Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Keinerlei Reaktion


newct200h

Recommended Posts

Als ich heute mit meinem cth losfahren wollte, ließ sich die Türe nicht öffnen. Ich habe die Tür dann mit dem Ersatzschlüssel manuell geöffnet, eine weitere Reaktion erfolgte nicht. Die Batterien beider Schlüssel habe ich beide vor einem halben Jahr getauscht.Kein Licht leuchtete im Innenraum beziehungsweise am Armaturenbrett, keine Verbindung zwischen Schlüssel und Startknopf stellte sich ein. Ich gehe davon aus, dass die Starterbatterie leer ist, was mich allerdings wundert. Licht oder Innenbeleuchtung waren garantiert nicht an, der Wagen stand zwei Tage. Was mich erstaunt ist, dass das Auto überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Ich dachte, dass die rekuperierte Energie ausreicht, um das Auto zumindest zu starten.

Ich habe über Lexus Assistance einen Abschleppwagen organisiert, der den Wagen in das nächste Lexus Forum geleitet. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Hat jemand im Forum schon mal ähnliche Erlebnisse gehabt? Ich werde posten, wie die Sache ausgegangen ist. Viele Grüße

Newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

leider unterliegst Du einem kleinen Irrtum, was den Energiefluss betrifft. Die rekuperierte Energie wird im Traktionsakku gespeichert, für den Systemstart ist aber die kleine 12V Batterie zuständig. Wenn diese in der Spannung unter etwa 10,5 Volt fällt, dann ist Schicht im Schacht. Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst wohl eine neue brauchen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, darauf wird es wohl also hinauslaufen: eine neue Batterie. Wenn man hier mitliest, ist es auch nicht erstaunlich, dass die Batterie nach ziemlich genau vier Jahren ihren Geist aufgibt. Ich fahre zwar fast ausschließlich Langstrecke, habe aber auch eine Standheizung. Trotz aller Versuche, diese möglichst sinngemäß zu verwenden, trägt sie sicherlich nicht zu einer Verlängerung der Lebensdauer der Starterbatterie bei.

Wie teuer ist denn eine solche Batterie? Ich verbinde deren Tausch am besten mit der 90.000 km Inspektion, die ohnehin in 500 km ansteht.

Danke und Grüße

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Batterie im GS 300 hat nun nach knapp 8 Jahren noch 65% ihrere Leistung, "muss ausgetauscht werden" lt. Inspektionsbericht Ich habe aber keinerlei Probleme damit. Fahre kaum Kurzstrecke, die Batterie ist immer zu 100% geladen. Habe gerade gestern eine neue geliefert bekommen, die mir eine nettes LOC-Mitglied einbauen wird. Es ist eine 70 Ah mit 630 A Leistung, Toyota DA wollte 160 € + Einbau, ATU 140 € + Einbau. Im Netz habe ich sie jetzt von einem Batterie-Versand für 112 € incl. Porto erstanden, es ist eine Bosch mit Pluspol links, worauf zu achten ist (die ATU-Leute hatten solche gar nicht da). Der Versand erfolgt "nackt" mit Trans-o-Flex, d.h. der Fahrer ist gezwungen, die Batterie an den Griffen zu tragen, so dass sie nicht auslaufen kann.

Empfehlenswert also ! Sind 3 Jahre Garantie drauf, wie bei Lexus/Toyota

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen werde ich von der Werkstatt erfahren, ob es die Batterie ist und wenn ja ob sie noch zu gebrauchen ist. Da ich zur Zeit recht weit von zu Hause und auch dem gewohnten Lexus-Forum entfernt bin, sind meine Möglichkeiten doch eingeschränkt. Ein Ladegerät beziehungsweise einen Booster habe ich natürlich nicht mit, so dass ich auf Hilfe an gewiesen bin. Das hiesige (andere Rheinseite) Lexus-Forum, in etwa 40 km entfernt, hat sich bislang sehr freundlich und professionell verhalten. Ich bleibe also optimistisch. Ich denke, dass im schlimmsten Fall die Batterie getauscht wird. Eines Tages/Winters würde dies ohnehin (bald?) anstehen. Da ich mich entschlossen habe, den Wagen länger zu behalten, wäre dies zwar nicht erfreulich, aber dennoch vertretbar.

Schönen Abend noch!

Newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meinen Cth zurückbekommen. Die Batterie war tiefentladen, eine Quelle dafür wurde nicht ausfindig gemacht. Habe ich etwas nicht ausgeschaltet? - natürlich kann ich es nur zu 99,x Prozent ausschließen. Die Batterie wurde geladen und ist offenbar nicht defekt. Eine Update des Systens war erforderlich, laut Werkstatt wurde ein Elektronikfehler ausgelesen und behobenen. Was zuerst auftrat - leere Batterie als Ursache oder Elektronikfehler - konnte mir nicht beantwortet werden.

Die Car-Garantie war übrigens 1. Sahne: Abschleppen wurde organisiert, alle Schritte mit mir besprochen, bis hin zur Abholung des Wagens. Da kann ich nur sagen: absolut empfehlenswert!

Die Werkstatt hat die 90.000 km-Inspektion durchgeführt, habe dafür 550 Euro (Festpreis vor ab ) hingeblättert, beim LFM in Dtl. waren laut Ansage 750 vorgesehen. Ausgezeichneter und sehr freundlicher Service. In Frankreich gibt es laut Info der Werkstatt 36 Lexus-Foren bei ungefähr 5000 Einheiten pro Jahr mit expansiver Prognose. Ein anderer Trend als bei uns? Auf jeden Fall nehme ich mehr Hhybride als bei uns wahr.

Grüße

Newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Newct,

wenn ich so lese.... geht die Werkstatt davon aus, dass höchstwahrscheinlich ein Verbraucher aktiv gewesen sein muss, denn du so nicht wahrgenommen hast. Oder es war komischerweise dieser Elektronikfehler der die 12 Volt Batterie leer gesaugt hat. Übrigens erinnert mich das damals an ein Problem des Auris II (Einführung 2012 bis 22.02.2014) der nach kurzer Standzeit, (damals) grundlos keine Spannung mehr in seiner 12 Volt Batterie hatte. Über den CT200h gibt es diesbezüglich keine Meldungen dieser Art, daher muss man davon ausgehen, dass es doch irgend ein Verbraucher war den du so nicht bemerkt hast. Um in Zukunft.... sich selbst helfen zu können, wenn es keine Car- Garantie oder ähnliches fürn CT mehr gibt..... würde ich an deiner Stelle mir ein Starthilfekabel ins Fahrzeug legen. Damit du bei so einem Fall Strom für's Hochfahren empfangen kannst. Es gibt auch andere Lösungen....es kann eine selbst mitgeführte Starthilfebatterie sein (die von @uslex zum Beispiel) bis hin zu einer kleinen Motorradbatterie. Man muss halt manchmal nur dafür Sorge tragen, dass sie auch gepflegt wird, sprich auch mal geladen wird.

SG. Rumplstilzchen und weiterhin viel Spass mit dem Babylex ^_^

Upps noch was: Zwischendurch gelegentlich mit einem Ladegerät die kleine 12 Volt Batterie des CTs nachzuladen ist auch nicht falsch. Ausserdem muss man davon ausgehen, dass sie schon einen kleinen Schaden vom Tiefentladen bekommen hat. Megapulser ev. auch ein Thema!

LG.

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

das klingt plausibel, was du schreibst, Rumpelstilzchen. Ich werde in der Tat darüber nachdenken, ob ich künftig nicht eine Energiequelle mitnehme, die im Notfall aushilft. Zumindest werde ich Starterkabel mitnehmen, das Überbrücken ist ist ja nicht kompliziert und über den Motorraum einfach durchzuführen. Ob allerdings bei einer völligen Entladung wieder ein Update erforderlich ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall werde ich die Anschlussgarantie nach Ablauf verlängern, das Gefühl der Sicherheit im Fall der Fälle ist beruhigend. Etwas verunsichert bin ich dahingehend, ob die Batterie nach der völligen Entladung jetzt einen Schaden genommen hat.

Nochmals danke für die Hinweise und Tipps!

Grüße Newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja heutzutage genug solcher Pocket Booster oder wie die sonst noch genannt werden...Die sind klein, leicht und für einen Hybrid haben sie allemal genug Saft um ihn wieder in Schwung zu bringen. Zum laden einfach im Kofferraum an die Steckdose hängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ newct200h : Deine Aussage betr. Lexus in F wundert mich : ich fahre jedes Jahr mind. 1x nach F, gerade wieder nach Amiens-Arras-Lille, ich sah wieder KEINEN einzigen Lexus unterwegs !! Werkstätten gibt es, das ist richtig, ich schreibe mir meist vorher die an meiner Route liegenden sicherheisthalber raus (habe und will kein iPhone).

In welcher Werkstatt hast Du denn die Inspektion machen lassen ?

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Problem offenbar erfolgreich behoben wurde, würde mich noch eines interessieren: hat der Cth eine Lichtmaschine, die die Starterbatterie lädt oder funktioniert das über das Hybrid-System? Nur falls Letztes zutrifft, könnte meines Erachtens ein Systemfehler als Ursache möglich sein.

@rodlex: in einer französischen Zeitschrift habe ich gelesen, dass seit dem Facelift 2014 die Absatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr um circa 16 % zurückgegangen sind. Dies heißt in Zahlen, dass in etwa 850 Cth im Jahr 2014 in Frankreich verkauft wurden.

Grüße

Newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@New:

Die Ladung der 12v Batt erfolgt über einen eigenen Inverter, eine LiMa findest in keinem HSD/LHD. Ein Systemfehler ist bisher nicht bekannt, es sei denn, man bezeichnet die Tatsache, dass der LAdestrom auf unter 10A begrenzt ist (was eigentlich den Akku schont, aber eben auch länger dauert zum Laden), und die Ladeschlussspannung unterhalb von 14,4V liegt, als Systemfehler. In der 3. Generation des Antriebs wurde diese Spannung schon angehoben, aber wirklich "voll" wird die kleine Batt trotzdem nicht, weil das 12V Netz auf etwa 13,8 stabilisiert wird.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die kompetente Antwort. Dann war es wie vermutet eine andere Quelle, die meine Batterie entsaftet hat.

Welcher Elektronikfehler dann von der Werkstatt ausgelesen wurde, bleibt wohl für immer ein Rätsel. War dann wohl die Folge des länger unterbrochenen Stromkreislaufes.

Zum Trost bleibt, dass keine Lichtmaschine kaputt gehen kann.

Grüße newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@New:

Die Ladung der 12v Batt erfolgt über einen eigenen Inverter, eine LiMa findest in keinem HSD/LHD. Ein Systemfehler ist bisher nicht bekannt, es sei denn, man bezeichnet die Tatsache, dass der LAdestrom auf unter 10A begrenzt ist (was eigentlich den Akku schont, aber eben auch länger dauert zum Laden), und die Ladeschlussspannung unterhalb von 14,4V liegt, als Systemfehler. In der 3. Generation des Antriebs wurde diese Spannung schon angehoben, aber wirklich "voll" wird die kleine Batt trotzdem nicht, weil das 12V Netz auf etwa 13,8 stabilisiert wird.

Gruß Christian

Bei meinem ct beträgt die Ladespannung für die 12 V Batterie gemessen mit geeichtem Messgerät 14,8 V . Ist schon Grenzwertig und sollte für eine volle Ladung der Batterie genügen :-) .

Ich helfe aber trotzdem ca. alle 14 Tage mit dem ctek nach welches eine Ladespannung von 14,7 V aufbringt. Fahre aber auch nur kurze Strecken.

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für solche Fälle habe ich eine kleine Starthilfebatterie in der Garage stehen.

Kurz dran hängen an die tote Batterie und dann geht es wieder weiter.

Es muss noch nicht mal eine so "Dicke" Batterie sein - die Spannung muss nur auf ca. 13 V hochgehoben werden, damit das Hauptrelais anzieht (so war es jedenfalls bei mir), danach versorgt die Fahrbatterie das System mit ausreichend Energie, so dass der zum einen der Motor startet und auch die Starterbatterie wieder geladen wird.

Ohren zuhalten übrigens nicht vergessen :light: - Die Alarmanlage geht nämlich sofort an!

LG

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung