhiger und kein Klacken mehr beim Anfahren.

Meiner Meinung nach gut investierte 240€ und 3 Stunden Arbeit!

Grüße, Christoph

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Glückwunsch zur erfolgreichen Arbeit. Schön wenn es so klappt wie bei dir.

Bei mir sind es wohl wirklich die Bremsklötzer die beim Anfahren klackern und zwar die vorderen würde ich jetzt mal annehmen. Habe ja ne große Sportbremsanlage an der VA und ich werde wohl demnächst beim Winterreifenwechsel mal alles abmachen und überprüfen. Außerdem habe ich noch die original Gummi Bremsleitungen dran und muss noch die Stahlflexleitungen verbauen die zur Bremsanlage dazugehören (bin einfach noch nicht dazu gekommen da an einer Seite der Anschluss total versüfft ist und ich da einen neuen Anschluss einpressen lassen muss) vielleicht liegt es ja auch daran das die Schläuche zu viel Spiel haben bei der großen Anlage. Na mal sehen

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Hallo,

@ Rocky1275 Glückwunsch und hoffentlich Klacker freie Fahrt. Danke für das Feedback kommt leider nicht so oft vor.

Das habe ich mir auch gedacht, bin ja quasi ein Pionier auf dem Gebiet :lol:

Mein Händler hat auch ziemlich die Augen auf gerissen als er gehört hat, welches Teil ich bestellen möchte. :blink:

Er meinte, er habe in über 20 Jahren noch nie so ein Teil für einen Lex bestellt B)

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