Do Not Sell My Personal Information Jump to content


EMS+Kupplung?!


ThorLex

Recommended Posts

Vor einem EMS im Diesel kann ich nur warnen, damit ist ein defektes Getriebe innerhalb von 2000km vorprogrammiert, wenn es leichter als das ZMS ist. Dazu kommen Vibrationen und Geräusche.

Bei VAG gibt es Valeo Kits, wo das EMS mindestens genauso, wenn nicht schwerer als das originale ZMS ist. Das funktioniert mit Komforteinbußen, die ich oben genannt habe.

Aber ein EMS im Diesel, welches leichter als das originale ZMS ist, ist der Tod für jedes Getriebe. Äußert sich dann so, als würde die Kupplung nicht richtig trennen und der Gang lässt sich nur noch mit Kratzen einlegen. Dauert keine 2000km bis das auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vor einem EMS im Diesel kann ich nur warnen, damit ist ein defektes Getriebe innerhalb von 2000km vorprogrammiert, wenn es leichter als das ZMS ist. Dazu kommen Vibrationen und Geräusche.

Bei VAG gibt es Valeo Kits, wo das EMS mindestens genauso, wenn nicht schwerer als das originale ZMS ist. Das funktioniert mit Komforteinbußen, die ich oben genannt habe.

Aber ein EMS im Diesel, welches leichter als das originale ZMS ist, ist der Tod für jedes Getriebe. Äußert sich dann so, als würde die Kupplung nicht richtig trennen und der Gang lässt sich nur noch mit Kratzen einlegen. Dauert keine 2000km bis das auftritt.

sprichst du von eigene Erfahrung? oder hast du nurirgendwo gehört/gelesen ?

wo wir die EMS bei VAG umgerustet haben, die laufen seit min. ein Jahr ( vom Gewicht her kann ich nichts sagen ), bei VAG braucht du kein EMS haben um eine Getriebeschaden zu bekommen ;)

wie ich oben schon geschrieben habe, z.B. Golf 5 so wie mit ZMS oder EMS läuft genau so wie ein Traktor, nnur mit einem Vorteil in diesem Sinne dass er kein Schwungradschaden mehr hat.

jetzt erklär mal mir, Warum z.B. bei Toyota Previa EMS und bei Avensis T25, Rav4 bis BJ.2005 ZMS verbaut ist ( alle Modelle haben gleiche Diesel 1CD-FTV Motor ) und die laufen gleich soviel.. :)

und das habe ich schon bei deutsche oder französische Hersteller bei den gleichen Motoren festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprichst du von eigene Erfahrung? oder hast du nurirgendwo gehört/gelesen ?

wo wir die EMS bei VAG umgerustet haben, die laufen seit min. ein Jahr ( vom Gewicht her kann ich nichts sagen ), bei VAG braucht du kein EMS haben um eine Getriebeschaden zu bekommen ;)

wie ich oben schon geschrieben habe, z.B. Golf 5 so wie mit ZMS oder EMS läuft genau so wie ein Traktor, nnur mit einem Vorteil in diesem Sinne dass er kein Schwungradschaden mehr hat.

jetzt erklär mal mir, Warum z.B. bei Toyota Previa EMS und bei Avensis T25, Rav4 bis BJ.2005 ZMS verbaut ist ( alle Modelle haben gleiche Diesel 1CD-FTV Motor ) und die laufen gleich soviel.. :)

und das habe ich schon bei deutsche oder französische Hersteller bei den gleichen Motoren festgestellt.

Natürlich spreche ich aus eigener Erfahrung, weil ich mir selbst diesen Schrott verbaut hatte im AVF 1.9TDI Längseinbau.

Dazu in einem Golf 5 Diesel 1.9TDI mit Quereinbau, wo es genau das gleiche Problem/ Schadensbild gab.

Im VAG Dieselbereich suchen viele nach Alternativen für das originale ZMS und ich wurde oft nach meiner Meinung gefragt. Im Gespräch wurde dann auch gesagt, dass dieses Valeo Kit zu Komforteinbußen führt.

Ich fahre nur noch in einem BMW V8 ein EMS, dort geht das bis auf Geräusche ganz gut.

Und ich betone es nochmal, dass es nur mit einem sackig schweren EMS funktioniert.

Audi hatte in ihren ersten Motoren auch ein EMS verbaut und dort auch nur in denen mit wenig Leistung.

Wie das bei Toyota aussieht, da fehlt mir die Erfahrung, ich fahre erst seit September einen Lexus.

Hier mal ein Video laut Beschreibung seit 2 Jahren verbaut.

Ich dachte früher auch immer, dass ich die Vibrationen und Geräusche des EMS abkann, aberr mir ging das sofort nachdem Einbau tierisch auf den Sack. Naja, Getriebe hielt danach ja auch nur noch 1000km und das nächste danach auch nur 1000km. Danach bin ich zurück auf ZMS mit Sachs Performance Kupplung

hier noch eins

https://www.youtube.com/watch?v=_k0xV_8zZV4#t=27

bearbeitet von sepro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich betone es nochmal, dass es nur mit einem sackig schweren EMS funktioniert.

Audi hatte in ihren ersten Motoren auch ein EMS verbaut und dort auch nur in denen mit wenig Leistung.

Wie das bei Toyota aussieht, da fehlt mir die Erfahrung, ich fahre erst seit September einen Lexus.

Hier mal ein Video laut Beschreibung seit 2 Jahren verbaut.

Ich dachte früher auch immer, dass ich die Vibrationen und Geräusche des EMS abkann, aberr mir ging das sofort nachdem Einbau tierisch auf den Sack. Naja, Getriebe hielt danach ja auch nur noch 1000km und das nächste danach auch nur 1000km. Danach bin ich zurück auf ZMS mit Sachs Performance Kupplung

Ok, ist auch gut zu wissen, alles Schrott was nicht vom Werk ist :)

was Toyota angeht ist wirklich so, habe ich noch vergessen zur Previa, Corolla E12 und Avensis T22 dazu schreiben, einzige was wir hören könnte, dass die bei Previa, Corolla und Avensis T22 mit EMS ein Tick lauter Motorlauf ist als bei anderen mit ZMS.

und komischer Weise die Diesel Motoren meist bei Transporter egal D oder F oder J Hersteller verbaut sind, sind meist mit EMS ausgerustet, vlt brauchen die kein Komfort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist auch gut zu wissen, alles Schrott was nicht vom Werk ist :)

was Toyota angeht ist wirklich so, habe ich noch vergessen zur Previa, Corolla E12 und Avensis T22 dazu schreiben, einzige was wir hören könnte, dass die bei Previa, Corolla und Avensis T22 mit EMS ein Tick lauter Motorlauf ist als bei anderen mit ZMS.

und komischer Weise die Diesel Motoren meist bei Transporter egal D oder F oder J Hersteller verbaut sind, sind meist mit EMS ausgerustet, vlt brauchen die kein Komfort :)

Es gibt im Aftermarket- Bereich kaum etwas, was besser ist als die Lösungen der Hersteller. Gerade der Tuningbereich besteht nur aus Lügen. Fängt an bei A wie Abgasanlagen, über L wie Luftfilter und endet bei Z wie Zündkerze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Aftermarket- Bereich kaum etwas, was besser ist als die Lösungen der Hersteller. Gerade der Tuningbereich besteht nur aus Lügen. Fängt an bei A wie Abgasanlagen, über L wie Luftfilter und endet bei Z wie Zündkerze.

da hast du Recht, bin auch der Meinung..

auch wenn bei extrem Tunern am Rennfarzeuge nie was kaputt geht ;) wird ja so wieso nach dem Rennen alles vorsorglich ersetzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Na dann bin ich mal gespannt ob meiner durch dem EMS lauter wird bzw. geräusche entwickelt.

wüsste aber nicht wo das problem liegen sollte.

Es kommt ja EMS + Kupplung neu, bin echt gespannt, im laufe des Januars kann ich euch mehr erzählen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Ex IS200er Kompressor am R6 Motorlauf könnte ich nichts negatives feststellen, ausser nur die leicht metallische Getriebelaufgeräusche beim beschleunigen, ähnlich wie wenn man von Waffenschmiede Schaltverkürzung hat, dann hört man diese Getriebelaufgeräusche.

Ansrechverchalten waren deutlich zu spüren.

nicht vergessen MK1 hat keine Hardyscheibe, vlt beim MK2 ( mit Hardyscheibe? ) dämpft die Geräusche.

Wie es beim V6 MK2 aussieht kann ich nicht sagen, macht ihr dann eigene Erfahrung.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habt ihr nochmal was, wie sich das leichtere EMS in Sachen Leistung auswirken soll. Bei der Firma hatte ich vor Jahren das EMS meines BMW bestellt.

Die empfehlen auch anders Öl, um die Geräusche zu dämpfen. Das Zeug liegt heute noch bei mir rum, da ich davon nichts halte.

http://www.uucmotorwerks.com/flywheel/

bearbeitet von sepro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal selbst einen Wagen mit und ohne leichtem Schwungrad gefahren? Denke nicht, sonst würde hier nicht nur Theorie stehen. Beim IS200 hat der originale Schwung 13kh, der leichte von Jun 6,2kg. Das sind Welten. Klar, ein gefederter Schwung bietet mehr Komfort, aber auch mehr Massenträgheit. Ich denke, wenn einer sich einen leichten Schwung einbaut, dann macht er sich auch gedanken drüber. Mehrleistung bringt er keine, wieso auch? Bitte mehr Praxis in die die Beiträge einbringen..is ja schon wie am Stammtisch :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Autos ich selbst fahre, die umgebaut sind?

Bis jetzt sind es 3!

Einen Passat von 130PS auf 240PS Diesel.

Einen BMW 540i Kompressorumbau, einen BMW E24 635csi mit EDK und Hubraumerweiterung.

Allein der Lexus ist Serie und genau aus dem Grund, da ich weiß, wie sich Tuning am Auto auswirkt, da ich auch das Remapping für alle Autos selbst gemacht habe.

Und in allen Fällen ist Tuning nicht optimieren, sondern Leistungssteigerung, ohne die Konsequenzen absehen zu können. Es wird einfach gemacht. Frag doch mal deine Tuningbude, wieviel Entwicklungsarbeit und empirische Erhebung bis zum fertigen EMS gemacht worden sind.

Bis auf ein CAD Modell oder ähnliches ist da nicht viel passiert, es wird einfach gemacht!

Und ja, ich bin leichtere Schwungräder gefahren und habe viele Erfahrungen im Bereich Tuning.

bearbeitet von sepro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich aber nicht so, sorry... vielleicht liegts an den Fahrzeugen von dir, das man Öl wechseln muss wegen Geräuschen usw.... ich kenn das nicht, ausser wie oben beschrieben, das Geräusch von einem Drifti Shifter (der nicht entkoppelt ist) Ein JUN Schwung klingt komisch beim starten, stimmt, je nach Kupplung auch beim einkuppeln nicht so leise wie Original. Der Prolex Schwung war wie Original, wurde aber auch in einer Kleinserie gefertigt und war aus 2 Teilen, nicht wie der JUN in einem Teil. Mit sowas muss man leben, wenn man was ändert. An die originale Geräuschkulisse vom Hersteller kommt man sehr schwer ran, diese wieder zu erreichen :) Denke JUN is keine 0815 Tuningbude in Japan, die wissen schon was sie tun ;)

Meine "Tuningbude" bin ich selbst, den wenn nur selber schraubt an seinem Wagen, weiss was er macht (richtig oder falsch). Tunen lassen hier bei uns ins der Gegend mit einem Japaner macht meist nur ein großes Loch ins Geldbörsl, Probleme und im schlimmsten Fall ein kaputtes Auto ;)

Gibts paar Bilder zu deinen BMW´s und Daten? Die Umbauten hören sich echt intressant an! (keine Stangenware)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mir reicht der erste Satz von dir in deiner letzten Antwort!

Ich habe selbst einen Link angeführt, wo mehr über ein leichtes Schwungrad geschrieben steht, als sich hier versprochen wird. Von einer Bude, die so etwas selbst verkauft!

Ich werde mich in Zukunft lieber zurückhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht gleich eingeschnappt sein. Die Seite ist sehr informativ, die Infos echt gut. Hier gehts um den IS250, der Original leider eine doofe Kombi hat, nämlich ZMS und ungefederte Scheibe, dazu keine Hardy Scheibe verbaut hat. Im LOC hat noch keiner offizell den Umbau gemacht von ZMS mit starrer Scheibe auf EMS und gefederter Scheibe. Bin selbst gespannt wie der Unterschied dann ist im Bericht, da die Kombi eher ungewohnt ist, was der 250er hat, zumindestens bei Japanern was ich kenne und dann das ganze Spiel umgedreht wird.

Danke für das Video.. war aber schon mutig das Monster nur mit 2 Zurrgurten festzuhalten :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben getestet, wie der LLK (Luft-Luft) arbeitet, indem wir nachdem Kompressor und dann nochmal nachdem LLK den Ladedruck gemessen haben und zusätzlich nochmal in der Ansaugbrücke.

Ergebnis war, dass der LLK ziemlich mies war und irgendwann die Luft nicht mehr durchgelassen hat und sich vor dem LLK gestaut hatte, was auch nicht gut für den Kompressor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 12.12.2015 um 15:48 schrieb ThorLex:

So leute,

ich hatte in letzter zeit leider wenig zeit weil ich einen unfall hatte....keine sorge mein Auto ist heile :wub:

war kein autounfall!

Kupplung und EMS sind bereits da.

Anfang oder Ende Januar geht der Umbau los :)

LG

Thorben :thumbup:

Hi du wie siet es mit dem umbau auf Fidanza und gefederte Kupplung aus?

Ich habe mir auch ein Fidanza Schwungrad besorgt und bin jetzt auf der Suche nach einer Kupplung.

Wo hast du die Kupplung jetzt bestellt und wielang hat es gedauert bis die da war?

Ist bei dem Kupplungs Paket alles dabei oder mussman noch was seperat besorgen?

Hast du das ganze schon verbaut ? Wie ist der Unterschied ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lord_Joker:

Hi du wie siet es mit dem umbau auf Fidanza und gefederte Kupplung aus?

Ich habe mir auch ein Fidanza Schwungrad besorgt und bin jetzt auf der Suche nach einer Kupplung.

Wo hast du die Kupplung jetzt bestellt und wielang hat es gedauert bis die da war?

Ist bei dem Kupplungs Paket alles dabei oder mussman noch was seperat besorgen?

Hast du das ganze schon verbaut ? Wie ist der Unterschied ??

 

klick :ph34r:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung