Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Funktion Abstandsradar unter 40 km/h


Recommended Posts

Hallo zusammen,

der Abstandsregeltempomat schaltet sich ja bekanntlich bei Geschwindigkeiten <40 km/h im GS450h S19 ab.

Was passiert eigentlich wenn jemand vor mir von beispielsweise 80 km/h auf 30 km/h abbremst und ich bzw. der Lexus als nachfolgendes Fahrzeug auch entsprechend verzögern muss?

Bremst der Lexus dann automatisch auf 30 km/h und schaltet sich DANACH ab oder bremst er bis 40 km/h und schaltet während des Bremsvorgangs ab und lässt mich ggf. mit 10 km/h Überschuss auffahren?

In letzterem Fall wäre der Abstandsregeltempomat ja quasi unbrauchbar, da man sich nie darauf verlassen kann, dass das Auto auch wirklich ausreichend bremst, was zu mehr Stress führen würde als ohne Abstandsregelung...

Leider kann ich aus Sicherheitsgründen solche Fragen schlecht durch Ausprobieren klären. Daher vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So in der Form hab ich es noch nicht erlebt als ich noch einen S 19 hatte, aber... mit 47 ist Schluss bzw. drunter. Du bekommst noch eine Warnung einen piepton das er sich abgeschaltet hat, der Bremsdruck wird dabei noch erhöht und du musst selbst in die Eisen gehn. Ist der abstand zu dicht zum Vordermann -Frau werden deine Gurte bis kurz vorm erwürgen gestrafft. Das ist mit dem neuen Modell besser. Bis zum Stillstand bremst dieser automatisch ab , dennoch wenns brennzlich wird ist auch dort dein eingreifen erforderlich. Unbrauchbar ist sie somit keineswegs und auf der Autobahn doch sehr angenehm, aber aufpassen sollte man immer und der Technik ncit alles glauben und vertrauen. Schlimmer ist ein Moped oder Motorrad der sich in den Sicherheitsabstand zwischen drängelt und nicht durch das Radar gleich erfasst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur beschreiben, wie es im CT funktioniert. Das Teil bremst bis etwa 40 km/h ab, dann folgt ein "piep" und der Abstandsradar ist abgeschaltet.

Ungeachtet dessen funktioniert aber das Pre-Crash-Safety System, welches allerdings nicht aktiv bremst sondern lediglich Bremsdruck aufbaut und die Gurte strafft sowie wild zu piepen anfängt.

Im Falle eines "Dazwischendränglers" unterhalb von 40 km/h gibt es also nur einen Warnton. Aber wie Kohlhase schreibt, blind würde ich dem System auch nicht vertrauen, aber es ist sehr angenehm auf langen Strecken auf der Autobahn und ich möchte es nicht mehr missen

bearbeitet von michast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die aktuellen Modelle eigentlich nicht alle die Funktion, dass bis zum Stillstand gebremst wird und auch im Stau ein Folgen möglich ist?

Wohl nicht alle Modelle, denn der CT von mir ist "aktuell" von April 2015

bearbeitet von michast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, tut er nicht. Wie gesagt, ab Unterschreitung von etwa 40 km/h ein "piep,piep", der Hinweis "Radar aktiv", was aber auf das PCS gemünzt ist und bremsen muss man dann selber.

Auch geht der Abstandsradar/Tempomat erst ab etwa 45 km/h an, auch da passiert vorher nichts. Ab etwa 45 km/h kann man dann in 5 km/h-Schritten die Geschwindigkeit einstellen, die der CT nach Möglichkeit fahren soll. In der Stadt ist das nicht besonders sinnvoll, man kann zwar auf 55 km/h einstellen, aber wegen so mancher Schnarchnase wird man oft langsamer als 45 und dann schaltet es wieder ab.

Ich kann damit leben, sonst hätte ich ja überhaupt nichts mehr zu tun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich .... wenn man 80 fährt und der vorder an bremst runter bis auf 30 oder gar 0 .... wenn mann sich da noch auf den tempomat verlässt .. naja ich wei nich ... die menschliche reaktion sollte schon noch schnell genug sein um selbst einzugreifen .....

Mal als beispiel ... wenn dei vordermann von 130 auf 0 bremst auf der AB ... also apprupt runtergeht . Und du nicht selbst eingreifst .

Wage ich zu behaupten das du schon bevor der gs / ct/ rx etc. Auf 40 gebremst hat dem vorderman rein geknallt bist.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hast Du schon Recht...Man sollte sich nicht zu sehr auf die elektronischen Helferlein verlassen...

Wage ich zu behaupten das du schon bevor der gs / ct/ rx etc. Auf 40 gebremst hat dem vorderman rein geknallt bist.

Aber hier irrst Du...Der Radar-Tempomat bremst schon sehr dynamisch...

Wenn der Vordermann eine Vollbremsung hinlegt, bremst Du automatisch

auch stärker als normal...Der Piepton kommt dann selbstverständlich auch

früher...und wenn Du dann noch nicht auf der Bremse stehst, kann es wirklich

zu spät sein... ;)

Gruss vom Todde, der den Radar-Tempomaten öfters nutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hilft der Radar vor allem die Reaktionszeit des Fahrers zu verkürzen/überbrücken. Wenn ich z.b bei 120 Km/h 2 Sekunden brauche, um das abrupte Abbremsen des Vordermanns zu realisieren und anschließend selbst in die Eisen zu steigen, dann bin ich in dieser Zeit schon 67 Meter gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung