Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was raucht und stinkt denn da....?


berlinakustik

Recommended Posts

Kennt Ihr das auch? Nach einer Strecke mit über 220 km/h auf der Autobahn sieht man nach Öffnen der Motorraumhabe kleine dampfende Rauchschwaden aus dem hinteren Motorblock aufsteigen.

Das wirkt etwas beängstigend zumal von dem Rauch auch ein unangenehmer Geruch wie von verbranntem Gummi ausgeht.

Trotzdem macht der Motor keinerlei sonstige Mucken. Er läuft weiterhin ruhig, die Beschleunigung ist völlig normal und es leuchtet selbstverständlich auch keinerlei Warnlicht am Armaturenbrett.

Also es sieht nicht normal aus, scheint aber völlig normal und in Ordnung zu sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vorher vlt Waschanlage benutzt?

Habe ich ein mal beim LS430er gehabt, auch nur beim fahren, durch defekte Schlauch Scheibenklar hat auf die Zyl.kopf und Abgasskrümmer getropft, hat auch sehr stark nach verbrannte Gummi gerochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prius hat auch immer gemüffelt...wie der GS auch...doch erklären konnte ich es mir nie (und ich habe wirklich dananch gesucht)

Am besten mal auf einer ganz leeeeeeeren(!) Autobahn eine "fast Notbremsung" aus hoher Geschwindigkeit machen (das sollte man mal machen/üben, es kommt ziemlich viel Bewegung ins Auto die einen sonst dann sehr überrascht) und danach mal Fenster auf und riechen-Du machst Dir über das kleine bisschen "normalen Mief" nie wieder Gedanken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das nicht und normal ist es auch nicht.

Grunsätzlich gilt: unter der Motorhaube darf nichts aber auch gar nichts qualmen oder stinken.

Kontrollier mal die Heizungsschläuche zwischen Motor und Spritzwand auf Dichtigkeit.

Marder? Spröde/undicht? Lose Schlauschelle?

post-7536-0-99901800-1440673946_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Meine beste Ehefrau von Allen bemängelte neulich auch, dass es im SC "irgendwie nach Gummi" riechen würde-ich konnte dann aber nix merken.
Werde auch mal die von Andreas empfohlenen Stellen inspizieren. Der SC muss eh zur Inspektion, vielleicht finden die ja auch was.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt für morgen einen kurzfristigen Termin in der Werkstatt vereinbart die mir vor 12.000 km den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt hat.

Es scheint mir eher aus dem, der Batterie gegenüber liegenden Bereich zu dampfen.

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das nicht und normal ist es auch nicht.

Grunsätzlich gilt: unter der Motorhaube darf nichts aber auch gar nichts qualmen oder stinken.

attachicon.gifSchlauch.PNG

Ich komme gerade aus der Werkstatt und kann Entwarnung geben. Kein Motordefekt oder Ähnliches.

Es handelt sich lediglich um das abtropfende Kondenswasser aus der Klimaanlage. Dieses tropft direkt neben bzw. auf den Auspuff, welcher natürlich bei entsprechender Witterung und schneller Fahrt entsprechend heiß ist.

Dadurch bildet sich aufsteigender Wasserdampf, welcher wiederum völlig normal und harmlos ist :) :thumbup: .

Im übrigen habe ich heute mal rund ums Auto geschnüffelt und der Geruch von abgeriebenen Gummi kommt von den hinteren Bremsbacken.

Vielen Dank für alle Kommentare. Auch wenn einige diesmal Besorgnis erregend waren haben sie mich doch veranlasst mir Gewissheit über die tatsächliche Ursache zu verschaffen um damit letztendlich zu meiner absoluten Beruhigung beizutragen.

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Geruch von abgeriebenen Gummi kommt von den hinteren Bremsbacken.

Dann schau mal nach ob die Bremsklötze oder Handbremsbacken (in der Bremsscheibe verbaut) nicht ständig schleifen weil die Klötze oder Kolben eventuell fest sind?

Es darf nicht stinken und qualmen.

Ausser Du hast gerade die Nordschleife unter 10 Min geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau mal nach ob die Bremsklötze oder Handbremsbacken (in der Bremsscheibe verbaut) nicht ständig schleifen weil die Klötze oder Kolben eventuell fest sind?

Es darf nicht stinken und qualmen.

Ausser Du hast gerade die Nordschleife unter 10 Min geschafft.

Ich dachte ich hätte es schon klar gestellt. Bei meinem Auto qualmt nichts. Es handelt sich lediglich um Wasserdampf.

Ansonsten der Geruch von verbranntem Gummi aus den Bremsklötzen nach Ausfahrt auf den Autobahnrastplatz und dortige Abbremsung ist auch bei meinem Smart absolut identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten der Geruch von verbranntem Gummi aus den Bremsklötzen nach Ausfahrt auf den Autobahnrastplatz und dortige Abbremsung ist auch bei meinem Smart absolut identisch.

Normal ist das nicht, sollst auch die Bremse prüfen lassen vlt Beläge/Gleitbolzen sind fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung