Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeöl


Recommended Posts

Hey leute,

ich besitze einen IS250 2006er Baujahr,

Ich habe gestern mit einem Kumpel mein Getriebeöl gewechselt...seitdem geht meine schaltung ein wenig schwerer als vorher...

Heute habe ich mit meinem vorbesitzer gesprochen, der bei Lexus im Service gearbeitet hat und habe ihn gefragt was genau für Getriebeöl da rein soll..

Er meinte dann ich Brauch ATF ...okay verständlich, weiss ja eigentlich auch jeder, aber jeder versteht was anderes unter ATF. Vertragswerkstätten wie zB Lexus selber würde verstehen ATF 3, Allgemeine werkstätten also keine Vertragswerkstatt würden 75w90 reinfüllen.

So aber jetzt zum eigentlich was ich von euch wissen will!!!

Mein vorbesitzer meinte, das man bei den Lexus schalter getrieben eigentlich nichts anderes reinfüllen braucht als ATF 3 also zB Castrol Transmax Dex 3 für automatikgetriebe, weil alles andere nichts wirklich tagt bei den IS modellen...?! Stimmt das ?

Bevor ich Ölwechsel gemacht habe ging meine Schaltung top und es war auch ATF 3 vorher drinne, seitdem 75w90 drin ist, ist alles scheisse :D

Von daher werd ich das montag gleich wieder auf ATF 3 wechseln....allerdings weiss ich jetzt nicht welches ATF 3 ich am besten nehmen sollte, hat da einer für mich einen vorschlag ?

LG

Thorben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du einen Handschalter? dann gehört definitiv nicht ATF III rein, da das für die AT´s sind, dazu ist ATF IV der letzte Stand. Schau ins Handbuch rein, ich nehm an für den Handschalter wird es 75w90 GL4 oder GL5 sein. Das ATF is viel zu dünn, wenn du Pech hast, läuft es dir bei den Simmeringen raus und versaut dir die Kupplung. So gings einem Freund bei einem Opel.

Castrol sagt auch 75w90 sollte rein. Schau ins Handbuch welche Spezifikation. Es gibt verschiedene Arten vom 75w90.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Handschalter? dann gehört definitiv nicht ATF III rein, da das für die AT´s sind, dazu ist ATF IV der letzte Stand. Schau ins Handbuch rein, ich nehm an für den Handschalter wird es 75w90 GL4 oder GL5 sein. Das ATF is viel zu dünn, wenn du Pech hast, läuft es dir bei den Simmeringen raus und versaut dir die Kupplung. So gings einem Freund bei einem Opel.

Castrol sagt auch 75w90 sollte rein. Schau ins Handbuch welche Spezifikation. Es gibt verschiedene Arten vom 75w90.

Hey Boergy,

Ja ich habe einen Lex mit Schaltgetriebe!

danke für deine antwort :)

Ich habe es halt nur von meinem vorbesitzer der bei Toyota Lexus im service arbeitet gehört das ATF ws oder ATF 3 besser für die schaltgetriebe von lexus gerecht wird, weil es besser schmiert und den anforderungen besser gerecht wird bei katlem/warmen öl, deshalb irritiert mich alles so ein wenig im moment, also ich weiss das ATF ws jetzt bei mir vor dem ölwechsel drin war im getriebe

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Castrol würde ich nirgends reinschütten, das beste an Castrol ist das Marketing.

Und in ein Schaltgetriebe gehört kein ATF, denn das steht für Automatic Transmission Fluid und ist viel zu dünn für ein Schaltgetriebe.

Laut der Webseite von Mannol kannst du 75W90, 80W90 oder 75W85 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im IS250 und im IS200 als Schalt- und Differentialöl dieses hier:

http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/heavydutyengineoils_products_rear-axle_mobilube-1-shc-75w90.aspx#

Im IS200 seit ca. 55.000km absolut problemlos. Im IS250 erst 2700 km. Alles bestens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im IS250 und im IS200 als Schalt- und Differentialöl dieses hier:

http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/heavydutyengineoils_products_rear-axle_mobilube-1-shc-75w90.aspx#

Im IS200 seit ca. 55.000km absolut problemlos. Im IS250 erst 2700 km. Alles bestens

Danke ich probiers mal aus.

Ich hab ja aber schon 75w90 drine, davor war halt atf ws bei mir drinne, da lief alles problemlos, seitdem ich 75w90 drin habe, läuft das bei mir nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Toyota 6 gang Schaltgetriebe (eig. ab Bj.06) kriegen so ein Öl.

http://toyota102.ru/images/good_photo/good578.jpg

bin mir aber nich sicher, ob es beim Lex Schalter genau so ist.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten :)

Ich werde die Tage mal aber zu Lexus selber hinfahren und nachfragen was nun sache ist!

Da ich ja nichtmal 20 KM zum nächsten lexusforum fahren muss geht das wohl denke ich klar :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wenn 75w90 bei Toyota 6 Gang Getriebe ab Bj.06 eingefüllt war, könnte man sofort merken dass es falsches Öl war ( Schaltvorgänge deutlich hackelig ).

Genau das ist halt bei mir der fall, und ich weiss das zu 100% ATF WS bei mir eingefüllt war, und das haben die bei Lexus selber gemacht damals wo inspektion war.

Seitdem ich 75w90 drin hab..hackelt der scheiss wiederlich

Deswegen hab ich mir jetzt auch das atf ws zugelegt und werde es rein füllen, wenn alles wieder wie vorher ist denn sag ich bescheid, dennoch werde ich vorher noch zu Lexus selber fahren und nocheinmal nachhaken

das ist das ATF ws: http://www.ato24.de/schmierstoffe-lubricants/auto/automatikgetriebeole-atf/toyota-automatik-getriebeol-atf-ws-1-l.html

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Herstellerangaben bekommt mein RX auch ATF WS Öl.

aber beim IS Schalter bin mir nicht ganz 100% sicher :g: kannst du im Bedienungsanleitung nach schauen? oder beim Händler genau prüfen lassen.

was ich nur Optisch zwieschen den Öle erkennen kann, dass die ATF WS und LV75W deutlich dünnflüssiger sind als 75w90 ( so wie Sonnenblümenöl :) )

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Herstellerangaben bekommt mein RX auch ATF WS Öl.

aber beim IS Schalter bin mir nicht ganz 100% sicher :g: kannst du im Bedienungsanleitung nach schauen? oder beim Händler genau prüfen lassen.

was ich nur Optisch zwieschen den Öle erkennen kann, dass die ATF WS und LV75W deutlich dünnflüssiger sind als 75w90 ( so wie Sonnenblümenöl :) )

danke für deine antwort :)

ja das konnte ich auch bereits feststellen :)

Also wie gesagt, wenn mir gesagt wurde das ich vorher ATF WS drinne hatte, denn kann ich eigentlich nichts falsch machen wenn ich das wieder rein füllen werde :) ich halte euch aufjedenfall auf den laufenden

weiss zufällig jemand wieviel öl ins getriebe des is250 rein kommt ?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Kann jemand bei sich in dem Handbuch rein gucken was ich für ein diff öl bei automatik brauche?

Bei letzter großen inspektion wurde LT 75W-85 genommen von Toyota.

Wie viel brauche ich davon 2l?

Bitte über das Handbuch bestätigen. Mir fehlt genau dieses Buch.

Vielen Dank im vor raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den IS250 (Automatik) Bj. 2006 braucht man laut Handbuch:

Differential Ölwechsel alle 30.000 km - Füllmenge ca, 1.15 Liter

Toyota Differential Gear Oil ​LT 75W-85 (siehe Link).

http://www.ato24.de/toyota-getriebeol-lt-75w-85-1-l.html

Zum Einfüllen empfiehlt sich eine große Spritze, da die Einfüllöffnung seitlich etwas schlecht zugänglich ist.

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung